Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Scania R620

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 26. November 2015, 22:34

Hallo Werner,

Die Kotflügel sehen lackiert sehr gut aus, kompliment. Aber die Felgen finde ich absolut cool, auch wenn das bestimmt eine echte Fleißarbeit war, hat es sich gelohnt. Bich echt gespannt wie die fertig lackiert aussehen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

152

Freitag, 27. November 2015, 02:55

Moin Werner

Richtig, man muss nicht alles als Zubehör kaufen, die Felgen hast du sauber hinbekommen, auch die Kotflügel sehen in Farbe brauchbar aus :ok: .

Grüße, Bernd

• »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

153

Samstag, 28. November 2015, 22:02

Abend Freunde,

Dank euch Bernd und Bernd. Ja ich sehe immer zu das ich es aus Sachen selber bauen kann und verwende alles was mir unter die Finger kommt. Manchmal sind da wirklich komische Sachen dabei aber es lohnt sich hin und wieder um die Ecke zu denken.

So nachdem mein Vorbild einen Werkzeughalter dran hat und der mit Schaufel und Besen bestückt ist musst also auch das her und hier den habe ich mal so gebaut.

Und für die es interessiert hier mal der Aufbau nach dem Schleifen des Spachtels vor dem grundieren. Die Stirnwand hat noch den Feuerlöscher erhalten. Und die Seitenteile die Griffe für die Plane.

Soviel von mir heute jetzt steht der Aufbau frisch grundiert beim Trocknen.

Wie immer sind Kritik, Anregungen, Tips erwünscht.

Schönen Abend Werner

154

Samstag, 28. November 2015, 22:16

Hallo Werner :wink:

Na deine Fortschritte können sich aber sehen lassen :ok:
Die Schaufel und der Besen find ich gelungen. Der Stiel dürfe Draht oder eine Schweißstange sein, aber was hast du für die Schaufel genommen??

Den Aufbau find ich gut, :hey: aber mach mal gößere Bilder von den Planenlaschen und dem geänderten Heckportal bitte
Ich hab zwar meine Augen reperieren lassen, nur fällt es mir doch schwer die kleinen Details gut zu erkennen...

schönen Abend

155

Sonntag, 29. November 2015, 07:38

Servus Werner

Der Besen hat aber auch schon bessere Tage gesehen, schön gebraucht, dagegen ist die Schaufel ja noch fast Neu. Das soll nicht heißen das der Besen schlecht ist, häufig kehren die alten besser als neue, das sehe ich immer auf der Arbeit wo im meinem Bereich auch ein alter dient genauso wie in meinem Keller zuhause :) .

Die Schlaufen zum Planeziehen ... :( .... habe ich bisher immer vergessen :roll: . Danke für den Hinweis an mein Hirn :hand: .

Wie ich sehe war außer an der Frontplatte viel Schleifarbeit nötig, mal sehen ob sich das gelohnt hat wenn nun der Grund drauf ist :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

156

Sonntag, 29. November 2015, 21:23

Einen schönen Abend,

Danke euch für eurer Feedback, heute nochmal schnell die Bilder von den Grundierten Aufbau.

@ Markus, Ja das mit den Bildern ist immer so eine Sache bei mir heute gibt es mal größere, mit den Stielen hast du recht ist 1.2mm Schweißdraht und das Schaufelblatt ist aus den Schalen in denen Champions verkauft werden einfach 2 Stücke zusammengeklebt und ausgeschnitten.

@ Bernd, ( Pfuscher) Mit dem Besen hast du recht, ist halt so das du beim Planenauto eher den Besen mehr brauchst als die Schaufel, die brauchst eh nur im Winter zum Streuen daher der neuzustand hatten ja die letzten jahre keinen richtigen. Mit dem Schleifen hast recht die meiste Arbeit ist am Verdeck da haben sie beim BS eine unschöne kannte gemacht die es so beim Original nicht gibt also Spachteln und schleifen.

So nun zu meinem derzeitigen Stand, heute habe ich den Pinsel geschwungen die Unterlegkeile sind jetzt Gelb wie sie sein sollen, Besen und anderes Werkzeug sind lackiert und auch bei den Felgen ging es voran. Bilder gibt es dann nächstes WE.

Zu meinen heutigen Bilder sind mal Detailbilder vom Aufbau.

Bis zum nächsten mal, schönen Abend Werner

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:42

Hallo Leute, :wink:

Bei mir ging es auch etwas weiter, zuerst wurden die Schaufel und der Besen mit etwas Farbe verschönert dann habe ich mir einen Palettenhacken gebogen und den Hacken mit dem man das Verdeck öffnet. Hier die Bilder dazu.

Da ich beim Lackieren war habe ich den Seitlichen Unterfahrschutz gleich mit gelackt und ist jetzt fertig zum verkleben am Auflieger.

Zudem haben die Felgen ihre Grundierung und die Narben ihre Farbe erhalten sieht jetzt noch etwas Grob aus wir sich aber später noch geben wenn ich sie mit Chrom überzogen habe.

Dann Stand ich vor dem Problem das mein Original Aspöck Europoint Rücklichter dran hat, somit passen die vom BS nicht. also neue gebastelt ich nahm mir dazu 2mm starkes Acryl und schnitt es auf die Maße zu. Anschließend bohrte ich mit einem 3 mm Bohrer 4 Löcher rein wo später die Zylindrischen Erhebungen rauskommen. Aus einem Klaren Gießast habe ich dann die " Höcker " gemacht. Den Rückstrahler entstand aus einer Transparenten Verpackung. Jetzt fehlt nur noch der Silberne Spiegel.

Und eine Truckerleiter hat er auch bekommen.

So viel Spaß beim Gucken wie immer sind Anregungen Tips und Kritik erwünscht.

Schönen Abend Werner.

158

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 23:54

Die Rücklichter sehen ja klasse aus :ok: Das war sicher einiges an Arbeit, hat sich aber wirklich gelohnt :ok:

schönnen Abend,

• Nachricht senden

159

Freitag, 4. Dezember 2015, 04:31

Moin Werner,

Die Rücklichter sehen gut aus, auch die "Kleinteile" Schaufel, Besen usw. sehen mit Farbe noch viel besser aus. Die Leiter ist klasse geworden, da braucht es nur noch eine Alulackierung, sehr sehr schön.

LG Bernd

160

Freitag, 4. Dezember 2015, 06:30

Saubere Arbeit Werner :ok: . Nur mit den Haken kann ich mich nicht so Recht anfreunden, die sehen aus wie ... Draht :S .

Werner, die Rückleuchten kannst du mit BMF hinterlegen, dann hast du den Reflektor :) .

Grüße, Bernd

Realname: Paul

• Nachricht senden

161

Samstag, 5. Dezember 2015, 01:28

Hallo Werner,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Leider auch was die Haken angeht! Vielleicht ändert sich das auch noch, wenn sie dann mal am Modell untergebracht sind! Nur da wo du sie abgezwickt hast, solltest du nochmal was wegschleifen!

Die Schaufel und der Besen sehen beide super aus und die Leiter ist auch auf dem richtigen Weg! Fehlt halt nur noch Farbe.

Auf die Felgen bin ich gespannt, wenn die fertig lackiert sind!

Die Rücklichter sind der Hammer geworden! Als ich die zu ersten Mal auf den Bildern gesehen habe, habe ich gedacht das sind Teile aus dem Bausatz! :respekt: :dafür:

Weiter so!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

• Nachricht senden

162

Samstag, 5. Dezember 2015, 22:21

Abend Freunde,

Vielen Dank für euro lobenden Worte, freut mich echt sehr das die kleinigkeiten so gut ankommen. Die Hacken habe ich nochmal überarbeitet jetzt sehen sie schon mal besser aus, da hattet ihr recht. :hand:

Die Leiter ist mittlerweile auch Silber lackiert, die Felgen haben heute ihre Farbe erhalten. Ebenso habe ich den Aufbau begonnen zu lackieren wenn alles so klappt wie ich es vorhabe gibt es dann in der Laufenden Woche mal Bilder von. Bilder von den Felgen mache ich morgen.

Damit ihr das warten etwas verkürzt habt, zeige ich euch mal meine Bastelei an der Stoßstange. die ist komplett Eigenbau und aus Resten vom Paletten Kasten entstanden. Die anderen Teile sind von der BS Stoßstangen.

Hier ist mal alles nur Zusammen gelegt um zu sehen wie es dann Fertig wirkt, lackiert wird dann alles in Chrom, da er in Original eine Edelstahl Stoßstange ist die Poliert ist.

Schönen Abend Werner:wink:

Realname: Paul

• Nachricht senden

163

Samstag, 5. Dezember 2015, 22:58

Hallo Werner,

die Stoßstange sieht echt gut aus! Ich freue mich sehr auf die anderen Bilder!

MfG Paul

Mal eine andere Frage: Wie hast du die Felgen für die Vorderachse deines Scanias bzw. deines Ivecos verbreitert?

Ich frage, weil ich meine Breitreifen in Zukunft auch selber bauen will.
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

• Nachricht senden

164

Sonntag, 6. Dezember 2015, 08:49

Moin Werner,

Saubere Arbeit, deine Stoßstange, wird lackiert und angebaut bestimmt top aussehen. Eine Arbeit die sich auf jeden Fall gelohnt hat.

LG Bernd

165

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:20

Servus Werner

Ein deutlicher Unterschied zum Italeri-Schmitz-Laster-Endstück :) . Zumindest die Kennzeichenleuchten sind doch bereits angeklebt, oder ? Sieht jedenfalls so aus :S .

Wie sehen denn die überarbeiteten Haken aus ?

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

166

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:54

:wink: Hallo Freunde und stille Mitleser,

Danke, eurer Lob geht runter wie Öl, :prost:

@ Bernd, ( truckoldie) Danke

@ Bernd ( Pfuscher) Danke Ja die sind schon angeklebt auch die Kennzeichenbeleuchtung, der Hacken ist überarbeitet was meinst jetzt?

@Paul, auch dir Danke, die Felgen habe ich schon auf 2 Verschiedenen Versionen gemacht. Bei der ersten habe ich aus einem übergebliebenen Felgenring einen Ringgeschnitten mit dem Maß zwischen der original Felge und Felgenring sind so ca. 3mm. Da ich beim Scania keinen übriggeblieben hatte habe ich einfach einen dünnen streifen Sheet um die Felge geklebt, vorher auf das fertige Maß ausgerichtet und rundherum verklebt fertig. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

so dann mal zum stand der Dinge bei mir dieses WE war Lackieren angesagt soweit so gut, nur die Sache hatte einen Hacken. Rot für die Stirnwand und die Heckportale ging recht gut. Auch die Grundlage für die Beschriftung wurde gelegt da ich die Lackieren wollte. So jetzt kommt der Hacken als ich heute die Schrift abkleben wollte habe ich gemerkt das das Etikettenpapier eine extreme Klebekraft aufwies auch nachdem ich es schon mehrmals auf meinen Handrücken geklebt hatte. So war mir die Sache zu heiß das ich mir den Lack versaue, deshalb habe ich die Plane nur Lackiert und die Schrift wird später mittels Decals gemacht.

Der Werkzeug in seiner Haltung am Rahmen

Die Stoßstange jetzt sind die Rücklichter mit Chromfolie hinterlegt und verklebt.

Die Felgen warten jetzt auf ihre Gummis

Die Leiter hat auch etwas Farbe abbekommen

Und der Hacken für´s Verdeck.

Soviel von mir heute das nächste mal gibt es dann Bilder vom Aufbau, viel Spaß beim schauen.

Schönen Abend Werner

167

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:58

Ja die roten Naben scheinen wohl wirklich in Mode zu sein :baeh: :abhau:
Deine Heckstoßstange schaut wirklich super aus.
Ist das mit dem Chromlack mit dem Pulver gmacht??

schönen Abend

168

Montag, 7. Dezember 2015, 05:14

Servus Werner

Sauber, die Felschen :thumbup: . Auch die Leiter und der überarbeite Haken gefallen, schaut nun besser aus als beim ersten Testlauf :) .

Für die Beschriftung gibt es auch Maskierfolie, ist aber auch nicht gerade easy dort die Stellen haargenau so auszuschneiden die man lackieren möchte :S . Aber mit Decals geht das natürlich auch :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

169

Montag, 7. Dezember 2015, 08:58

Moin Werner,

Stoßstange und Felgen sind dir sehr gut gelungen und im Lackkleid sehen die Super aus. Auch der neu gebogene Haken macht sich gut und die Halterung für den ganzen Krempel, mit Schaufel und Besen, finde ich klasse.

LG Bernd

• Nachricht senden

170

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:31

Hallo Freunde,

Danke euch, :prost: für euer Feedback, freut mich immer wieder.

@ Markus, Ja, ja rot ist Mode, das ist normaler Chrome Effekt lack aus dem Baumart nur halt mit der Airbrush verarbeitet geht aber auch ganz normal aus der Dose.

@ Bernd (Pfuscher) Danke, jetzt gefallen sie mir auch viel besser.

@ Bernd ( Truckoldie) Ist beim Original auch eine so einfach Halterung

So heute sind mal die Räder mit den Kotflügel dran gewesen, alles wurde verklebt. Und auch etwas Lackiert hier mal die Bilder die Fehlstellen werden noch nachgearbeitet. :bang: .

Die original Halterung

Die Montierten Räder und Kotlfügel

Und das Lackkleid

Schönen Nachmittag noch Werner

171

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:43

Oje, Werner, da hat sich ja wirklich viel Grundierung mit abgezogen :S . Da hilft der gute Räderbau um die Motivation nicht zu verlieren :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

172

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 13:04

Hallo Werner,

Das ist ja blöd mit der Lackierung, so ein Pech aber auch, nun ja da musst du halt noch mal ran und auf ein neues. Dafür sieht aber das Fahrgestell schon mal sehr gut aus, wie Bernd P.
schon sagte: Motivation zum weiter machen

LG Bernd

• Nachricht senden

173

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:26

Halle Freunde,

Danke für eure Aufmunterten Worte, ja der Rahmen ist Motivation beim Lackieren hätte es mich fast gewundert wenn diesmal alles ohne Probleme gegangen wäre, aber egal der Mist ist ausgebessert und es kann weiter gehen.

Nachdem ich mal die ganzen Fehlstellen ausgemerzt habe, war dann mal das Heckportal dran da mein Original etwas andere Farben oben und unten hat wurde das Farblich abgesetzt auch die Dichtung. Dann war die Seitliche Gummilippe bei der Schiene dran die wurde ebenso in Antrazith lackiert somit sieht es so aus.

Und zu Schluss noch meine Eigenbaustaufächer,

Soviel von mir heute mehr Bilder gibt es dann am WE wollte euch nur mal Zeigen nachdem ich erleichtert war das alles klar gegangen war.

Schönen Abend Werner

• Nachricht senden

174

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:28

Schönen guten Abend allen Lesern,

So nachdem die Lackierung ausgebessert worden ist, zum Glück hat das geklappt ging es mit div Kleinigkeiten weiter das Wasserfass ist fertig gebaut und wartet auf die Lackierung. Auch wurden die ersten Details lackiert aber seht selbst.

Das Wasserfass ist aus Resten vom Palettenkasten entstanden, der Hahn ist ein Rest von der Reserveradhalterung.

Dann mal alles probeweise Zusammengebaut um zu sehen ob es auch zusammen passt.

Und die Planenverschlüsse sind immer eine Fummelarbeit sie zu bemalen aber es macht Sinn.

Soviel von mir bis dann, wie immer sind Kritik, Anregungen, Tips erwünscht.

Schönen Abend Werner

175

Sonntag, 13. Dezember 2015, 23:52

tolle Fortschritte :ok: Die Farbe sieht super aus.
Wie hast du die Curtainside Schnallen gemacht??
Mit dem Pinsel?? :respekt: die sind echt sauber geworden :ok:

schönen Abend

176

Montag, 14. Dezember 2015, 01:53

Servus Werner

Das Wasserfass aus Resten vom Palettenkasten ? Da war ja einiges an Schnitzarbeiten fällig, aber zumindest die Front sieht sauber aus, gut gemacht :ok: .

Die Verschlüsse anzumalen ist schon etwas nervig, aber darum kommt man nicht herum außer man verwendet dafür Ätzteile die es im Zubehörhandel gibt. Nur das biegen der Teile ist noch nerviger, auch wenn die total schick aussehen :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

177

Montag, 14. Dezember 2015, 21:36

Hallo Freunde,

@ Markus, ja die Schnallen habe ich mit dem Pinsel gemacht die Gurte dann mit einer Stecknadel die ich in Farbe geraucht habe damit kann man sehr fein malen.

@Bernd ( Pfuscher), Ja aus Resten vom Palettenkasten, die wurden mal Grob zugeschnitten anschließden mit dem Dremmel grob zugeschliffen den rest machte ich mit dem Bastelmesser, ein wunder das ich noch alle Finger dran habe. Die Schnallen müssen sein schade nur das es keine Schnellspanner als alternative gibt.

Schönen Abend Werner

178

Dienstag, 15. Dezember 2015, 02:30

Servus Werner

Schön finde ich ja die Schnallen PE87 von KFS ...

(Bildquelle: kitformservices.com/photoetch/BUCKLES2.jpg)

Nur auf die Finger muss man da auch gut aufpassen, ist schon sehr fummelig aber wirklich nicht schlecht :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 21:30

Schönen Abend,

So auch bei mir geht es weiter derzeit sind es aber eher kleinigkeiten die aufhalten aber man sieht das es doch dem Finish zu geht.

@ Bernd, Ja da gebe ich dir Recht, aussehen tun die gut hatte ja auch überlegt ob ich sie hohle vieleicht beim nächten.

Die Werkzeugkästen in Farbe ich glaube die kommen dem original schon recht nahe.

Ebenso das Wasserfass

Bei der Stoßstange habe ich noch die Decals für die Schwazmüller Logos und die Nummerntafel angebracht, ach und eine Rückfahrscheinwerfer.

Soviel von mir heute bis zum Nächsten Update,

Schönen Abend Werner

• Nachricht senden

180

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:29

Einen schönen Abend euch allen,

So bei mir geht es auch weiter, nachdem mir der Klarlack einen Strich durch meine Rechnung gemacht hat und meinen Lack am Heckportal und an der Stirnwand angegriffen hat durfte ich alles nochmals schleifen und neu Lackieren. Auf den Fotos sieht man noch mehr davon im original fällt es nicht mehr auf. Die Seitliche Beschrifung wurde auf Decalpapier ausgedruckt und jeder einzelne Buchstabe ausgeschnitten, Bei der Aufschrift habe ich es auf Weisem Decalpapier ausgedruckt mit Rotem Hintergrund. Die Schmutzfänger sind auch eingebbau aus echtem Gummi die Beschriftung wurde mittels Decals gemacht. So hier mal die Bilder.

Die Stoßstange liegt nur probeweise so tief die wird später höher angeklebt.

Viel Spaß beim gucken wie immer sind Anregungen, Kritik,Tips usw erwünscht.

Schönen Abend Werner
»Werner Beinhart« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_2227.jpg

Werbung