Sie sind nicht angemeldet.

Tiramisu

unregistriert

151

Samstag, 17. Januar 2015, 16:12

Ich finde es klasse, dass man so einen Bau mal im Detail mitverfolgen kann. :ok:

Besonders gespannt bin ich auf die Beleuchtung. Hab mich an sowas noch nie ran getraut.
Es würde mich interessieren, was für LEDs Du dafür verwendest und bin gespannt, wie Du die am Ende alle zusammen sauber an eine Batteriebox oder einen Akku klemmst.

Weiter so! :)

• »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

152

Sonntag, 18. Januar 2015, 11:34

Der Bb ist lehrreich und unterhaltsam,ich lese fasziniert mit und lerne viel dazu dadurch

Cool, daß dir der BB doch noch was bringt :baeh:

Ich überlege das auch zu machen am nächsten Wrecker...aber ob ich das wirklich versuche :cracy: wird man dann sehen.

Immer ran da, wirst merken, auch du kriegst das hin.
Tiefschläge hatte ich ja auch genug wie du ja gesehen hast, aber was zählt, ist das Endergebnis ;)
Hatte zuletzt z.B. das Problem, daß mir der linke, vordere Blinker durchgebrannt ist wegen versehentlicher zu hoher Stromzufuhr :bang:
Dieser mußte gewechselt werden, obwohl schon alles verbaut ist guck :

Hier siehst du, daß ich nach dem Ausfall und Erneuerung des Frontlichts das Lampengehäuse im verbauten Zustand nicht mehr richtig geschlossen bekommen habe. Hab ich aber erst auf Foto gesehen ( wegen Vergrößerung :rolleyes: )

Ach ja, rate mal, womit ich die Blinkerfassung dargestellt habe :hey: :hey: :hey:
RICHTIG, mit Schrumpfschlauch :abhau:

• Nachricht senden

153

Sonntag, 18. Januar 2015, 12:36

So, weiter ging es dann mit dem Anschluß der Beleuchtung.
Zuerst die Kabel durch die Bohrungen im Sleeperboden geführt

Kommen dann so an, sieht Chaotisch aus.............isses auch :abhau: :abhau:

Nur das Genie beherrscht das Chaos :baeh: :baeh: :baeh:

Jeweilige Beleuchtung mit passende Widerstände bestückt

Da ich nicht ALLE Widerstandsgrößen habe, addiere ich passende Größen, bis ich richtigen Wert habe und löte die in Reihe

Genutzt habe ich 1,8 mm Leds in den entsprechenden Farben, nur die Blinker sind 3 mm.
Damit die auch Blinken, diesen Blinkergeber verwendet

Zum Einsatz kommen
- je 2 LED´s 1,8mm weiß für Frontlicht links/rechts
- je 3 LED´s 1,8mm rot für Rücklicht links/rechts
- je 1 LED 1,8mm orange für Blinker hinten links/rechts
- je 1 LED 3mm orange für Blinker vorne links/rechts
- 24 LED´s 1,8mm blau für Begrenzungsleuchten
- 1 LED 1,8mm blau für Innenbeleuchtung

Die Beleuchtung habe ich folgend verkabelt:
Frontlicht links = 2 LED´s in Reihe
Frontlicht rechts = 2 LED´s in Reihe
Rücklicht links = 3 LED´s in Reihe
Rücklicht rechts = 3 LED´s in Reihe
Begrenzung links = 3x3 LED´s in Reihe
Begrenzung rechts = 3x3 LED´s in Reihe
Blinker links = 2 LED´s ( 1,8mm und 3mm ) an Blinkergeber
Blinker rechts = 2 LED´s ( 1,8mm und 3mm ) an Blinkergeber

Alles habe ich mit passende Widerstände für 9V bestückt, läßt sich aber ohne großen Aufwand auf z.B. 12V umrüsten.

Diese Funkfernsteuerung kommt zum Einsatz, um jedes Licht seperat zu steuern

Fürs erste hab ich mich entschieden, die Versorgung mit 9V-Akkublöcken zu machen.
Dafür seperat für die Steuerung und die LED´s jeweils ein Akku genommen, damit sich der Verbrauch der LED´s nicht mit der Funktion der Steuerung beeinflußt.

sieht schlimmer aus, als es ist :hey: :hey:
Angeschlossen hab ich Frontlicht und Rücklicht parallel an einem Relais, damit alles mit einer Taste auf Fernbedienung angeht.
Begrenzung auch alle parallel an einem Relais aus dem selben Grund :)
Blinker links und rechts haben ihre eigenen Relais bekommen, damit ich links und rechts einzeln blinken kann :D
Innenbeleuchtung auch einzeln geschaltet werden kann.

Zum Verständniss:
Taste 1 macht Front-und Rücklicht an/aus
Taste 2 macht Begrenzungsleuchten komplett an/aus
Taste 3 macht Innenbeleuchtung an/aus
Taste 4 macht Blinker links an/aus
Taste 5 macht Blinker rechts an/aus

Steuerung in Sleeper verstaut und zum Schutz vor den Akkus hab ich einfach Papier zwischengelegt :pfeif:

So, nun noch paar Bilder vom Ergebnis, läßt sich alles wie geplant einzeln schalten :tanz:

154

Montag, 19. Januar 2015, 22:41

Schick Schick.... :ok:

Aber :du: : wenn du schon so gerne Schrumpfschlauch benutzt, hättest du die Widerstände mit den Lötstellen damit isolieren können :hey: :hey: . Sieht auf deinen Bildern so aus, als ob da nichtso viel Platz zwischen ist :du: . Wäre doch schade wenn sich die LEDs verabschieden weil 2 Widerstände parallel sind. Gibt auch Isolierung zum Aufpinseln :hey: , dann musst nicht alles auseinander reißen.

Gut das die Verkabelung versteckt ist. Sieht immer so "wüst" aus. Ist bei meinem Volvo nicht anders.

Aber sonst gefällt mir dein Truck sehr gut. Schade, dass die Dachbegrenzungsleuchten nicht leuchten. Hoffentlich findest du noch ne Lösung dafür.

Bis dann
Enrico

155

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:07

Hallo Emanuel
Habe jetzt mal "eben" deinen ganzen BB gelesen und muß sagen: HUT AB!
Die ganzen detailierten Beschreibungen der einzelnen Bauschritte macht richtig Spaß.
Auch das Ergebniss incl. Beleuchtung weiß zu begeistern. :ok: :ok: :ok: :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

156

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:43

Hallo Emanuel,

Schön geworden ist er, der kleine Weiße, auch die Beleuchtung kommt so gut rüber, das mit den Dachleuchten kannst du ja evtl. irgend wann noch beheben. Aber sonst ein wirkliches Schmuckstück, freue mich dann auch auf Galerie Bilder.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

157

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:14

Aber :du: : wenn du schon so gerne Schrumpfschlauch benutzt, hättest du die Widerstände mit den Lötstellen damit isolieren können

:trost: :trost: das hatte ich auch die ganze Zeit vor
Aber dann hab ich das vor lauter Erfolgs-Euphorie glatt vergessen :bang:
Werd ich aber noch nachholen :)

Schön geworden ist er, der kleine Weiße

Naja, sooooo klein isser gar nicht :baeh:
das mit den Dachleuchten kannst du ja evtl. irgend wann noch beheben

Hab mir fürs nächste Projekt schon SMD´s bestellt, evtl. kommt mir ja noch ne Idee, wie ich die in dem verbauten Zustand in die Dachleuchten reinkrieg :rolleyes:

Schön, daß er euch gefällt, hat auch Spaß gemacht, mit euren Kommentaren zu bauen :thumbsup:

So, restliche Kleinteile montiert, somit ist der Bau Truck fertig :grins:

untere Chromkante hab ich weiß gemacht und mit Hilfe von Feilpad und Schaschlikspieß arretiert

Motorraum auch komplett

Weitere Fragen oder Anregungen können gerne noch besprochen werden hier ;)

158

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:34

Hi Schrumpfschlauchkönig :D ,
ist echt schön geworden...und die Beleuchtung ist klasse :ok:
Bloß nie den Sleeper öffnen...bei dem Salat.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

• Nachricht senden

159

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:53

Hi Schrumpfschlauchkönig :D

:baeh: :baeh: :baeh:

Bloß nie den Sleeper öffnen...bei dem Salat

Solange die Gummibänder nicht spröde werden und reissen, ist ja alles gut verschlossen :hey:

Solange ich die Beleuchtung mit Akku "befeuere", muß ich wohl oder übel öfters ran.
Hab mal Belastungstest gemacht :)
Beide Akkus zu Beginn voll geladen.
Alle Lampen an ( am Modell, nicht an mir :party: :party: )
Nach ca. 12 min fing die Begrenzungbeleuchtung im Takt der Blinker mitzublinken.
Wenn Blinker aus mach, alles gut, Begrenzung dann nur bisschen heller werden.
Hatte den Truck dann mit Front/Rücklicht, Begrenzungsleuchten und Innenbeleuchtung stehen und nach 2 Std. leuchtete immer noch alles :ok:
Zwischendurch mal an und ausgeschaltet, immer volle Funktion :tanz:
Nach den 2 Std.fing dann aber die Stromversorgung wohl nicht mehr ganz zu reichen, weil ich z.B. Frontlicht ausschalten, aber dann nicht wieder an geht. Muß erst Begrenzung ausschalten, dann geht Frontlicht wieder und ich kann Begrenzung wieder zuschalten :cracy:

Nach 2,5 Std. geht dann aber kein Licht mehr an nach dem ausschalten, nur Blinker gehen noch :S

Dies alles war mir aber ja klar, wurde da ja eingehend von guten Kollegen hier drauf hingewiesen.
Bin selber überrascht, daß überhaupt volle Funktion so lange angehalten hat :rolleyes:

• Nachricht senden

160

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:04

Hi Emanuel,

Macht auch im Licht besehen ein gutes Bild, egal wie er gefällt mir und dein BB war auch sehr gut und hat spaß gemacht ihn mit zulesen.
Aber noch ne Frage, rein informativ, da ich ja auch gerade was längeres in Arbeit habe, wie Lang ist der Canadian eigentlich?

LG Bernd

• Nachricht senden

161

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:18

und dein BB war auch sehr gut und hat spaß gemacht ihn mit zulesen

:ok: :ok: Hab mich zwar ab und zu als Alleinunterhalter gefühlt, weil ziemlich viele Zugriffe im Verhältnis zu den Kommentaren :roll:
Aber dennoch freut es mich, daß der BB gut angekommen ist :)

wie Lang ist der Canadian eigentlich

Länge über alles beträgt 420 mm ;) Soooooooo klein ist der Weiße nicht

• Nachricht senden

162

Dienstag, 20. Januar 2015, 23:13

Hi Emanuel,

Lach, nein klein ist der kleine Weiße so nun wirklich nicht und böse gemeint war das ja auch nicht, sondern nur weil er mir gefaällt "der Kleine" , aber mal Spaß beiseite irgendwie liegt mir so einer auch noch in der Nase, so im laufe des Jahres 2015 und mein quasi Regal muss ich eh vergrößern, so passt bei mir nichts mehr hin! wenn der Astro fertig ist.
Nun gut ich bin gespannt was da als nächstes von dir zu sehen sein wird und egal ob ein von hier oder von über den Teich, ich schaue zu!

Schönen Abend noch, Bernd

163

Dienstag, 20. Januar 2015, 23:36

Hi Emanuel,

ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, aber jetzt muss es einfach raus: TOP GEBAUTER US TRUCK!!!!! Die Beleuchtung ist dir echt super genial gelungen! Wenn ich das auch so gut hinbekommen würde.... ;(

Top BB! Sehr schicker Truck! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

164

Mittwoch, 21. Januar 2015, 01:37

Hi Emanuel,

Ich habe von vorne ab deinen ganzen BB durchgelesen und muß sagen, dass hier wieder einem Topmodel auf dem Tisch steht.
Die Beleuchtungs ist Klasse und gibt dieses Modell absolut einen Mehrwert. :respekt: :dafür:
Dank für das Zeigen! :ok:

Grüß Hermann. :wink:

165

Mittwoch, 21. Januar 2015, 07:07

Hallo Emanuel,

ein tolles Modell! Der ist Dir sehr gut gelungen und die Beleuchtung ist echt klasse! Gratulation zu dem iluminierten Schmuckstück :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

166

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:36

Lach, nein klein ist der kleine Weiße so nun wirklich nicht und böse gemeint war das ja auch nicht

Hab ich auch nie böse aufgefasst, kann zwischen den Zeilen lesen :hey: :pfeif: :five:

Nun gut ich bin gespannt was da als nächstes von dir zu sehen sein wird und egal ob ein von hier oder von über den Teich, ich schaue zu!

Wird schon von der anderen Teichseite sein :) :)
Nix gegen Euros, aber ICH PERSÖNLICH finde die eher langweilig.
Hab mal einen gebaut fürn Kumpel zum Jubiläum, der fuhr so einen.

Will nur zum Ausdruck bringen, ich KANN :D :D auch Euros bauen, WILL :baeh: :baeh: aber nicht :pfeif:

Hab ja den Peterbilt Wrecker 4 mal auf Lager, vielleicht wird der es ja. Den scheint hier in den letzten Jahren keiner fertig gestellt zu haben :pfeif:

Danke für euren Zuspruch, daß motiviert, so weiter zu machen, bzw. Verbesserungen durchführen :ok:

• Nachricht senden

167

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:50

Hi Emanuel,

Da geht es mir genauso... Mal ne Frage welchen Wecker hast du da, den drei oder den vierachser?

LG Bernd

• Nachricht senden

168

Mittwoch, 21. Januar 2015, 18:28

Mal ne Frage welchen Wecker hast du da, den drei oder den vierachser

Den 4-Achser "CanDo" :D :D viermal komplett und einmal "Bastelschrott" mit kompletten Aufbau. Wobei der Rest auch komplett ausschaut, so gesehen hab ich den sogar fünfmal :baeh: :baeh:

DominiksBruder

unregistriert

169

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:17

8| Ach Menno. Auf der Suche nach dem CanDo bin ich schon lange.... Ich gebe mich erst mal mit dem 3achser zufrieden :)

Ich bin auf Galeriebilder gespannt.

Frage zum Schluss: hast Du nicht gleich eine Buchse für die Elektrik eingeplant um ein Netzteil anzuschließen? 9V sind da doch keine schlechte Wahl ;)

170

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:29

Hallo Eumel.

Einfach nur klasse geworden der Peterbilt :ok: .

@DominiksBruder.
Die Neuauflage gibt es doch in den USA hab mir anfang des Monats ein bestellt über Ebay USA den hatten sie gerade da im angebot mit versand 60,00 Euro.
Aber sonst ist der gerade mal ein paar Euros Teurer.
Bei der erstauflage must du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen aber auch nicht viel mehr als wie ein Resin Umbau kit aus der Autobauer ecke ;) .

Gruß Björn

• Nachricht senden

171

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:06

Frage zum Schluss: hast Du nicht gleich eine Buchse für die Elektrik eingeplant um ein Netzteil anzuschließen? 9V sind da doch keine schlechte Wahl

Das ist ohne Probleme möglich, habe genug Löcher im Sleeperboden :baeh:
Kann da ohne weiteres Kabel durchführen und anschließen.
Hab noch ne andere Idee im Kopf, aber dazu evtl. mehr beim nächsten BB :grins:

Einfach nur klasse geworden der Peterbilt :ok: .

Bis auf die paar "Pannen/Rückschläge hat der Bau auch Spaß gemacht :)

Realname: Thomas

• Nachricht senden

172

Donnerstag, 22. Januar 2015, 21:10

Hallo Emanuel,

ich habe Deinen Baubericht auch verfolgt. Ich empfand die Farbgebung zunächst etwas ungewöhnlch, aber das Ergebnis ist Spitze.
Hätte ich den Pete gebaut, hätte er mit einiger Sicherheit nicht so gut ausgesehen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

• Nachricht senden

173

Donnerstag, 22. Januar 2015, 21:42

Hätte ich den Pete gebaut, hätte er mit einiger Sicherheit nicht so gut ausgesehen

Gib mir Knete inne Hand und ich krieg mal grad ne Wurst draus gerollt :abhau: :abhau: :abhau:

Danke, daß dir gefällt, obwohl eigentlich ja gar nicht dein Gebiet ist ;)

174

Montag, 26. Januar 2015, 08:18

Moin Eumel.

Du,mein kommentar am Anfang Deines Bb war einwenig ironisch gemeint,habe irgendwie versäumt den hier " ;) " anzufügen.
Man(n) lernt niemals aus,ich jedenfalls nicht :D

Das 359rchen ist jedenfalls SUPERGUT!!! geworden.
So...und jetzt bitte den passenden Trailer hinterher :baeh:

Postscriptum..flüster mir bitte wo es diese Elektronikbauteile gibt...Conrad hab ich in "steinwurfweite"...und da meine 3e Hand so 1 hübschen Lötkolbenhalter hat könnte ich eigentlich demnächst mal so ein "elektrikverbrennungsgerät" anschaffen (ich und löten :lol: kann besser grosse maschinen zerlegen und verladen,darum binsch ja auch neuerdings trucker..)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

• Nachricht senden

175

Montag, 26. Januar 2015, 10:27

So...und jetzt bitte den passenden Trailer hinterher

Hab keine Trailer auf Lager :( :(

flüster mir bitte wo es diese Elektronikbauteile gibt

Gib einfach "Funkfernsteuerung" bei Google ein, da findest dann Angebote. Mußt halt bisschen stöbern, um nicht ein Vermögen auszugeben :hey:
Ich hab z.B. 4 Module noch auf Lager von verschiedenen Herstellern, weil ich nach Angeboten gesucht habe und deswegen ja auch das Problem mit dem Anschluß hier im BB hatte.
Hat sich aber ja geklärt, weil mir wegen dem BB geholfen werden konnte :baeh: :baeh:
Und die anderen Teile hab ich keine feste Bezugsquelle, ich stöber halt rum, bis ich passendes gefunden habe ( LED´s, Kabel, usw. )
Du,mein kommentar am Anfang Deines Bb war einwenig ironisch gemeint,habe irgendwie versäumt den hier " ;) " anzufügen

Kein Problem :hand:
Hättest aber ja schon eher aufklären können, bzw. erst überlegen und dann schreiben :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

• Nachricht senden

176

Montag, 2. Februar 2015, 10:24

Hier seht ihr das fertige Produkt :grins: :grins:
Peterbilt Canadian Hauler

Realname: Norbert

• Nachricht senden

177

Mittwoch, 4. Februar 2015, 15:54

Ich bin beeindruckt, besonders von der Beleuchtung!
Hab den Canadian Hauler auch gerade im Bau, werde mich aber nicht mit Elektrik plagen - dazu fehlt mir das Talent.
Ansonsten hab ich einiges aus deinem BB gelernt.
Danke!
Wenn ich aber doch einen Einwand machen darf: Mir glänzen die Reifen zu sehr.
Ich werde meine mattieren, das sieht realistischer aus; und das Profil werde ich mit einem Hauch dunklem Grau abwischen um damit den Gummi der Laufflächen der Reifen etwas rauher darzustellen.

Hier mal 2 Tips von mir für die Zukunft:
Um Antennen zu machen hab ich mir über ebay Akupunkturnadeln für recht kleines Geld besorgt (100 St. für 3 oder 4 €). Die haben eine realistische Dicke, sind flexibel und haben als Griffende Spiralfedern (kann man auch abknipsen).
Was den Chrom angeht so gibt es bei "Uschi van der Rosten" (google mal danach) ein geniales Zeug, das nach dem Polieren wirklich wie hochglänzender Chrom aussieht. (25 ml für 12 €, glaub ich) Ich hab das Ergebnis an einem Bauteil in einem anderen Forum mal gesehen. (Ich beschaffe es mir selbst bald!)
[Bei "Uschi" gibt es übrigens auch göttliche Decals, die feinste Holzmaserungen immitieren (beispielsweise für die Darstellung von Holzfurnier im Armaturenbrett oder sowas halt).]
Ich hoffe, meine Tips gelten nicht als unerlaubte Werbung!

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

• Nachricht senden

178

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:04

Ansonsten hab ich einiges aus deinem BB gelernt.
Danke!

Bitte :D Dafür war der BB ja auch gedacht :trost:

Wenn ich aber doch einen Einwand machen darf: Mir glänzen die Reifen zu sehr.
Ich werde meine mattieren, das sieht realistischer aus; und das Profil werde ich mit einem Hauch dunklem Grau abwischen um damit den Gummi der Laufflächen der Reifen etwas rauher darzustellen.

:pfeif: :pfeif: :pfeif: guck mal hier Im Bau: Frightliner FLC

Um Antennen zu machen hab ich mir über ebay Akupunkturnadeln für recht kleines Geld besorgt (100 St. für 3 oder 4 €)

Ich hab nen paar umsonst, hat mich nur höfliche Frage beim Orthopäden gekostet :hey: :hey:

(Ich beschaffe es mir selbst bald!)

Dann mal los und zeitnah Ergebnisse liefern :rolleyes: :rolleyes:
Kann ich dann bei meinem jetzigen Projekt nutzen :five:

Ich hoffe, meine Tips gelten nicht als unerlaubte Werbung!

Auf keinen Fall !!! :trost:
Hilfe, Tips und Tricks doch jederzeit willkommen :thumbsup:

Realname: Norbert

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:59

Danke Eumel,
besonders für deine Art die Reifen zu mattieren. Das sieht noch besser aus, als meine Methode und geht bestimmt schneller, wenn ich an das grau Anhauchen denke.
Aber wieso glänzen die des Pete denn auf den Photos in dem Fertig-Thread so sehr - oder hast du das beim Freightliner zum ersten Mal gemacht (Ich bin ja noch nicht lange hier und kenne erst wenige Treads.)?

Ja, genau solche Nadeln hab ich auch; sind auch gut lang (meine) - find die Methode einfach genial.
Das Chromzeug hole ich mir wohl erst nächsten Monat - mein Modellbaubudget ist diesen Monat recht klein und ich hab es schon ausgereizt, indem ich mir einen Krupp Titan plus Hänger geleistet habe.

Was das mit der Werbung betrifft:
Das mit "Uschi" meinte ich besonders, auch wenn es ja nicht um Viagra geht, sondern um Modellbauzubehör. Daß ich mir die Forenregeln angesehen habe, ist ja auch schon eine Weile her. :pfeif:

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

• Nachricht senden

180

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:21

oder hast du das beim Freightliner zum ersten Mal gemacht

Genau so sieht es aus :D :D
Bei dem Bau experimentiere ich son paar Dinge :D
Dein "Chrom-Puder" kommt mir da genau Recht :ok: :ok: :ok:
Nur weiß ich nicht, wo und wie ich bestellen kann, die Übersetzung auf der Seite nicht grad das beste deutsch ist :cracy: :cracy:

Werbung