Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 5. November 2014, 18:43

Hallo Stefan,
leider muss ich mich auch wohl meinen Vorrednern anschließen, weil dein E-100 wohl eher weniger mit dem StuG III oder IV zutun hat.
Aber zurück schicken? Ist doch trotzdem ein sehr interessantes Modell ;)
Außerdem wurde hier ja schon das Thema eines weiteren möglichen Threads angeschnitten "Reissbrettstudie und Prototypen".
Spätestens da wärst du mit dem E-100 richtig.
Wenn größeres Interesse besteht könnte man dieses Thema vielleicht direkt im Anschluss angehen oder sogar parallel zu diesem.
(Also ich wäre da auf auf jeden Fall dabei :D )

Gruß Dennis

152

Mittwoch, 5. November 2014, 19:07

Genau das was Dennis geschrieben hat wollte ich auch grad tun:) Ich hatte ja mal vorgeschlagen die verschiedenen Prototypen und Reisbrettstudien hier als Monatsprojekt anzugehen. Also aufheben!!!!*lach* Ich würde mich echt freuen den dabei zu haben wenn wir das hier mit den großen Kolossen mal angehen sollten. Aber nicht zu schnell Dennis... Ich muss ja erstmal wieder ein bisschen für die nächste Großbestellung sparen. Ich denke mal die Osterzeit wäre für so ein Projekt genau richtig. Habe mir dazu auch schon so meine Gedanken gemacht! Wie wäre es denn wenn wir uns absprechen und jeder hier einen anderen Vertreter dieser Gattung präsentiert? So nach dem Motto "Möge die Vielfalt mit dir ähm mit uns sein"....

Realname: Michael

• Nachricht senden

153

Mittwoch, 5. November 2014, 19:51

So liebe Freunde,

ich lese zwar ab und an mit von Unterwegs auf dem Smartphone, kann aber nicht immer Zeitnah antworten. Ich habe den "Dezember Panzer " ins Leben gerufen und möchte daher gerne etwas die Eckwerte abstecken, ohne jetzt den Oberlehrer zu spielen. Abgesteckt wurde das Ziel auf das Bauende 31.12.2014. Doom also Martin hat eine kleine Verlängerung der Frist auf evtl. Anfrage gewünscht. Thema ist mehr als Eindeutig StuG III oder StuG IV in all seinen Varianten. Zugeständnisse wurden glaube ich gemacht an das StuH und an das Stu I G. Wer einen betonierten Finnen aus dem Hut zaubern möchte! Bitte!

Das sollte es dann aber schon gewesen sein. Wir müssen im Thema bleiben. Wenn jemandem dieses Thema nicht zusagt da es ihm zu einfach oder zu oft behandelt erscheint den kann ich beruhigen. Der nächste Aufruf den ich zum Voting starte betrifft den T 72 im Syrischen Häuserkampf. Da kommen dann alle Airbrush Freunde auf ihre volle Kosten. Den Diobauern sind keine Grenzen gesetzt. Das alles stelle ich aber erst 2015 zum Voting.

@Stefan
StuG III oder IV.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

154

Mittwoch, 5. November 2014, 22:16

@ Sarah
Ich hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt mit "Thema angehen" meinte ich eher das man evtl. einen Thread zu diesem Thema eröffnet um schon mal darüber zu diskutieren.
Da könnte man dann schauen ab wann eine Bauphase beginnen könnte und welche Bedingungen etc. man aushandeln könnte.
Das mit der Vielfalt finde ich schon gar nicht schlecht aber diese ergibt sich meist von selbst das sieht man schon beim" Dezember-Panzer". Jeder versucht irgendwie individuell zu sein (siehe StuG StuH StuIG und die verschiedenen Ausführung) keiner baut irgendwie das selbe sondern eher "das ähnliche". Wenn man jedem aufzwingt was anderes zu bauen könnte das wieder potentielle Mitbauer abschrecken z.B. Du sagst du willst den PzKpfw VII Maus bauen danach schaue ich in den Thread und sehe das, ich will aber unbedingt das selbe Modell bauen und die anderen Prototypen mag ich nicht also wäre ich somit schon mal raus. Also einfach gesagt jeder baut was ihm zum Thema Prototyp einfällt.
Das heißt man kann besser riskieren das ein oder zwei Modelle doppelt gebaut werden anstatt das Mitbewerber austreten. "Meine Meinung"
Zudem sollte man darüber diskutieren ob man so ein Thema vielleicht eher nebenbei behandeln sollte ohne Zeitbegrenzung gerade wegen der großen Vielfalt ist es ja auch etwas anderes als der Dezember-Panzer wo es ja darum geht das alle etwas ähnliches bauen zum vergleichen. Zum Punkt "ohne Zeitbegrenzung" das spreche ich aus folgendem Grund an, weil verschiedene Modelle benötigen verschieden viel Zeit wenn jemand auf die Idee kommen sollte eine Ratte zu bauen ist es klar das es wesentlich mehr Zeit benötigt als ein E-100 :D

@ Michael
Ohne jetzt deine Idee mit dem T72 abschmettern zu wollen bevor es was konkretes dazu gibt.
Ich wäre dafür das das neue Thema diesmal schon vorher besprochen wird bevor es wieder ein spontan Voting gibt wir haben ja schon gesehen wie viele am meckern waren wegen moderne und vorkriegs Modelle.
Diesmal besser anders machen :D Evtl einige Punkte abarbeiten z.B welche Epoche welche Nation welche Art (Haubitze Jagdpanzer Flugabwehr etc) und zum Schluss das Voting von häufig genannten Modellen wäre evtl für viele attraktiver.
Aber das ist nur ein Vorschlag von mir und soll nicht heißen das deine Idee schlecht ist.

Gruß Dennis

155

Mittwoch, 5. November 2014, 22:35

Zudem eben geschriebenen möchte ich nochmal eine kleine Idee einfließen lassen.
Was wäre eigentlich dagegen einzuwenden, wenn sowas in Zukunft weiter geführt wird, 2 Themengebiete anzugehen die parallel laufen?
Damit wäre gemeint einmal Sarah's Idee das viele einfach zu einem Thema bauen wie hier der Prototyp und als nächstes z.B. leichte Panzer des 2. Weltkrieg oder Panzer des 1. Weltkrieg oder Panzer des Golfkrieg oder Panzer außerhalb des Gefechtsfeldes (Brückenleger Funker etc) oder oder oder.
Quasi jeder baut was ihm zu diesem Thema einfällt einfach ein zwangloses Gemeinschaftsprojekt.
Hier steigt einfach jeder ein der Lust hat zu zeigen was seine Ideen zu welchen Thema sind.

Auf der anderen Seite ist dann natürlich Michaels Vorschlag alle bauen das gleiche um von einander zulernen und zu analysieren.
Hierbei gibt es zwar die Vorschrift ein bestimmtes Modell zu bauen aber es hat wie gesagt den Vorteil zu sehen wie andere die gleiche Situation lösen bzw angehen.

So kann man immer zwischen den beiden Plattformen wählen welche einem eher zusagt und muss, falls einem ein Thema gerade nicht gefällt, nicht erst Monate warten um bei einem Gemeinschaftsprojekt Teil zu nehmen. Oder man kann bei beiden einsteigen.

Wäre das ein guter Kompromiss der alle Wünsche abdeckt oder eher "too much"?

Gruß Dennis

156

Donnerstag, 6. November 2014, 00:23

Ok, dann werde ich mir nochmal Gedanken machen. Ob und wenn ja welchen Stug.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 6. November 2014, 04:25

@Stefan
Du wirst bestimmt einiges finden das dir Spaß macht beim StuG Thema. Den Dicken Brummer kannst du ja trotzdem in einem anderen Thema umsetzen. "Panzer die nie gebaut wurden" oder so. Oder Panzer vom Reißbrett.

@Dennis
@Sarah

et all.

Zunächst erst einmal Danke an alle für das rege Interesse. Mit Voting meine ich das jeder bei genügend Interesse "sein" Thema vorstellt das er gerne mal machen bzw. sehen würde. Wenn wir uns für ein Thema entschieden haben dann startet der betreffende Ideengeber den passenden Thread und steckt die Bedingungen und Eckwerte ab.So könnte es zumindest aussehen. Im Moment ist es aber noch Schnee von Morgen.

Lasst uns erst einmal diese Geschichte hier beginnen. Ich denke da besteht noch Diskussonsbedarf zu den eigentlichen Arbeiten die gezeigt werden genug. Gerade was einige Techniche Umsetzungen betrifft.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

158

Donnerstag, 6. November 2014, 05:22

@ Michael
Okay dann habe ich deine vorherige Aussage missverstanden.
So wie du es dann meinst wäre auch in etwa meine Vorstellung einer solchen Umsetzung.

Gruß Dennis

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 6. November 2014, 05:48

@Dennis

Ich hatte zwar hier die "Initialzündung" gegeben in dieser Art etwas auf die Beine zu stellen, bin aber mit von der Partie wenn ich mich bei anderen ähnlichen Projekten einbringen darf. Daher ist der Grundgedanke ein Fahrzeugtyp und nur einmal zum Jahresende. Sonst überhitzt die Geschichte sehr schnell. Die Idee von zwei Threads unterschiedlicher Themen halte ich übrigens für nicht sehr produktiv. Dazu fehlen auch die Leute. Ich bin schon froh das es hier im überschaubaren Rahmen klappt. Außerdem gibt es noch in der eigentlichen Rubrik genügend Platz für Einzelgeschichten.

Mein Anliegen ist auch die Leute etwas an die filigranen Bauabschnitte zu bringen. Jemand der 1400 Teile verbauen muss für einen Modelltyp steht vor einer ganz anderen Herausforderung als jemand der das gleiche Modell mit einem 300 Teile Bausatz realisiert. Was mir in vielen Baugeschichten fehlt ist die Liebe zum Detail.

Gruß
Michael

160

Donnerstag, 6. November 2014, 14:03

Bevor es jetzt auf die Arbeit geht noch schnell mein neues Projekt.

https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…_i9_21218_0.htm

Mit dabei ein wenig Zubehör. Denke damit sollte alles seinen richtigen Weg gehen.

Gruß Stefan

161

Donnerstag, 6. November 2014, 17:06

Ja das passt. Aber das Ding braucht glaube ich Zimmerit.

162

Donnerstag, 6. November 2014, 17:41

@ Stefan

Der Bausatz sieht doch schon gut aus :D

@ Michael

Ich wollte jetzt nicht sagen das ich mir jeden Monat ein neues Gemeinschaftsprojekt wünsche, da ist dann natürlich klar das das Thema dann relativ schnell "ausgelutscht" ist.
Das mit dem 2. Thema ist auch wieder eine ganz andere Sache wie das jetzige daher kann man jetzt nicht pauschal sagen das es unproduktiv ist und es an Leuten fehlt die es interessiert.
Es wird Leute geben die mögen das eine und Leute die mögen das andere. Und so schafft man es mehr Leute für so eine Sache zu begeistern.
Natürlich kann auch jeder ein einzelnen BB daraus machen aber das hätte man hier auch machen können oder nicht?
Sarah hat sich ja schon dazu geäußert so ein Thema mit mehr Vielfalt anzugehen dem schließe ich mich damit nur an. Und vielleicht lassen sich doch mehrere dazu begeistern und wenn nicht
dann eben nicht dann bleibt es bei einzelnen Bauberichten.
Der Grundgedanke ist ja nicht das sich jemand für eines entscheiden soll sondern eher das andere als eher lockere Alternative zu betrachten. Einfach für die Leute die Lust an der Sache "Gemeinschaftsbau"
haben aber im Thema Dezember-Panzer gerade nichts dabei ist. Weil wird ein Fahrzeug ausgewählt was jemand nicht mag oder ihn das nicht interessiert,werden wohl die wenigsten dann Geld dafür rausschmeißen für
etwas was sie nicht möchten nur um daran Teil zu nehmen.
Und genau das ist die Idee das diese trotzdem an einem Projekt teilnehmen können wenn dort evtl. ein passendes Thema angesprochen wird. z.B. Dezember-Panzer WK II und im anderen Thema könnte man darauf reagieren mit einer modernen Variante oder wie von Sarah angesprochen Prototyp denn das muss ja auch nicht zwingend Epochen bezogen sein.
Aber um das jetzt abzuhaken will ich anschließend sagen das man das dann in einem separaten Thread bespricht um hier nicht vom eigentlichen Thema abzulenken

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 6. November 2014, 18:41

So Leute,

endlich am Computer wo man gescheit lesen kann. So ein Smartphone ist nichts mehr für mich "Alten Sack" ! :D

Ja etwas Anregung und einiges Grundsätzliches zum Thread selbst kann ruhig dazwischen gepostet werden. Das passt schon. Dennis du bist noch eine ganze Ecke jünger als ich. Sarah auch. Da hat man natürlich noch etwas mehr Elan um solche Themen anzugehen. Es ist natürlich erfreulich das so ein Thema reizt mehr zu machen. Ich warte mal ab was sich im "Dezember Panzer" noch so tut. Abgesehen davon muß ich auch noch den IV Vorpanzer fertig bauen. Dann sind auch schon die ersten beiden III er aus der Ukraine eingetroffen. Also offen für jedes Thema. Wobei mich Halbketten am meisten reizen. Damit lässt sich sehr viel anstellen. Da habe ich auch einiges im Schrank mit dem kompletten Zubehör. Die müssen aber warten bis Dezember 2015. :D

Gruß
Michael

164

Donnerstag, 6. November 2014, 18:55

Es ist ja auch spannend mal was neues zu machen daher finde ich das Thema mit dem Prototypen auch mal sehr interessant :D

Ebenso interessant finde ich auch das was du hier teilweise zeigst hoffe das es nachher beim Lackieren und Altern auch so detailreich zur Sache geht damit ich mir da vielleicht auch noch was
abgucken kann :D
Da bin ich ganz ehrlich da fehlt mir noch einiges um an die Ergebnisse kommen die man hier im Forum sieht. Nur leider finde ich das das Lackieren und altern hier oft Nebensache ist in einem Baubericht oft sind 20 Bilder
vom Bau und dann kommen 3 zum lackieren (Grundierung, Farbe, Finish).
Hoffe das der Dezember-Panzer da mehr Potential bietet :D

165

Donnerstag, 6. November 2014, 19:03

Hallo Doom,

Ich hoffe nicht. Mir gefällt das Zimmerit mal gar nicht.

Gruß Stefan

166

Donnerstag, 6. November 2014, 19:14

Da musst du die frühe Produktion nehmen. Die hatte noch kein Zimmerit.

• Nachricht senden

167

Donnerstag, 6. November 2014, 19:41

Das Dragon G ist ein frühes ohne Zimmerit.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

168

Donnerstag, 6. November 2014, 19:51

Du kannst auch das StuG das du verlinkt hast ohne Zimmerit bauen, dafür müsstest du es aber auf "Spät" umrüsten, am wichtigsten wäre hier wohl dann das Rundum-Feuer Mg...
Kannst dich ja mal durcharbeiten: https://www.network54.com/Forum/477322/m…on+w-Sch%FCrzen
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

169

Donnerstag, 6. November 2014, 21:13

Danke Fabian, werde ich dann mal machen.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

170

Sonntag, 9. November 2014, 13:50

Kettenbleche anlassen für mein StuG III Projekt.

Aber und Voyager.

• Nachricht senden

171

Sonntag, 9. November 2014, 15:29

Leider kein weiterkommen möglich im Moment. Mein Wunschhersteller wird in Deutschland leider nicht mehr vertrieben. Voyager und Aber Bleche sind aber aller übelster Schrott. Ich bestell derweil wieder in Riga. Deutsche Händler haben eh nichts zu bieten. Die verdienen an mir nichts mehr.

Gruß
Michael

172

Sonntag, 9. November 2014, 16:30

Als Schrott würde ich das nicht beziechnen. Ich hatte zwar auch schon Teile von Armorscale, wobei ich sagen muss das diese super sind, aber deswegen kann man die anderen nicht als Schrott bezeichnen. Viele renomierte Modellbauer arbeiten mit diesen verpönten Teilen. Man versucht halt auch ein angemessenes Preis- Leisungsverhältnis zu erreichen und da wird eben auch am Material gespart.

• Nachricht senden

173

Sonntag, 9. November 2014, 22:49

Hallo Martin,

mit dem Material und dem löten selbst komme ich sehr gut klar. Ich denke das ich von ein paar verzwickten Geschichten abgesehen keine große Probleme habe. Das Dilemma ist bei einigen Kettenblechsätzen das befestigen an der Wanne selbst. Es kann nicht sein das man stellenweise große Teile aus der Wanne herausschneiden muß um einen Halter anzubringen. Es kann auch nicht sein das einige Sätze genau die Stellen aussparen die von der Geschützkasematte überdeckt werden, obwohl im Original das Blech darunter bis an den Rahmen gezogen ist. Ich habe einen StuG Kettenblechsatz von Royal Model für das StuG III hier. Dieser entpuppt sich erst nach dem entpacken als Plastik-Messingblech Mix. Dort ist jedes einzelne Blech als eigenständiges Segment zu bauen. Also kein richtiger Rahmen vorhanden. Echt witzig. Und absoluter Blödsinn dazu.

Die meisten Sätze sind schon stellenweise fast 10 Jahre alt. Da wurde nichts nachgebessert. Natürlich verbauen viele renomierte Modellbauer diese Teile. Aber so gut wie nie siehst du einen kompletten korrekt montierten Satz. Bei manchen Baugeschichten die ich schon in Fachmagazinen gesehen habe muß ich schmunzeln. Da wird gerne mal ein beschädigtes Kettenblech dargestellt das an genau so einer relevanten Stelle abgeschnitten wird wo ich mir denke. Ok das hätte ich auch genau an dieser Stelle gekappt weil es sich im kompletten Zustand nicht bauen lässt. :D

Anderes Thema ist die Befestigung am Rahmen selbst. Die Tragarme oben und die Stützen unter den Blechen. Da siehst du sehr viele Notlösungen. Kaum einer verbaut die Originalen Träger, sondern greift dann auf die Plastikbefestigungen aus dem Bausatz zurück. Nicht gerade das was ich mir vorstelle. Mal sehen wie weit ich komme ohne zu murksen.

Gruß
Michael

174

Montag, 10. November 2014, 07:10

Da muss ich dir allerdings recht geben Michael.

175

Montag, 10. November 2014, 12:39

So Jungs und Mädels des schweren Metalls,

Mein Bausatz ist eingetroffen. Der macht gleich mal was her, und im Vergleich zu meinem letzten Projekt zwar gleich groß aber dafür 4 mal soviel Teile. :lol:

Für mein Dezember Panzer gibt es ein Stug III G 1944 mit Metallrohr und ein wenig Zubehör hinten drauf.

Wie immer ohne extra Metall oder Friul.

Gruß Stefan

176

Montag, 10. November 2014, 12:51

Wie gesagt eigentlich bräuchte das teil zimmerit. Außer du machst eine späte Produktion draus, da brauchst aber paar Referenzen. Sonst passt's.

• Nachricht senden

177

Montag, 10. November 2014, 13:55

@Stefan

das passt. :ok:

Gruß
Michael

• Nachricht senden

178

Mittwoch, 12. November 2014, 21:24

Ich setze es mal hier hinein bevor es als fertige Arbeit im "Display" gezeigt wird.

Die absolut korrekte Montage sieht so aus. Die Dreiteiligen Befestigungsschienen müssen abgewinkelt werden. Passend müssen alle Bohrungen übereinander stehen und mit einem 0.4 mm Draht fixiert werden. Auf diesen Draht wird von oben und unten jeweils eine Mutter aufgezogen und verlötet. Die lange Schiene unten wird an der Wanne befestigt. Dazu muß die angedeutete und angegossene Schiene aus Plastik von der Wanne abgetrennt werden. Auf deren Original Maß wird die Messingschiene eingepasst und angerissen zum späteren bohren der Vernietung. Beide kurze oberen Schienen werden abgewinkelt auf die untere Schiene aufgelötet und mit Draht - Mutter Kombination verbunden. Dann werden die unteren Halter gefaltet und zwischen Schiene und Tragrahmen der eigentlichen Kettenbleche von unten her als Unterzüge in die Aussparungen eingelötet. Diese werde später ebenfalls mit der Wanne vernietet. Wenn der fertige Kettenblechrahmen von oben aufgesetzt ist, wird er von unten an den Tragrahmen angelötet. Dann folgen die oberen mehrteiligen Halter welche den Rahmen waagrecht an der Wanne halten. Die oberen Winkelschienen werden nach Fertigstellung des Innenraums jeweils an der Geschützkasematte vorn und am Motorschott hinten aufgenietet. Für das bewegliche Laufwerk wurden schon die Fixierstifte der Laufwerksführung entfernt. Wegen der Komplexität beim Zusammenbau der oberen Sektion komme ich nicht herum den Panzer vorher innen zu lackieren. Innenraum incl. Fahrerplatz entsteht komplett in Ätzteilen. Mit allen Muni-Handgranaten Racks und der Funkanlage. Das StuG bekommt die komplette Inneneinrichtung mit Motor, Getriebe und Bedienelementen. Damit man später etwas sehen kann werden alle Klappen und Schotte beweglich gestaltet.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 12. November 2014, 21:46

Einige schreiben mich immer mal wieder an und Fragen nach wie ich den Panzer eigentlich lackieren will wenn so viele Teile verbaut werden. Der Tenor ist stets das man die eigentlich filigrane Arbeit dann nicht mehr sehen würde. Einspruch. Man sieht sie. Weil sauber verbaute Ätzteile ein ganz anderes Gesamtbild ergeben. Aber ich habe mir einige Gedanken gemacht.Hauptaugenmerk bei meinem Beitrag sollte ja sein einige von euch zu animieren sich dem Thema Ätzteile mal selbst etwas näher anzunehmen in Zukunft. Da ich aber auch über eine sehr reichhaltige Lackierausstattung verfüge werde ich versuchen zwei Herren gleichzeitig zu dienen. Der Panzer ist je zur einen Hälfte fertig lackiert und zur anderen Hälfte im aufgerüsteten Bauzustand. Damit steht das Modell aus zwei Betrachtungswinkeln für sich selbst. Im Innenraum diagonal mit Farbe bearbeitet und falls es die Zeit hergibt mit Warmweißen LED`s beleuchtet. Dann kann sich jeder die Seite aussuchen die ihm gefällt. Trotzdem möchte ich alles in ein Fabrik Dio einbauen. Sehr ambitioniert. Aber nicht abwegig.

Gruß
Michael

180

Mittwoch, 12. November 2014, 23:24

Langsam wird's Zeit, daß die Wehrmacht etwas mehr Feuerkraft erhält, als die hier bislang vorgestellten Kleinkaliber liefern....

Die Hauptschwäche des Bausatzes sind die DS-Tracks: kein Kettendurchhang realisierbar. Zudem soll er Winterketten bekommen, das schaut wuchtiger aus und unterstreicht die Brachialoptik dieses Gefährts. Also Easy Metal Link Tracks.
Munition ist auch keine dabei, insofern hier noch einen Satz extra. Eine Staukiste am Heck wird offenbleiben - dort kommt sie rein.
Ansonsten wird das Gerät aus der Packung gebaut.
Hier soll's hingehen: StuIG 33 der StuG.Abt. 177 in Stalingrad, verwittertes Winter Whitewash auf Panzergrau
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Werbung