Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:59

Ein Getriebe sollte schon exakt sitzen, nicht irgendwie und "hoffentlich". Du hast da viel zu viele Freiheitsgrade drin, die du Pi mal Daumen einfach nicht genau genug justieren kannst. Wie schon erwähnt, die Zähne müssen flächig ineinandergreifen, dann aber auch der Abstand der Wellenmitten zueinander, sowie der horizontale und vertikale Winkel der Wellen zueinander. Einfach die Wellen händisch ausrichten, Räder aneinanderlegen und so fixieren ist nix - entweder haben sie zu viel Spiel oder sitzen zu fest aufeinander, und sie greifen mit Sicherheit in 2 Richtungen schräg ineinander (wenn auch nur unsichtbar wenige Mikrometer): Zähne laufen nicht parallel, und vorderer Teil greift mehr als hinterer Teil bzw umgekehrt. Du verlierst Leistung und bekommst stattdessen Vibration, Abnutzung, geringere Fahrtdauer und zusätzliche Wärmeentwicklung. Im ungünstigsten Fall ist das Getriebe schon nach wenigen Stunden Betrieb zerfressen, und du hast Lager- oder gar Motorschäden - das kompensiert auch kein Schmiermittel.
Du kannst so auch gar nicht abschätzen, ob der Motor ausreicht: Falls zu viele Verluste am Getriebe auftreten und der Pott nicht wie erwartet beschleunigt, wirst du einen stärkeren Motor einbauen wollen und dem Getriebe noch mehr schaden...
Ich würde den Innenraum auch möglichst krümelfrei halten, also offene Styrostellen verspachteln, verschleifen, lackieren, damit da ja nix ins Getriebe rutschen kann.

Natürlich kann man so wie es ist auch fahren, man kann sogar mit selbstgeschnitzten Sperrholzgetrieben fahren, fragt sich nur wie lange pro Akkuladung und bis zur nächsten Reparatur.
Gruß Jochen

152

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:43

:whistling: MANNO!!

Nicht gleich hauen!!! ;(

Der Innenraum wird noch vernünftig aufgeräumt. So´n Maschinenraum mag ich ja sogar nicht. Obgleich ich ja ein Fan von Einfachheit bin. :D

Wie ich jetzt genau alles positioniere weiß ich immer noch nicht, gebe aber allen Recht, daß es Hand und Fuss haben sollte und auch muß. Habe in der Tat wenig Lust drauf, ständig irgendwas nachzujustieren oder zu reparieren. Ob und wie ich da eine vernünftige Halterung von Stevenrohr und Motor hineinfrickel werde ich mir mal in den nächsten Tagen überlegen. Zur Not muß ich ganz bis auf den Boden aushöhlen, damit es stabil und vor allem sicher sitzt. Habe ja noch Luft nach unten. Da wird mir schon etwas einfallen.

Am liebsten wäre mir ja eine kleine Holzplatte auf der sowohl das Stevenrohr fest gelagert wird und auch die Halterung für den Motor. Das Festkleben kann nur irgendwann nach hinten losgehen. Entweder wird es brüchig oder es verzieht sich mal etwas. Durch eine Platte wäre es nach unten hin auch wieder stabiler. Ich denke, der Ansatz ist besser.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

153

Mittwoch, 25. Juni 2014, 16:52

:whistling: MANNO!!

Nicht gleich hauen!!! ;(
War ja gar nicht so hart gemeint :lol: sorry. Wär nur schade wenn du wegen sowas die Lust am Projekt verlierst. Du machst das schon, hast ja bisher auch alle Klippen erfolgreich umschifft! :ok: Ich verfolge dein Projekt von Anfang an immer mal wieder, und bin gespannt auf den ersten Stapellauf!
Gruß Jochen

154

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:36

Habe ich auch nicht bös´ aufgefasst. Bin ja keine Pussy!! :kuss:

Du hast ja Recht. Wenn ich da jetzt schludere, dann ärgere ich mich ewig darüber. Die Hauptlärmquelle, habe ich gestern herausgefunden, liegt wohl darin, daß alles so lose ist. Kein Wunder, da ja alles nur aufgelegt ist. Wenn der Motor mal richtig fixiert ist, habe ich gestern mal mit Styrodur ausprobiert, dann vibriert er nicht mehr so und kann die Vibrationen nicht so auf den Rumpf übertragen. Es ist dann schon merklich ruhiger/leiser. Auch das Ausrichten der Zahnräder genau übereinander bringt wieder ein paar Dezibel. ^^

Also brauche ich eine vernünftig ausgerichtete, stabile, Motorhalterung wo nix verrutschen kann oder ähnliches.

Sonst gibt´s nicht so wirklich viel zu berichten. Ruder ist soweit fertig und kann demnächst eingebaut werden. Das QSR ist soweit eingeklebt und muß nur noch von Außen an den Rumpf angeglichen werden und verspachtelt werden. Dann kommt der Finalschliff und die erste Grundierung und dann geht es an den Aufbau und die Gestaltung des Decks und natürlich die Farbgebung, worauf ich am meisten Bock habe. Schön abgenutzt und leicht verranzt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Matthias N.

• Nachricht senden

155

Freitag, 27. Juni 2014, 23:30

HEy Daddel, ich verfolge deinen BB schon seit längerem (wenngleich auch nicht meine Sparte!) aber die IDee das Unterschiff aus Styropor zu machen ist echt geil genail super klasse. Weiter so, ich lese fleissig mit.

156

Montag, 30. Juni 2014, 19:47

Ahoi!

Danke für die netten Worte Reveller. Styropor ist es aber nicht, sondern eine XPS-Hartschaumplatte. Irgendein anderes Zeug halt. Aber sehr gut zu verarbeiten.
Wenn das alles so klappt, wie ich es erhoffe, dann ist es zumindest für mich eine einfach zu bearbeitende und vor allem günstige Alternative zu den herkömmlichen Geschichten.

Jo, muß ja zugeben, bedingt durch die doch mitunter ansteckende Fussballkrankheit komme ich in den letzten Tagen nur schleppend voran.

Habe lediglich das QSR endlich mal gekappt und gefeilt. Jetzt ist es auch von Außen plan mit dem Rumpf. Gespachtelt ist es ebenfalls, aber noch nicht verschliffen.
Eben lief es nicht, da ich anscheinend die Schrauben zu sehr angezogen habe. Also kurz minimal gelöst und dann lief es wieder.

Am Bug schleife ich mir mittlerweile einen Wolf, aber so langsam wird. Aber, nichts ist originaler als ein Original.
Entsprechend mit der gesamten Family mal ein Boot gekapert, nee gechartert und mal nah rangefahren an so einen Bock.

Schön dicht, damit man auch ordentlich was sehen kann. Zumindest sehe ich so, daß ich mir wegen irgendwelcher sichtbaren Kanten auch keinen Kopf machen brauche. Ist auch bei einem Original sehr gut sichtbar.

Schon ganz schön mächtig so ein überragendes Vorschiff.

Joho, und wer eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät. Und an selbiges werde ich mich jetzt mal begeben.

Schönen Abend allerseits.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

157

Montag, 30. Juni 2014, 20:04

Sehr löblicher Einsatz bei der Recherche!
Nen Guten

158

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:10

Sacht mal, ich bin ja nur ein Schmalspurelktroniker. :S

Je nachdem, welchen Motor ich betreibe, ob Hauptmotor oder QSR, immer ist am Anfang, wenn ich die Fernbedienung betätige so ein Piepton vom jeweiligen Motor zu hören. Woran liegt das und wie geht das wech.

Ich will das nich. :!! Das nervt. Der Akku, mit dem das Ganze derzeit betrieben wird, ist nicht 100%ig voll. Liegt es daran? Zuwenig Spannung oder so´n Zeug.

Mal wieder planloser Gruß! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

159

Mittwoch, 2. Juli 2014, 16:43

Ruhig, Brauner!

Das ist kein Problem, sondern ein akustischer Nebeneffekt, wenn ein Fahrtregler mit Pulsweitenmodulation (PWM) arbeitet... :dafür:
Anstatt die Spannung für den Motor 'runterzuschrauben, schaltet der einfach in hoher Frequenz an und ab,
was dann im Motor entsprechendes gepiepe provoziert.
Mit den Dingern kann man (wenn mans drauf hat) sogar Musik machen. :pfeif:
Alte Fahrtregler (bis vor 10 / 15 Jahren) haben mit Spannungsreglern gearbeitet und so die halbe Akkuladung in Abwärme konvertiert,
GANZ alte, mechanische haben den Motor über verschieden starke Widerstände gespeist.

...Sei froh, dass dein Schwein pfeift! :)

De Dirkn
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

160

Donnerstag, 3. Juli 2014, 09:01

Hage de Dirkn!

Dem entnehme ich, daß das halt so ist und ich damit leben muß. :party:

Gut, dann wurschtel ich da nix herum und kümmere mich um die nächsten Dinge. Soweit ist jetzt alles geschliffen und als nächstes kommt die Vorbereitung der Ruderanlage. Dann kann ich am Wochenende mal die erste Grundierung auftragen. Wenn das alles soweit hinhaut geht es an den Ausbau des Decks und der Brücke. Da muß ich mal schauen, wie ich das anstelle.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

161

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:12

möchte auch mal wieder nach hamburg ;(
war schön dort!!

tolle Forschungsreise! und immer noch tolles Schiff! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

162

Montag, 7. Juli 2014, 08:46

Moin!

Na, denn mal los und ab nach HH. Immer eine kleine Reise wert.

In meinem Minilädchen geht es auch ein wenig heiter weiter. Fussallbedingt etwas schleppend ging es am Wochenende ein wenig weiter. Lackiert habe ich doch noch nichts, da ich doch erst auf dem Deck noch ein wenig vorbereiten möchte. Auch die Ankerklüsen müssen ja noch ran und 2 Schlingerkiele oder wie die Dinger heissen. Sonst wäre es doppelte Arbeit.

Habe mal ein wenig am Ruder herumhantiert. Hier habe ich ein wenig gemogelt. Normalerweise "hängt" das Ruder in einer "Aufhängung". Das ist das grüne Teil. Dieses ist normalerweise mit dem Rumpf verbunden und nicht mit dem Ruder. Ich habe es aus Vereinfachung aber ans Ruder geklebt. Sozusagen als optische Täuschung. Dreht aber bei Ruderausschlag entsprechend mit. Es vereinfacht mir aber die Herausnahme des kompletten Ruders, um evtl. mal die Antriebswelle herauszunehmen und nachzufetten oder dergleichen.

Ich denke, wenn der Pott später im Wasser liegt, daß man es kaum sehen kann, diesen genialen Schachzug. 8)

Als nächstes kommt dann von oben herab die Ruderstabführung. Und dann kann auch schon der Servo dafür eingesetzt werden.

Am Vorschiff war ich ebenfalls etwas zugange.

Da habe ich ein wenig Schanzkleid, nenne ich jetzt mal so, angebracht.

Einfach ein paar dünne PE-Platten zurechtgeschnippelt und angeleimt.

Unterhalb der vorderen Platte habe ich schon ein wenig Styrodur ausgespart, wo später die Kabel für die Vordermastbeleuchtung durchlaufen soll.

Muß sagen, diese Arbeit macht dann doch mehr Laune als stumpfes Schleifen.

Und so langsam kommt da Form in die Bude.

Joho, so schaut es mal wieder aus liebe Leute!!!

Horrido! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

163

Montag, 7. Juli 2014, 17:23

Ja, sieht schon richtig nach was aus.
Und die Platten waren wirklich PE ?

164

Montag, 7. Juli 2014, 20:08

Öhm öhm öhm, glaube schon. Auf alle Fälle weisse Kunststoffplatten. :)

Wieso? Hast Du Bedenken, daß das nicht hält? :nixweis:

Wie auch immer im Augenblick. Getreu dem Motto, der morgigen Niederlage Brasiliens gab es bei mir auch schon etwas auf die Fräse.

Habe mich mal dem Hauptruder angenommen und Öffnungen für die Ruderhebel hineingefräst und auch die Aussparung für den Servo.

Das war so eine Arbeit von gut 5 Minuten. Das langt.

Das funzt soweit alles.

Und da noch ein paar Plattenreste mit mysteriöser Beschaffenheit herumlagen, habe ich schon mal ein wenig weitergeschnippelt und Zuschnitte für das Deck gefertigt.

Glänzt wie eine Speckschwarte.

Ich denke, ich mache das später vernünftig verschraubbar oder mit irgendwelchen Splinten.

Lediglich die Kanten müssen noch etwas angeglichen werden.

Immerhin kann man so langsam nix mehr von der eigentlichen, eigenwilligen Konstruktion erkennen. Alles wech unter Platten.

Das war es doch schon wieder für den Momang.

Die Logistik hat ein wenig gepennt und ich muß auf ein paar Kunststoffstreifen warten für die Containerdecks. Aber, so kann ich die Zeit für andere Dinge nutzen.

Der Persil-Mann würde jetzt sagen: ...da weiß man, was man hat, GUTEN ABEND!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

165

Montag, 7. Juli 2014, 20:22

es wird, es wird ;) :ok:

macht einen prima eindruck der Kahn.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

166

Montag, 7. Juli 2014, 21:46

GEIL!
der Bug ist wie immer :love: :love:
Toll geworden!!
markus
(der Captain)

Realname: Ronald

• Nachricht senden

167

Montag, 7. Juli 2014, 22:23

Hallöchen !

ich hab gerade mal Deinen gesamten Baubericht überflogen. Eine Interessante Bauweise. Leicht und unsinkbar.

In unserem ehemaligen Klub hatte einer unserer Seglerfreunde ein Segelboot auf ähnlich Art gebaut. Lief gut und er hatte auch keinerlei Prubleme mit Wasser im Rmpf. Aber dort war unten natürlich ein Kielballast dran, der für die richtige Wasserlage sorgt.

Und hier liegt, glaube ich, ein Problem, was Du nicht beachtet hast.

Hast Du bedacht, dass ein Schiff dieser Größe ein Gewicht von schätzungsweise 8 bis 10 Kilo oder sogar mehr haben MUSS, um die richtige Schwimmlage zu haben. Torsten hatte Dich so ziemlich am Anfang schon mal drauf hingewiesen. Ich konnte aber in Deinem Baubericht nicht sehen, dass Du für Ballast Platz gelassen oder vielleicht sogar welchen eingebaut hast.

Falls doch, dann habe ich es überlesen und bitte um Entschuldigung.

Andernfalls ist es doch hoffentlich noch nicht zu spät dazu.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

168

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:17

Ahoi!

Erstmal Danke für die aufmunternden Worte!! :ok:

@ Robor!

Richtig, da muß noch ordentlich Ballast in den Rumpf. Am Anfang des Berichtes hatte ich mal die Frage gestellt, wieviel? Übereinstimmende Meinungen gehen wohl von einem ca. Endgewicht von rund 17 Kilo aus.

Mein Plan ist, den Karren soweit fertigzustellen, sprich, alles RC-Komponenten inkl Akkus und das Zeug zu platzieren in der Mitte. Das Deck komplett zu bauen, die Brücke und zum Schluß die Containerreihen.

Dann wollte ich mich mit dem ganzen Kram mal auf die Waage stellen und schauen, was die Gurke wiegt.

Ich hatte vor, bzw. habe ja vor, das Boot nur teilbeladen darzustellen. Schon mit ordentlich Containern, aber nicht bis unter die Toppen. Grundfläche schon komplett voll, aber nicht voll in der Höhe wegen evtl. Rolleigenschaften, Toplastigkeit und Windanfälligkeit. Mir schwebt vor, daß man vom Unterschiff, dem rotbraunen Bereich, so ca. 10 mm sehen kann. Entsprechend dessen werde ich dann mit Gewicht auffüllen, um "meine" Wasserlinie zu erreichen.

Das Ballastgewicht kommt also ganz zum Schluß. Ich gehe mal von rund 6-8 Kilo aus, die ich im Rumpf verteilen muß. Dafür werde ich dann längsseits Aussparungen hineinfräsen und dort Metallplatten einsetzen. Wahrscheinlich Metallholzverbinder. Die sind günstig und vor allem handlich und gut zum Austrimmen. Diese verteile ich entsprechend tief und gleichmässig im Rumpf. Die RC- Komponenten werden bis dahin noch nicht verklebt oder verschraubt, so daß ein paar Platten auch mittig unter den Akkus liegen werden/können. Ich denke, lediglich den Empfänger in die Brücke einzupflanzen, damit er besser empfängnisbereit ist. :lol:

Und dann sollte das eigentlich funzen. Ich will so wenig wie möglich Material herausnehmen, damit alles stabil bleibt. Mich ärgert jetzt schon die im Augenblick viel zu große Motoröffnung. Aber, soweit hält alles, da mir die Gurke auch schon vom Arbeitsbereich gefallen ist. Kein Kratzer, Delle oder dergleichen. Scheint recht stabil und fest zu sein.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

169

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:38

unsinkbar

Hihi, da war doch was... :baeh:

Getreu dem Motto, der morgigen Niederlage Brasiliens

Aber hallo! :prost:

@Topic: Ich finde das Schiff super! Obwohl ich selber ja nur ganz klein baue, liebe ich die großen Trümmer. Bin schon sehr darauf gespannt, ob du es mit der Verteilung des Gewichtes hinbekommst (ganz vorne und hinten, möglichst weit außen) ein möglichst "scales" Fahrbild zu erzeugen. Wenn das Schiff in der Größe dann auch tatsächlich nur ganz langsam nickt, macht das sicher viel aus. Freue mich auch schon auf den Containerberg. Also wegen mir immer weiter so! :)

170

Sonntag, 20. Juli 2014, 16:35

Moin Moin Sportbootgilde!

Einer muß hier ja etwas für die Moderne machen bei den ganzen Seglern und betagten Schiffchen.

Also geht es hier jetzt mal wieder fleissig weiter nach der WM.

Bislang ist ja noch alles recht nackt und kahl auf Deck. Also muß da auch mal Hand angelegt werden. Sonst geht es ja nicht weiter.

Das Containerdeck besteht aus, im Prinzip, 2 Schichten. Eine breitere und darauf dann die eigentlchen Plätze für die Container.

Entsprechend habe ich mal ein paar Plasteleiste zurechtgeschnippelt und auf die jeweiligen Platten geleimt.

In der Mitte habe ich noch jeweils eine kleine Verstärkung eingepflanzt, damit die späteren Platten dort nicht durchhängen.

Das ging eigentlich recht fix von der Hand.

Auf diese "Unterkonstruktion" kamen dann noch Reste der 0,75mm-Platten.

Diese bilden die Basis für die nächste Schicht.

Hier habe ich dann wieder kleinere Leisten zurechtgeschnitten. Diese werden auch anders angeordnet, was man gleich noch erkennen kann.

Das geht eigentlich auch recht flott.

Und so langsam nimmt das dann auch Form an.

Der Unterschied wird deutlicher, wenn die Platten drauf sind. Die 2. Decksschicht hat ja immer Lücken, zwischen die später noch die Gestelle kommen.
Auch ist die 2. Schicht nicht ganz so hoch wie die 1. und auch nicht ganz so breit. Wäre ja sonst auch zu einfach. Wenn die Container später drauf sind, dann sieht man es eh nicht mehr. Wollte es aber so darstellen.

Wird doch so langsam.

Dann habe ich mal damit begonnen, ein paar Containerstützen auf das Deck zu pflanzen.

Hier mit dem kleinen Revell-Bruder.

Und nun bin ich dabei, die beknackten ContainerZwischenreihen zu bauen. Das nervt und raubt echt viel Zeit. Aber, nützt ja nixe.

Hierfür einfach Holzleisten und Plastestreifen.

Das dauert echt lang, weil die aus vielen einzelnen Stückchen bestehen.
Hier mal ein paar halbfertige auf dem Deck.

Da muß aber noch einiges dran gemacht werden, bevor sie verklebt werden, bzw. überhaupt fertig sind.

So schaut es für den Augenblick aus.
Jetzt geht´s mal ab auf den Balkon und ein paar Frikadösen grillen. Obwohl, lange genug bei 32 Grad in der Sonne geht wahrscheinlich aus.

Grillgruss :hunger:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

172

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:14

Mensch, du legst ganz schön los! :ok:

Aber Du hast ja auch nicht mehr lange, bis der Pott schwimmen muss... :pfeif:
Ich hoffe ich seh dich ein, zwei Mal am Schönberger Strand - bin zwei Wochen da. ;)
Also zwischen 27.7. und 8.8. ließe sich Zeit finden.
Ich versuche bis dahin den Schlepper Heiko fertig zu haben.

glg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

173

Dienstag, 22. Juli 2014, 18:32

Tach auch!!

Das stimmt, das stimmt. Ich will auf alle Fälle noch im Spätsommer oder Frühherbst auf oder ins Wasser.
In der Realität liegt die Bauzeit bei gut 5 Monaten. Ich denke, das sollte ich doch schneller hinbekommen.

Die Containerzwischenreihen sind bald fertig und nebenbei habe ich mal grob begonnen die Brücke zu schnitzen.

Hier einfach mal lose zusammengetesat und an Ort und Stelle gepappt.

Und das Ganze mal in der Heckansicht.

Jo, was macht man nicht alles während der Arbeitszeit. :pfeif:

Schönen Abend Allerseits.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

174

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:28

Mächtig gewaltig!!!!! :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

175

Mittwoch, 23. Juli 2014, 16:12

Sucht ihr noch Mit"arbeiter"?

176

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:31

Moin auch!

Nee, im Augenblick suchen wir niemanden, eher umgekehrt. Bin aber allein im Büro wegen Urlaubszeit und entsprechend bleibt auch mal Zeit zum Basteln. :pfeif:

Jo, ich habe heute mal den Bock ins Dock schleppen lassen für die weitere Ausrüstung.

Die letzten Containermittelreihen sind endlich fertig in der Rohfassung. Auf dem Vorschiff fehlten ja noch 3 flache.

Nun kann ich langsam anfangen mit dem Heck. Da fehlt ja noch der Abschluß.

Hier im Aufbau der Partie. Natürlich noch alles Rohfassung.

Die Mittelreihen sind noch nicht verklebt. Die müssen erst noch ausgerichtet werden.
Und, wie man unschwer erkennen kann, wird der Dampfer langsam mit Reling ausgerüstet, damit auch keiner abstürzt.

Da kommen schon ein paar Zentimeter zusammen.

Und nun ist mal wieder Essenausgabe und abschließend noch ein Überblick.

Kleine Draufsicht.

Joho, mal wieder einen geselligen Abend gewünscht.

:wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

177

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:40

Eine Frage drängt sich mir noch auf:
Du musst das Schiff doch noch einmal Kiel oben Gewichte einbringen, richtig?
Hast Du nicht Angst die Aufbauten dabei kaputt zu machen?

Frank

178

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:48

Öhm öhm öhm, warum kieloben??? Ich werde die Ballastgewichte von oben in den Rumpf stopfen.
Von unten müßte ich ja alles aufschneiden oder dergleichen.

Bislang sind die Decksplatten nur aufgelegt. Es sind 3 Teile, die ich bedenkenlos abnehmen kann. Ich muß ja später auch ans Innenleben herankommen.
Muß mir noch etwas überlegen, wie ich die Deckteile später vernünftig befestige. Aber, da kann ich mir später noch gedanken machen.

Die Aufbauten sind ja auch noch nicht verklebt, damit ich das Deck vernünftig lackieren kann und an alle Stellen gut herankomme.

Mit etwas Glück bekomme ich morgen den vorderen Wellenbrecher zusammen und dann kann bald schon, hoffentlich am Wochenende, grundiert werden und evtl. auch schon der weinrote Deckanstrich erfolgen.
Dann kommt endlich mal Farbe ins Spiel.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

179

Donnerstag, 24. Juli 2014, 00:26

absolut klasse was du da baust!! :ok: :ok: :ok:
wann gibt es nahaufnahmen der aufbauten? (brücke?)

schwer begeistert!!
markus
(der Captain)

180

Donnerstag, 24. Juli 2014, 04:52

Ich bin von deiner Leistung wirklich beeindruckt und das Schiff macht optisch schon echt was her!

...Aber mal Klartext:
Kümmere dich erstmal um eine zuverlässige Antriebseinheit!
Vielleicht koppelst du das Gertriebe Bauartgemäß mit einer 4mm Welle in einem 6mm Rohr
und gehst dann via Direktkupplung auf deine dickere Welle??? :idee:
Niemand hat etwas davon, wenn du dein Schiff zwar schwimmen lassen kannst,
zum Fahren aber auf zusätzliche RC-Schlepper angewiesen bist!
(Na gut, das wäre auch ein imposanter Anblick...) :D

Du brauchst eine verlässliche, möglichst spielfreie und Reibungsarme Antriebseinheit,
die du zur Not auch zerlegen und wieder zusammensetzen kannst,
ohne die Kraftübertragung danach erneut improvisieren zu müssen... :(

Vielleicht überdenkst du auch noch mal die Anschaffung einer passenderen Getriebelösung,
bei der Motor und Welle direkt durch das Getriebegehäuse fixiert werden können. :dafür:

LG, de Dirkn
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Zur Zeit sind neben Ihnen 257 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

257 Besucher