Hallo Modellbauer,
ich habe begonnen, den Trailer zu bauen.
Das sind interessante Bilder Ermel! An so ein spezielles Ladegut hatte ich auch schon gedacht. Ich möchte aber auf jeden Fall nur eine Seite geöffnet darstellen. Dann kann man das Modell von zwei Seiten betrachten und hat zwei verschiedene Eindrücke. Einmal das gesamte Gespann auf Fahrt und einmal die geöffnete Seite mit Ladung. Aber da kann sich ja trotzdem so ein Ladegut hinter verbergen, das ist dann halt der Moment, wie der Trailer gerade geöffnet wird...
Nun aber zu dem Baubeginn des Trailers! Ich habe zunächst die Rahmenteile versäubert, da waren einige Formtrennnähte zu entfernen! Mit Schaben (mit einem alten Skalpell) und Schleifen ging das aber recht fix.
Dann wurden die beiden Teile der jeweiligen Längsträger verklebt und die jeweilige Innenseite vervollständigt.
Im ersten Bauschritt soll der Pinn, mit der der Trailer angehängt wird eingebaut werden. Allerdings ist hier keine genaue Position vorgegeben, damit der Trailer an unterschiedlichen Zugmaschinen verwendet werden kann.
Wie ermittel ich denn die richtige Position? Ich wollte jetzt erst mal den Trailer soweit bauen, dass ich eine Stellprobe machen kann. Aber was ist dann der richtige Abstand zur Zugmaschine? Einfach so nach Augenmaß, so dass das Gespann noch um die Kurve kommt oder gibt es noch andere Anhaltspunkte?
Als nächstes habe ich schon mal die Felgen gebaut, da kommen ja inklusive der Ersatzräder einige zusammen. Besonders liebevoll sind die Felgen nicht gestalltet...
Dann wurden noch die Bremsen, die aus jeweils drei Teilen bestehen, zusammengebaut und einige Anbauteile für den Rahmen vorbereitet. Hier muss zum Teil noch geschliffen werden...
Bevor ich den Rahmen zusammenbaue werde ich noch die Nähte der beiden Längsträger verspachteln und Verschleifen. Da ja jeder Längsträger aus zwei Teilen besteht ist hier ein deutlicher Ansatz zu sehen.... Immerhin ist mir beim Zusammenkleben der Längsträger mal die Dimension des Trailers bewusst geworden - ist ja doch was anderes, wenn die Teile auf dem Tisch liegen, als wenn man ließt 58 Zentimeter!
Soweit für heute. Eure Anmerkungen, Kritik und Tipps sind wie immer herzlich willkommen!
Schöne Grüße
Henning