Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:08

da kann man einen servo verbunden mit dem ruder erkennen.
das wird in der regel mit einem dünnen federstahldraht gemacht, das krumme teil hier klappte auch :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

152

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:13

und gern doch, hast du verdient!

auch so: der draht war eine Büroklammer und man kann oben auch noch erkenne dass das ruder vergrößert ist, damit es auch eine wirkung hat - und das schwert in einfach gebaut

zur Anlage:
da wird dir frank sicher das richtige sagen!!
der hat da viel mehr ahnung von als ich, ich kann dir nur zeigen wo mans hinbaut oder besser hinbauen könnte.
halt dich da mal an franks plan, der wird das schon richtig machen, habs ja auch von ihm gelernt :D
markus
(der Captain)

153

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:52

Danke!
Das ist sehr viel!!!
Oft sagen Bilder mehr als Worte!
Das bringt mich schon echt weiter!
lg
hms

154

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:54

gern geschehen
markus
(der Captain)

155

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:01

Ich hatte für die 7 letzten Schnitten genau genug Balsa da ich es richtig auf das Brett platziert habe.

Das nennst du "richtig platziert"??

Schau dir doch bitte mal folgendes an:
Oben: Deine Schnitte des Versuchsschiffs
Unten: Die Schnitte der Pandora, ebenfalls auf einem 10 cm breiten Balsabrettchen

Um es dir noch mal genauer zu zeigen, so sieht das auf dem Balsabrettchen aus:

Und du hattest VERSPROCHEN den Baubericht der Pandora - zumindest den Anfang,
sorgsam zu lesen und ihn als Anleitung zu verwenden.

Inzwischen kann ich nur noch davon ausgehen, dass du entweder nichts liest was man dir sagt, :motz:
oder dass es dir herzlich egal ist! :heul:

Und du hattest auch versprochen, Bilder zu zeigen bevor du etwas zusammenklebst / schneidest...
Was soll ich denn jetzt davon halten?

Und sonst? Ist sonst was richtig falsch?

Warum zeigst du uns nicht einfach mal zwischendurch ein Bild, bevor du alles zusammenklebst.
Nachher zu sagen, dass etwas falsch ist, macht gar keinen Spaß - und es ist auch nicht nett.

Frank, warum bist du heute so schlecht gelaunt?

Das ist doch wohl offensichtlich, oder?
Alle deine Fehler hätte ich abfangen können, du hättest nur fragen brauchen, wenn du nicht genau weiter weißt.
Hätte ich etwas mehr Informationen von dir bekommen, dann wäre gar nichts schief gelaufen.

Du kannst natürlich basteln, wie es dir gefällt.
Aber wenn du Hilfe möchtest, dann gib mir auch eine Chance!
Immer nachher mit dem Finger auf etwas zeigen zu müssen, das falsch ist,
ist eigentlich nicht meine Art. Ich gebe lieber Anleitung und Unterstützung.
Wenn ich aber immer vor vollendete Tatsachen gestellt werde, dann bin ich schlecht drauf.
Außerdem geht´s mir gerade gesundheitlich nicht gerade gut,
deshalb nehm ich das noch schwerer als sonst.

Also lass uns das etwas besser dokumentiert angehen.
Solange du selbst noch nicht genau erkennen kannst was wichtig ist,
solltest du vorher fragen, nicht nachher den Fehler begutachten lassen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du machst das Schiffchen so weiter und reparierst jeden Fehler,
was mit Sicherheit ziemlich frustrierend sein dürfte, da du ständig Fehler sehen wirst,
vor allem wenn jetzt die Technik dran kommt.

oder

2. Du fragst wenn du etwas nicht sicher weißt,
schaust auch mal die Bauberichte ähnlicher Schiffstypen nach
und versuchst dich mal an bereits gut dokumentierte Vorgehensweisen zu halten,
ohne immer alles neu zu erfinden.

Es ist ziemlich schwierig ruhig zu bleiben, wenn du nach einer Antwort von uns
alles wieder ganz anders machst.
Wir versuchen ja dir zu helfen, mach es uns doch bitte etwas einfacher. (woistdennjetztderhänderingendesmilie)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

156

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:37

Hallo Frank!

Es tut mir Leid. Ich wusste nicht dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht.

Ich habe einen etwas dummen Fehler gemacht: Ich habe mir angehöhnt Signatruren zu überspringen... Bis ich gemerkt habe dass der Bauberricht der Pandora in der Signatur steckt war der Rumpf schon fertig...Sehr dumm....Ich habe nämlich alle Seiten in den Bauberrichten durchsucht und als ich dann die ersten RC-Bauberrichte gefunden habe war ich dann so fertig dass ich nur noch diese Bauberrichte durchgelesen habe und die pandora einfach vergessen habe. Sehr dumm.
Das nennst du "richtig platziert"??

Naja, im Gegensatz zu den untersten Schnittchen wo ich für jedes vierte Schnittchen ein neues Brett brauchte...

Inzwischen kann ich nur noch davon ausgehen, dass du entweder nichts liest was man dir sagt, :motz:

oder dass es dir herzlich egal ist! :heul:
Wer sucht findet nicht. So gings mir. Ich kann alles direkt vor der Nase haben und es trotzdem übersehen. Ich habe zwar schon so eine starke Brille, aber so langsam sollte ich zum Blindenstock übergehen.

Warum zeigst du uns nicht einfach mal zwischendurch ein Bild, bevor du alles zusammenklebst.
Ich habe ein Bild vom Unterwasserschiff gemacht, siehe Post 76, dann noch einen Zwischenfoto auf Post 100, dann 102. Das hielt ich dann für genug, weils immer auf die selbe Art und Weise weiterging.
Und du hattest VERSPROCHEN den Baubericht der Pandora - zumindest den Anfang,

sorgsam zu lesen und ihn als Anleitung zu verwenden.
Dafür habe ich die Berichte der Goliath gelesen (ich dachte, da ist RC drinn und könnte mir deswegen was bringen).
Aber ich werde die mir nochmal durchlesen.
2. Du fragst wenn du etwas nicht sicher weißt,

schaust auch mal die Bauberichte ähnlicher Schiffstypen nach

und versuchst dich mal an bereits gut dokumentierte Vorgehensweisen zu halten,

ohne immer alles neu zu erfinden.
WIe? Was habe ich wieder neu erfunden?

Ich dachte immer dass ich mich dran gehalten hätte, ausser auf dem Hüttendeck, aber das ist jetzt auch abnehmbar.

Ich kann mich ausserdem errinern versprochen zu haben RC-Bauberrichte durchzulesen, aber nicht den der Pandora. Und es tut mir jetzt auch Leid dass ich das nicht getan habe da ich jetzt wieder ganz viel drinn gefunden habe was ich zwischenzeitlich einfach etwas verdrängt habe.

Es ist ein Rumpf mit abnehmbarem Deck der einfach nur die Rumpfform der Barfleur hat und jetzt seit dem letzten Post etwas bemalt wurde, mehr nicht.
lg
hms

157

Donnerstag, 25. Juli 2013, 14:12

... der einfach nur die Rumpfform der Barfleur hat und jetzt seit dem letzten Post etwas bemalt wurde...

Hast du denn wenigstens vorher alles sauber glatt geschliffen? :roll:

Ich kann mich ausserdem errinern versprochen zu haben RC-Bauberrichte durchzulesen, aber nicht den der Pandora.

Soll ich´s dir raussuchen und Posten?
Erinnerst du dich an die Absprachen zur Barfleur?

Es ist mir völlig egal, an welche Versprechen du dich erinnerst!

Entscheide dich, ob du Hilfe willst, oder nicht!

Und dann - um Himmels Willen - nimm auch mal Hilfe an, sonst wirst du keine mehr kriegen!!!

Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

158

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:12

Hast du denn wenigstens vorher alles sauber glatt geschliffen? :roll:

Ich wollte es machen! Umbedingt...aber als dann die erste Farbe dran war...Mist, vergessen!
Es ist abenteuerlich hügelich....aber ich kann es nochmal schleifen...kein Problem....
Es ist mir völlig egal, an welche Versprechen du dich erinnerst!

Ich fühle mich so alt! Dabei dachte ich immer dass ich noch nicht alt bin. Erst sehe ich nichts, dann vergesse ich alles! Und nicht nur im Modellbau...im Gegenteil, da erinner ich mich noch an die meisten Sachen. Aber es ist schin wahr...Hier kriegt man soviele Informationen, man merkt sich alles was man für wichtig hält, aber man vergisst auch einen Teil. Und trotzdem weiss ich immer noch nicht was so falsch sein sollte. Ich habe in der Art seit dem letzten Bildern immer weitergemacht, und da man mir da nichts vorgeworfen hat dachte ich dass es immer noch richtig ist.
Entscheide dich, ob du Hilfe willst, oder nicht!

Natürlich brauche ich deine und Markus' Hilfe. Ich habe jetzt (leider etwas spät) angefangen den Pandora-Thread zu lesen.
Ausserdem weiss ich nicht was hier sooooo falsch sein soll... Und nun ja, ich kann immer noch schleifen und drübermalen.
Hier nochmal: Was du wolltest:
Dass ich ein RC-Versuchsschiff in einem kleinen Massstab baue das keinerlei Details hat und einen ganz einfachen Antrieb hat. Das Deck soll abnehmbar sein, und die Masten drehbar.
Was ich gemacht habe: Ein Modell der Barfleur in einem kleineren Masstab (1:200 ist für mich klein) mit einem abnehmbaren Deck wo später drehbare Masten drauf sollen. Der Rumpf ist stark vereinfacht, nur die Rumpfform stimmt.
Was ich gemacht hätte wenn ich nicht deine Hilfe gehabt hätte: Die grosse Barfleur weitergebaut, vielleicht sogar mit offenen Luken und mit den EInsteckkanonen in einem Grossraum statt in abgetrennten Luken. Und wenn ich ein Versuchsschiff gemacht hätte hätte ich da auch alles falsch gemacht.
Ausserdem denke ich immer dass ich's jetzt endlich richtig mache da ich auf euch höre, und es ist wieder falsch. Warum?
Ojee! Ich seh's schon kommen: Von der Technik versteh ich noch weniger, mal sehen was ich hier alles mit gutem WIllen falsch machen werde:-(:-(:-(
lg
hms

159

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:12

Frank, Dich kann man einfach nur bewundern.

Nicht für diesen Lehrling aber für deine Geduld. :thumbsup:
Bin mir nicht sicher, ob ich auch so geduldig wäre...nicht böse gemeint, Hammi! Ich bin nur ehrlich!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

160

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:22

Frank, Dich kann man einfach nur bewundern.

Nicht für diesen Lehrling aber für deine Geduld. :thumbsup:
Das ist eindeutig. Ich mache alles falsch aber Frank gibt nicht auf.
Warum seid ihr der Ansicht dass ich alles falsch mache wenn ich doch das mache was Frank sagt, das heisst, nein, eigendlich nicht. Ich versuche das zu machen was Frank sagt.
Ich werde euch nie verstehen.
Markus fand es ja gut.
Und ausserdem:
1. Du machst das Schiffchen so weiter und reparierst jeden Fehler,

was mit Sicherheit ziemlich frustrierend sein dürfte, da du ständig Fehler sehen wirst,
ständig Fehler?
Aber warum? Siehst nur du die Fehler? Oder was entspricht nicht deinem Plan?
????
Ich verstehe garnichts mehr....
So langsam denke ich dass ich geistig zurückgeblieben bin...was wiederrumm nicht ganz stimmen kann da ich sonst nicht ganz so weit gekommen wär wie ich jetzt bin...
Irgendwie habe ich doch ein grosses Problem

Ich muss in die Klappsmühle!
Schnell
"Drauflosheul"
lg
hms

161

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:29

Aber warum? Siehst nur du die Fehler?

Hammi, jeder gute Lehrer hat die Fähigkeit, jeden winzigen Fehler zu sehen...und das meist viel mehr als uns lieb ist. :rolleyes:

lg Mickey

162

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:00

Hammi, jeder gute Lehrer hat die Fähigkeit, jeden winzigen Fehler zu sehen...

Ja, aber ich habe ja extra keine Details eingebaut und dazu auch noch auf Frank gehört: Wenn der Rumpf nicht 100% glatt ist ist es bei einem Versuchsschiff übertrieben das anzupassen.
Daraus habe ich abgeleitet dass es garnicht so schlimm ist wenn der Rumpf nicht 100% glatt ist.
Ausserdem splittet Balsa beim Schleifen im Bugbereich so sehr...
Also solche Fehler sind wohl eher weniger schlimm. Aber dann bleibt ja garnichts mehr übrich...

Und damals habe ich Frank so viele Tipps gegeben...jetzt ist alles andersrumm...nur weil ich die dumme Idee hatte was selber zu bauen...
lg
hms

163

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:01

...und das meist viel mehr als uns lieb ist. :rolleyes:

Bei einem Segelversuchsschiff bin ich weniger anspruchsvoll als bei einem richtigen Modell.
lg
hms

164

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:11

Naja, ich kann nicht für Frank sprechen aber kurz Deine Ausführung aufgreifen.

Bzgl. dem Splittern im Bugbereich...Balsa ist nunmal kein robuster Werkstoff.
Wenn du solche Stellen bearbeiten möchtest, greift man da zu feinem Schleifpapier oder Schleifleinen. Ab 80er Körnung oder noch feiner.
Dann kann man auch bei Balsa wunderbar feine Konturen und Kanten machen.

Und ebenfalls meine Meinung, glatt würde ich den Rumpf dennoch machen, auch wenn es ein Versuchsschiff ist, so ist es auch eine Übung. ;)

lg Mickey

165

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:27

Danke Mickey!
Schleifen werde ich erst wenn ich den Mut dazu habe, und das wär nach meinem Urlaub, ich fahr bald weg. Da will ich keinen so grossen Aufriss. Aber nachher...
Hier ist das Schiff nun. Es trägt den Namen meines Meisters, einem grossen Admiral...
Frank hat gesagt dass ich das so bemalen soll wie ich will. Ich nehms wörtlich.
Schadet doch sowieso nicht dem Antrieb. Ausserdem kommen da keine weiteren Details drann.
Die Seitentaschen wurden seit dem ersten Bild übermalt.

lg
hms

166

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:26

ja guck an, die bemalung ist doch in ordnung! :)
klar hättest du das glatt schleifen können, dann würde es besser aussehen, da haben alle recht, und auch balsa bekommt man glatt, ist halt ein wenig arbeit

aber als probeschiff ist das doch voll ok
der name gefällt mir :ok:

du wirst noch ein paar schwierigkeiten mit dem ruder bekommen das einzubauen, ist aber lösbar.

irgendwie scheint frank sauer zu sein, da halte ich mich raus, aber klärt das mal - mir wird das zu hoch ;)
und dann soll er dir mal sagen wie man nun weiter macht

das schiff soll auf jeden fall bald mal fahren! :dafür:
markus
(der Captain)

167

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:31

klar hättest du das glatt schleifen können, dann würde es besser aussehen, da haben alle recht, und auch balsa bekommt man glatt, ist halt ein wenig arbeit

Vielleicht später mal!
Bei mir ist eine Hitze die man einfach nicht ertragen kann. Nur Modellbau geht noch, und das auch nur halbwegs...und denken ist das letzte was geht...und das ist hier schon schlimm...

aber als probeschiff ist das doch voll ok

der name gefällt mir :ok:

Ich bin auf seine Reaktion gespannt;-)
War schon lange geplant...
du wirst noch ein paar schwierigkeiten mit dem ruder bekommen das einzubauen, ist aber lösbar.
Das habe ich auch schon gedacht...

irgendwie scheint frank sauer zu sein, da halte ich mich raus, aber klärt das mal - mir wird das zu hoch ;)
Irgendwie versteh ich ihn ja auch...
Hoffentlich ist das bald mal besser...
das schiff soll auf jeden fall bald mal fahren! :dafür:
Finde ich auch... Es ist zwar bisher so dicht wie ein Teesieb, aber es soll machbar sein.
lg
hms

168

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:40

Danke, nur die Fensterzahl im Heck...liegt wohl an der Hitze...
lg
hms

169

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:07

Die Fensterzahl ist ja zum Einen nur bemalt und kann nach dem Schönschliff irgendwann wieder geändert werden und zum Anderen ist Sie vollig irrelevant.

Und wegen BoKa, also dem echten und nicht Deinem Schiff, mach Dir da mal keine Sorge!
Selbst wenn Er sauer ist, dann sicher nicht lange...nicht wahr, Dicker? :D zu Frank schiel... :whistling:

Um lange sauer zu sein, ist er viel zu sehr eine Frohnatur. 8)

lg Mickey

170

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:15

stimmt :D der fängt sich wieder
und die fensteranzahl hat ich gar nicht bemerkt :)
und micky hat recht, nach dem ersten Refit ist das Schiff dann eh anders bemalt und verändert.
das passiert im RC Bereich oft
(habe meine Phoenix ganze 6 oder 7 mal bisher umgebaut und das teilweis grundlegend. der Name ist Programm :) )

eines macht mir aber Sorgen:
die Dichtigkeit!!
was ist das los?
warum ist da undicht?
dichtet die Farbe nicht?
erzähl mal
markus
(der Captain)

171

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:31

Das einzige wahre Problem das ich jetzt gerade habe ist die Dichtigkeit.
Nicht nur am Modell:
Ich bin nicht ganz dicht!

:-)

Also zur Dichtigkeit am Modell: Es hat immer noch ganz komische Schwimmeigenschaften. Ich dachte, es würde schwimmen, so wie der Kutter das getan hat. Der war von Anfang an dicht, und der lag auch schön im Wasser. Das Balsa am Schiff ist so leicht dass die Boka nur mit dem Drittelunterwasserschiff unter Wasser ist und das Oberwasserschiff sich sofort zur Backbordseite legt. Wenn es nach Steuerbord legt bleibt es so auch liegen wenn es innen noch trocken ist. Wenn ich eine schwere Gusseisenzange reinlege liegt das Schiff gerade im Wasser, aber in der Mitte der Backbordbatterie bildet sich eine Pfütze. Ich kann aber kein Leck erkennen!!! Die Pfütze wird ganz langsam grösser. Ich denke dass es dauern würde bis das Schiff in den Tiefen verschwinden würde. Aber es würde sich neigen, auf die Backbordseite da dort das Wasser reinkommt und langsam...
AUsserdem ist die Stelle wo das Leck vermutlich ist beidseitig (innen und aussen!) bemalt. Ich muss da mal mit wasserdichten Holzleim rann. Aber davor muss ich das Leck erst ein mal finden.
lg
hms

172

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:32

Und wegen BoKa, also dem echten und nicht Deinem Schiff, mach Dir da mal keine Sorge!
Selbst wenn Er sauer ist, dann sicher nicht lange...nicht wahr, Dicker? :D zu Frank schiel... :whistling:

Nur Dummköpfe sind ewig sauer, aber in die Kategorie fällt BoKa weiss Gott nicht!!!!
lg
hms

173

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:40

Da würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen machen.

Wegen der Schwimmeigenschaften - das erledigt sich von selbst, wenn das Gewicht der Elektronik usw. drin ist.
Der Akku allein hat ja auch Gewicht. Dann liegt die BoKa ja schon etwas tiefer im Wasser.

Wegen dem ach so winzigen Leck, das lässt sich leicht beheben wenn es an der Zeit ist.
Da wird dann einfach großflächig Leim oder was auch immer aufgetragen. Aber das entscheidet Frank.
Und auch WANN Du da ran gehst. Ok? ;)

lg Mickey

174

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:41

Nur Dummköpfe sind ewig sauer
Dann bin ich wohl ein Dummkopf... :whistling:

Aber das hat hiermit nichts zu tun. 8)

175

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:43

Das glaube ich nicht.
lg
hms

176

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:58

zum dichten:

ich würde vermuten das deine klebung irgendwo undicht, oder unsauber war.
heißt:
irgendwo zwischen den einzelnen schnitten ist zu wenig leim drunter, daher ist dort nun eine lücke wo das wasser reinsickert.
das kannst du abstellen durch einmal sauber den unterwasserrumpf abschleifen und dann spachteln und dann neu bemale
und von innen den unterwasserteil in den fugen mit holzleim ausgießen und trocknen lassen.
in der kombination ist das dicht
markus
(der Captain)

177

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:59

also nicht den ganzen unterwasserrumpf mit holzleim ausgießen :baeh:
nur in den fugen eine dünne schicht auftragen :)
markus
(der Captain)

178

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:15

Oder erst mal abwarten was Frank dazu sagt...

Wer weiss, was Frank noch für Pläne hat?!

179

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:16

Oder erst mal abwarten was Frank dazu sagt...

Wer weiss, was Frank noch für Pläne hat?!

Ich wollte ja nichts eigenmäcchtig versuchen.
Frank wird's schon wissen...na, BoKa?
lg
hms

180

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:19

Hallo Hämmi,
ich gehe mal davon aus, das du meine Hilfe weiterhin möchtest.
Dann müssen wir, um das Projekt "Hämmi sticht in See" zu retten einiges tun.

1. Das Modell wird sauber und glatt geschliffen
----------------Auch wenn das bedeutet, das der eigentlich sehr schön gewordene Anstrich wieder runter kommt.
----------------Aber der war eben noch nicht dran, damit musst du jetzt leben.
----------------Ach ja... Boka ist der Seeräuber - nicht der Admiral... :whistling:

2. Das Modell wird sauber lackiert und wieder glatt geschliffen - mehrmals.
----------------Da kannst du ruhig dicker lackieren, hauptsache du schleifst es danach wieder glatt.
----------------So entsteht eine glatte, dichte Lackierung, die auch als Grundlage einer späteren Bemalung dient.

3. Eine gewisse "Glattheit" sollte auch Innen vorherrschen.
----------------Das ist wichtig - wird also auch gemacht!

4. Auch im Inneren wird der Rumpf dicht lackiert - mehrmals.
----------------Das ist absolut notwendig, verstanden?

5. Du machst von den verschiedenen Arbeiten Fotos und zeigst sie.
----------------Nur so kann man aufpassen, das nichts daneben geht.

6. Du wirst das Modell, sobald es abgenommen ist, auswiegen.
----------------Das geschieht, indem du den Rumpf ins Wasser setzt und so lange mit schweren Dingen beschwerst,
----------------bis er perfekt bis zur Wasserlinie eintaucht. Du kannst z.B Schrauben und Muttern nehmen,
----------------oder besser noch Bleigewichte aus Gardinenband.

7. Das Gewicht des Rumpfes mit der Zuladung (bis Wasserlinie) wird mit einem Bild hier angegeben.
----------------Dabei sind natürlich die weiteren Holzteile, wie z.B. das Deck nicht mit dabei.

8. Das Gewicht der Holzteile (Rumpf und Deck ohne Zuladung) wird ebenfalls angegeben - mit Foto.
----------------Das sollten dann alle Rumpfteile sein, so wie sie später benutzt werden.

9. Du suchst dir ein Stäbchen und ein Röhrchen, die gerade so ineinander passen - Für das Ruder.
----------------Da kannst du fast alles nehmen, Kunststoff und Kohlefaser vorrangig,
----------------Es sollte sich aber kleben lassen. Metall ist weniger gut - aufgrund des Gewichtes.

Wenn du soweit bist, dann geht es weiter.
Bis dahin keine wilden "Ausprobierorgien" oder anderweitigen Versuche! :motz:
Du musst jetzt mal kontrolliert am Modell arbeiten, sonst wird das nichts.
Halte dich an die Vorgaben. Versuch einzusehen, das das jetzt der leichteste Weg ist.

Und jetzt hätte ich gerne Fotos vom Rumpf und vom Deck aus den verschiedenen Richtungen.
Vor allem auch vom Innenbereich!

Dann kommt nämlich eine Abschätzung, ob du irgendwo noch zu viel Material hast, oder das Schiff schief ist.
Das könnte nämlich der Fall sein, wenn es sich so leicht auf die Seite legt...
Dass der Rumpf übrigens kaum eintaucht, ohne Gewichtszuladung, ist gewollt und richtig so.
Das zeigt, dass du einige Fehler, die du beim Kutter gemacht hast hier nicht wiederholt hast.
Allerdings solltest du jetzt etwas konsequenter sein, sonst baust du noch zig Versuchsmodelle mehr... :roll:

Soweit für dich akzeptabel?

lg,
Frank
P.S.: Hausaufgabe - Die Bilder einstellen - Den Anfang des Pandora-Threads lesen - Schleifen - Lackieren - Schleifen - Lackieren - Schleifen - Lackieren - Schleifen - Lackieren

Werbung