Sie sind nicht angemeldet.

151

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:50

... oder gleich mit der Rah nach oben geschickt, wie bei den Bramsegeln ...

Alle 3 Bilder übrigens im Original aus:
Darcy Lever, The Young Sea Officer's Sheet Anchor
https://books.google.de/books/about/The_…AAJ&redir_esc=y

Mehr zum Thema auch hier:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2…ndhoelzern.html

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Holger

• Nachricht senden

152

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:18

Hi Christian,

dein Segel schaut prima aus und schön erklärt hast du es auch.
Noch ein klitzekleines Detail zum Birnenblock. Beim Kontinentalen Marsschotblock stehe die beiden Rollen rechtwinkig zueinander, so wie in deinen Fotos.
Beim Violinblock stehen beide Rollen direkt übereinander. Beiden Blöcken gemein ist, daß die obere Rolle kleiner ist als die untere.
Die Engländer verwenden bei ihren Gordings mitunter einen "Schuhblock", hier sind beide Rollen gleich groß und ebenfalls rechtwinklig zueinander angebracht.

:wink:
Holger

• »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

153

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:41

Ja den Schuhblock kenn ich :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

• Nachricht senden

154

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:02

Ich möcht mich noch bei allen für die tollen komplimente bedanken :ok:
Roland ;: Leider wird das Rack nicht mehr in diesem Jahr fertig muss noch auf´s Ureol von Dafi warten und habe auch die restlichen tage keine zeit dafür weil nicht da :thumbsup:

Bernd: Du übertreibst ich koch auch nur mit wasser :D
mfg Christian

155

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:31

Das ist keine Übertreibung sondern nüchterne Analyse.

Wenn ich mich recht entsinne, hattest du zu Beginn deines BB im anderen Forum davon berichtet, dass dir zwanzig Jahre Air brush genug wären.

Da weiß man, woher es kommt, bei der Farbgebung. Wo findet man sonst eine stonewashed Heckgalerie im Jeanslook ? Klasse Alter, das macht dir auch (so schnell) keiner nach.

Du weißt das und ich weiß das... und jetzt hör auf zu Grinsen.

So haben wir alle unsere kleinen Nischen.. :D

Beste Grüße

Bernd

Und Gruß an den Takelpapst Sascha, unseren Gönner :-) :wink: Der haut ja grad eben auch wieder einen raus...

156

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:35

Hab ich nicht vergessen, ist schon vorbereitet :-)

XXXDAn

Realname: Sascha

• Nachricht senden

157

Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:01

Das ist keine Übertreibung sondern nüchterne Analyse.

Wenn ich mich recht entsinne, hattest du zu Beginn deines BB im anderen Forum davon berichtet, dass dir zwanzig Jahre Air brush genug wären.

Da weiß man, woher es kommt, bei der Farbgebung. Wo findet man sonst eine stonewashed Heckgalerie im Jeanslook ? Klasse Alter, das macht dir auch (so schnell) keiner nach.

So haben wir alle unsere kleinen Nischen.. :D

Beste Grüße

Bernd

Und Gruß an den Takelpapst Sascha, unseren Gönner :-) :wink: Der haut ja grad eben auch wieder einen raus...

......hui! naja Takelpapst ist aber schon a bisserl übertrieben! *gleichtotwerde* ...hab doch blos ein paar Schnüre einigermassen brauchbar verknotet...soooo schwer fand ich das auch wieder nicht...trozdem tausend Dank für dieses , wohl übetriebene, Kompliment!! * demutvolldashauptsenkend* ! Lieben Gruss retour Bernd!

glg,Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

158

Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:29

Hab ich nicht vergessen, ist schon vorbereitet :-)

XXXDAn
Immer mit der Ruhe
Mfg Christian

• Nachricht senden

159

Dienstag, 17. Dezember 2013, 22:19

Beste Grüße

Bernd

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

160

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:03

Bei so vielen schönen Beißerchen solltest du Werbung für Zahnpasta machen.... :abhau:

Blendend weiße Grüße

Bernd

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:33

Wie versprochen zeige ich noch die Spring +Fußpferde.

Die Springpferde hab ich eigentlich genauso wie Sascha angefertigt nur das er seine gezwirbelt hat.
Anschließend werden sie noch auf die entsprechende länge eingekürzt und geschwärzt.

Bei Heller sind die Löcher schon vorgesehen in diese werden dann die Springpferde eingeklebt.
Das Garn für die Fußpferde hab ich 2x durch die Öse gefädelt ,die richtige länge einggestellt und danach mit einem tropfen Sekundenkleber fixiert.
Jetzt das garn noch mit verdünntem holzleim bestrichen und trocknen lassen danach das nächste Springpferd usw.
Zum Schuß noch mit dem Pinsel den garn dort mit schwarz eingefärbet wo er zum 2x durch die Öse geht fertig.
mfg Christian

162

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:27

Hallo Christian, eine kleine Anmerkung zu Deinen Springpferden: Eigentlich sind die Springpferde oder auch Pferdestander aus Tauwerk von so bummelig (im Original) 1m Länge, in welches an beiden Endel ein Auge eingespleißt ist und welches in der Regel wohl auch bekleedet wurde. Mit dem einen Auge wurde es mittels einer Bändselung AUF!!! der Rah angebändselt, durch das andere Auge lief eben das Pferd. Das sie (die Pferdestander) aus Tauwerk waren, hat seinen guten Grund: Wenn Hein Seemann auf der Rah ausgelegt hatte und seiner angeordneten Tätigkeit nachgehen wollte, lag er mit dem Bauch auf der Rah und drückte das Pferd mit den Füssen hinter sich nach oben. dadurch hatte er wesentlich mehr halt auf der Rah als wenn die Pferde direkt unter der Rah gelegen hätten und er sich womöglich noch halb um die Rah hätte herumwickeln müssen...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:13

Ich weiß das die Springpferde aus tauwerk bestanden, aber so siehts einfach sauberer aus ,da wenn ich sie aus Garn gemacht hätte sie möglicherweise nicht so schön in form zu bringen sind.
Darum habe ich auch Sascha´s Variante gewählt. :D
mfg Christian

• Nachricht senden

164

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:04

Ich hab´s nicht mehr ausgehalten,die Neugier hat gesiegt ich wollt unbedingt sehen wie sich das Segel am Schiff macht.

Da Is es :D :D :D :D

Das Segel ist natürlich nur profesorisch angebracht ich muß noch das Rack anfertigen und erst dan kann ich es anbringen und alle taue an ihren platz bringen.
Hoffe es gefällt. ;)
mfg Christian

165

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:16

Wenn ich all die Bilder in meinem Kopf durchgehe, auf denen Segel aufgegeit werden, dann werden sie das dort immer "nach hinten", also so, dass das Segel einen Bauch nach vorne bildet. Schließlich liegen die Geitaue ja auch auf der Hinterseite des Segels. Du machst das anders herum. Auf welche Vor-Bilder beziehst du dich da?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

166

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:27

dafi war's! :D

• Nachricht senden

167

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:35

Wenn ich all die Bilder in meinem Kopf durchgehe, auf denen Segel aufgegeit werden, dann werden sie das dort immer "nach hinten", also so, dass das Segel einen Bauch nach vorne bildet. Schließlich liegen die Geitaue ja auch auf der Hinterseite des Segels. Du machst das anders herum. Auf welche Vor-Bilder beziehst du dich da?
Schmidt

Die Buggordings sind nur vorne , wären sie hint und vorne dann sehe es anders aus. :D
Bei der Soleil waren sie aber nur vorne, wenn du mal auf seite 3 meines BB dann siehst du auch Segel die so aufgegeigt waren oder wurden.

zB: dieses hier
mfg Christian

168

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:46

Verstanden!
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

169

Freitag, 20. Dezember 2013, 23:11

dafi war's! :D

Ich wars nicht, ich schwör ...

... um was gehts?!?

XXXDAn

PS: Goile Toile :-)

Realname: Sascha

• Nachricht senden

170

Montag, 23. Dezember 2013, 09:06

Absolut klasse hinbekommen Chris! wunderschön! Sieht toll aus

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

171

Samstag, 4. Januar 2014, 21:09

Ola Baugemeinde melde mich zurück aus dem sonnigen Teneriffa.
Werd mir diese woch noch eine Resinsäge zulegen und dann kann der bau des Perlenrack´s beginnen.
mfg Christian

172

Samstag, 4. Januar 2014, 22:37

good to have you back..... :thumbsup:

Realname: Nico

• Nachricht senden

173

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:30

Ja Servus!

Seit einem Jahr eigentlich nur stiller Beobachter und Bauberichte aufsaugend, merke ich grade, dass wir "quasi" Nachbarn sind! Also hinterlasse ich mal einen kleinen Gruß und abonniere den Thread voller Ehrfurcht- Eine fantastische und sehr inspirierende Arbeit Christian! Da kann ich in die vorherigen Lobeshymnen nur einstimmen.

:wink:
Der "quasi" Nachbar

• Nachricht senden

174

Freitag, 17. Januar 2014, 07:33

Ja Servus ona aus Heuberg geil da konnst gern Amme vobei kumma.
Aba warum melds de erst jetzt. :!!

Realname: Nico

• Nachricht senden

175

Samstag, 18. Januar 2014, 09:52

Griaß di! Du hast a PM

• Nachricht senden

176

Samstag, 18. Januar 2014, 23:36

Servus Leute!
Eigentlich wollte ich euch bilder von bau des Perlenrack´s zeigen.
ABER wegen dieser SCHEIßE (Sorry) gibs dafür dieses.

Geil oder am liebsten würd ich sie an die Wand schmeißen. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Mach ich aber nicht muss versuchen es wieder hin zu bekommen hoffe ich kann euch die Tage schönere bilder liefern für heute brauch ich nichts mehr. :bang: :bang: :bang: :cursing: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Realname: Matthias

• Nachricht senden

177

Sonntag, 19. Januar 2014, 01:21

Ach du Schande
Erst mal kurz von dem Schock erholen...schnauf...röchel...seh ich das richtig, ist der Sprietmast an dieser Stelle komplett gebrochen oder gab es eine Verbindungsstelle die nicht gehalten hat und das innere Teil ist gebrochen? Wenn ich richtig informiert sind, sind die Masten bei Heller ja hohl, mit was hast Du die "gefüllt"? Da bin ich ja froh, dass bei mir die Masten aus Holz sind, die brechen nicht so leicht ^^.
Aber mach Dir nix drauß, ich hatte mal eine ähnliche Katastrope bei meiner Prince und war dann doch erstaunt, wie schnell das repariert war. Ich bin sicher, das bekommst Du wieder hin :trost:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

178

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:02

Hallo Matthias!
Der ist einfach gebrochen war ja auch einiges an Spannung drauf.
Die Bruchstelle hab ich mit einem gussast gefüllt hat perfekt gepasst.
Der restliche Bugspriet ist schon wieder angeklebt.

179

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:21

.....oh mein gott.....so heftige bilder am frühen sonntag morgen!!! ich vertraue fest darauf, dass du dass wieder hinbekommst!!
viel glück wünscht :ok:
der roland

180

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:50

Das ist kein Bruch, das ist nur Reenactment in 1:100 ...

... ich arbeite gerade "Nelsons Ships" und "Ships of Trafalgar" durch, die viele Logbuchauszüge haben. Weißt du wie viele Masten, Stengen und Rahen dort regelmäßig zu Bruch gingen? Und was das für ein Geviehe gewesen sein muss - da dies ja meist nicht bei Schönwetter passierte ...

...

Ich hoffe, das meiste war einfach zum Wiederhinfummeln, gut Lack wie der Maler sacht, alles Gute und Ohren steif halten, Daniel

Werbung