Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:53

Toll-toll-toll!

Sicherheitshalber: erst festkleben, wenn dein Holzdeck drinnen ist :-)

Wenn du noch Möglichkeit und Muße hast: Den Querbalken einen Tick schmaler (nach hinten gesehen).

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

152

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:04

Hallo Daniel,
ist nur gesteckt, wollte ich noch etwas schlanker machen, sind verleimt und nach dem Austrocken kommt das Materialabtragen.
:wink:
Peter

153

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:58

hallo peter :wink: ...ich finde deine farbgebung auch sehr gelungen :ok: ..meines erachtens, gibt das der vic ne besondere wärme ....toll :)

154

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:08

Ich finde deine Farbgebung auch gut, ein Sonnenbad würde dem ganzen aber wohl tun *Duckundschnellwegrenn* EIn etwas wärmerer Farbton, nicht greller, wärmer fänd ich persönlich gut.
lg
hms

Realname: Johann

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:21

deine farbgebung finde ich sehr gelungen! LG der roland
PS was dein negativbeispiel anbelangt, nicht vergessen, dass da draussen irgend jemand auch ganz mächtig stolz drauf ist. ;)

Hallo Roland,
Du bist einfach ein toller Typ. :five:

Realname: Christian

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:35

Mit farbe kann man viel machen und ein plastikmodell nicht mehr nach plastik sondern nach holz aussehen lassen (zumindest auf den ersten blick) :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

autopeter

unregistriert

157

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:25

Johann,

Love and Peace!

Peter

158

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:14

sag ich doch! love, peace and PITBULLS!
https://www.amazon.de/Peace-Love-And-Pit…58461318&sr=8-1

autopeter

unregistriert

159

Samstag, 19. Januar 2013, 12:46

Hallo Schiffchenbauer,
langsam geht es auch bei mir weiter. Die unteren Bordwandverbreitungen habe ich fertiggestellt und eine Seite hat bereits Farbe bekommen. Jetzt geht es ein Stockwerk höher weiter.
Das Deck wird mit Echtholz (Ahorn) beplankt, macht viel Spaß aber dauert auch seine Zeit.
Die Deckbalken für das zweite Deck habe ich aus Holz leicht gewölbt gemacht, z.Zt. nur vier, wie im Bauplan vorgesehen - aber auch hier werde ich noch einige hinzufügen.
Der Kupferrumpf hat durch das viele Anfassen schon eine schöne Patina bekommen.

Hier die Bilder:

Viele Grüsse
Peter

160

Samstag, 19. Januar 2013, 13:32

:ok: ...sieht super aus peter :respekt: ..
..sag mal woher beziehst du denn dein furnier?...lg bine :wink:

161

Samstag, 19. Januar 2013, 13:40

Läuft ja wie am Schnürchen, Peter und weiß auch zu gefallen. :)
Freut mich auch, dass die Kupferung macht, was sie soll! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

162

Samstag, 19. Januar 2013, 14:05

Saubere Arbeit Peter, das einzige, was ich bemämgeln würde wäre die Maserung vom Funier. Vom Maßstab leider nicht das richtige... Mondfeld hat in seiner Enzyklopädie Band 2 schön die unterschiedlichen Hölzer gegenüber gestellt. Vielleicht wäre Buchsbaumfunier für die kommenden Decks noch eine Alternative. Ansonsten kann ich nur sagen: :ok:

Gruß Jan

autopeter

unregistriert

163

Samstag, 19. Januar 2013, 14:08

Hallo Bine und Mickey, danke -freut mich das es euch gefällt :tanz:
Bine, schau mal hier:
https://stores.ebay.de/lami1950?_trksid=p4340.l2563

Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

164

Samstag, 19. Januar 2013, 14:15

Hallo Jan, danke für dein feedback - ich habe mich, weil es mein erstes Holzdeck ist, am Mondfeld orientiert und der empfielt Ahorn, allerdings ist der Maßstab 1/100 schon sehr klein. Ich werde die beiden oberen Decks wohl mal mit Buchsbaum ausprobieren, danke für den Tip.
Bis dahin wird allerdings noch viel Zeit vergehen.

Peter

165

Samstag, 19. Januar 2013, 18:14

hallo peter, sehr beeindruckend, wie du hier gas gibst!
für die oberen decks kannst du dich ja einmal damit

https://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=808

beschäftigen! sei denn, dass du dich generell gegen das 3- bzw 4 butt shiftsystem entschieden hast!
LG der roland

autopeter

unregistriert

166

Samstag, 19. Januar 2013, 18:50

Hallo Roland, jep, ich weiß - steht im Mondfeld ja auch beschrieben. Werd ich einmal beim nächsten Deck versuchen zu realisieren. Auch überlege ich die nächsten Decks evtl. teilweise zu öffnen, soll heißen das man durch die Deckbalken durchschauen kann bis nach unten. Was hälst du davon?
Gruß
Peter

167

Samstag, 19. Januar 2013, 19:04

hi peter, du meinst so im stil alter admiralitätsmodelle
https://www.universitaetssammlungen.de/u…8c55c520415.jpg
nachdemlikebuttonsuchgrüsstder
röler

autopeter

unregistriert

168

Samstag, 19. Januar 2013, 23:40

Ja Roland, genau und die Realisierung eines offenen Decks müsste doch zu machen sein - mal sehen ob ich mir sowas zutraue. Wär das nicht auch für deine Körry eine schöne Sache?
Gruß
Peter

169

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:31

WOW das wird was feines hier!
die Farbe auf den Fotos kommt sehr gut rüber! gefällt mir richtig gut :thumbsup:
das Deck auch!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

170

Sonntag, 20. Januar 2013, 08:47

natürlich bekommst du das hin!!!!
LG der roland

171

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:13

Das Holzdeck sieht sehr schön aus, Peter. :ok:

Wenn Du die anderen Decks a la Dafi auch neu aus Holz beplankst, achte bei der Verlegung auf das richtige Plankenschema. Four Shift System. Daniel hatte mal irgendwo eine Skizze verlinkt.
Für den Aufbau eines Decks schau mal bei MSW vorbei. Da baut ein Modellbauer die Vic in 1/48. Die Bilder sind bei der umsetzung Deiner Idee mit Sicherheit sehr hilfreich.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

172

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:23

hatten wir schon weiter vorne....peter weiss bescheid!!! :D

Realname: Christian

• Nachricht senden

173

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:25

Hallo Peter!
Sieht klasse aus dein Deck :ok: find ich toll wenn du die Deck´s teilweise offen darstellen willst, ist aber viel arbeit da solltest du die unteren geschütze komplett takeln auch gehören die darunter liegenden decks schön ausgestattet mit hängematten,fässer und soweiter.
Bekommen die Deck´s auch eine beleuchtung??, würd sich gut machen. :thumbsup:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

174

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:25

Das kommt davon, wenn man nicht jeden Beitrag liest :cracy:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

autopeter

unregistriert

175

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:12

Hallo zusammen, danke für eure Anteilnahme, das motiviert natürlich!
So, die Deckbeplankung des ersten von vier Decks ist nun fertig. Ich werde bei den nächsten Decks versuchen den Plankenverlauf entspechend euren Hinweisen und den Vorgaben von Mondfeld zu realisieren. Die Bordwandverbreitung ist noch in Arbeit, ich mache das alles aus Holzleisten über die ganze Länge der Bordwand. Hier muß dann noch viel geschliffen und angepasst werden bevor Farbe ins's Spiel kommt. Es kommt also doch für ein Plastikbausatz jede Menge Holz zum Einsatz, sollte man kaum glauben.

Peter

176

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:40

klasse! :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

177

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:03

grosse klasse!!!

178

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:16

Deine Methode, das Deck zu gestalten ist echt optisch ein Genuss! Gefällt mir sehr gut so! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

179

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:21

nabend peter, hast du die wölbung der decksbalken durch spannung erzeugt oder jeden balken einzeln in form gebracht?
LG der roland

autopeter

unregistriert

180

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:38

Hallo Roland, ich habe jeden einzelnen Decksbalken in Form gebracht durch zurechtbiegen und dann oben drauf durch Anbringen einer dünnen Holzleiste , die ich verleimt habe, die Form stabilisiert.

Gruß
Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher