Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

151

Freitag, 7. Dezember 2012, 03:42

Je ne sais pas si la foule est la bonne approche ( Ich weiß nicht, ob der Pöbel der richtige Umgang ist)

Meine Erfüllung lieget darin, den willigen (und könnenden) den Hof zu machen.
Derer, die sich nicht mit der Materie auskennen, sollen im Hintergrund den Abend verbringen, und sich nicht unter die Wissenden stehlen.
Mein Vater sagte immer, "Schuster bleib bei deinen Leisten" (klar ist Schuhwerk bei Seefahrenden verpöhnt), aber über den Tellerrand zu schauen, so wie Muttern immer meinte, kann nicht schaden.
Sicher werde ich die Fortschritte an ihrem Schiffe beobachten, denn so wie ich es sehe, werden ihre Kumpanen die Nächte mannigfaltig ausnutzen, um ihre Kehlen für fachliche Diskurse zu ölen.

Insofern verbleibe ich, beobachtend und staunend,
Ihr höchstergebener
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

152

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:22

Hallo allerseits,

mal auf die Schnelle eine Info loswerden.

Den meisten von euch kommt das mittlere Fenster ja zu mächtig vor. Dies von mir u.a. auch wegen des besseren Einblicks ins Innere so angelegt, nicht zuletzt auch wegen der Stützenanordnung der Seitengalerien. Also ich werd's ändern. Frank hat mich nach "langen Verhandlungen" (Scherz) davon letztlich überzeugt und ich denke, ich habe einen annehmbaren Kompromiss gefunden :-). Danke nochmals für eure diesbezüglichen Hinweise und Standfestigkeit, speziell an Frank :-))

Beste Grüße

Bernd

153

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:46

bernd.....dafuer ist ja ein forum da! aendern ist immer doof aber wenn's dann mal gemacht ist, freut man sich.
und ich bin jetzt auf dein panaorma-fenster 2.0 gespannt!!!LG der roland

154

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:16

Dir auch noch mal merci für den Hinweis.

Kannst du dir jetzt aussuchen, eine ganz grobe Dummyvariante jetzt, oder die gepflegte Lösung in ein paar Wochen :-))

Beste Grüße

Bernd

155

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:22

also wenn ich mir das wuenschen duerfte, dann die dummyvariante bald, um das prinzip zu verstehen und dann irgendwann
die gepflegte loesung. aber ich kann ja ganz still sein....ich unterschlage meine pappdummies ja auch andauernd!
von daher mach das so, wie du denkst!
LG der roland

156

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:36

Hallo Roland,

ich denke auch, besser ist hier in nächster Zeit die endgültige Lösung zu zeigen, als Provisorien abzuliefern :-))

Danke für's Verständnis :-)

Beste Grüße

Bernd

157

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:22

Wobei der Dummy den großen Vorteil hat: "Der möge jetzt sprechen oder auf immer schweigen"

Und das bevor man sich zu viel Arbeit gemacht hat.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

158

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:55

Qui mon cher.

C'etait ne pas sage de moi. Parler ou silence, surtout si je n'aime pas "..du solltest.."

Aber man lernt nie aus, also dann doch Fotos davon und die sind wirklich nur als Orientierung gedacht. Bis ich dort zur Umsetzung komme dauert es noch. Die Beleuchtung allerorten fordert viel Zeit, zumindest für mich.

Also analog dem Heckbereich habe ich aus der obersten Hüttenebene die Zierstütze zwischen den dortigen Fenstern "entlehnt". Das ist jetzt nur eine Farbkopie, ausgeschnitten, grob zusammengeklebt und anheftet nur als Impression. Später kommt da natürlich etwas aus Polystyrol hin und wird in Indigo und Gold dort ausgeführt. Ich will aber sonst keine Wiederholung des Heckbereiches in den Seitengalerien haben, das soll sich schon absetzen. Eine Alternative wäre gewesen, eine 30 cm breite aber 50 cm tiefe Bordwandstütze dort stehen zu lassen, aber finde ich sähe seltsam aus.

Wenn jetzt jemandem die Vergoldung bei der Seitengalerie etwas zu marode vorkommen mag, das ist Absicht. Beim Heckspiegel steht mir das noch bevor, wie auch bei den anderen vergoldeten Teilen...

Beste Grüße

Bernd

159

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:57

Ich vote für den Dummy!
Dann kriegst du Rückmeldungen, bevor irgendwas unwiderbringlich ist.
Ich weiß, ich bin für die Unterteilung, aber "nutze das Forum, wo du es findest!"
Oder, wie der kleine Grüne immer sagt: "Du fragen kannst stellen, Antworten du wirst kriegen..." :grins:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

160

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:07

Hallo Frank,

da bin ich locker und habe es eingesehen. Aber es werden mit Sicherheit noch Punkte auftauchen, da wird es Diskussionen geben, die ich aber dann ignoriere, wenn ich anderer Meinung bin..

Das ist der Vorteil oder das Risiko, wenn man auf Vorrat baut. Ratschläge kommen dann meist zu spät ;-)

Aber es stimmt schon, wo ich mir unsicher wäre, würde ich fragen stellen. Es wäre töricht, es nicht zu tun, nur das Schiff wird meine Handschrift tragen.äh.. und eure, zumindest bei der Mittelstütze des Fensters. :five:

Beste Grüße

Bernd

161

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:17

Ornamente könnte man abgießen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

162

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:19

ich wuerde den mittelbalken um 180 grad entgegen uhrzeiger drehen, dann waere die verzierung wohl parallel zu den streben. das kame evtl
harmonischer!!! LG roland

163

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:43

Hallo Roland, lacht, jetzt habe ich verstanden, was du vorhin meintest.

Nein, um Gottes Willen, diese "Mittelstütze" ist nur "zusammengeschustert", auf die Ausrichtung der Ornamente habe ich da noch gar keine Rücksicht genommen. Auch ist das Teil noch etwas zu breit, zudem habe ich einfach zwei Teile übereinander geklebt, sieht man an dem Diagonalen Strich.

Mir ging's nur ums Grundprinzip... und ich dachte die innen drin sollten in den Genuss der Ornamente kommen, grins.

So kann man sich missverstehen :-))

Die Ornamentik richtet sich am Ende entweder an der Ausführungen des Heckteils, oder an einer kleineren Version der O. bei den Seitenteilen.

Hier geht es primär um Fenster teilen oder nicht.

Beste Grüße

Bernd

164

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:45

Hallo! :wink:
Ich bin auf jeden Fall für Teilen!
Mal eine ganz andere Frage: Ich hab schon oft gesehen, dass die Pfortenreeps schon beim Bau des Rumpfes mit eingebaut werden. Klar warum, hinterher geht's ja nicht. Oder doch, eventuell sogar besser?? Ich finde es immer schwierig, die losen Enden später an den Pfortendeckelösen realistisch und stramm zu befestigen. Habe da schon einige Varianten gesehen, die mir nicht sonderlich gefielen und unnatürlich aussahen. Meine Methode (eventuell besser??): Erst an den Deckeln schön mit Gordingstek o.ä. befestigen, dann durch die Bohrung in der Bordwand schieben und durch die geöffnete Pforte vosichtig mit der Pinzette wieder rausziehen. Das Ganze etwas auf Spannung bringen und genau am Rumpfeintrittsloch mit einem Müh Sekundenkleber fixieren. Dann das aus der Pforte hängende Ende mit einer Nagelschere im Rumpfinneren abschneiden. Das sieht, finde ich, besser aus. Und ist auch nicht aufwändiger, als beim Verknoten der Reeps an den Pforten diese dreimal wieder abzubrechen und anzukleben...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

165

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:47

Woher hatte ich mir das gleich gedacht, dass die Aussage vom Schmidt kommt ...

:-) :-) :-)

Geteiltes Fenster ist halbes Fenster und das tut gut ;-)

Als Gestalter sage ich: Das fotokopierte Dummiteil ist für eine senkrechte Strebe, das Fenster sitzt aber schräg. Hast du noch ein zu fledderndes Teil, welches den richtigen Winkel hat?

Lieber Gruß, DAniel

166

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:51

Hallo Drake, ich bin auch ein "danach-Einführer". Am Auge festmachen, dann den Rest mit Uhu-Plast versteifen, ins Loch schieben und mit Kleber sichern. So sind die Schnürchen nicht die ganze Bauzeit im Weg, und das ist bei mir ja bekanntlich lang ...

XXXDAn

167

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:00

Hallo Chris,

jetzt darf ich auch mal etwas austeilen :-)

Bei den mit bekannten SR's kenne ich keine einzige zufriedenstellende Lösung.

Das fängt mit der meist viel zu großen Taustärke an und hört bei großen Knoten auf. Dann sitzt einem Stefan noch im
Genick, wenn man die Ösen nicht schräg setzt. Ist pingelig, aber er hat recht.

Abgesehen von den Stückpfortendeckeln am vorderen Schanzkleid habe ich dafür aber noch Jahre Zeit zum Nachdenken, wie man es anders machen könnte.

Beste Grüße

Bernd

168

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:02

Hi Daniel! Du hättest jetzt auch Chris sagen dürfen, immerhin haben wir ja bereits, wenn schon nicht Bett, so aber zumindest Tisch geteilt..! :lol:

Zitat

ich bin auch ein "danach-Einführer". Am Auge festmachen, dann den Rest
mit Uhu-Plast versteifen, ins Loch schieben und mit Kleber sichern. So
sind die Schnürchen nicht die ganze Bauzeit im Weg, und das ist bei mir
ja bekanntlich lang ...
Manchmal stell ich mir ja vor, irgendjemand total forumfremdes gerät zufällig hier rein und liest dann sowas- der hält uns doch für einen Perversenstammtisch/-selbsthilfegruppe oder sowas in der Art... :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

169

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:10

Stimmt , klingt so ähnlich wie die Karotten, die gut gegen Impotenz sein sollen ...

... sie lassen sich nur so verdammt schlecht befestigen ;-)

XXXDAn

170

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:12

@Daniel: Deshalb wäre es besser die schräge Ornamentik der Seitengalerie-Streben aufzunehmen. Das würde zueinander passen.

Gruß Bernd

171

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:14

.... siehst du, genau mein Schwätzen ....

XXXDAn

172

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:29

Du solltest nicht so selbstkritisch sein, kein Mensch hier käme auf den Gedanken, dass du hier im Forum schwätzen würdest ;-)

Was woll'n wir machen ? Einen diesbezüglichen Verein gründen ? Dann wird der eine Präsident und der andere Vorstandsvorsitzender ;-))

Bernd,

der alle Vereinsmitglieder damit grüßt ;-)

173

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:53

aba bessa schwätze als abäffe oda bruddla mir sindochned daub und gäble ned. nur abondsu bin i scho n nasarubler!
muascht ufpassa, wenn mi dr rappel packt, no wirds gfährlich. :D

174

Sonntag, 9. Dezember 2012, 08:06

Guten Morgen Ihr Lieben,

den nächsten Kaminabend wird es wohl voraussichtlich Ende nächster Woche geben.

Da momentan auch andere Kollegen an der SR tätig sind und evtl. dort über den Einsatz einer Beleuchtung nachdenken habe ich hier eine Information, welche die Fachwelt verblüffen und die Amateure in Erstaunen versetzen wird:

Dort, wo Licht nach außen dringt, kann man auch hineinschauen !

Ist ja ganz nett, wenn auch sehr unscharf, aber wehe, wenn der Adlerblick des geneigten Betrachers weiter ins Decksinnere schweifen kann und dort allerei technische Kabelausstattung erblickt, statt dort harmonisch angeordnete und perfekt ins Licht gesetzte Kanonentakelung vorzufinden ;-)

Will heißen: Bevor die nächsten Decks geschlossen werden, unbedingt bei Beleuchtung das neugierige Indianerauge durch alle Öffnungen in die weite Prärie schauen lassen, ob da vielleicht störende Dinge zu entdecken sind. Wenn ja, gibt es diverse Möglichkeiten dies zu kaschieren, sei es durch Abdeckung oder dem Einbau von Wänden aus Pergamentpapier oder....

Übrigens zu dem Speakers corner hier: Mancher wird jetzt den Vorteil der Kaminabende zu schätzen wissen, denn am Anfang kommt immer zuerst ein Gemälde mit Schriftzug. Es lassen sich also über die Seiten hinweg ganz bequem die einzelnen Kapitel des Fortschritts leicht auffinden. Zwischendurch (wie heute) gibt es auch den ein oder anderen Appetithappen, aber diese können auch einfach überlesen werden, da deren Einbau in einen späteren Kaminabend ohnehin erfolgt.

Beste Grüße

von Bernd, der mit o.g. Bild an dieser Stelle gerade noch die Kurve bekommen hat, bevor der Sargdeckel in Form des dritten Decks drauf gewesen wäre....

175

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:22

Zitat

Dort, wo Licht nach außen dringt, kann man auch hineinschauen !

und selbst da wo kein licht nach aussen dringt, kann man zumeist reinschauen!
das war ja, was ich in den ausfuehrungen in meinem vic BB zum ausdruck bringen wollte.
aussen hui, innen pfui. aus dem grund auch mein aktuelles projekt! no more pfuis! :D
LG der roland

176

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:02

schönes Foto!
man könnte doch wo man reingucken kann eine art kleinen decksaufbau einstellen, weit rein gucken wird man ja nicht können, und wenn man am anfang was erahnen kann ist jeder zufrieden :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

177

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:25

@ Roland:
Da hast du natürlich recht, und wenn man schon warnt, dann auch umfänglich, vielen Dank für die Ergänzung :-)

@ Captain:
Das ist im Prinzip richtig, nur ist die Fläche dafür ziemlich klein, da einerseits der dortige Mast die Begrenzung vorgibt, andererseits aber die Beleuchtung auch noch bis zu den vorderen Geschützen dringen muss.

Ich habe vor, dort analog zur unteren Heckpartie eine leicht zurückversetzte Wand mit Bespannung aus Pergamentpapier einzubauen. Dahinter liegende Teile werden dann im Falle der Beleuchtung nur als Kontur wahrgenommen und ohne Beleuchtung fällt diese Wand mit dem Pergament überhaupt nicht auf.

Beste Grüße

Bernd

178

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:35

wobei ich natuerlich auch relativieren moechte. es wird sicher hoechst selten vorkommen, dass sich jemand
2cm vor ein modell kniet und mit der taschenlampe reinleuchtet. durch eine vitrine wird so eine hardcore analyse eh
verhindert bzw unmoeglich. ich verfahre bei meinem modell ja hur deshalb anders, weil ich den zeitfaktor ausser acht lasse.
ich will doch gar nicht so schnell fertig werden :D
ok....dieses gefuehl musste sich bei mir auch erst noch einstellen :wink:

179

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:06

... nur ist die Fläche dafür ziemlich klein, da einerseits der dortige Mast die Begrenzung vorgibt...

Na klar!
Den Mast darf man ja such nicht sehen, wäre ja seltsam, wenn man den sehen könnte... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

180

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:04

Hallo Frank,

wohl den Grundriss der SR nicht im Kopf, wie ? :lol:

Siehe 177 zweiter Absatz, eine Wand muss her. Wenn "hinter" (in Richtung Heck) dem Mast, dann bekommen die Geschützpforten "vor" dem Mast keine Beleuchtung mehr ab, dann wäre dort dunkel, Männe :D Also Wand aus CD Hüllenmaterial her, Pergamentpapier drauf und "vor" (in Richtung Bug) die letzen Geschützpforten aufgestellt, dann dringt auch Licht durch die Pforten und der Mast kommt schemenhaft durchs Pergament dennoch zur Geltung. Wird dort trotzdem eine knappe Angelegenheit.

Grundriss:

Mast - Pforte - Wand - Bug
>B e l e u c h t u n g<

Ich hoffe, man kapiert es. Warum ich keine Zeichnung einstelle ? Weil ich zur Zeit verd. noch mal keine Zeit habe und "eure" verfl... Fenstermittelstrebe am anfertigen bin ! :!!

Is doch wahr.

Ach so, Frank: Zum Tread: Hat er Frank, hat er. mal sehen, wo die Reise hingeht, aber der Pflasterbelag wird weiß sein :)

Beste Grüße

von Bernd, notorisch unter Zeitnot leidend

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung