Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:01

Hi Berni,

danke dir.

Tanken könnte man noch, jedoch ist es wirklich sehr unglücklich geworden von der Position her. Eine 1:24 Hand passt aber auf jeden Fall noch dazwischen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

152

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:04

Mach Dir mal keinen Kopp um die Farbe der Luftleitungen. Ich hab schon viele Sattel- und einige Tandemhängerzüge gefahren, alle Marken außer Volvo und Renault, aber bunte Luftschläuche hatte ich noch nie. Klar gibt es die, aber ich behaupte mal frech: Schwarze sind der Normalfall. Allerdings an den Enden mit bunten Hülsen drüber, zumindest meistens.

Zur Tanköffnung: Das ist beim Original auch oft extrem würgig. Bei Wechselbrückenzügen muß man mitunter das Bein der Brücke aus der Halterung ziehen und am Boden ablegen, um den Rüssel in den Tank zu kriegen. Bei Festaufbauten hilft im Extremfall nur Zapfpistole quer halten (und 400 Liter lang festhalten!). Manchmal gibt's nachträglich auf die Öffnung gesetzte Winkelstutzen, so daß der Tankdeckel dann senkrecht steht. Manchmal gibt's auch in der Unterkante der Kofferaufbauten halbrunde Aussparungen für die Zapfpistole ... das würd ich an Deiner Stelle machen, sieht nett aus. Auch überm AdBlue-Tank, wenn nötig!

Liebe Grüße, Ermel.

• Nachricht senden

153

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:10

Nachtrag zum Thema Luftkupplung: Heutzutage scheint mir die Duomatic-Luftkupplung sehr viel typischer zu sein als das Gewürge mit den zwei einzelnen, ewig undichten und verwechselbaren Kupplungen. Wenn Du Deinem Fahrer was Gutes tun willst, kannst Du die ja evtl. noch nachrüsten? Bessere Bilder kann ich Dir bei Interesse machen, 2 Meter hinter mir hab ich zufällig grad eine :grins:

Liebe Grüße, Ermel.

154

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:16

Hallo Ermel,

Deine Tips sind gut, da gehe ich auf jeden Fall mal dran. Diese neue Luftkupplung ist mir völlig unbekannt. Fotos wären sehr hilfreich. Halt doch mal eben die Kamera ausn Fenster :)

Die Gestaltung der Koffer hat übrigens wunderbar geklappt. Bilder zeige ich noch nicht. Es wird etwas pink und rosa mit ein wenig Hello Kitty drauf :) (kein Scherz)

LG

Frank

Frank

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

155

Mittwoch, 16. Januar 2013, 00:41

Hi Frank,

Dein gestriges Bilder-Update habe ich ganz verasselt und gerade erst gesehen.
Das Chassis sieht mittlerweile echt richtig cool aus! :ok:
Ich persönllich bin immer ein Fan davon, wenn am Chassis jeder cm ausgenutzt und alle Freiräume mit irgendetwas vollgepackt werden. So auch bei deinem Benz! Feine Sache...
Ich hoffe, dass Du das mit der Hütte irgendwie wieder hin bekommst. Ist schon sch...
Diese Erfahrung hat aber glaube ich so ziemlich jeder hier gemacht. Das gibt's bei diesem eingentlich sehr schönen Hobby gratis mit dazu... :trost:
Das Fahrerhaus meines New R730 habe ich 3 mal lackieren müssen...

In diesem Sinne wieterhin guten gelingen...
Giga-Grüße, Silvio

156

Mittwoch, 16. Januar 2013, 04:07

Hallo Frank
Es wird etwas pink und rosa mit ein wenig Hello Kitty drauf
Ich hab's fast geahnt aber nicht gehofft. Es werden in letzter Zeit ja viele Modelle in Rosa und artverwandten Farben gezeigt.
Sei mutig und zeig mal Deinen 'Kitty-Express'.

Grüsse - Bernd

157

Mittwoch, 16. Januar 2013, 07:46

Hallo Bernd,

Nee, ich trau mich nicht :rolleyes:

Aber so schlimm wird es auch nicht, ich wollte euch nur mal ein bisschen schocken. Dennoch wird ein bisschen rosa zusehen sein und ein Hello Kitty-Schriftzug kann man beim genaueren betrachten auch erkennen.

@ Silvio
Ja, vollgepackte Rahmen sind super. auf der Fahrerseite habe ich nun noch einige cm frei. Am liebsten würde ich da das Reserverad hinbauen, aber neeeiiin ich muss sond blöden Euro5 Endtopf basteln und 100te von Löchern bohren. :bang: :bang: :bang:

Die Hütte kann ich auf jeden Fall verwenden, das ist gerade nochmal gutgegangen. jedoch werde ich noch Tage damit verbringen diese wieder lackierfertig zu machen.

Naja, ich lass den Kopf nicht hängen, bin froh dass meine Idee mit den Kühlkoffern so gut funktioniert hat.

LG

Frank

Frank

158

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:51

Hallo Angsthase

Kannst ruhig Bilder zeigen. Haut' Dich keiner, dafür bist Du zu weit weg. Ausserdem ist das auch immer Geschmacksache.
Jedenfalls gut zu hören das die Kabine noch zu retten ist. Ist besser als das Teil in die Rundablage zu kloppen und eine neue zu bestellen

blöden Euro5 Endtopf basteln und 100te von Löchern bohren.
Das ist der Grund das ich keinen 3er baue. Da hab ich nicht mal geringe Lust drauf. Hab' ja auch noch was anderes zu tun.
Ich verstehe nicht warum A+N nicht gleich das Teil mit herstellt. Brauchen doch alle MP3 ausser diejenigen die in Länder exportiert werden die sich über Euronormen kaputt lachen.

Grüsse - Bernd

159

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:53

Hi Bernd,

Ich mach mal den Trailer komplett fertig udn zeige ihn euch.

Hat A&N nicht mal einen V6 mit Zusatztank und Endtopf im Programm gehabt? Irgendjemand baut doch grade einen MP3 Lowliner mit genau diesen Komponenten. allerdings ist der Zusatztank weit vom Original entfernt.

Wie auch immer, wir sind Modellbauer und lieben Herrausforderungen oder etwa nicht?

Frank

160

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:26

Hallo Frank
Hat A&N nicht mal einen V6 mit Zusatztank und Endtopf im Programm gehabt?
Nicht das ich wüsste.

Wie auch immer, wir sind Modellbauer und lieben Herrausforderungen oder etwa nicht?
Ja schon, aber muss man immer alles selbst bauen was bei den Lastern zum normalen Lieferumfang gehört ?

Grüsse - Bernd

161

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:40

hier isses:

Aber ansich hast du Recht Bernd, Es wäre ein Spritzling, den Italeri einem Set beilegen müste. Enddtopf, Kühlgrill, Zusatztank, Spiegel usw.

Frank

162

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:16

Haben Will :will:

Das ist aber wohl nicht von A+N, denn im A+N-Blog hab' ich eine Antwort gelesen auf eine Frage nach diesem System das er es vergessen hat und sich erstmal um andere Projekte kümmert.
Andreas hatte mir damals auch mitgeteilt das dieses System in Kleinserie aufgelegt wurde. Auf Privatinitiative.

Grüsse - Bernd

163

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:19

ja -.- will ich auch haben,

aber nun ja, Man kann nicht alles haben.

Den Tank habe ich wenigstens schon fertig und meiner Meinung nach Sieht meiner auch realistischer aus. Allerdings ist der Endtopf der Hammer. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden den Endtopf nachzubauen. Mein erster Versuch 100e Löcher zu bohren ist fehlgeschlagen. Dann beim durchsehen meiner restlichen Teile habe ich das Trittbrett der Actros SZM gefunden. Welches kein Riffelblech ist sondern ein Lochblech, auf dem der Faher beim ankuppeln stehen kann.

Zurechtgeschliffen und gebogen trocknet das Frontteil grade vor sich hin. Morgen kann ich dann wohl Fotos davon zeigen. Die große Herrausforderung wird dann wohl der Mercedesstern in der Mitte sein.

Mal sehn wie es wird.

:roll:

Frank

164

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:33

Hi,

hier nun der Anfang vom Ende.....

hier ist das Vorbild

und dann gings los:

Frank

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

165

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:15

Bis der fertig ist Frank kannst auch in kleinserie Produzieren!

Die rersten bildert sehen ja schonmal vielversprechend aus

166

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:04

Hallo Frank

Ich befürchte da fehlen noch ca.500 Löcher. Mal sehen wie das Teil mit Stern ausschaut, vielleicht kann man es ja als Kompromiss akzeptieren.

Grüsse - Bernd

167

Samstag, 19. Januar 2013, 15:09

so sieht der Endtopf jetzt aus:

nun will euch auch endlich das Design meiner Kühlkoffer zeigen. Es ist angelehnt an die Firma Agrarfrost. (Deutschlands größter Kartoffelverarbeitungbetrieb). Die Firma hat vor einigen Jahren alle 40 Kühlzüge verkauft und liefert nun nur noch über eine externe Spedition aus. Diese Spedition hat einige Trailer und Tandemanhänger übernommen. DAF XF und Actros MP2 als SZM mit 430 - 480 PS stehen jeden Samstag auf dem Hof in Wildeshausen. Die SZM sind alle weiß ohne Werbung. Wie gesagt, einige weniger Anhänger haben noch die Agrarfrost Lackierung auf den Koffern. Und zwar diese hier:

cool oder?

Frank

168

Samstag, 19. Januar 2013, 15:41

cool oder?

Jo :ok: . Nicht schlecht.
Und Dein 5er Kasten scheint auch zu passen. Das die Anzahl der Löcher nicht mit dem Original übereinstimmt ist eben ein Kompromiss. Passt.

Grüsse - Bernd

Realname: Stefan

• Nachricht senden

169

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:09

Hallo Frank,

die Koffer sehen klasse aus!
Schön, dass Du das Fahrerhaus noch retten kannst. Ich bin gespannt, wie der komplette Zug aussehen wird. Deinen Bericht verfolge ich auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße ins bestimmt warme Dubai,

Stefan

• Nachricht senden

170

Montag, 21. Januar 2013, 12:20

Diese neue Luftkupplung ist mir völlig unbekannt. Fotos wären sehr hilfreich. Halt doch mal eben die Kamera ausn Fenster :)

Mach ich -- dauert aber noch ne Weile, weil ich momentan keine Paarung aus funktionierender Kamera und dazu passendem Speicherkartenlesegerät dabeihabe. Aber ich vergeß das nicht -- Bilder kommen ... nächste Woche oder so.

Liebe Grüße, Ermel.

171

Montag, 21. Januar 2013, 19:00

Diese neue Luftkupplung ist mir völlig unbekannt. Fotos wären sehr hilfreich. Halt doch mal eben die Kamera ausn Fenster :)

Mach ich -- dauert aber noch ne Weile, weil ich momentan keine Paarung aus funktionierender Kamera und dazu passendem Speicherkartenlesegerät dabeihabe. Aber ich vergeß das nicht -- Bilder kommen ... nächste Woche oder so.

Liebe Grüße, Ermel.
Moin Moin,

kann morgen auch mal nen Bild der Duo-Matic machen... haben noch einige auf Lager! Wenn gewünscht kann ich diese auch abmessen.

Lg
Patrick

172

Dienstag, 22. Januar 2013, 09:05

Danke euch beiden, Fotos und Abmessungen sind natürlich immer willkommen. Wenn ich es nicht an diesem Modell umsetzte, dann beim nächsten :hand: :hand:

Frank

173

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:56

das ist alles, was ich aus dem verpfuschten Fahrerhaus rausholen konnte.

Frank

174

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11:24

Hallo Frank, na dafür das das FH tagelang im Backofenreiniger Bad verbracht hat schaut es doch wieder gut aus :ok:
MfG.Berni

175

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:50

Hi Berni,

danke, ich bin eigenltich auch ganz zufrieden. Man war das eine Drecksarbeit. Mal sehen wie das Ergebnis mit Fensterrahmen Türgriffen usw. wird.

Frank

176

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:18

Hallo Frank

Schaut doch gar nicht so schlimm aus wie befürchtet. Ist ja doch nicht zu einem Klumpen zusammen gefallen.
Dann mal neue Farbe drauf damit der Pommes-Express vollständig wird.

Grüsse - Bernd

177

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:01

super das Du das Führerhaus retten konntest, wäre schade das tolle Projekt mit dem bisherigen Ergebnis aufschieben zu müssen.

Einfach spitze bisher :ok:

178

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:50

also eigentlich ist das schon die zweite Lackschicht.

Das Fahrerhaus wird auf jeden Fall Standard weiß, so wie die Agrafrost Züge auch durch die Gegend rollen. Ob ich die Actroslackierung mit diesen Flammen noch mit drauf mache weiß ich noch nicht, aber ich denke mal nicht.

Evtl. bekommt die Kabine noch ein Agrarfrost-Logo.

Wir werden sehen

Frank

179

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:10

Hallo Frank.

Das sieht sehr gut aus so mit Werbung drauf.
Viele schöne details auf diese Gigaliner, Klasse. :ok:
Erfolg mit das Führerhaus.

Gruß Hermann. :wink:

180

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:26

danke Hermann,

ich hab mal ne Frage an euch.

Ich habe mir überlegt wie ich die Türen an den Koffern am besten darstellen kann. Ich möchte natürlich auch mein Design an den Türen fortsetzen. Nun hatte ich die Idee, mir komplett neue Eigenbautüren aus den Resten des Trailers zu bauen. Die Schaniere und die Schließmechanik trenne ich dann aus den originalen Türen heraus und klebe die dann auf meine fertig lackierten Eigenbaupforten. Dies ist natürlich extrem aufwendig, daher die Frage: Hat Jemand eine andere Idee?

Frank