Sie sind nicht angemeldet.

151

Montag, 18. Februar 2013, 22:45

Danke für die Auszeichnung. :ok: :prost:

Hier ging es auch mal wieder ein wenig weiter. Das Arbeitsdeck will ein wenig gefüllt werden. Zunächst habe ich mal ein paar Zurrösen auf das Deck geklebt. Diese müssen aber noch gealtert werden. Dazu sollen sich nun 2 Container gesellen, 2 große Boxen, Kabeltrommeln, Stahlträger und Stahlrohre. Diese sind aber alle noch im Rohbau. Es fehlen noch ein paar typische Fässer und kleinere Kisten, die ich noch lose einstreuen werde.

Aber schauen wir uns den ganzen Krempel mal an.

Das schaut alles noch recht wackelig aus, ist aber, wie geschrieben, auch erst der Rohbau. Auch ist ja noch nichts verklebt, bzw. festgezurrt worden.

Die Rohre und die weissen Stahlträger werden natürlich noch lackiert. Die Träger sind 75 mm lang und entsprechen der handelsüblichen Länge von 15 mtr. So hat man mal eine Relation.

Die Kabeltrommeln sind noch nackt und bekommen noch einen dünnen Kupferdraht, der dann schwarz eingefärbt wird.

Die Container sind ausgedruckt und auf dünnes Sheet geklebt. Bei den Boxen habe ich es nicht gemacht. Und wie man sieht, taugt auch nichts. Muß ich also nochmal neu machen.

Und schnell noch ein paar Nachtaufnahmen. Mal mit einem "neutralen" Untergrund und nicht so unruhig auf dem Tisch.

Ich finde, die Richtung stimmt so langsam. Es juckt mir schon in den Fingern, den Dampfer in sein Dio einzubetten mit aufgewühlter, stürmischer See.

Sorgen, Nöte, Kritiken und vor allem Verbesserungsvorschläge!?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

152

Montag, 18. Februar 2013, 23:20

Zitat

Verbesserungsvorschläge

nöööö...keine....weil verdammt gut und stimmig!!!
LG der roland

153

Montag, 18. Februar 2013, 23:34

Perfekt!

Mann... freu ich mich schon auf dein Dio! :ok:

lg,
Frank
P.S. Und auf die Lichtinsel Bohrinsel! :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

154

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:04

Danke Euch!! :ok:

Das freut mich, wenn es gefällt.

Hier BK. Um etwas langsam und gleichmässig blinken zu lassen brauche ich was? :nixweis: So nebenher beschäftige ich mich ja schon mit der kommenden Beleuchtung auf der Insel. Da würde ich gern den Hubschrauberlandeplatz mit grünen LEDs "umrahmen" und rote "Sicherheitslichter" auf die Krane, den Turm und den Ausleger platzieren. Die sollten nach Möglichkeit langsam blinken. Nicht kurz aufblitzen. So in einem Intervall von einer 1 Sekunde schwebt mir vor. Wie regelt man sowas und vor allem womit? Der Landeplatz kann auch gern Dauergrün haben.

Apropos Landeplatz. Gibt es noch andere Hubschrauber in 1:200 außer die Russenschleudern von Herpa? Hat da jemand einen Tipp. :idee: Bin am Überlegen, ob da nicht doch ein Heli an Deck kommen soll. Will das Ganze aber auch nicht überladen!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

155

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:20

Hi Frank,
da gibt´s eine ganz einfache Lösung: Astabiler Multivibrator!
Das ist ein Wechselblinker.
Da benötigen wir für eine einfache Schaltung lediglich zwei Transistoren,
zwei Elkos und ein paar Widerstände.
Davon könnte man auf eine kleine Platine einfach ein paar aufbauen.
Dann könnte man entweder LEDs einzeln oder im Wechsel betreiben.
Dabei kann man auch einstellen, wie lang die Ein-Phase und die Aus-Phase ist,
also z.B. 80% zu 20%.
Die Zykluszeit lässt sich auch in sehr weiten Bereichen einstellen.
Wenn man da auch noch einen Widerstand gegen ein Poti austauscht,
dann lässt sich das auch während des Betriebes einstellen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

156

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:24

Ach, noch was...
Wenn wir da auch noch ein unregelmäßiges An / Aus gehen brauchen,
dann kann ich auch dafür eine Schaltung aufbauen,
in der der Takt von einer Flacker-LED stammt. ;)
Der Stef (TK5512) hat so eine Schaltung bei einem Star-Wars Dio verwendet,
um eine defekte Beleuchtung darzustellen. Echt genial!
Ich glaub, er hat da auch ein Video davon eingestellt.

lg,
Frank

157

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:31

Oh man!! Du bist ja schon wieder schneller als der Strom, den Du immer bändigst, mit deinen Antworten.

Astabiler Multivibrator <--- kenne ich nur von meiner Freundin!!! :abhau:

Elkos?? :verrückt: Aha!!

Aber wir werden das schon wuppen. Geht ja im Augenblick mehr um die Vorplanung, damit es später reibungsloser läuft und ich nicht dann, so wie jetzt, wie ein Ochse vorm Berg stehe. Klingt immer so einfach und plausibel bei Dir!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

158

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:59

Klingt immer so einfach und plausibel bei Dir!!

Die schwierigen Dinge lass ich ja auch den anderen... :abhau:

159

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:32

Achso ... jetzt weiß ich auch, warum ich die Beleuchtung nochmal ändern "muss" ... :!!

@Topic: Mit "umranden" meinst Du nen Lauflicht oder nur außen drum rum dauerhaft an?

160

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:04

Ne, ein Lauflicht nicht. Eher eine Umrandung der Plattform. Hier in Hamburg liegt gerade so ein Bohrinselschiff, die Petrojarl Banff, mit einer großen Landeplattform auf dem Bug. Und das leuchtet dauerhaft in grün und sieht eigentlich ganz chic aus so. Daher kam mir die Idee, daß wäre etwas für meine Bohrinsel. Habe leider kein Nachtbild! Nacht, nicht nackt!! :lol:

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

161

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:36

Ein Lauflicht bräuchte man höchstens am Heliport.
Da gibts zumindest so ein Kreuz, wo in alle vier Richtungen die Lichter nach außen laufen,
zumindest glaub ich, dass es so aussah... :S

lg,
Frank

162

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:57

Servus Daddel,

da muss ich auch mal sagen boahhh eehhhhh!! Geile Beleuchtung. Sieht wirklich klasse aus. :sabber:

Gibts in den Bohrinseln nicht auch Fernseher??? Ich glaub schon :D Also ran ans Werk. Ich kenn da jemanden der sich damit auskennt!!!! ;)

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

163

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:13

Moin!!

Logisch gibt es dort Fernseher!! Das Gute ist, bei dem Bausatz gibt es keine Fenster!!!!! Also 1:0 für mich. :pfeif: Die Fernseher/Monitore kann ich mir sparen. Bei deinem Pott mit rund 1296 Kabinen (zum Glück nicht alle außen) könnte es etwas mehr werden. :baeh:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

164

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:50

Hübsches Arbeitstier!

Lecker zubereitet, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

165

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:55

arbeitstier???
lecker zubereitet???
https://www.haustierkost.de/media/catalo…ferdesalami.jpg
aber daniel!!!!!
:D

166

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:02

Och, so ´ne schöne Rossbratwurst!!!!

Ich fand ja das ganze Pferdefleisch gar nicht mal so schlecht in den Fertigpackungen. Da gibt es wohl schlimmeres. Ich esse den Kram weiterhin!!! Und nun hüa!!! :hunger:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

167

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:06

und wieder ein dopingmitel aufgeckt!
ich: appelkuchen
bine: chrisstollen
DU: PFERD
das erklärt dann auch deine aussergewöhnlich tolle arbeit!!
LG der roland

168

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:32

Jiiiiii-haaaaa!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

169

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:16

Hey Frank,
da du ja so gut mitdenkst - zumindest in Stevens Baubericht, :pfeif:
hab ich mal nachgegrübelt, was man auf deiner Bohrinsel noch so alles veranstalten kann.
Und da ist mir eingefallen, das Stef mal einen kleinen R2 in seinem Diorama schweißen lassen wollte.
Wär das nicht was für die Jungs auf der Bohrinsel? :D

lg,
Frank

170

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:58

Die Schweisser habe ich doch schon auf dem Zettel. :trost: Da wollte ich mit flackernden Teelichtleuchten beigehen. Davon habe ich noch ein Paar. Ich hoffe, die kann ich auch auf 12V ummoggeln mit Widerständen. Bis dahin ist aber noch ein kleiner Weg. Gestern war ich im Baumarkt meines Vertrauen und habe mir 3 Kunststoffrohranschlußstücke besorgt, die mir als Betonpfeiler dienen werden/sollen. Damit werde ich der Insel mal demnächst Beine machen. Ich denke oder plane, nächste Woche mit dem Versorger fertig zu sein. :tanz:

Heute Abend geht es erstmal weiter mit der Ladung und dem Kleinkram. Dann gibt´s auch wieder Bilders!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

171

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:41

Ganz so einfach ist der Schweiß-Effekt nicht zu erreichen.
Da muss man mit einer blauen oder / und einer weißen LED eine Schaltung mit einer Flacker-LED
als Taktgeber aufbauen, die dann den richtigen Effekt hervorruft.
Ist aber auch kein großes Problem...

lg,
Frank

172

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:58

Och, da denke ich mal, daß fällt uns, öööh, prust, Dir bestimmt was ein. Das sind ja eher Dinge, die so im Hintergrund als Gimmick laufen sollen.

Spannender wäre ein Hubi auf dem Landedeck mit sehr langsam laufendem Rotor und schönem orangenen Rundumlicht, bzw. Blinklicht. Habe schon gesehen, daß Herpa da solche Russenschleudern hat in dem Maßstab. Das wäre etwas. Ist auch ein Transporthubschrauber. Ist mir aber eigentlich eine Spur zu teuer mit rund 30 Euro für so eine kleine Möhre. Aber, andere finde ich nicht. :will:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

173

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:11

Bau dir den Heli selber.
Ich mach dir den laufenden Rotor.
Und natürlich die Beleuchtung...

174

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:29

Daran habe ich auch schon gedacht!!! Muß ich mal schauen, wenn ich am Deck angelangt bin, so in gefühlten 3-4 Monaten.

Hier BK, die Rommel aus Bochum läuft gegen 16.30 Uhr aus. ;)
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

175

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:40

Mist...
hab ich jetzt nicht aufgepasst!

176

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:35

ja da schau her - schweißeffekt, Hubi mit Rotor und Beleuchtung - da ist aber jemand richtig elektrifiziert. GOIL!!!!
Was mir auch noch eingefallen ist, aber ich noch keinen richtigen Plan hab wie man das machen könnte, wäre doch (ich weiß nicht wie man es genau nennt) der Ausleger mit dem Feuer.

Ich komm da mal auf deine Trinkhalme zurück. Wenn man so einen durch den Ausleger führt und innerhalb der Bohrinsel einen kleinen Lüfter montiert, der gaaaanz wenig Luft durch den Halm befördert und an der anderen Seite wie ein Tuch oder Stück Zellstoff im "Winde" wehen lässt, dass mit einer oder zwei LED´s in gelb und rot angestrahlt wird, dann könnte es doch fast wie Feuer aussehen. - Ohhh man - was für ein Satz. :nixweis:

Nur mal als Anregung! :lol:

Auf den Heliport bin ich schon jetzt gespannt :sabber:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

177

Freitag, 22. Februar 2013, 12:15

Moin!!

Danke für die Idee mit dem Feuerchen. Da habe ich aber schon einen ganz anderen Gedanken. Ob ich den aber tatsächlich realisiere, weiß ich noch nicht. Evtl. soll die Fackel richtig brennen, sprich, mit einem Docht, der durch ein Röhrchen geführt wird. Schön mit Lampenöl. Das Gefäss dafür kann man in der Insel unterbringen und das Ende vom Docht bildet die Fackel. Wie eine kleine Öllampe. Sollte eigentlich machbar sein.

Und stimmt, ich bin voll auf Strom!! :cracy:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

178

Freitag, 22. Februar 2013, 12:42

Also das, was Du hier baust ist absolut genial! Schaut super aus, die ganzen Details und mit der Beleuchtung könnte man fast meinen, es wäre ein echtes Schiff!

Genial!!!!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

179

Samstag, 23. Februar 2013, 17:18

Vielleicht bisschen spät, aber immerhin:

https://picasaweb.google.com/11677621266…lesund08022013#

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

180

Montag, 25. Februar 2013, 22:21

Prima, erst ein paar Tage krank, dann eben Bericht geschrieben und kurz vor dem Ende abgeschmiert.

Son´n Kack!!

Aber ich hoffe, ihr habt das Wochenende gut verklebt. :thumbsup:

@Lucas. Danke für die vielen Bilder. Mal schauen, ob man sich noch etwas abschauen kann. Wäre in der Tat vor 1 Monat sehr gut gewesen, aber mal schauen.

Jetzt in der Kurzfassung das Update :

Reifen verpasst auf beiden Seiten. Diese bestehen aus zurechtgebogenen Federringen. Müssen aber nochmals überlackiert werden und gealtert werden. Reichen mir aber als Reifenersatz.

Ein paar davon etwas schräge, da der Versorger später die Dünnung hinauf tuckern wird und sähe blöde aus, wenn sie dann gerade, bzw, schräge nach Vorn hängen würden.

An Deck wurden lediglich die Container verlascht. Die Kabeltrommeln erhielten Kupferdraht und wurden lackiert. Die Papierkisten gingen über Bord und wurden durch kleine Sheet-Boxen ersetzt. Müssen aber auch noch endlackiert werden.

Jo, und so stampft der Gute in Richtung der Insel, die ja auf Betonpfeilern ruhen wird.

Das schaut dor noch recht hochbeinig aus, aber da kommt ja noch ein gutes Stück ins Wasser und eine gute Dünnung dazu.

Die Stahlträger haben ihren ersten Korrosionsschutzanstrich erhalten und die Container sind fest. Alles weitere ist bislang lose geschüttelt und benötigt noch Stahlseile und /oder Paletten.

Die Pfeiler stehen nur lose und doof herum. Werden später einen Tick weiter auseinanderstehen. Sind irgendwelche Baumarktabflussrohrmuffenblablabla.

Ich finde die eigentlich ganz passend. Für´s Bild einfach mal mit ´ner Feile drübergegangen. Haben 40 mm Durchmesser. Müßte eigentlich passen mit 8 Meter.

Jo, so schaut es aus.

Euch einen schönen Feierabend und wünsche noch ein schönes Kleben!! :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung