Hallo
Heute fange ich mit der Motorhaube an.
Zuerst mal die Teile von Pocher, da diese zu dick und zu kurz sind muß ich die auch neu anfertigen.
Als erstes habe ich die genaue Form am Modell abgenommen, indem ich schmale Streifen aus Pappe nach und nach eingepasst und mit Tesafilm fixiert habe.
Das Ergebnis habe ich eingescannt, die einzelnen Flügel angezeichnet und ausgeschnitten.

Die Schablonen wurden anschließend auf 0,3mm Messingblech aufgeklebt. Jetzt können sie sauber ausgeschnitten werden.
Das nächste Problem wahr: Wie biege ich die vielen unterschiedlich langen Sicken in das Blech?
Dafür habe ich mir wieder eine kleine Vorrichtung gebaut. Bestehend aus einem variablen Stempel und einer Matritze.

Der Stempel besteht aus einzelnen Blechen und ist verstiftet und verschraubt. So kann ich mir den Stempel je nach breite der Sicken zusammensetzen.
Zum Test habe ich in ein Reststück Messingblech mit einem Kreissägeblatt kleine Schlitze gesägt. Hier werde ich mal testen ob mein Plan funktioniert.

Jetzt konnte ich mit einem Gummihammer den Stempel auf die Matritze drücken.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
Das Ergebnis müsste jetzt noch verschliffen werden, aber man kann schon sehen das es funktioniert.
Jetzt kann ich mich an die Flügel der Motorhabe machen. Sobald sie fertig sind, stelle ich wieder Bilder ein.
MfG Jens