Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 471

Freitag, 21. August 2015, 08:59

Zündmodul, auch Regler genannt

Hallo nochmals, ich folge meinem eigenen Apell und berichte mal über meine Veränderung des Zündmoduls, welches korrekterweise Lichtmaschinenregler oder kurz Regler genannt wird.

Zuerst habe ich den Regler mal bemalt. Unten silbern und die im Original abnehmbare Schutzkappe der darunter befindlichen Relais in glänzend schwarz bemalt.



Danach habe ich vorne an den Kontakten Löcher mit 0,5 mm gebohrt. Erste Versuche, von vorne zu bohren, scheiterten kläglich, da der Bohrer immer abrutschte. Also von hinten gebohrt. Klappt! Da die Löcher für mein Kabel zu klein waren, wurden diese mit einem 0,7 mm Bohrer vergrößert. Dann konnte ich die Kabel (einfacher Klingeldraht) von vorne einstecken und nach unten hinten umbiegen. Fixiert habe ich die Kabel im Regler mit etwas Sekundenkleber.



Die Unterseite mit nun gekürzten Kabeln.



An die Stirnwand geschraubt sieht das nun so aus:



Und dann zeigte sich (mal wieder), dass der Teufel doch im Detail steckt. Als ich den Wischwasserbehälter anbringen will, stelle ich fest, dass dies nicht mehr geht, da die beiden rechten Kabel dessen richtige Positionierung verhindern. Also die beiden Kabel entfernt und den Wasserbehälter montiert. Das sieht jetzt so aus:



Viel Mühe, doch nur eine Erfolgsquote von 50 Prozent. Na egal. Diese Änderung hat Spaß gemacht. Heute Abend geht es mit dem Anlasser Scheibenwischermotor weiter.

Viele Grüsse. Thomas.

p.s. ein Freund, der die Bilder vorab gesehen hat, meinte, dass bunte Büroklammern anstelle des Klingeldrahts vielleicht ein wenig besser gewesen wären, weil dünner und flexibler. Er hat Recht !

1 472

Freitag, 21. August 2015, 09:50

Schön gemacht. Werde ich auch mal versuchen wenn mein Abo da
ist. Bezüglich der Panzerschläuche bin ich in meiner Firma fündig geworden. Hoffe
ich komme am Wochenende dazu. Dann folgen Bilder.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 473

Freitag, 21. August 2015, 09:54

moin,

Solch kleine Veränderungen machen im Gesamtbild viel aus.
Aber warum hast du die untere Kante umlaufend silber lackiert?






Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 474

Freitag, 21. August 2015, 09:59

Eigentlich habe ich ja nicht die Kante des schwarzen Deckels gesilbert, sondern das Unterteil des Reglers als solches, an welchem sich die Kontakte befinden.

Oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden, Marek ?

Erschwerend kommt hinzu, dass Marek uns einen BOSCH-Regler zeigt - ich habe jedoch einen SIBA-Regler vor Augen :rolleyes:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 475

Freitag, 21. August 2015, 10:18

okay, auf den Hersteller des Reglers habe ich jetzt nicht geachtet, habe nur die etwas erhabene untere Kante gesehen und dachte mir
ups, die gehört aber zum Deckel und sollte nicht silber sein. Wie der von Siba aussieht, da habe ich jetzt kein Bild. :nixweis:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 476

Freitag, 21. August 2015, 11:05

DAS hier ist der Regler, den ich vor Augen hatte, hier allerdings in silberner, nicht lackierter Ausführung. Und auch nur mit zwei Kontakten. Anmerkung: beim 300 SL sind es eigentlich nur drei stromführende Kontakte. Der vierte Kontakt dient dem Anschluss eines Massekabels. Oben kann man in der Mitte das runde SIBA-Logo schwach erkennen.



Viele Grüsse. Thomas.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 477

Freitag, 21. August 2015, 13:33

okay, auch wenn ich jetzt etwas klugscheißerisch rüber komme, aber auch dieser Regler hat keine Silberne Kante, wenn der Deckel schwarz wäre.

Am Deckel siehst Du vorn etwas nach rechst aus der Mitte versetzt ein Loch.
Dieses ist an der Kante / Sockel ebenfalls vorhanden. hier kommt also eine Schraube zum Verschließen durch.
Demzufolge ist vom Sockel nichts zu sehen.

Nichts desto trotz ist das alles absolute Nietenzählerei und völlig egal, solch kleine Farbtupfer werten ein Modell ungemein auf und allein darauf kommt es an.

1 478

Freitag, 21. August 2015, 19:09

Hi,

Ich möchte zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben, ich betreibe seit 52 Jahren Modellbau war auch immer pingelig was Helis betraf und musste auch sein wegen der Sicherheit, aber was Autos betraf war es nicht ganz so.

Ich habe Studien von einigen Herstellern nur von Fotos aus Weißblech und Alu Blech die Karossen nach gebaut in 1:10 und 1:5. Den EVO II habe ich für einen Kundenauftrag fast fertig gestellt dann ist er abgesprungen und die Kiste steht halbfertig schon seit Jahren noch hier.

LKWs habe ich in 1:14 in 2 Tagen montiert und lackiert. Für den 300SL gebe ich mir die meiste Mühe für den Lack, die Batterie und andere Teile sieht man unter der Karo nicht mehr, deshalb für solche Teile keinen Aufwand. Last euch überraschen.

Wer mehr über meine Modelle wissen möchte einfach nach max1234 Modellbau Googeln. Ich bin auch immer noch im Besitz des ältestem Koaxial Helis mit 10ccm Webra Motor der Welt. Alle meine Modelle wahren RC-gesteuert. :)

Bei Fragen über Blechbearbeitung stehe ich euch gern zur Verfügung.

1 479

Freitag, 21. August 2015, 20:45

Hier ein paar bilder mein Anlasser

Ich habe es selbst-gebaut (scratch-built).

Auch ein paar andere bilder.

Alfred
»BowlMech-Retired« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_My Starter.jpg
  • comp_Scratch-Built Starter.jpg
  • comp_MY  FILL-&-DRAIN  PLUGS  ON  TRANNY.jpg
  • comp_My Battery.jpg

1 480

Samstag, 22. August 2015, 00:21

Genial, super Leute.... :-)

Dein Anlasser sieht gut aus Alfred. :ok:

@frida: auch sehr interessant morgen werde ich erstmal Google nach dir austragen. :hand:

Gruß
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 481

Samstag, 22. August 2015, 07:40

Danke, Robert

Alfred

1 482

Samstag, 22. August 2015, 09:05

Der Anlasser ist der Hammer, weiter so. :ok: :respekt:

1 483

Samstag, 22. August 2015, 12:51

Hier meine Version vom Panzerschlauch. Bin nur noch unschlüssig ob ich ihn noch bemalen soll.
Wer von den aktiven hier Interesse hat lasse ich gerne ein Stück vom Draht zukommen.





edit keramh:
ich habe die Bilder mal korrekt eingebunden, da sie nur angehangen wurden.

1 484

Samstag, 22. August 2015, 14:26

Servus,

es freut mich zu sehen,daß sich hier in der Zwischenzeit doch einige Interessante Dinge getan haben.Vom selbstgebauten Anlasser über verbesserte Bausatzteile,bis hin zum Panzerschlauch,alles da.So soll es sein.Ich wollte bei der Gelegenheit mal aufzeigen,wie sich die Unterschiede zwischen dem lackierten Serienrad und einer entlackten und anschliessend polierten Version darstellen.Die Felgen sind jedenfalls wirklich gut gelungen,wenn auch ein weinig zu "massiv",vom Gewicht her.



Grüsse,

Peter

1 485

Samstag, 22. August 2015, 14:47

Noch ein paar Ratschläge für diejenigen,die die Felgen polieren möchten.Die Räder können mit handelsüblichen Abbeizern von der Farbe befreit werden.Anschließend sollten diese mit Wasser abgewaschen werden.Danach folgt eine Vorpolitur mit feiner Stahlwolle in Verbindung mit Scheuermilch.Es geht dabei darum,die Oberflächengüte zu verbessern.Kleine Macken am Felgenrand können mit feinem Scheifpapier bearbeitet werden.Anschliessend die finale Politur mit einer Metallpolitur aus der Tube,hier kann man sicher verschiedene Marken testen.In meinem Fall war es von der Firma Nigrin,sehr zu empfehlen.Einfach ein Baumwolltuch dazu verwenden.Wer einen "Dremel" besitzt,kann mit einem Polierbürstenaufsatz die Sache beschleunigen.Aber Achtung : Die Reifenventile werden bei der Aktion mehr oder weniger darunter leiden,bzw müssen später ersetzt werden.Möglicherweise lassen diese sich vorher entfernen,in meinem Fall ging das nicht.Sollten die Felgen im laufe der Zeit etwas anlaufen,kann man diese jederzeit mit einem herkömmlichen Silberputztuch auf Hochglanz bringen.Viel Erfolg !

Grüsse,

Peter

1 486

Samstag, 22. August 2015, 17:27

Hallo,

Mir wurde hier im Forum Methoxypropanol PM als Abbeizer empfohlen nach 2 Tagen ist an den Felgen und Motorhaube nichts passiert. Also Baumarkt und Aceton geholt und vorher die Plastik Teile vorsichtig entfernt.

Nach 10 Minuten im Acetonbad war die Farbe wech, das gleiche werde ich auch mit den restlichen Karoteilen machen um sie in Candy Rot zu lackieren. Für die Innenausstattung habe ich mir Leder in Beige bestellt passt super zu dem rot.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 487

Sonntag, 23. August 2015, 09:17

Guten Morgen,

kaum ist man mal 2 Tage nicht hier, geht die Post ab !

@ Marek. Keinesfalls würde ich Dich in Bezug auf den Regler der Klugscheisserei bezichtigen. Ich bin ja auch ein Kümmelspalter. Trotz massenhaft vorhandener Fotos findet man nicht immer schnell wieder, was man sucht und meint und so entspricht mein letztes Foto des SIBA-Regler auch nicht dem Bild, was ich vor Augen habe. Aber ganz unabhängig von den im Original verwendeten Reglern: mir gefällt meiner so, wie ich ihn bemalt habe. Er suggeriert, dass man die schwarze Kappe abnehmen kann und dass noch etwas darunter ist.

@ Roberto: Kannst Du von den von Dir gefertigten Karosserien mal ein oder zwei Fotos einstellen ? Danke. Bezüglich des Leders hätte ich gerne dessen Dicke und die Bezugsquelle gewusst.

@ Alfred: ich bin begeistert von Deinem Anlasser ! Selbst den Magnetschalter hast Du vorbildgerecht nachgebildet. Ich würde mich freuen, wenn Du von dem Anlasser noch eine bemaßte Zeichnung hier einstellen würdest, denn ich möchte den Anlasser gerne so nachbauen. Es müsste nur noch ein rotes Kabel an den Magnetschalter, dann hätte ich GAR NICHTS mehr zu bekritteln. Frage: aus was hast Du die Batteriekäppchen gefertigt ?

@ Sven: Dein Panzerschlauch ist sehr gut gelungen. Auch die Feinmaschigkeit des Gewebes gefällt. Ich war auch schon kurz davor, einen solchen Schlauch aus dem äußeren Geflecht eines Antennen-/SAT-Kabel herzustellen, als ich erfuhr, dass dieser Ölentlüftungsschlauch im Original IMMER nur ein gewebeummantelter Schlauch war. Oberfläche stoffähnlich. Fahrzeuge, die einen Panzerschlauch montiert haben, sind also immer (sinnbefreit) nachgerüstet worden.

@ Peter: Danke für die Gegenüberstellung zweier verschiedener Felgenausführungen. So kann man direkt sehen und abschätzen, welche Variante man am eigenen Modell anbringen will. Dein Namensvetter (hier autopeter) hatte diese Entlackung und Politur bereits im Zusammenhang mit Heft 2 vorgestellt, aber keine Gegenüberstellung gezeigt. Mir persönlich gefällt die eaglemosssche Felge für ein silbernes Fahrzeug sehr gut. Da ich aber noch ein weiteres Modell im Bau habe, welches rot oder schwarz werden soll, denke ich daran, die Räder dafür in der polierten Version zu verbauen.

@ Robert: bald ist wieder Mittwoch.

So, nun ist es an der Zeit, das zu tun, was ich eigentlich vor hatte: Arbeiten im Büro.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse. Thomas.

Abschliessend noch ein Foto des Anlassers ähem des Scheibenwischermotors:


1 488

Sonntag, 23. August 2015, 20:20

Guten Abend,

Zu meine Post 1479,

@ frida: Danke!

@ C-CR1: Danke!

Die maße sind wie folgt, (so gut als moglich mit mein Deutsche),

1 - Ich habe 10mm Alu Rohr (von OBI) zu 32.5mm Lang geschnitten mit ein Rohr-Schneider (OBI).

2 - Ich habe von 0.7mm Plastic Sheet der Flansch, End Gehause, ein disk das passt genau in eine ende der Alu Rohr, und ein disk das passt an andere ende der Alu Rohr, geschnitten.

3 - Ich habe mit Rohr-Schneider (OBI) ein flache schnit 7.5mm von Flansch ende leicht geschnitten - NICHT GANZ DURCH - Nur zu markieren, das es sieht aus als zwei gehause zusammen ist.

4 - Ich habe den Magnetschalter und das Bakelit ende mit grosse Kupfer papierklamme stucke hergestelt von Model Teile "Sprue" (Ich weiß nicht die Deutsche wort für "Sprue"-model teile sind an es).
Dann zusammen gekliebt mit secunden klieber.

5 - Ich habe ein "Lagerbuchse" von grosse Stahl papierklamme hergestelt und in end gehause gekliebt.

6 - Die "Bosch" decal hab Ich von die Forum gedruckt und gekliebt-Ich glaube er war von dir :wink:.

Ich habe gefarbt mit Revell SM301 Matt Silk Black und Model Master Chrome Silver. Die 7.5mm Teil habe Ich "Natur" gelassen (Alu).

Die Batteriekäppchen habe Ich mit eine "Micro-Punch Set" (Micro-Punch Lochsatz) von Micro-Mark (US), Disks Gepuncht, drauf gekliebt, und gafarbt mit Model Master MM2719 Italian Red.

Diese Decal ist auch von dir :ok: .

Frage: Wo geht die rotes Kabel von den Magnetschalter? Normaleweise geht es zu ein Relais.

Ich veiß nicht ob wir die Relais kriegen von Eaglemoss??????

Ich habe heute gearbeitet. Wir hatten ein Meistershaft gestern und heute. Die Maschinen war ein bischen schwerig / problematish :ahoi:

Viele Grüsse. Alfred

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 489

Montag, 24. August 2015, 10:35

Danke Alfred für diese ausführliche Erklärung. :thumbsup:
Sehr aufschußreich. :idee:

Ich glaube ich muß mich mal beim Obi umsehen :D
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 490

Mittwoch, 26. August 2015, 14:20

Das Forum funktioniert wieder !

Tja Leute, es war, als hätte ich einen Arm verloren.

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Forums-Server mochte all die Tausende von Lesern nicht mehr und verweigerte seinen Dienst.

Vielen Dank an Stefan und seine Crew, die in sicher schweißtreibender Arbeit die EDV und somit das Forum wieder zum Leben erweckt haben.

Ich freue mich auf die nächsten Beiträge.

Alles Gute, lieber Server. Thomas.

1 491

Mittwoch, 26. August 2015, 20:55

Hallo Suhy22.

Hast Du für mich ein bißchen von dem Panzerschlauch-Kabel?

Viele Grüße Bernd.



1 492

Mittwoch, 26. August 2015, 21:56

Fotostrecke Heft 34

Heute beginnt die Fotostrecke mal mit einem Guten Abend. :) Das Forum war leider heute morgen noch nicht zu erreichen deshalb erfolgt der Bericht jetzt! :)

Da das Forum nicht zu erreichen war habe ich die Zeit genutzt um die Teile vorher mit etwas Farbe zu verbessern. Wundert euch also nicht, in der Übersicht aller Teile sind diese im Ausgelieferten Originalzustand zusehen.

Gebaut wurde in 4 Abschnitten...

Die Verpackung


Alle Teile im Überblick
Kühler, Kühlerschlauch A, Kühlerschlauch B, Kühleroberseite, Kühlerschlauch C alles aus ABS


01 Verbinden der Kühlerschläuche A und B



02 Anbringen der Schläuche an der Kühleroberseite



03 Anbringen von Kühlerschlauch C



04 Zusammenbau des Kühlers



Das wars mehr ist nicht zutun, ich habe die Teile mal Probeweise aufs Modell gesteckt.


Heftvorschau auf Ausgabe 35



Gruß Robert :wink:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 493

Mittwoch, 26. August 2015, 23:30

Danke Robert,

Aber langsam finde ich es als Abzocke für die letzten Kleinteile 12€ zu verlangen, die nächsten grosen Teile kommen ja erst bis Ausgabe 71 das ist die Innenschale mit den Sitzen.

1 494

Donnerstag, 27. August 2015, 05:23

Guten morgen Robert.

Mein wöchentlicher Dank sei Dir gewiß. Deine Farbgebung der Bauteile finde ich sehr gut und nachahmenswert. Ich werde es auch so machen.

Ich schöne neue Woche bis zum nächsten Mittwoch wünscht der Bernd.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 495

Donnerstag, 27. August 2015, 07:55

Hallo Roberto,

empfindest Du es auch als Abzocke für 12 € das grosse Rahmenteil oder die Karrosserie zu bekommen?
Ich ärgere mich auch manchmal wenn nur wenige Kleinteile dabei sind, aber so funktionieren die Sammelhefte nunmal.
Man kann sich natürlich fragen ob das ganze Auto nicht sogar "Abzocke" ist, schließlich zahlt man dafür weit über 1000 Euro.
Außerdem werden wir bis Ausgabe 51 bereits den weit fortgeschrittenen Innenraum vor uns haben.
Mit Ausgabe 71 verfügt die Karosserie über das Dach, alle Scheiben, beide Flügeltüren, den Dachhimmel, beide Stoßstangen,
die Kennzeichen, den Kühlergrill sowie die Front- und Heckbeleuchtung.
Siehe https://www.eaglemoss.com/de-de/modelle-…-mercedes-300sl

Ich denke wenn Ausgabe 35 durch ist, werden die Arbeiten am Motor komplett fertig sein. Ich sehe das nix mehr was noch fehlt.
Außer dem Anlasser natürlich, aber der kommt wohl nicht mehr. :(
Vielleicht beginnen wir dann mit dem Innenraum...

Danke Dir Robert für Deinen, wie immer, tollen Bericht. :thumbsup:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 496

Donnerstag, 27. August 2015, 08:19

Guten Morgen zusammen,


auch von mir schönen Dank an Robert,für die aufschlussreichen Bilder,die farbliche Gestaltung der nachgearbeiteten Teile ist perfekt.Ich denke auch,daß der Motor mehr oder weniger fertig bestückt ist.Was dann noch fehlt, ist eigentlich nur noch der Luftfilterkasten.Man darf gespannt sein,was als nächstes ansteht.
Roberto spannt uns alle etwas auf die Folter,was die Lackierarbeiten an seinem SL angeht.Leider ist ja bisher nur die Haube da,die man Umlackierung könnte.Etwas mehr darüber zu erfahren, wäre schön.

Grüsse,
Peter

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 497

Donnerstag, 27. August 2015, 12:50

Nachtrag zu Heft 33

Hallo zusammen,

die mit Heft 33 gelieferte silberne Halterung für den Scheibenwischermotor machte nach dem Einbau auf mich einen "falschen" Eindruck. So habe ich in Originalfotos gestöbert, und siehe da: diese Halterung ist beim Original immer schwarz. Die in Richtung Kühler angespritzten und nach unten weisenden "Ohren" habe ich gelegentlich silbern gesehen. Aber eben nur selten.

Da ich das erst gestern Abend feststellte, darf ich eben alles nochmals demontieren, pinseln und wieder montieren.

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Viele Grüsse. Thomas.

1 498

Freitag, 28. August 2015, 13:23

Mein Abbo kam heute bis Ausgabe 37 mit der Innenwanne in rot, lackiere sie gerade um.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 499

Freitag, 28. August 2015, 14:07

Hallo Roberto,

Mach doch bitte mal ne kurze Vorstellung davon.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 500

Freitag, 28. August 2015, 14:26

Mach ich wenn der Lack trocken ist, die Fußmatten und erste Tunnelabdeckung hab ich schon aus Leder nach gemacht in Beige da zu einem roten Auto kein rot innen passt.

Werbung