Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 11. Mai 2025, 14:26

Gaffelsegel und Fock haben noch Reffbändsel und Reffkauschen erhalten, sowie die Geitauleitblöcke, Legel für die Rackbänder am Vorliek und Legel der Gordinge und Geitaue am Achterliek.

Die Segel sind damit fertiggestellt. Licht am Ende des Tunnels, es fehlen nur noch Gaffel, Rahen und das laufende Gut.

Gruß
Andreas

Realname: Johann

• Nachricht senden

122

Sonntag, 11. Mai 2025, 19:50

Sehr sauber gearbeitet und anschaulich präsentiert!

123

Mittwoch, 14. Mai 2025, 11:41

Danke Johann, für die nette Worte.

Arbeiten am laufenden Gut geht los.

Die Seitenschwerter haben noch eine Aufholtalje erhalten, die an einem Augbolzen an der Hinterseite eingehakt wird.

Im Buch "Die niederländische Jacht im 17. Jhd." wird die Backstagtalje genannt, die zur Unterstützung beim Aufholen des Schwerts genutzt wird. Ich kann mich irren, jedoch halte ich das eher für unwahrscheinlich, da das Schwert vor Segelmanövern auf der Leeseite abgelassen und erst nach dem Manöver auf der Luvseite aufgeholt wird. Dann ist allerdings das Luv-Backstag schon steifgesetzt um den Mast zu entlasten, sodass ich mich entschieden habe eine separate Aufholtalje zu installieren.

Die Schwertfalltalje

Die Aufholtalje

Gruß
Andreas

124

Freitag, 16. Mai 2025, 10:56

Gaffel mit Gaffelklau

Fortsetzung folgt ...
Gruß
Andreas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

125

Freitag, 16. Mai 2025, 14:04

Jedes einzelne Teil ein Hingucker :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

126

Sonntag, 18. Mai 2025, 17:31

Danke Leimprinz fürs nette Feedback.

Gaffelbeschläge

Gruß
Andreas

127

Freitag, 23. Mai 2025, 09:55

Gaffelsegel aufriggen

Segel mit Marlschlag an der Gaffel befestigt, Gaffelklau und Vorliek mit Perlenrack am Mast angeschlagen. Perlen aus Holz gibt es nur bis 3 mm, ich hatte noch 1,8 mm Onyxperlen, die sind schon mit 0,5 mm vorgebohrt und habe sie mit Revell lackiert.

Klautalje, Halstalje, Piekfall und Gaffeltalje

Gruß
Andreas

Realname: Dirk

• Nachricht senden

128

Freitag, 23. Mai 2025, 10:27

Moin Andreas,

mir gefallen deine sauberen Handwerksarbeiten an diesem Holzschiffchen
und die vielen maritimen Fachbegriffe die du verwendest.
Über 70 habe ich gezählt. :respekt:

Viele Grüße
Dirk

129

Freitag, 23. Mai 2025, 10:43

Danke Dirk.

Das ist maritime Affinität, die hat mal angefangen irgendwann Ende der 70er mit Knotenbinden im Seesport bei der alten GST und hat sich fortgesetzt mit knapp 10 Jahren an Bord von Marineschiffen, und immer wenn ich neue Termini aufschnappe, notiere ich mir die auf eine Liste und schlage nach, wenn ich sie brauche

:D
Gruß
Andreas

130

Freitag, 23. Mai 2025, 11:21

Moin Andreas,

ich kann mich Dirk nur anschließen, das ist ModellbauKUNST!
Das mit der maritimen Affinität kann ich gut verstehen. Auch ich habe eine maritime Vergangenheit. Darf ich fragen wo du gefahren bist?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Johann

• Nachricht senden

131

Freitag, 23. Mai 2025, 11:44

Hallo Andreas,

Deine Takelarbeiten gehören meines Erachtens mittlerweile zu den Besten die ich kenne.
Auch die unscheinbaren Details stimmen und darauf möchte ich kurz eingehen, da ich für meine Korvette gerade an
der Vorbereitung für die Belegstellen (Belegnägel, Knechte, Klampen) arbeite. Da sind mir natürlich sofort die korrekte und saubere Belegung der Nagelbank und des Knechtes aufgefallen (Bildausschnitt).

Bei den Belegnägeln liegen sogar die letzten Törns mit der Sonne.

Ich vermute mal, dass beim Knecht das Tau aus einem Scheibgatt kommt.
Kannst Du mir bitte verraten, welche Bezeichnung der Knoten zur Belegung des Knechtes hat?

Übrigens Dein Baubericht macht wirklich Spass und ist eine große Bereicherung.

132

Freitag, 23. Mai 2025, 13:05

Danke fürs Vorbeischauen und die nette Worte

Darf ich fragen wo du gefahren bist?

Anfang der 80er bis zur Wende Volksmarine, 4. Flotte, davor wie schon erwähnt Seesport, da das Kuttersegeln gelernt und nach der Wende hatte ich einige Zeit ich einen kleinen holl. Plattboden aus den 1920ern, eine Grundel, leider hatte ich bei der Überfahrt nach Wismar auf der Ostsee eine Havarie mit gebrochener Bodenplatte.

Ich vermute mal, dass beim Knecht das Tau aus einem Scheibgatt kommt.
Kannst Du mir bitte verraten, welche Bezeichnung der Knoten zur Belegung des Knechtes hat?

Das laufende Gut vom Segel ist zwar an seinen späteren Stellen aber noch provisorisch belegt, es fehlen noch einige Geschichten wie Schot, Gordinge, Geitaue und die Geeren.

Ja, die beiden Pfosten der Kreuzbeting haben ein Scheibgatt.

Ob die Belegung am Pfostenkopf eine spezielle Bezeichnung genau dafür hat, weiß ich nicht. Genaugenommen wäre es, so wie ausgeführt ein Webelein, aber das eher unbewusst, erst mal so gebunden, dass das Tau vorübergehend steifgesetzt ist.

Letztendlich ist eine einfache "Umschlingung" eines Gegenstandes oder einer Leine selbst, ein halber Schlag, zweifach dann eine ganzer Schlag.

Sondheim spricht im Buch "Knoten, Spleißen und Takeln" bei der Belegung von Klampen und Nägeln immer von Rundtörns und Kreuzschlägen, wobei letztere die sind, mit der der letzte haben Schlag gedreht sich selbst bekneifen kann und das Tau so fixiert. Ich denke, das sollte es ganz gut treffen.
Gruß
Andreas

133

Montag, 26. Mai 2025, 19:44

Gaffelsegel ist aufgeriggt

Gaffelschot mit flämischer Scheibe

Geeren zum Bedienen der Gaffel

Geitaue zum Dichtholen an den Mast, samt Leitkauschen

Das erst Segel ist aufgeriggt

Gruß
Andreas

134

Dienstag, 27. Mai 2025, 13:03

Moin,

Danke für deine Antwort. Meine Zeit begann erst nach der Wende, aber Hohe Dühne kenne ich auch von dem ein oder anderen Aufenthalt ;)

Rundtörns und Kreuzschläge: Die Begriffe haben wir an Bord auch benutzt. Belegen immer mit mindestens drei Rundtörns und dann einen Kreuzschlag drauf ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

135

Gestern, 17:07

Rahen für das Toppsegel gedrechselt, Durchbrüche für die Nockklampen und Nuten für die Mittelklampe sowie Taugatt gefräst. So lassen sich Kleinteile exakt mittig auf der Rah positionieren und abbruchsicher verkleben.

Gruß
Andreas

Werbung