Mahlzeit allerseits!
Vor einiger Zeit Öffnungen für die Treppen vom Backdeck zum Brückendeck in letzteres geschnitten, siehe Post 111, nun war ich doch neugierig, ob die Treppen passen. Ja, tun sie. Man sieht mal wieder jedes Stäubchen, gruselig. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre, würde ich jetzt irgendwelche Filtersoftware einsetzen...
Die Poller sind, maßstabsüblich, direkt ans Deck angespritzt, und so fehlt ihnen der obere Kranz. Ihr Durchmesser ist, mit Schwankungen, 1,2mm, und so bekommen sie einen Deckel aus 1,5mm Rundscheiben. Locheisen habe ich mal für kleines Geld in Amazonien gekauft, kein Profiwerkzeug, aber für meine gelegentliche Anwendung vollkommen ausreichend.
Gedrehte Poller sehen natürlich noch besser aus, aber wenn ich das Geld für eine Drehbank hätte, würde ich es doch für etwas anderes ausgeben. Für Bausätze wahrscheinlich..
Vier Walboote, als Boden habe ich einen Klecks Resin reingegossen. Ist mir aber an den Rändern nicht präzise genug, werde ich künftig anders machen.
Hier lasse ich es aber so, mit den Ätzteilen sieht man davon nichts mehr. Bei 2 Booten ist die Ruderpinne wie üblich im Boot gestaut, die beiden anderen sind aber Bereitschaftsboote für Mann-über-Bord-Manöver, bei denen wird die Pinne einsatzbereit montiert. Vorher werden aber die Außenseiten noch schwarz gemalt.
Materialbeschaffung für die Bootsböden..
Ich nutze ja gern allerlei Verpackungen als Material, Pappe, Plastik, Alu, hier eben Pappe, weil man sie gut in Form schneiden kann. Der Ausschnitt wurde zwar nicht bewusst gewählt, aber die Förderung guter Waldnutzung ist natürlich ein edler Zweck.
Hier knobele ich jetzt etwas rum, weil einerseits 16 Riemen im Boot gestaut werden müssen, andererseits noch ein kleineres Boot oben drauf thront. Erstmal die Barrings dafür schnitzen, die im Bausatz natürlich fehlen, dann werde ich weitersehen. Modellbauer aller Maßstäbe pflegen sich um das Problem zu drücken, indem sie entweder das kleinere Boot oder die Riemen weglassen..
Der Bausatz enthält zwei verschiedene Typen Schornsteine, links ist für die Schwesterschiffe Suvorov und Alexander III und offenbar neueren Datums, rechts ist für Borodino. Vorbildgetreu sind beide nicht. Gewölbtes Schornsteingitter mit Kranz und Einschnürung direkt darunter ist für dieses Schiff richtig, aber dass das obere Sechstel, der Teil also, der schwarz wird, einen kleineren Durchmesser hat ist falsch. Auf Originalfotos ist hier gut der gleiche Durchmesser zu sehen, mir ist rätselhaft, wie dieser Bausatzfehler zustande gekommen ist.
Mit 2K-Spachtel das obere Stück auf gleichen Durchmesser gebracht und ein Stück Neusilberdraht 0,2mm eingerollt..
..was dann nur zwei Stunden später so aussieht. Der Ätzteilsatz enthält auch Schornsteingitter, die sind aber flach und haben nicht genug Material, um die charakteristische Wölbung darzustellen. Schade..