Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 30. Mai 2023, 19:13

Dann habe ich mich ans lackieren gemacht.
Fälschlicherweise habe ich gedacht das eine schwarze Grundierung (Gunze Mr. Hobby Mr. Finishing Surfacer 1500 Schwarz) das Silber vor Zero Paint (Sauber C9 Mica Silver ZP-1634) gut rüber bringt.
-

-
Als Vergleich schön zu sehen ist oben das Teil mi scharzer Grundierung und unten ein Teil mit grauer Grundierung vonr Tamiya (Tamiya 87042) welche ich dann verwendet habe.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 30. Mai 2023, 19:34

Nachdem dann alles mit Silber lackiert war kam die erste Schicht 2K Klarlack von Zero Paint drauf.

Mein Mischungsverhältnis ist hier 10 Teile Klarlack, 5 Teile Härter, 5 Teile Verdünner.
Als erstes werden die Teile leicht eingenebelt und ca 5 Minuten zum Ablüften beiseite gestellt.
Dann kommte eine "nasse" Schicht drauf und lasse es nochmal ca 10 Minuten ablüften.
Zum Schluss Verdünne ich den restlichen Klarlackcum ca. 50% und gehe nochmals komplett drüber.
Jetzt die Teile eine Nacht durchhärten lassen.
Nach dem durchhärten kann man eventuell unsauberheiten mit nassem Schleifleinen entfernen.
Auf diese Schicht Klarlack bringe ich dann die Decals auf. Durch die glatte Oberfläche gibt es kein "Silvering".
Jetzt wird die Prozedur mit dem Klarlack wiederholt.
Man hat dann eine wunderbar harte Oberfläche, welche bei Bedarf nochmals geschliffen und poliert werden kann.

-
Für die Fenster gibt es Schablonen welche ich auf Maskiefolie übertragen habe. Diese wurden dann auf der Innensteite aufgebracht. Lackiert wurde mit Tamiya LP5 schwwarz seidenmatt.
Nach einer Trocknungszeit von 5 Minuten wurde hier die Maskierfolie wieder entfert, damit die Farbe beim eintfernen nicht einreisst.


Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 31. Mai 2023, 06:15

Toll... :ok:

Skorpi1211

124

Mittwoch, 31. Mai 2023, 21:10

Hallo,
sehr gute Arbeit mit vielen schönen Details. Besonders beeindruckend finde ich den Motor mit seinen vielen Aggregaten, Schläuchen, Kabeln usw.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

125

Freitag, 2. Juni 2023, 18:53

Hlallo Peter und Olaf,
schön das es Euch gefällt.
In 1zu12 kann man schon ordentlich ins Detail gehen. Vor allem bei Motorsportfahrzeuge kann man alles schön freilegen.

Gruss Bodo

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

126

Samstag, 22. Juli 2023, 15:11

Um die Innenseiten der Front und Heckhauben ein bisschen lebendiger zu gestalten habe ich hier versucht Kevlar zu immitieren. Deshalb habe ich diese mit Tamiya XF4 (grüngelb) grundiert.
Mit einem feinmaschingen Gitternetz aus Metall ( Einfkaufstasche vom Modepark Röther) und Tamiya LP 40 (Meteallic Black) habe ich dann darüber gesprüht.
Hier sollte man versuchen die Farbe senktrecht zum Gitter mit der Airbrush aufzutragen, damit man die Struktur erkennen kann
-

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

127

Samstag, 22. Juli 2023, 15:20

Im Anschchluss habe ich dann noch die "Lichter" verkabelt.
-

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

128

Samstag, 22. Juli 2023, 15:23

Die Sicherungssplinte habe ich auch selbst hergestellt, Dazu habe ich mir eine 3D Fomr gedruckt. Einfach einen 0,3mm Draht hineindrücken, und schon hat man einen Splint der ein bisschen besser aussieht wei ein Flacher aus dem Ätzteilsatz.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

129

Samstag, 22. Juli 2023, 15:24

Zu guter letzt wird alles zusammengefügt und hat dann eine echte Ikone für die Vitrine.
-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

130

Samstag, 22. Juli 2023, 15:31


-

-

-

-

131

Samstag, 22. Juli 2023, 17:49

Wow, meinen Glückwunsch zu einem fantastischen Resultat!
Stellst Du den C9 für diejenigen, die den BB nicht regelmäßig begleitet haben, noch in die Galerie ein?
Mit möglichst vielen Bildern bitte! :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

132

Samstag, 22. Juli 2023, 18:06

Beindruckend! Ich konnte es nicht glauben das er schon fertig ist. Sieht aber Hammer aus!


Gruß

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

133

Samstag, 22. Juli 2023, 23:50

Hallo Thomas und Vojjslav,

schön das es Euch gefällt.
Anbeii der Link zur Bildergalerie.
https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=74688

134

Montag, 24. Juli 2023, 08:09

Wow, sehr beindruckend. Super schöne Arbeit :respekt: . Würde auch super in meine Vitrine passen ;)

Werbung