Sie sind nicht angemeldet.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

121

Donnerstag, 14. April 2022, 06:34

Moin zusammen.

Danke dir Ingo, ja das kenne ich auch, nur in diesem Fall war es nicht nötig, es hat ja auch so funktioniert, ohne mir die Finger zu verbrühen. :abhau:

Gestern ging es dann erst mal mit der Rakete weiter, da sie ja nun getrocknet war wurde sie noch mal Grundiert.

Dann habe ich im Bauplan ein Teil entdeckt was gar nicht nummeriert war.

Aber das ist leicht zu identifizieren. es ist das Teil G3.

Was mir später der Plan des Zubehör Sets bestätigt hat.

Also raus trennen, Versäubern, ankleben und wieder zur Seite legen. (ohne Bild)

Dann habe ich mir die ersten zwei Gitter vorgenommen, relativ groß und nicht ganz so leicht zu biegen, da hier ein Rand von ca. 1mm entstehen soll, aber machbar. :cracy:

Nun also gebogen und das zweite Gitter gleich hinter her.

Hier sieht man gut wie die Gitter nun auf, bzw. übereinander liegen.

Und hier kommen sie mal hin, darunter ist nun auch das Teil G3 schwach zu erkennen, aber schon toll wie gut man da hindurch gucken kann.

Nun wurde eine Platte in den Trailer eingeklebt und eine zweite, liegt daneben, die dann von unten dagegen geklebt wird und ich dachte es ist die Platte mit dem Königszapfen, ist es aber nicht, so würde das nie auf die Zugmaschine passen.

Und zum Test noch mal die Gitter drauf gelegt.

Dann war es aber mal Zeit, für eine quasi Stellprobe, da der Trailer ja noch kein Fahrgestell hat und natürlich musste dann auch die Rakete dazu.

So langsam wird es, wenn es klappt kommt heute das Fahrgestell dazu und die Seitenteile, welche die anderen Gitter tragen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Donnerstag, 14. April 2022, 07:14

Moin Bernd,

sauber gefaltet deine Abdeck-Bleche :ok:
Bei der Rakete ist nochmal eine Runde schleifen angesagt, wirst da aber sicherlich schon selbst gesehen haben:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

123

Donnerstag, 14. April 2022, 07:36

Moin Ingo,

Danke dir, ja die Abdeckungen sind schon etwas kniffelig und man man sehr aufpassen das man sie auch richtig und exakt in die Biegehilfe spannt.

Mit der Rakete muss ich mal sehen, oder ich drehe sie ne viertel Umdrehung nach unten, dann sieht man das nicht mehr. :lol:

LG Bernd

124

Donnerstag, 14. April 2022, 09:09

Moin Bernd,

die Gitter kommen richtig gut.
Und das Übereinanderlegen verleiht eine
wunderbare Tiefenwirkung.
Das ist bei den Fumo-Antennen ganz genau
so.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

125

Donnerstag, 14. April 2022, 23:35

Servus die Runde …
Ich hörte Fumo und bin mal schnell aufgetaucht :lol:
Die Gitter sehen toll aus. Und beim Knallfrosch, ähm Pershing nicht Hudeln und eine viertel Bequemlichkeitsrolle inszenieren, stattdessen nochmal drüberhobeln :thumbsup:
Wünsche Dir schöne Ostern
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

126

Freitag, 15. April 2022, 06:30

Moin allerseits,

Danke dir Ray, ja daran hatte ich auch gedacht und sind wahrscheinlich noch schwerer zu biegen als diese Gitter hier.

War mir klar Gustav, aber nicht gleich wieder abtauchen :abhau: . Klar wird der Knallfrosch noch mal überarbeitet, aber alles zu seiner Zeit und zur Zeit steht mir der Sinn einfach nicht nach schleifen.

Gestern ging es dann erst mal mit dem Trailer weiter, es wurden Haltestangen angebracht, die den Knallfrosch, wenn er nicht knallt, auf dem Trailer halten. Zu erst die eine Seite.

Dann die andere Seite.

Das waren kleine üble Mistdinger, die immer wieder weggekippt sind. Musste man, bis der Kleber anzieht, festhalten und so was dauert natürlich.

Nun hatte ich mir die ersten 5 Teile für das Fahrgestell abgelöst und erste Passproben mit den Stangen ergaben dann das sie noch nicht in die Löcher passen. Hier wurden die großen Löcher, links und rechts auf 0,9mm aufgebohrt und das mittlere auf 0,7mm.

Dann konnte das alles auf einmal verklebt und auch ausgerichtet werden,sieht auf dem Bild so aus als ob die eine Seite noch nicht richtig gerade ausgerichtet ist, stimmte auch und wurde noch nach gerichtet, sonst wird das Fahrgestell ja schief und passt nicht an den Trailer.

Das war mal wieder nicht viel, aber mit den kleinen Schritten komme ich ja auch weiter und vor allem, das Ganze braucht auch seine Zeit zum aushärten.
Zwei Teile zum anbringen, am Fahrgestell, fehlen hier nun noch und damit soll es dann heute weiter gehen.

LG Bernd Wünsche allen Frohe Ostern und schöne Feiertage.

127

Freitag, 15. April 2022, 19:59

Moin Bernd

hast ja wie immer die Ruhe weg .Trotzdem wider schöne Fortschritte und das Gitter ist ja mal wieder der Hammer :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

128

Samstag, 16. April 2022, 05:56

Moin allerseits,

Vielen Dank Heiko, in diesen Zeiten braucht man ja auch ein gehörig Maß an Ruhe, sonst funktioniert auch bei mir bald gar nix mehr und mit dem Hammer sollte man die Gitter nun auch nicht bearbeiten. ;) :abhau:

So ein ganz klein wenig ging es gestern dann auch wieder weiter, das Fahrgestell war ja immer noch angesagt.
Dazu habe ich zuerst mal ein Dreieckteil angeklebt.

Dann habe ich mir einen Wolf, nach dem Gegenstück für die andere Seite gesucht und erst mal nix, aber auch gar nix gefunden.
Also doch mal wieder in den Bauplan geguckt und alle Teile abgestrichen die hier schon Verbaut waren, bis dann eines Übrig blieb, das habe ich dann an einem ganz anderen Spritzling gefunden und bin vor Lachen fast zusammen gebrochen, es sieht ja so aus wie das Gegenstück, aber da sind noch zwei Stabilisatoren dran. :lol:

Was sagte mir das? Ganz klar ich werde Alt! Und dann aber doch erst mal angebracht. ;)
Nun sollte das Fahrgestell an den Trailerrahmen, aber es passte so einfach nicht in die Aufnahmenuten, weil es einfach zu schmal war. :motz:
Also habe ich die Zapfen einfach abgeschnitten und das Fahrgestell stumpf angeklebt.

Meine Sorge ist jetzt aber, das ich es zu weit nach Hinten angebracht habe und die Räder so nicht passen.

Hier mal eine gesamt Ansicht.

Das werde ich jetzt/heute als nächstes Überprüfen und falls doch, das Fahrgestell noch mal lösen. Oder sind es doch die Kotflügel die falsch angebracht sind, aber gut das sehe ich dann schon.
Dann muss ich gucken wie es weiter geht.

LG Bernd

129

Samstag, 16. April 2022, 08:42

Oh Ja, so rein von der Optik her würde ich sagen dass das Achs-Aggregat zu weit Hinten sitzt. Oder die Kotflügel zu weit Vorne :S Eine Abänderung sollte aber noch kein Problem sein, Bernd :)

Bernd

130

Samstag, 16. April 2022, 19:06

Moin,

Oh Ja, so rein von der Optik her würde ich sagen dass das Achs-Aggregat zu weit Hinten sitzt. Oder die Kotflügel zu weit Vorne
sehe ich auch so. eins von beiden passt nicht :du:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

131

Sonntag, 17. April 2022, 06:01

Moin allerseits und euch allern schon mal Frohe Ostern,

Nun meckert mal hier nicht rum, das habe ich ja selber schon gesehen und ist erledigt. :!! :lol:
Zuerst habe ich mich aber mal darum gekümmert, wie die Reifen auf die Felgen passen und wie viel Kraft man zum Aufziehen braucht.
Die Reifen selber sind eigentlich schön gemacht, wie sich die naht dann schleifen lässt, werde ich noch sehen, aber sie sind sehr weich.

Das Aufziehen geht Problemlos, genauso wie das dann wieder runter machen.

Da die Kotflügel am richtigen Platz sitzen und ich auch die Haltestangen für die Rakete nicht mehr lösen wollte, habe ich mich ich für das Fahrgestell entschieden. Nur kurz mit Ethylacetat anfeuchten und ab hebeln.

Hier noch mal, wie die Haltestangen in die Kotflügel eingreifen, auch kommen am Ende noch Stützen dran, die auch Platz brauchen.

Dann wurde das Fahrgestell nun etwas weiter in Fahrtrichtung verschoben wieder angeklebt.

Ein weiteres Problemchen tut sich nun auf, ich habe zwei Sattelplatten, eine normal mit Loch und eine die eine Verriegelung hat, ohne Loch, ich brauche hier aber die mit der Verriegelung, wenn ich nun aber mal den Trailer wechseln will geht das so nicht.

Also sollte hier noch ein Loch rein, gemessen habe ich dann das es hier 2,2mm sind, also erst mal vorgebohrt, dann mit einem 2,00mm Bohrer ein Loch gebohrt und das dann mit dem Fräser erweitert.

Da man so aber die Sattelplatte durch die Gitter sehen kann und auch kein Königszapfen vorhanden ist, brauchte es nun Abhilfe. Also erst mal die Vorderkante, das Teil G3 vermessen und nach den Daten eine Platte, aus 0,5mm Sheet, zu geschnitten und gucken ob es passt.

Nun noch die Mitte ermitteln und ein 2mm Loch bohren und einen Königszapfen einsetzen und verkleben. Mir ist klar dass, das im Original wohl anders aussieht, aber Bilder davon habe ich keine.

Nu kann ich die Trailer austauschen und es konnte mal eine Stellprobe mit dem Trailer und Rädern geben.

Dann auch mal mit der Rakete in Fahrposition.

Und nun noch wie es wohl in Startposition aussieht, na ja so in etwas eben, da fehlen jetzt noch Teile.

Das war es auch schon wieder, heute sollen nun die nächsten Gitter folgen, die ja praktisch ein mal fast um den kompletten Trailer herum gehen.

LG Bernd

• Nachricht senden

132

Montag, 18. April 2022, 05:14

Moin zusammen,

Gestern war dann Gitter biegen angesagt, bis ich keine Lust mehr hatte, nur die beiden kleinen die hinten an den Trailer kommen sind gleich, sonst ist kein Gitter wie das andere und jedes hat so seine Eigenarten.
Nun also die kleinen die hinten angebaut werden.

Dann noch ein paar andere die von hinten nach vorne gehen.

Dann habe ich noch etwas Struktur um den Königszapfen gelegt, da wird man zwar später nicht mehr viel von sehen da die Gitter das verdecken, aber man ahnt das da was ist.

Dann auch mal Farbe dazu, weil ich das später mit der Pistole nicht mehr erreiche.

Zum Schluss dann noch die beiden kleinen Gitter angebracht.

Damit soll es dann auch heute weiter gehen, es fehlen noch einige Gitter, das dann aber beim nächsten mal.

LG Bernd

133

Montag, 18. April 2022, 07:48

Moin Bernd
na das nen ich mal Filigrane Maßarbeit :thumbsup:

Heiko

• Nachricht senden

134

Dienstag, 19. April 2022, 05:34

Moin allerseits,

Danke Heiko, aber heute morgen gibt es doch nichts zu berichten, außer das ich da gestern einfach einen Ruhetag eingelegt habe
und auch heute wird wohl nicht viel passieren, da ich noch was anderes erledigen will.

LG Bernd

135

Dienstag, 19. April 2022, 07:07

Moin Moin,

schönes Origami mit den Gittern, gefällt mir :ok:
Ein Ruhetag ist immer gut, neue Kraft und Lust tanken 8)

Ingo
Lord Nelson

136

Dienstag, 19. April 2022, 08:47

Genau richtig, Bernd.

Sowas nennt man auch Modellbauentschleunigung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

137

Dienstag, 19. April 2022, 10:12

Nun meckert mal hier nicht rum

So sind die Bio-Deutsche, wenn sie nicht meckern können fehlt denen was :pfeif:

Ruhe dich ruhig etwas aus, Bernd. Das Wetter zur Zeit verleitet ja auch zu sehr dazu raus zu gehen anstatt im Kämmerlein zu werkeln :)

Bernd

• Nachricht senden

138

Mittwoch, 20. April 2022, 06:15

Moin zusammen,

Danke Ingo, ja und einige sollen ja auch noch folgen, sobald ich die Zeit dazu habe.

Eine Entschleunigung ist es nur in diesem Bereich Ray, für mich selber leider nicht, da ich auch heute erst noch ein paar Dinge klären muss.

„Bio-Deutsche“ tolles Wort Bernd, ausruhen ist aber nicht, nur wenn ich da heute durch bin und es noch geht mache ich weiter, aber nur wenn noch die Lust dafür da sein sollte.
Also mal sehen ob es dann morgen, was neues zum Trailer gibt. :grins:

LG Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

139

Mittwoch, 20. April 2022, 19:07

Servus Bernd
Sehr feine filigrane Show :ok: :ok:
Sollte ich mir mal einen Flohzirkus zulegen, weiss ich, wer mir die Käfige anfertigt :D :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

140

Donnerstag, 21. April 2022, 06:16

Moin zusammen,

Danke Gustav, aber nur einen für Katzenflöhe, darauf würde MKK dann bestehen! :baeh: :lol: :abhau:

Nachdem ich dann auch fast alles Erledigt hatte, konnte es gestern wieder etwas weitergehen. Die letzten großen Gitterteile wurden gebogen.

Eines hatte ich hier fast noch vergessen, das liegt jetzt rechts neben dem anderen, mit dem zusammen es dann ein großes Gitter geben wird. Dazu müssen dann noch ein paar Kleinteile gebogen werden.

Dann wurden noch Spiegel, Spiegelhalter und Scheibenwischer in matt schwarz lackiert, die andere Seite folgt dann heute.

Nun wurden die ersten beiden Gitter, hinten am Trailer angebracht. Darauf bauen dann die anderen Gitter auf.

Es gibt also noch viel zu tun heute, allerdings mache ich auch nur soweit wie ich komme und Lust habe. :grins:

LG Bernd

141

Donnerstag, 21. April 2022, 21:07

Moin Bernd

Gittaschtisch die Dinger :D :D :D

Heiko

• Nachricht senden

142

Freitag, 22. April 2022, 05:48

Moin allerseits,

Danke Heiko, aber auch sehr instabil, wenn man nicht aufpasst, aber es ist bei mir nichts passiert und sie vermehren sich jetzt auch wieder. ;) :lol:

Nun sollte das nächste Gitter dran, aber das passt so nicht, da ist nun eine der Haltestangen im weg. :bang:

Also ab mit der Haltestange, die dann versetzt wird, dazu habe ich mir die neue Position mit einem ganz kleinen Punkt angezeichnet.

Nach dem der Kleber mit der Haltestange soweit getrocknet war, konnte das Gitter angebracht werden.

Vorher hatte ich aus den beiden einzelnen Gitter noch ein Ganzes gemacht, dazu wurden ins gesamt drei kleine Ätzteile gebogen und verklebt, hier auf dem Bild ist jetzt nur das letzte und untere zu sehen.

Dann konnten doch recht zügig die restlichen Gitter befestigt werden. Dazu kam dann der Kasten mit der Hydraulikflüssigkeit und auf der anderen Seite ein weiterer Kasten der nach oben noch offen ist.

Das musste dann aber alles erst mal fest werden und aushärten, aber für eine Stellprobe hat es dennoch gereicht. :grins:

Am Trailer fehlen jetzt noch ein paar Kleinteile, sowie das Abschussgestell und auch an der Rakete soll es weiter gehen, das dann aber beim nächsten mal.

LG Bernd

143

Freitag, 22. April 2022, 06:31

Moin Bernd,

sieht doch gut aus :ok:
Die Sache mit den Haltestangen hast du fix in den Griff bekommen. Der leichte Versatz zwischen einzelnen Gittern zusammen mit den paar Spalten gibt einen gutes Gesamtbild. Nicht fabrikneu sondern schon das ein oder andere NATO-Manöver auf dem Buckel 8)

Ingo
Lord Nelson

144

Freitag, 22. April 2022, 08:51

Lecker, Rakete auf Maasdamer Lochkäse :prost:

145

Freitag, 22. April 2022, 13:15

Ein schönes Ensemble,
und sehr realistisch bemalt.

Ray

• Nachricht senden

146

Samstag, 23. April 2022, 06:49

Moin zusammen,

Danke dir Ingo, :five: aber so ganz korrekt ist es noch nicht mit den Gittern, da werde ich eins noch mal lösen müssen, da hier noch der Schmutzfänger dazwischen muss. :bang:

Da hast du zum lecker noch eines Vergessen Joerg, ein Heineken zum prosten. :prost: :grins:

Vielen Dank Ray, :five: aber komplett lackiert ist das ja noch gar nicht, aber daran Arbeite ich gerade, zumindest das die Rakete fertig wird, aber auch am Trailer müssen noch einige Teile angebracht werden, bevor es an die Lackierung geht. :abhau:

Nun aber erst mal die Rakete, die noch mal verschliffen und grundiert wurde, wobei mir dann doch die Grundierung aus gegangen ist. :motz:

Aber gut, da ich nur drei schmal Streifen in Orange brauche, bin ich schon mal mit Vallejo 70.733 darüber gegangen.
Es sind dann zwar ein paar Nasen gelaufen, ;( aber das ist jetzt nicht so schlimm, da diese nicht die Bereiche Betreffen, die Orange bleiben sollen und können Problemlos weggeschliffen werden.

Mit der Rakete wird es heute erst mal weiter gehen und dann kommt wieder der Trailer dran.

LG Bernd

• Nachricht senden

147

Sonntag, 24. April 2022, 06:35

Moin zusammen,

Sehr viel ist gestern nicht passiert, es ging aber mit der Rakete weiter. Zuerst habe ich mir 2mm Streifen von meinem Tape abgeschnitten und die Streifen abgeklebt die in Orange bleiben sollen, danach wurden die Nasen verschliffen.

Nun kommt die zweite Farbe dazu, Gelb eine echte Schockfarbe :lol: allerdings hat das auf anhieb nicht so gut gedeckt, so das eine zweite Lage, Farbe dazu kam.

In der Zeit wo das antrocknete habe ich den ersten Schmutzfänger gebogen und soweit es ging zusammen geklebt, allerdings sind gestern die Ätzis nicht so wirklich an mich gegangen.

Nun kam noch eine dritte Lage Gelb drauf.

Das soll dann gleich abgeklebt werden und die Ränder müssen dann verschliffen werden, damit die eigentlich Farbe drauf kann.
Ich hoffe das funktioniert dann auch alles, kleine Fehlstellen werden dann später mit dem Pinsel ausgeglichen.

LG Bernd

148

Sonntag, 24. April 2022, 07:47

Das ist eine Rakete ? Könnte man zur Not bestimmt auch gut als Hohlraumdübel oder Kugelschreiber verwenden :D . Ein wenig Spaß muss sein, Bernd :)

Bernd

• Nachricht senden

149

Sonntag, 24. April 2022, 08:05

Moin Bernd

Klar :lol: :lol: :lol: das muss sein, aber im Original sieht sie schon etwas eindrucksvoller aus, aber mit 10,60m ist sie auch nicht gerade die Größte ihrer Art, eigentlich ist es ja auch nur eine Artillerie Rakete, aber das Modell stimmt von den Abmessungen fast haargenau mit dem Original überein, das einzigste was bis jetzt an diesem Bausatz stimmt. :abhau:
Und jetzt wo du es sagst, sahen die Wandanker, die wir für meine Fernehmontage verwendet haben doch schon so ähnlich aus und der hält bis jetzt auch gut, zum Glück. :tanz:

LG Bernd

150

Sonntag, 24. April 2022, 12:23

Moin Bernd,

Rakete in Leuchtfarben.
Auch nicht schlecht, sieht man sie beim Anvisieren
und Abschiessen besser.

Ray

Werbung