Sie sind nicht angemeldet.

121

Samstag, 26. Februar 2022, 19:06

Moin Moin,

vielen Dank euch allen für die netten Kommentare, Lob und Motivation :hand:

@Ray: Das Problem ist nicht das Gitter, sondern das Plastikteil darunter. Da habe ich schlicht vergessen dieses zu öffnen :will: Aufbohren werde ich nicht. Zum einen entstehen dann runde Löcher, zum anderen wären die dann zu groß. Das würde, meiner Meinung nach, die gesamte Optik zerstören. Ich werde hier versuchen, die Tiefenwirkung mit Plakafarbe und entsprechendem Wash zu erzeugen. Mal sehen, was da noch geht. Hier noch ein Bild mit dem berühmten Cent, um die Größenordnung zu verdeutlichen:

@Jochen: Danke für den Tipp :hand: So etwas hat meine Frau leider nicht. Ich hab ihr ganzen Nähzimmer, sogar mit offizieller Erlaubnis ^^ , durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Aber sie hat sich dennoch geopfert und mir ein paar Haare spendiert. Das wollte aber auch nicht so aussehen wie ich es mir vorgestellt habe :motz:
Dann hatte ich die fantastische, glorreiche, revolutionäre Idee (Ironie aus), die Löcher für die Drahtstander aufzubohren :verrückt: Das Ergebnis ist, dass ich einen Ring gesprengt habe :bang: :bang: :bang:
Jetzt habe ich die Ringe wieder entfernt und tüfftel nun an einer sauberen Knoten-Technik, um mit Morope-Takelgarn die Stander anzubringen. Mal sehen, ob das klappt :nixweis:

Derweil habe ich auch mit der Lackierung des Holzdecks und der ersten Innenverkleidung begonnen. Der Wasserfarbkasten meines Sohnes leistet gute Dienste:

Am Ende der Farb-Reise bin ich aber noch nicht, da fehlt mir noch einiges an Farbtönen. Kommt Zeit, kommt Farbe 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Sonntag, 27. Februar 2022, 08:25

Hallo Ingo,

schöne Feinarbeit zeigst Du da. Dein Turmluk und die zwei Periskope sehen super aus! Auch die Holzverkleidung weiß zu gefallen!

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

123

Montag, 28. Februar 2022, 08:02

Moin Mirko,

vielen Dank :hand:

Am Wochenende ging nicht viel voran. Der obere Teil vom Angriffssehrohr wurde nochmal ein wenig nach gearbeitet und noch 5 weitere Ätzteile angebracht, die ich bisher völlig übersehen hatte :pfeif: Bilder davon gibt es beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

124

Montag, 28. Februar 2022, 08:17

Servus Ingo.
Ich würde das Ätzteilgitter auch mit schwarzem Wash und Trockenmalen bearbeiten... steht dein Boot mal im Regal wird das niemanden mehr auffallen ( uns ausgeschlossen :D )
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

125

Montag, 28. Februar 2022, 08:22

Moin Gustav,

ja, genau das war der Plan :five:
Um die Gitter am angedachten Platz im Regal noch zu sehen, muss man eh auf einen Hocker steigen :lol:

Beim Bestaunen deiner Bilder fällt mir auf, wie unterschiedlich die Türme unserer Boote aufgebaut sind.
Das stimmt. Beim Typ IX waren beide Sehrrohre in einem gemeinsamen Bock in der Mitte. Wenn wir die Türme fertig haben, können wir ja mal Vergleichsbilder machen und gegenüberstellen. Der Maßstab unserer Modelle ist ja gleich ;)

Ingo
Lord Nelson

126

Mittwoch, 2. März 2022, 12:39

Hallo Ingo
Da sind dir super Holzteile gelungen (und das am Amfang er Reise) :respekt:
Ich habe mit den Wasserfarben leider keine guten Erfahrungen gemacht...die sind komplett instabil beim drüberarbeiten, alles verschwimmt und finden sich dann überall wo sie nicht sein sollen (auf meinen Fingern zB). Aber ich nehme an dass du einen Klarlack draufgemacht hast.
Ich hielt die U-Boote immer für die einfach zu bauenden Modelle...falsch...hier im Vorum zeigt sich das anspruchsvolle Potential (vor allem in Kombination mit hist. Fotos und echtem Fachwissen), das auch hier das Niveau nahezu täglich stiegert. :respekt:

LG
Robert

127

Mittwoch, 2. März 2022, 15:52

Moin Robert,

vielen Dank :hand:

Ich habe mit den Wasserfarben bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Gut trocknen lassen (mindestens 12 Stunden) und dann nicht zu nass den nächsten Farbton. Klarlack ist noch keiner drauf, nur das blanke Holzdeck und die Wasserfarbe.

Ja, bei den U-Boottypen aus dem letzten großen Krieg kann man noch sehr viel an Details mit einbringen. Heute ist es ja mehr ein Tropfen mit Propeller, Rudern und einem Klotz als Turm oben drauf :lol:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Bernd

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 3. März 2022, 07:10

Moin Ingo,

Wasserfarben für das Holz, sehr interessant und werde ich mir mal merken :hand: , denn ein Tieflader, evtl. mit Holzdeck soll irgendwann ja noch folgen, bei mir. :nixweis:

Wie auch immer das sieht wirklich gut aus am Turm und ich bin schon auf die andere Seite gespannt, damit man das dann auch einmal zusammenhängend sieht. :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

129

Donnerstag, 3. März 2022, 20:04

Moin Moin,

na dann wollen wir Bernd mal nicht zu lange warten lassen ;)

Die Hälften der Brücke sind zusammen geklebt. An der Außenseite war viel Spachtel- und Schleifarbeit nötig :will: Die ersten Teile der Ausrüstung haben auch ihren Platz gefunden: Turmluk, Frontverkleidung mit den Steuerelementen sowie eine Abdeckung. Die Sehrohre und UZO kommen erst nach dem Lackieren der Außenseite. So kann ich das Innere der Brücke noch mit einem Stück Schaumstoff abdecken 8)
Hier jetzt ein paar Bilder:

Stellprobe auf dem Rumpf. Man erkennt so langsam, was es wird ;)

Das war's für heute. Wie es weiter geht, erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

130

Freitag, 4. März 2022, 12:39

Servus Ingo
Der Turm wird langsam.... sag: Schleifst Du die Nieten noch ein bisschen runter?
Kannst Du beim nächsten Mal die Schnorchelanlage im Rumpf zeigen, wäre interessant wie detailliert der Bausatz ist!
Gruß Gustav

131

Freitag, 4. März 2022, 16:29

Die Holzverkleidung sieht klasse aus.
Hast Du die Klappsitze etwa noch beweglich
gestaltet?
Verrückt genug wärst Du ja.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

132

Freitag, 4. März 2022, 17:40

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Gustav: votum est mandatum meum:

Die Farbe ist beim Einbau ein wenig abgegangen :motz: Hier werde ich nochmal ausbessern. Zum Glück lassen sich die AK-Farben mit dem Pinsel genauso gut verarbeiten wie mit der Airbrush 8)

@Ray: Verrückt ... ja, aber so verrückt? Nein. Die Klappsitze sind feste Ätzteile aus dem Ponton-Satz.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

133

Freitag, 4. März 2022, 22:49

Sehr Interessante Einblicke
Danke für die Fotos :five:
Ich gehe mal davon aus das du den Schnorchel hochgefahren einbaust…

Gruß Gustav

• Nachricht senden

134

Samstag, 5. März 2022, 06:12

Moin Ingo,

Das sieht doch schon mal gut aus mit dem Trum :ok: und wie immer du dich auch für den Schnorchel entscheidest, es wird dir gelingen und ein weiter Punkt der das Auge des Betrachters anzieht. :thumbsup:

LG Bernd

135

Samstag, 5. März 2022, 14:37

Hallo Ingo,

Dein Turm sieht gut aus! Wirst Du noch ein paar Figuren hinzufügen?

Gruß Mirko :ok: ;)

136

Samstag, 5. März 2022, 19:29

Moin Moin,

@Gustav: Ja, der Schnorchel wird aufgerichtet verbaut

@Bernd: Danke

@Mirko: Danke. Figuren wird es keine geben.

Ingo
Lord Nelson

137

Dienstag, 8. März 2022, 08:55

Moin Moin,

nur ein Mini-Update ohne vieler Worte. Nur so viel: Ich wandle auf Gustavs Spuren:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

138

Dienstag, 8. März 2022, 12:03

Servus… ich glaub ich habe ein Deja Vu :lol:
Gutes Gelingen beim Schlossern :five:

139

Dienstag, 8. März 2022, 12:46

Moin Gustav,

Danke, ich hoffe das ich das nur annähernd so genial umsetzen kann wie Du :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

140

Dienstag, 8. März 2022, 20:45

Mach erstmal.
Du kriegst das schon hin.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 9. März 2022, 06:59

Moin Ingo,

Das sehe ich auch so erst mal machen und sehen wie es funktioniert und vielleicht fällt dir auch noch ein weiterer Lösungsvorschlag ein, obwohl ich mir nicht sicher bin ob man das noch besser machen kann als Gustav.
Also gutes gelingen. :ok:

LG Bernd

142

Mittwoch, 9. März 2022, 08:07

Moin Moin,

Danke euch beiden für die aufmunternden Worte :hand:
Richtig, einfach mal machen ... die nächsten Schritte sind für heute geplant. Ob es was geworden ist ... verrate ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

143

Samstag, 12. März 2022, 19:32

Moin Moin,

Ob es was geworden ist ... verrate ich euch beim nächsten Mal.
... NÖÖÖÖ :will:

Aber der Reihe nach. Um das Holzgerüst wurde der obere Handlauf aus 0,7mm verzinnten Kupferdraht gebogen. Stück für Stück erst die Rundung am Heck, dann der Rest.

Vergleich mit dem Bausatzteil ... viel feiner:

Aber irgendwas stimmt da doch nicht ... :du: Richtig, ich muss ja die Bodenplatte mit einrechnen:

So muss das:

Also nochmal den Handlauf biegen, diesmal 4mm weiter oben:

Die ersten senkrechten Stützen. Mit den kleinen Drähten habe ich das Ganze immer fixiert:

So ging es weiter, bis alle Stützen rundum aufgestellt waren. Die hab ich gleich verlötet, aber kein extra Bild gemacht. Anschließend dann die Zwischenstücke aus 0,6mm Kupferdraht eingesetzt und auch verlötet. Damit war die Reeling fertig:

Das sieht einfach nur gruselig aus. Die Lötstellen viel zu grob, die Streben passen auch nicht richtig :motz:
Grund ist, dass die Stellen, an denen die Streben auf dem Deck sitzen, oben auf der Grundplatte angezeichnet sind, ich sie aber seitlich aus der Mitte kommen lasse:

Das gibt vor allem bei den schrägen Stützen einen ordentlichen Versatz :bang:

Aber ich habe meine Fehler erkannt und mir auch ein paar Gedanken zur Verbesserung der Methodik gemacht. Hier werde ich einen weiteren Forums-Hinweis, diesmal von Jochen:
Die Winkel habe ich mir also erstmal auf einem Balsabrettchen (zufällig Balsa, weil es grad zur Hand war..) aufgezeichnet. Dabei hat der Bleistift im Holz so tiefe Eindrücke hinterlassen, dass die Drähte darin auch gleich liegen blieben und mit einen Streifen Tesa perfekt fixiert waren. Eine Zufallsentdeckung, die ich mir gemerkt habe..
in die Reeling-Herstellung à la Gustav einfließen lassen.
Mein Plan ist jetzt, eine neue Vorlage zu erstellen, diesmal allerdings aus Balsaholz und massiv, inklusive der Schrägen an den Seiten. Da kann ich dann die Drähte in die bleibenden Eindrücke des Bleistiftes legen, mit kleinen Federstahl-Krampen fixieren und vermutlich viel sauberer löten :nixweis:
Hoffe ich :pfeif:
Mal sehen 8)

Ob es was wird ... richtig ... erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Rest-Wochenende :wink:

Ingo
Lord Nelson

144

Samstag, 12. März 2022, 20:04

Richtig Ingo,
Abstand gewinnen und dann noch mal
im Bewusstsein der gemachten Fehler
auf ein Neues.
Viele Wege führen zum Erfolg.

Ray

• Nachricht senden

145

Samstag, 12. März 2022, 20:08

Servus Ingo
Never Give Up :idee: Du musst die Bodenplatte aus Holz so groß machen, das du Löcher für die senkrechten Relingsstützen auch senkrecht bohrst und den Draht dort einstellst. Unbedingt vor Löten auf 1/10 mm genau ablängen ... Balsaholz und voller Block wird dir nicht wirklich helfen.
Gruß Gustav

• Nachricht senden

146

Sonntag, 13. März 2022, 07:59

Moin Ingo,

Anders gesagt, so lange Probieren bis es passt und dann wird das auch.
Viel Glück weiterhin. :ok:

147

Sonntag, 13. März 2022, 09:03

Moin,

Danke für eure aufmunternden Worte :hand:
Solange die Lernkurve nach oben zeigt, wird es irgendwann passen 8)

@Gustav: Vom Vollklotz erhoffe ich mir eine bessere Fixierung beim Löten. Gerade mit den kleinen Stückchen der Mittelstrebe hatte ich so manche Probleme :will:

Ingo
Lord Nelson

148

Sonntag, 13. März 2022, 12:01

Mahlzeit!

Learning by doing.... zum Glück nicht, wie ein Freund mal sagte, "learning by always giving money.."

Das mit dem Vollklotz könnte schon funktionieren, ich habe allerdings, man sieht es in meinem Beitrag wohl nicht so gut, an der eigentlichen Lötstelle noch eine Aussparung ins Holz gedremelt, um einen direkten Kontakt von Holz und Lötzinn zu vermeiden. Was den Vorteil der besseren Fixierung kleinster Teile natürlich wieder relativiert, aber mit kleinen Drahtkrampen anstelle des von mir verwendeten Tesafilmes sollte das wohl hinhauen.
Na ja, du wirst dich da schon durchwursteln..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

149

Montag, 14. März 2022, 08:12

Moin Jochen,

danke für den Hinweis mit dem Loch unter der Lötstelle. Das habe ich tatsächlich erst jetzt beim nachschauen entdeckt :pfeif:

Ich habe gestern Balsaholz bestellt (beim Baumarkt um die Ecke gab es keines X( ). Ich hoffe das es recht zügig geliefert wird damit ich den nächsten Versuch starten kann.

Ingo
Lord Nelson

150

Montag, 14. März 2022, 16:36

Hallo Ingo,

da schicke ich Dir doch gleich ein Pilsatore zur
Überbrückung der Balsaholzwartezeit zurück :prost:

Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung