Hatte ich anfangs geschrieben, die Anleitung wäre ausgezeichnet aufgebaut? Wir werden sehen.
Im Umfeld der Einspritzanlage sind ja jetzt noch einige Aggregate anzuschließen. An der Reihe wäre ein Teil, was laut Ferrari-Ersatzteilliste ein Bypass Vacuum Valve ist, also das Ventil einer Umgehungsleitung. In der Montageanleitung steht
Puh! Das wird schwierig, denn Teil "L" habe ich schon verbaut. Nach langem Blättern des Rätsels Lösung:
Das Teil, um das es geht, ist "M". Da hat er sich wohl verschrieben. Bei der Ausrüstung dieser Teile dann die Frage: "Wo führen denn eigentlich die beiden Schläuche hin?". Ein Foto zeigt, dass der axiale Schlauch definitiv an die Rückseite des Hauptluftkanals des Luftmengenteilers gehört. Der seitliche Schlauch aber verschwindet auf allen Fotos im Dunkeln und führt irgendwo hin. In der Anleitung kein Hinweis, im Netz kein einziges Foto, was Aufschluss geben könnte. Da hab ich doch noch dieses Buch von Mark Hughes „Ferrari Testarossa“. Und da drin sind Schemazeichnungen, auch von der Treibstoffanlage. Und da ist eindeutig dargestellt, dass dieser seitliche Schlauch gleich wieder weiter unten auf kurzem Wege zum Hauptluftkanal führt. Bypass-Valve!

Tatsächlich sind die Anschlüsse oberhalb und unterhalb der Drosselklappe. Jetzt aber!
Stopp! Wie lang müssen denn diese Schläuche eigentlich sein? Keinerlei Hinweise. Erste Versuche scheitern beim Einbau der Einspritzanlage, denn das Ventil kollidiert mit dem ja bereits montierten Luftventil. Eine Position vor oder hinter diesem Ventil also. Beides geht, denn im Original wurde auch bei verschiedenen Motorgenerationen eine unterschiedliche Position gewählt. Ich entscheide mich für eine Position weit vorne mit sehr kurzen Anschlüssen. Wer weiß, wofür ich den Platz hinten noch brauche. Fertig ausgerüstet sehen die Teile dann so aus:
Der dünne, lange Schlauch ist die Steuerleitung vom Gehäuse der Ansaugluft. Am Ende sitzt ein Banjo-Fitting, mit dem sie dann verschraubt wird.
Fertig am Hautansaugkanal montiert:
Eng geht's zu, wenn man schon mal das Ansaugluftgehäuse draufhält.