Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 5. Juni 2015, 16:40

Mittlerweile habe ich nun beide Ketten aufgezogen.
Jetzt mal eine Pause machen! Herrlich!

122

Samstag, 6. Juni 2015, 18:24

Heute habe ich mal ein Verbandspäckchen in Tee ziehen lassen.
Das nimmt schon sehr gut die braune Farbe vom Tee an.
Morgen nehme ich es dann aus dem Tee und trockne die Mullbinde in der Sonne.
Später werde ich daraus dann eine Rolle machen, die ein "aufgerolltes Tarnnetz" auf meinem Panzer darstellen wird!
Teils geöffnet von der Kanone bis zum hinteren Teil des KaJaPa.

123

Dienstag, 9. Juni 2015, 14:19

Heute habe ich einige angebaute Kleinteile mit Farbe versehen! Mit dem Pinsel, da es viel zu klein ist.

124

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:46

Moin Fritz,

hab länger nicht hier rein geschaut und muss sagen, dass Dein KaJaPa eine gute Figur macht. :ok: Aber was muss ich auf dem 2. und 3. Bild sehen? Die Naht des Kastens auf dem Heck. Die würde ich noch verspachteln und schleifen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

125

Dienstag, 9. Juni 2015, 18:24

Nicht nur da, sondern auch an den Abwurfvorrichtungen sind Nähte zu sehen. Außerdem hast du sehr viel mit dem Leim rumgekleckst. Siehe Kettenbleche (Scharniere) und Bug unter dem Scheinwerfer. Am hinteren Kettenblech scheint dir die Farbe zusammengefahren zu sein.

126

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:05

Danke für Eure Kritiken.
Sie helfen mir bestimmt bei meinem nächsten Modell. An diesem werde ich es aber nicht mehr ändern wollen, zumal er ja nur bei mir in der Vitrine zu sehen sein wird!

Heute habe ich den Panzer etwas ausgerüstet.
Also einige Anbauteile fest angebaut. Die Spaten, der Hammer, das Beil am Heck und zwei Brechstangen.
Dazu dann das Schleppseil angebracht. Im Laufe der Woche kommen nun die Decals dran.
So langsam sieht man ein Ende!

127

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:43

Hallo.

Sieht schon gut aus der Kajapz.
Eine Frage : Wie machst du die Antenne ( n ) ? Aus gezogenen Plastikresten oder nimmst du dünnen Stahldraht ?
Ich benutze in letzter Zeit dünnen Stahldraht ( 0,5mm) , damit die Antennen nicht immer abbrechen beim Reinigen !
Man muß zwar ganz vorsichtig und mit viel Gefühl ein kleinen Loch in den Antennenfuss bohren , aber dann kann man die Antenne einfach reinstecken bzw. mit einen kleinen Tropfen Sec.kleber befestigen ! War nur ein Tip !.

Gruß Claus :wink:

128

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:49

Hallo Claus
Danke für den Tipp, das hatte ich im Prinzip auch so vor. Deshalb sind sie (die Antennen) noch nicht montiert!

Da nehme ich auch Stahldraht. Aber den in 0,4mm. Das passt besser zum Maßstab. Dazu habe ich die Sockel etwas abgekürzt und mit 0,45mm aufgebohrt. Den Draht schleife ich aber noch kurz an und lackiere ihn dann (wie im Original) auch in Gelb-Oliv! Wenn dann alles gut getrocknet ist, werde ich sie auch eventuell runterbinden!

129

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:57

Hallo Fritz - du hast recht. Bei mir sind es auch 0,4 mm , hab grad mit der Schieblehre nachgemessen !
Hauptsache man passt mit den Augen auf , wenn man den Modell zu nahe kommt !(wegen dem Stahldraht !)..

Bin auf den fertigen Panzer gespannt wie er dann aussieht - verfolge gern deinen Bericht weiter.
Ich habe ihn ja auch schon gebaut vor ca. 3 Jahren und ich finde es ist ein gutes seltenes Modell !

Gruß Claus :ok:

130

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:13

Danke Claus.
Ich bin ja nun auch auf die Zielgerade eingebogen.
Freut mich, dass er Dir gefällt!

131

Samstag, 13. Juni 2015, 11:06

Ich habe mir überlegt und fertige aus schwarzem Zwirn kleine Kettchen für die Deckel der Nebelwerfer und Verschluss-Stopfen neben dem Kanonenrohr an!
Mal sehen, wie es wirkt!

132

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:27

Also geflochtenen Zwirn habe ich wieder verworfen!
Das wird zu DICK.
Jetzt ein neuer versuch mit einfachem normalen schwarzen Zwirn.
Den Zwirn habe ich dann mit Gun-Metall-Farbe angemalt und so sieht es meiner Meinung nach schon viel besser aus!
Fast wie eine dünnes Seil!

133

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:15

Hach, du und deine Fotos. Du gibst dir immer soviel Mühe mit den Modellen, aber wir erkennen das gar nicht alles.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

134

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:47

Hallo Fritz,

2 Dinge von mir:

1. PzGren hat leider recht. Auch ich weiß nicht was du mit deinen Fotos machst. Die Qualität ist mitunter bescheiden. Irgendwie wirken die total kaputt. ?( Vielleicht prüfst du das nochmal.
2. Zu den kleinen Kettchen: Zwirn ist hier nicht das richtige. Nimm 0,1mm Kupferdraht. Davon 2 Litzen und miteinander verdrillt. Anschließend mit der Flachzange breit gedrückt. Somit hast du sehr realitätsnahe Kettchen. Alternativ der Zubehörmarkt wie z.B. Hauler mit der Artikelnummer HLU35068. https://www.hauler.cz/e-shop/1-35-univer…19#!prettyPhoto

Du hast dir nun soviel Mühe gegeben und ein tolles Modell erstellt. Lass es nicht an den Kettchen scheitern. ;)

Gruß
Marcus

135

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:23

Ich habe jetzt Seile an die Deckel geklebt. Bilder (ich hoffe bessere) kommen dann jetzt.

136

Montag, 15. Juni 2015, 19:11

Da mir bei den Decals die weißen Ziffern fehlen, musste ich sie mir bestellen. Erst dann kann ich anfangen mit dem Aufbringen der Decals.

137

Montag, 15. Juni 2015, 19:45

Mit was für einer Kamera fotografierst du Fritz und mit welchen Lampen?

138

Dienstag, 16. Juni 2015, 00:01

Ich habe keine besondere Kamera. Einfach nur mit dem Handy. Kann mir eine gute Kamera ab und an mal ausleihen.
Geht aber nur sporadisch! Geht halt nicht besser! Muss ich und müsst Ihr mit leben! LEIDER!

Realname: Thomas

• Nachricht senden

139

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:04

Hallo Fritz,
welche Decals möchtest Du denn verwenden? Ich müsste von dem Bausatz noch welche übrig haben.
Die könnte ich Dir gerne geben.

Schöne Grüße
Thomas
Surrender is not an option

140

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:17

Danke Thomas, die Decals aus dem Bausatz habe ich komplett dabei. Da ich aber wie bei dem Vorbild, die Seitenzahlen in Weiß darstellen möchte, habe ich mir diese bestellt. Die werden wohl morgen ankommen!

Habe heute mal mit der Erstellung von zwei Tarnnetzen begonnen.
Jetzt das Wasser-Leim-Gemisch trocknen lassen.
Danach noch eventuell ein paar Stellen noch etwas verfeinern, sprich mit Basilikum ergänzen.
Es duftet zur Zeit richtig würzig in meinem Bau-Büro! ;)

141

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:45

So, meine Rollen der Tarnnetze sind angebracht.
Jetzt gut trocknen lassen.
Dann folgt noch etwas Bemalung.

142

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:20

Gefällt mir sehr gut! :ok: :ok: :respekt: :dafür: :) :)
Freundliche Grüsse
Willy

Realname: Thomas

• Nachricht senden

143

Mittwoch, 17. Juni 2015, 05:19

Hallo Fritz,
das schaut prima aus.

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

144

Mittwoch, 17. Juni 2015, 07:44

Ich danke Euch Willy und Thomas. Das baut einen auf!

145

Mittwoch, 17. Juni 2015, 09:01

Hallo Fritz.
Schön hast du deine Tarnnetze gemacht , aber leider hatte der Panzer nie an den Seiten die Netze. Nur hinten im Staukorb. Das weiss ich weil ich ihn damals bei meiner BW-Zeit original erlebt habe. Er wirkt dadurch auch etwas überfrachtet .

Gruß Claus :kaffee:

146

Mittwoch, 17. Juni 2015, 13:47

Danke Claus, aber ich weiß, dass wir im Gelände die Netze so für eine schnelle Tarnung vorbereitet hatten! Sorry! :trost:

Gestern habe ich ein altes Frühstücksbrettchen aus dem Haushaltsbestand gemopst und werde es als Base für meinen Panzer nutzen!
Heute habe ich mich dann nach vielen Tipps der Modellbaukollegen für eine Beize für das Holzbrettchen entschieden und gleich besorgt.
Das wird nun mein nächster Bauabschnitt, da meine Buchstaben bzw. Zahlen noch nicht eingetroffen sind (Danke an die Post :-( ) und dadurch meine Decals weiter auf das Aufbringen warten müssen!

147

Mittwoch, 17. Juni 2015, 14:45

Hallo Fritz,

das warst Du aber schnell! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

148

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:46

Ja Danke Henning und den ersten Beize-Vorgang habe ich grade auch schon absolviert!
Morgen geht's nun weiter mit Schleifen und dem zweiten und dritten Beiz-Vorgang!

149

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:16

Nach dem beizen solltest du die Beize durch eine Lackschicht schützen, damit sie sich nicht abgreift.

150

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:34

Danke für die Tipps.

Zweimal die Base gebeizt mit zwischenzeitlichem Schleifen.
Nun gut trocknen lassen.
Zwischendurch kann ich morgen vielleicht mit den Decals anfangen!

Werbung