Sie sind nicht angemeldet.

• »tugger« ist der Autor dieses Themas

Realname: Harald

• Nachricht senden

121

Sonntag, 13. März 2016, 19:22

Hallo,

weiter geht es im gaaaanz ruhigen Tempo.

Habe die Positionsleuchten angebracht an Backbord, Steuerbord und die vordere 3 am Mast, inklusive Klarsichtteile.

Und jetzt hat der Schlepper auch Namensschilder am Steuerhaus.

Jetzt wo ich das Makro seh, glaube ich, dass ich dem Skipper mal ein bisschen Grat entferne und dafür etwas Farbe verpasse.

Beste Grüße

Harald

• Nachricht senden

122

Mittwoch, 6. April 2016, 20:01

Hallo,

die letzten Tage ging es weiter mit Decals auf dem Heck, Schanzkleid und mit den Tiefgangsmarken.

Am Heck wurden auch Poller und Winden eingeklebt, zuvor aber mit leichtem Ölwashing gealtert und mit Tau versehen.

Die Tiefgangsmarken sind mit 1mm Buchstabenhöhe zu klein, 2 mm wären zu groß. Also entfernen und wohl doch welche mit 1,5 mm drucken lassen. Aber das Schornsteinlogo muss auch in Auftrag gegeben werden, also egal. Am Deckshaus kamen auch schon mal drei neue Lüfter dran.

Mit bestem Gruß
Harald

123

Donnerstag, 7. April 2016, 16:02

Ein schönes Modell, gefällt mir.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

124

Donnerstag, 7. April 2016, 22:27

Hallo Thomas,

besten Dank :wink:

Mit Gruß

Harald

125

Sonntag, 10. April 2016, 07:55

Moin Harald, kann es sein das der Namensschriftzug am Steuerhaus etwas "verwackelt" ist? Vielleicht ja auch die Perspektive.... Blitzsauber gebaut und toll lackiert, gefällt sehr. Ulf :)

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

126

Sonntag, 10. April 2016, 08:25

Guten Morgen Hatald,
Sehr sauber gebaut, stimmige Farbgebung. :respekt:
Jetzt bin ich mal gespannt auf das Verwittern....Abnützen..... Das Modell bietet Möglichkeiten ohne Ende...
Montage auf Holzsockel...klassisch, altmodisch und langweilig

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

127

Sonntag, 10. April 2016, 18:44

Hallo, besten Dank für die Anerkennung!

Ulf, der Schriftzug ist eigentlich recht gerade für 1 mm Schrifthöhe.

Richtig schief ist der an der Backbordseite Bug ... (Lackfehler sind auf dem Makro auch zu sehen)

.... aaaaber da kommen ja die Reifenfender vor, siehe Foto. :D :D Und ihr verratet ja nichts!

Gustav, du hast recht, der Schlepper bietet sich als alte Dreckschüssel z.B. in einem Dio an, aber mein Ziel ist eher, "Long Beach" so genau wie möglich nach den vorhandenen Fotos und dem einen Riss zu bauen. Und auf den Fotos ist nun mal zu sehen, dass die Flotte der Wilmington Transport Co. sauber und gepflegt war. Da habe ich woanders schon wirklich Dreckschüsseln gesehen. Aber, wie vor Wochen schon angedeutet, das nächste Modell könnte ein Dio werden. Also diesmal eher die trockene Variante.

Mit bestem Gruß
Harald

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 20. April 2016, 22:16

Hallo,

habe in den letzten Tagen den Rumpf gealtert. Zur Anwendung kamen ein leichtes Ölwashing mit einer dunklen Brühe und ein Drybushen mit heller Ölfarbe besonders an der Wasserlinie. Ölfarbe hat den Vorteil, dass ich sie leicht wieder abwischen kann, wenn es nicht gefällt. Die Blechstöße sind beim Revell-Modell nicht vorhanden. Sie hatte sie deshalb beim Lackieren des Unterwasserschiffes durch Abkleben angedeutet und jetzt mit Schattieren und hellem Drybrushen hervorgehoben. Das Foto täuscht durch die Reflexionen eine unsaubere Wasserlinie vor - ist sie aber nicht!!

Vielleicht kommt auf das Unterwasserschiff noch Mattlack, aber dann sieht es zu "glatt" aus. Also wohl nicht.

Besten Gruß
Harald

• Nachricht senden

129

Donnerstag, 21. April 2016, 07:04

Guten Morgen, Harald.

Das sieht ja schon einmal gut aus! :ok:
Die Blechstöße sind fein hervorgehoben....der Wasserablauf....sehr realistisch......
Bin schon gespannt auf Ruder und Schraube....die Aufbauten sowieso.....

Gruß Gustav

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 21. April 2016, 19:30

Hallo Gustav,
besten Dank fürs Gefallen.
Fortsetzung folgt, bald geht es an die Oberdeck-Reling.
Besten Gruß

Harald

• Nachricht senden

131

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:24

Hallo,

hier mal das Mai-Update ( ... in der warmen Jahreszeit werden die Abstände größer).

Wie angekündigt habe ich bei der Oberdeck-Reling begonnen und zunächst die umlaufende Leiste angebracht. Beim Revell-Modell gab es die in den 1950er Jahren noch nicht. Klugerweiße von außen vorlackiert.

Dann die senkrechten Relingstützen eingeklebt und mit Abstandshalter die waagerechten Teile.

Bitte beachten, dass die Mannschaft von "Long Beach" die Reling nach einigen Jahren nach innen gebogen hat - nachvollziehbar bei der Schaukelei auf dem Oberdeck. Auf der Werft wurden die Relingsstützen natürlich immer senkrecht ausgerichtet.

Noch ist Reling nicht ganz fertig, aber ich sehe schon Land.

Alle Klebespuren ( ... ich bleibe diesmal beim Sekundenkleber und löte nicht, Gründe siehe oben...) schmier ich noch mit Farbe zu :D.

So weit der Mai, beste Grüße

Harald

132

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:13

Auha, trotz schiefer Reling - ein echtes Kleinod. :thumbsup: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

133

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:24

Besten Dank Ray, aber was heißt hier KLEINod....es will ja nicht jeder Dickschiffe bauen :D

Mit Gruß Harald

Realname: Johann

• Nachricht senden

134

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:09

Ich bin zwar von der Holzwurmfraktion, aber wie Du diesen Plastik-Bausatz in ein wunderbares
Modell umgesetzt hast, das muss einfach honoriert werden.
:respekt: :respekt: :respekt:

• Nachricht senden

135

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:16

:ahoi:
Hallo Harald...die Reling passt gut :ok: ..warum nicht löten hab ich nicht gecheckt :rolleyes:

• Nachricht senden

136

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:49

@ Johann: Anerkennung aus der Holzfraktion ist natürlich etwas ganz besonderes! Freut mich!

@ Gustav: Besten Dank auch an die Plastikfraktion. Zum Löten: ganz einfach, wird hier nicht gemacht. BASTA! :will: (Begründung siehe Seite 4 unten) ;)

Mit bestem Gruß

Harald

• Nachricht senden

137

Montag, 27. Juni 2016, 14:10

Hallo,
hier das Juni-Update:

Die Reling auf dem Oberdeck ist fertig und lackiert. Außerdem wurde der hintere Mast mit den 3 Positionlaternen und der achterne Steuerstand angebracht. Die Ketten an der hinteren Reling habe ich einfach aus feinsten Litzen gezwirbelt.
Der Schornstein-Unterbau wurde zunächst nur aufgelegt.

Die nächsten Arbeiten sind kleinere Ausrüstungsteile wie Löschschläuche und der Schornstein.

Bis demnächst

Harald

138

Montag, 27. Juni 2016, 14:16

Sieht alles sehr edel aus!

Tolle Idee mit der "Litzen-Kette". Auch das Detail "Poller mit Tau" finde ich wirklich sehr gelungen. :ok:

Wirst Du alles noch dezent altern?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

139

Montag, 27. Juni 2016, 18:47

Danke Ray!
Ööööhm, es ist schon dezent gealtert. Prinzipiell sahen diese Schlepper der Wilmington Trans. Co. sehr sauber aus. Also, mehr Dreck gibs nicht. Vielleicht kann ich dir aber ein paar Dreckecken auf dem Modell zeigen, wenn ich mal weiter bin.

Beste Grüße

Harald

140

Montag, 27. Juni 2016, 20:44

Sorry, hatte wohl mal wieder meine Brille nicht auf...

Ray

141

Freitag, 15. Juli 2016, 15:30

Hallo Harald!

Tolle Fortschritte hast du in den letzten Monaten gemacht! Gefällt mir seeeehr gut! :ok:

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

142

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:46

Hallo Alex,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Besten Dank für die Anerkennung von einem Scratch-Künstler. Was ist bei dir gerade so in der Werft?

Beste Grüße Harald

143

Freitag, 22. Juli 2016, 15:37

Hallo Harald!

Freut mich auch, mal wieder von dir zu lesen! :)

Ja, was das Forum anbelangt, habe ich es in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen etwas ruhiger angehen lassen. Aber das gehört nicht hierher...

In der Werft sind gerade mal wieder verschiedene Parallel-Projekte :D Neben meinen momentan ruhenden Baustellen wie der "Steve Irwin" und dem Fischereihafen um 1920/30 baue ich zur Zeit aktiv an einem Schiffsfriedhofs-Diorama und an der Albatun von Fly Model... (mal wieder alles in 1:200 und Plastik auf Basis von Kartonbaubögen)

An deinem Tug kann's ja eigentlich nicht mehr so viel zu tun geben, oder? Hauptsächlich Kleinteile? Naja, ich kenn das - Der ganze Kleinkram hält länger auf, als man denkt ^^

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

144

Sonntag, 24. Juli 2016, 14:20

Hallo,

@ Alex: viele interessante Projekte, besonders "Steve Irwin" und der "Albatun". Bitte immer mal was dazu erzählen, vielleicht in einem neuen Baubericht.
Bei der "Long Beach" hat der Sommer gewonnen. 30° und Bastelecke im Dachgeschoss ist eine ungünstige Kombination. Also wird das Juli -Update hiermit ausfallen und wir genießen erst mal den Sommer.

Bis demnächst mit besten Grüßen :wink:

Harald

• Nachricht senden

145

Dienstag, 9. August 2016, 22:16

So,
hier doch mal wieder ein Update:

Wie vor Monaten angekündigt habe ich 35 Reifen in 1:108 angefertigt, lackiert und gealtert. Die Reifenprofile sind natürlich zu 100 % abgefahren ( ... wie sollte ich die auch sauber eingravieren? ? ?( ).

Genauso ist auch der Bugfender jetzt gummifarben und montiert worden.

Die Reifentaue wollte ich zuerst einfach unter die Reling kleben, das sah aber ohne die Eisenösen an der Reling unperfekt aus. Also doch noch die Ösen angeklebt, auch wenn die nicht ganz gerade sind. Aber dass sind die am Original sicher auch nicht.
So, die ersten 3 Reifen hängen, 32 folgen noch.

Mit bestem Gruß

Harald

146

Donnerstag, 11. August 2016, 21:00

Hallo Harald, muss mich nach längerer und noch länger dauernder Sommerpause mal kurz zu Wort melden. Erstmal ein Kompliment zum bisherigen Bautenstand, gefällt sehr gut! Vielleicht noch ein Tip zu den Reifen - Du bekommst im HO Bereich (Modellbahner) Ersatzreifen für die ferngesteuerten PKW und LKW Modelle. Ich habe für meinen Schlepper diese Reifen als Fender verbaut, sie haben ein Profil, sind innen hohl und LKW Reifen im M. 1:87 gehen in 1:108 noch immer als PKW Reifen durch. Mit entsprechender Nachbehandlung kannst Du auch das Profil deutlich "abfahren" und abgenutzt darstellen.
Gruß Ulf

Realname: Johann

• Nachricht senden

147

Freitag, 12. August 2016, 09:06

Sehr schönes Modell!

• Nachricht senden

148

Freitag, 12. August 2016, 22:09

Ulf und Johann, euch besten Dank für die Anerkennung!

Ulf, ich habe mir auch ein paar Ersatzräder in HO angesehen. Die Größe passte dann aber doch nicht ganz. Also dann doch selber schnitzen.

Mit besten Grüßen
Harald

• Nachricht senden

149

Montag, 20. Februar 2017, 19:45

Hallo,
nach einer ausgedehnten Spätsommerpause, einer längeren Herbst-Bauunlust, einer hektischen Vorweihnachtszeit, die nun wirklich keine Zeit für Modellbaugedöns ließ, genoss ich die Zeit zwischen den Jahren im Träumen über neue Modellbauprojekte um jetzt nach einem Winterschlaf mich mal wieder dem Schlepper "Long Beach" zu widmen und fix die Reifen-Fender anzunageln.

Hier einige Bilder:

Da ich die Taue für die Reifen an Ösen geklebt habe, haben die 35 Reifen recht lang gedauert. Mein Respekt für die Segelschiffbauer ist noch mal imposant gewachsen! Durch einen vernünftigen Bauablaufplan hätte ich die Ösen aber schon bequemer und sauberer früher anbringen können.

Und die Löschschläuche auf beiden Seiten.

Bis bald

Harald

150

Montag, 20. Februar 2017, 22:10

Nabend Harald!

Wirklich schön, mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen! :) Mir ging es ähnlich seit dem letzten Sommer, ich bin auch erst relativ spät wieder in die "Modellbau-Saison" gestartet...

Deine letzten Arbeiten gefallen mir mal wieder sehr gut! :sabber: Bugfender und Reifen wirken toll! Und auch die Feuerwehrschläuche! Woraus hast du die gebastelt? Maskierband?

Beste Grüße,

Alex

Werbung