Sie sind nicht angemeldet.

• »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tom

• Nachricht senden

121

Montag, 30. Juni 2014, 18:44

Sooo, passend zum Deutschlandspiel und weils Wetter hier gut war, habe ich Mal die ersten Motorteile gesprayt..
Den Motor samt Unterbau

Die Zylinder/Motorabdeckung

wie auch die seitlich an den Zylinder/Motorabdeckungen zu befestigenden Leisten

Und eben auch die gesprayten Teile für die Flügeltüren...
Die Teile für die rechte Flügeltür

Und auch die Teile für die Linke

Und auch die kleinen Seitenhalter, ich nenn se Mal so :D

Bei den Türen habe ich gesehen, das im Orignal noch die Lautsprecher/Boxen angebracht sind

Zuerst habe ich hier die mackierte Stelle mit grobem Schmirgelpapier etwas bearbeitet.. im schön im 45° Winkel, damit ein kleines Rautemuster entsteht :D
Und habe es dann vor dem sprayen, wie man vlt. erkennen kann, abgeklebt... dort werde ich mit Tamiya "Rubber Black" drüber gehen und hoffen das die Furchen tief genug sind und so ein "Boxen Muster" entsteht :wink:
Zum Abschluss habe ich heute noch den Innenraum mit dem Teppich fertig gestellt und die bearbeiteten Pedalen eingebaut :wink:

Ach ja, D'schland vor, noch 2 Tor.. ihr wisst Bescheid ;) :prost:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

• Nachricht senden

122

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:10

soo, nachdem der Motor lackiert wurde und getrocknet ist.. habe ich auch was die oberen Motorabdeckungen verfeinert... die Schrauben versilbert usw. und den Motor mit unzähligen Schrauben zusammengebaut;)

Anschließend habe ich auch noch die Gummileitungen rausgeschnitten, siehe hier

Was jetzt nur die Frage ist und ich auf der Detailierungs DVD sah... die Motorabdeckungen sollen angeblich vertauscht sein wenn man dem Original nachempfindet.. aber kann nicht einfach so getauscht werden auf Grund der Schrauben innen drin usw.

Hier auch Mal der Motor von oben.. ich denke ihr seht was ich meine..die "caps" sind vertauscht und sollten Außen liegen.. und die Ventilöffnungen V-06 Innen..

Mal sehen ob ich das tausche und aufbore oder ob ich es lasse und wie es am Ende klappt... seit gespannt :wink:
Zudem habe ich die Türen zusammen gebaut, nachdem sie lackiert und getrocknet sind und die angedeuteten "Boxen" bepinselt nachdem ich ein Gitter aufgescratcht habe :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

123

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:49

Servus Tom.

Ich nehme mal an die Trennkannten Nähte auf den Ansaugstutzen(?) verschwinden kommplett unsichtbar unter der Abdeckung.... ;) machst du noch ein washing der Gussteile?

Das mit den vertauschten Stöpseln ist ja mal Ärgerlich.....

Hau rein und lass uns nicht immer so lang mit updates warten.... Du baust nen 1:8 Lambo. Da ist keine Zeit für Freundin, Essen, Schlafen und Arbeiten :lol:

ich bleib am Ball bei dir....

P.s. Die Boxengitter, da könnte ich dir weiterhelfen. Ich hab ganz feines Metallgitter da......Meterweise.....Schick dir morgen mal ein Foto von.

Der Alfa

• Nachricht senden

124

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:55

Das ist korrekt, die Ansaugstutzen verschwinden unter der Carbonabdeckung, aber evtl. werde ich die noch abschmirgeln... ich muss den Motor evtl. eh nochmal auseinander bauen zwecks der Vertauschung und ein paar Teilen die es laut Detailierungs DVD zu scratchen gibt :P
Ich häng eh fast nur noch am Lambo, wenn nicht Fussball angesagt ist.. Arbeit lässt sich leider gerade nich ausblenden :D
Danke für deine Hilfe mit dem metallgitter, wäre natürlich auch noch ne Methode für die Boxen, auch wenn ich se fürn Anfang schon net schlecht finde :ok: :wink:

125

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:15

Das Gitter meine ich:

Das ist ein ganz feiner Filter für Dieseltanks. Ungebraucht natürlich.....Kannste mit der Schere oder dem Skalpell ganz easy zurechtstutzen wie du es brauchst.

Perfekt für Modellbau.... :thumbsup:

• Nachricht senden

126

Freitag, 4. Juli 2014, 07:16

Uhh, danke Alex, ja das wäre doch was für mich :D
Ich weiß zwar noch nicht wo ich die außer bei den Boxen beim Aventador einsetze.. wobei :idee: ... aber beim Alfa würde das schon Verwendung finden falls du was über hast ;)

• Nachricht senden

127

Freitag, 4. Juli 2014, 15:01

Soo, habe noch etwas am Aventador gemacht...
Und zwar die Motorabdeckung :wink:

Und die Teile dafür :wink:

Und das ganze auch schonmal zusammengesteckt.. passt super und auch die vorgefertigte Carbonabdeckung sieht sehr gut aus :wink:

Natürlich muss noch ein wenig entgratet und vorallem lackiert werden.. das ist sogesehen mit dem Motorblock, das Sahnestück was man bei der Motorabdeckung hinten noch sieht.. sowohl von Außen wie auch von Innen :ok: :wink:

• Nachricht senden

128

Samstag, 5. Juli 2014, 17:22

Sooo, nach der groben Motor-Zusammenstellung... habe ich mich Mal an die Bauschritte #12-#14 begeben :wink:
Angefangen hierbei mit #12

Und den nötigen Teilen

Und auch zusammengebaut (aber noch unlackiert) ^^

Anschließend ging es mit #13 weiter.. die Hintere Federung

Und die entsprechenden Teile.. hier ist ein Großteil aus Metall.. nur die Stoßdämpferköpfe sind leider aus Plastik und nicht aus Metall.. ich hoffe das diese den Druck aushalten :D

Und auch hier zusammen gebaut.. dafür wurden ausschließlich Schrauben genutzt

Zum Ende für heute kam #14..

dort wird das zusammengebaute Teil aus #12 genutzt, wie auch ein paar andere Teile die man hier sehen kann

Und abschließend schonmal zusammen gesteckt

Und anschließend den "bisherigen Motor und die Federung aus #13 noch eingebaut

Ich muss sagen die Passgenauigkeit bisher ist echt klasse :ok: Ein paar Grate sind hier und da dabei, aber sind leicht zu beseitigen.. was schade ist laut meiner Detailierungs-DVD.. das die Federn normal in nem schönen Gelb sein sollten. .aber ich denke das werde ich noch nachholen, genau wie die Versilberung/Verchromung der Teile hier und aus den vorigen Beiträgen zum Motor, Getriebe und der Motorabdeckung :wink:

129

Samstag, 5. Juli 2014, 21:10

Hallo Tom,

schöne Baufortschritte, ich bleib hier auf jeden Fal dabei!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

130

Samstag, 5. Juli 2014, 23:35

Hallo Tomy.

Auch der LAMBO ist nun mein......( Irres Lachen) :tanz:

Ist unterwegs zu mir!

Dein BB ist Klasse. Bin so gespannt auf das Endergebnis :ok:

• Nachricht senden

131

Sonntag, 6. Juli 2014, 15:58

Das freut mich zu hören Alex, willkommen unter den "Stierzähmern" :D
Ich bin auch gespannt auf das endgültige Modell.. mich juckt es ja aktuell Mal die Türen probehalber anzuschrauben.. weil an der Türaufhängung seh ich aktuell nur wenig bis gar keine "Bewegung" was die Türen betrifft.. aber vlt. kommt das erst durch den Einbau und das Gegengewicht der Karosserie zu den Türen :nixweis: :D

Realname: Achim Kuhl

• Nachricht senden

132

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:10

Hallo Tomy.

Auch der LAMBO ist nun mein......( Irres Lachen) :tanz:

Ist unterwegs zu mir!

Uiiiii.....Alex,gabs Urlaubsgeld ?

Freut mich für Dich,aber erst wird der Benz fertig gebaut oder ? :hey:
Welche Farbe hat denn Dein Lambo ?

@Tom: Ich glaube die Türen gehen erst automatisch auf wenn diese Gegengewichte montiert sind.
Ich denke Du hast schon alles richtig zusammengeschraubt.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

• Nachricht senden

133

Dienstag, 8. Juli 2014, 12:05

Da bin ich auch gespannt welche Farbe Alex Lambo bekommt.. ich fände ja den Nero (matt-schwarz) sehr geil :D

@ Achim, Ja da hast du Recht, ich habe die Gewichte schon drin, aber noch nicht angeklebt.. ich denke ich werde sie heute abend Mal prov. einkleben (mit Tesa oder sowas) und dann die Türen an das Cockpit schrauben.. evtl. kann dann heute abend pünktlich zum WM-Halbfinale der Aventador seine "Flügel spreizen" :D (schon irgendwie poetisch :cracy: )

134

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:06

Die Farbe bleibt ne Überraschung.....Bis zum Galleriebeitrag wenn fertig..... :grins:

• Nachricht senden

135

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:18

wir werden gespannt sein Alex :ok:

Soo, wie versprochen habe ich heute Mal die Türen eingebaut um zu sehen ob das klappt.. und ich muss sagen anfangs war ich bisschen aufgeschmissen :bang: egal wie ich die Türscharniere drehte und wendete, es passte einfach nicht :heul:
Habe dann aber auf meiner Detailierungs DVD geguckt.. und da war der Tipp.. die Tür gaaanz zu öffnen, quasi das Scharnier fast schon zu überdehnen

Hier Mal die Tür ganz geöffnet..

komischerweise geht die Tür noch viiiel zu schnell auf und ich denke da die Fensterrahmen usw. fehlen, geht die Tür auch nur bedingt zu/bleibt zu :nixweis:
Ich habe es dann Mal provisorisch getapt, damit die Tür nicht dauernd wie ein Schnappmesser aufspringt.. muss ja nicht sein :D

Zum Abschluss habe ich Mal den Cockpitbody von oben inkl. Türen und Beleuchtungsdrähte fotografiert..

Und von quasi unter/vor dem Auto, wenn die Batterie eingeschaltet ist und die Innenbeleuchtung an ist.. aktuell sind 2 kleine LEDs in der "Leselampe" verbaut :D

Und auch minimal besser etwas aus der Nähe...

Sry das die Fotos nicht das Beste sind, ich denke beim fertigen Auto sieht man das besser :D

Soo, nun aber schonmal mental fürs Finale vorbereiten und Daumen drücken, Tom :wink: :prost:

• Nachricht senden

136

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:50

Hallo Tom,

Ich will jetzt nichts falsches dagen aber ich glaube die Öffnungsgeschwindigkeit der Türen mußt Du an irgendeiner Schraube einstellen.
Ist am Türscharnier vielleicht so eine Art Rutschkupplung ?

• Nachricht senden

137

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:03

Servus Achim, falsches kannst du bei mir nicht sagen :D
Joa ich bin auch schon am überlegen ob ich irgendwas übersehen hab, aber irgendwelche Schrauben gibt es nicht, außer die 2 am Scharnier (2 waren vorher schon montiert für das Scharnier an sich)...
Ich habe mir das nochmal durchgelesen und gibt eigentlich nur die Gewichte in den Türen und eben unten der kleine Metallholm und das Plastikröhrchen das am Scharnier angeschraubt wird.. aber leider hält das nichts fest, sondern springt komplett raus sobald die Tür geöffnet wird...
ich werd jetzt einfach weiter bauen mit dem Lambo, dann sehen wir mit der Zeit schon ob irgendwo ne Schraube, Metallholm oder sonstwas übersehen wurde.. vlt. brauch ich auch wirklich einfach nur beide Metallgewichte in den Türen oder durch die Fronthaube usw. wird der "Weg zum übertriebenen öffnen" versperrt... wir werden sehn :ok: :wink:

• Nachricht senden

138

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:19

Hallo Tom,

Ich glaube ich weiß warum die Türen zu schnell aufgehen.
Auf dem zweiten Bild in Deinem Post 135 sieht man das Du den Türdämpfer nicht zusammen gebaut hast.

Also Bauteil WR-02 und L-02

Ich denke durch diese zwei Bauteile (Kolben und Zylinder)wird die Türe gebremst.
Ist aber nur so eine Idee,habe den Bausatz ja nicht und nur in die BA geschaut.

Hab eben mal beim original in meiner Garage nachgesehen lol.

• Nachricht senden

139

Mittwoch, 9. Juli 2014, 07:28

Servus Achim :wink:

Najo das menite ich mit der kleinen Plastikhülse und dem Metallholm in den vorigen Beiträgen :D
Das ist eingebaut auf beiden Seiten.. aber irgendwie ist das Metallstück zu kurz, so das die Türen viiiel zu weit aufschwingen und die Plastikhülse die an dem Türmechanismus angeschaubt wurde komplett aus dem Metallholm der an die Karosserie angeschraubt wurde, rausspringt... ich habe noch ka wo das Problem liegt... evtl. sind es die Teile WR-01, da die Metallholme en gutes Stück länger sind... muss ich gucken :D

Ach ja, die Türen haben so einen Schwung.. ich habe das zusammen gebaute gestern auf meine Vitrine gestellt, natürlich mit Polsterung drunter.. und die Türen sind irgendwann während dem legendärem 7:1 von Deutschland gegen Brasilien aufgesprungen und haben die Karosserie von der Vitrine geschleudert 8| aber zum Glück sind nur die Türverkleidungen rausgesprungen da nicht verklebt... ansonsten is der Lambo, die Schaniere und alles andere unversehrt geblieben... flexiblem Boden und "Lackierkarton" am Boden sei dank :pfeif: :thumbsup:

• Nachricht senden

140

Donnerstag, 10. Juli 2014, 18:53

Soo, nachdem der Finaleinzug gefeiert wurde und der Finalgegner nun klar ist, habe ich mir Mal wieder nen Bauschritt rausgesucht...
und zwar #40...

der Zusammenbau des Unterboden inkl. ein paar Gittern mit "Sollknickstelle"

Hierbei ist zu sagen das es echt ne tolle Sache ist.. ich habe die Gitter aus echt stabilem Metall noch nicht eingepasst/eingebaut, aber es ist eine kleine Sollknickstelle vorhanden, wodurch man das Gitter passgenau und ohne viel Probleme und kaputt machen knicken kann, um es in die entsprechenden Stellen einzubauen.. meist wie in diesem Fall, werden die Gitter nicht geklebt, sondern geschraubt :ok:
Zudem wollte ich ja ein wenig carbon verbauen.. hierfür habe ich 2 Varianten.. Mal sehen welche passt :wink:

Ach ja, ich habe bisher noch nicht mit der Carbonfolie gearbeitet.. von daher eine Frage an die "Carbonprofis"... worauf muss ich achten oder wie kann ich das am besten anstellen?
Habe gehört mit dem Decal Softer sowohl drunter wie auch drüber gehen und mit nem glatten flachen Gegenstand glatt streichen.. evtl. auch ein wenig mit Fön erwärmen dabei?
Weil die Folie is ja knapp dimensioniert und ich wollte es nicht verhauen, Tom :D :wink:

141

Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:38

Hallo Tom,

schöne Fortschritte, besonders die Lampe im Immenraum gefällt mir. :ok:

Zu deiner Frage.
Bevor du anfängst die Carbonfolie am Modell zu verarbeiten, schlage ich dir vor zwei, drei Proben auf irgendwelchen alten Bausatzresten zu machen, die du irgendwo rum zu liegen hast.
Damit du auch ein Gefühl dafür kriegst, wie viel Weichmacher und Wasser du einsetzten must und wie groß du die einzelnen Decalteile gestaltest. Da kannst du ja andere Folie nehmen, wenn deine 1:12 Folie knapp bemessen ist.

Wichtig ist natürlich das der Untergrund schön glatt und staubfrei ist. Ich mache immer ein paar Tropfen Wichmacher und ein paar Tropfen Wasser (je nachdem wie groß das Decal ist) auf die Stelle wo das Decal hin soll. Dann einfach das eingeweichte Decal drauf, ordentlich platzieren und dann langsam anfangen die Feuchtigkeit wegzunehmen, bis nichts mehr unterm Decal ist. So mache ich es immer.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Martin :smilie:

142

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:00

Danke Martin, Auch mir hast du mit deinem Tipp sehr geholfen :prost:

Der Alfa

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:00

Danke Martin, das ist schonmal sehr hilfreich. So werde ich das Mal machen :five:
Zusammengebaut habe ich den Unterboden schon.. es ist nur aufzupassen auf die kleinen Gitter wie ich grad sah.. ich habe eine Lasche am Gitter falsch geknickt, da entweder ich oder Pocher.. wohl eher ich :roll: die Lasche falsch umgeknickt habe... nachdem ich sie richtig rum knicken wollte, ist sie dann abgebrochen :D Aber zum Glück ist die Lasche auf der Rückseite und es gibt starken klaren Sekundenkleber :wink:

• Nachricht senden

145

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:10

Sagt unser Pocher-Schnitzler :P
Ne ich denke wir finden da ne gute Einigung... Pocher is der Murkser, ohne Gemurkse, hätten wir alle noch mehr Nerven und Haare und weniger Krach mit unser aller Besten Seite, chears :prost: :D :wink:

• Nachricht senden

146

Freitag, 11. Juli 2014, 18:57

Soo, ich habe dann Mal etwas weiter gemacht.. :ok:
zuerst habe ich auf der Rückseite der Carbonfolie Mal die vorher abgeformten Papierformen aufgezeichnet (in dem Fall hier für die Frontlippe.. weil ich die gerne mit Carbon überziehen würde :D, aber nich wundern.. ich wollte erstmal mit was kleinerem üben... dachte dabei an die Türverkleidung :ok: )

Dann habe ich Mal bei der Tür mit dem Carbon begonnen und vorher die Silberteile der Tür mit ner 2. Schicht lackiert...

Und anschließend einen Teil der Tür mit Carbon bezogen.. das geschwungene was von hinten Richtung "Boxen" nach vorne geht.. sry für die Bilderqualy, aber ich hoffe man sieht was ich meine :D

Hier sieht man die kompeltte Türverkleidung nochmal besser, inkl. dem Carbon :ok:

Anschließend habe ich die ganzen Bauteile des Unterbodens zusammen geschraubt und die Gitter erstmal getapt...echt riesig das Teil, knapp 60cm :)

Hier die Fronlippe samt Gitter und weißem Karosserieteil zusammen geschraubt

Und das Heck zusammen geschraubt und getapt

Hier bitte nicht wundern.. es wirkt irgendwie noch leicht schief und nich ganz rund.. hier muss ich die Schrauben nochma neu reindrehen, die Frontlippe ein wenig runterdrücken und am Heck ein wenig abschmirgeln, da es etwas merkwürdig auf dem Chromauspuffrohr aufliegt.
Ich hoffe euch gefällt es soweit und bin soweit mit der Carbonfolie echt begeistert, auch wenn mir noch echt die Übung damit fehlt :D
Tom :wink:

147

Freitag, 11. Juli 2014, 21:10

Hey Tom.

Deine Bildquali ist voll Mies...Schmeiss dein olles Handy weg und mach mal Fotos mit der Digicam!

Ansonsten kann ich dir net viel sagen.... Außer das ich deinen BB abonniert habe.

Du wirst den Lambo schon Rocken.

thinkbig

unregistriert

148

Samstag, 12. Juli 2014, 01:37

Die Türen schlagen nicht mehr so weit auf, wenn die Frontpartie montiert ist.

• Nachricht senden

149

Samstag, 12. Juli 2014, 10:59

Das ist klasse zu hören, das sie mit der Frontpartie nicht mehr so aufschlagen, dann war meine Vermutung richtig, danke Dir :ok:
Und ja hast wohl Recht Alex, die Bilderquali ist echt mies geworden, sry...
habe es nun geändert/erneuert, ich hoffe nun gehts einigermaßen :D

• Nachricht senden

150

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:10

Soo, heute habe ich auch noch ein wenig geschafft.. und zwar den Bauschritt #23
Hier geht es um den Zusammenbau der Heckschürze :wink:
Angefangen Mal wieder mit dem Auszug aus der Bauanleitung...

Dann die ganzen Teile Mal ausgelegt

Und dazu kommen noch silberne Decals um die Rückleuchte noch etwas schöner darzustellen

Und am Ende zusammgenbaut

Ich muss mal wegen den Gittern gucken, evtl. muss da noch ein Tropfen sekundenkleber zur Fixierung hin, da trotz des Knickpunktes im Gítter die Gitter nicht 100% passend aufliegen in ihrem Rahmen.. vlt. tuts hier aber auch einfach noch ein wenig vorsichtiges "biegen und drücken" :D :wink:

Ach ja, wegen den vorigen miesen Pics möchte ich mich nochmals entschuldigen, ich denke nun sollte die Bildquali ein wenig besser sein, auch wenn se net superklasse sind:D
Aber nun heißt es erstmal.. auf zur WM, ich hoffe wir sind morgen alle etwas Weltmeister :prost: Tom :wink:

Werbung