Sie sind nicht angemeldet.

• »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Realname: Basti

• Nachricht senden

121

Freitag, 16. Mai 2014, 18:15

Hallo Liebe Forumkollegen.

@Paul: vielen Dank für das Angebot. Ja gerne kannst du ihn fragen.
Preis wäre bei Max. 250€.

@Luca, Hermann: schön das es euch gefällt! Freut mich! Und natürlich ein Dankeschön wegen den Tipp.

Toll dieses Forum hier! Hier wird einem ruckzuck geholfen! Klasse! :ok:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Gruß,
Basti

• Nachricht senden

122

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:39

Hallo miteinander,

habe heute mal wieder ein Update für euch.
Und zwar habe ich die Sattelplatte fertig gestellt. Ausserdem die vorderen Kotflügel fertig.
Aber eins nach dem anderen.

Hier erstmal 2 Bilder der fertig gestellten Sattelplatte:

Diese wird erst festgeklebt, wenn ich den Bereich verschmutzt habe. Mir gefällt das Ergebnis, auch die Darstellung des Fetts auf der Sattelplatte. Was meint ihr?

Und jetzt Bilder der vorderen Kotflügel. Hier seht ihr die Teile, um die es geht:

Ich habe die Teile schon teilweise verschmutzt, fertig gestellt wird es erst wenn es festgeklebt ist.

Hier nochmal im probeweise draufgesteckten Zustand:

Bevor die Kotflügel festgeklebt werden, werde ich aber noch Teile der Auspuffanlage montieren (blau eingekreist). So habe ich mehr Platz um die Kleinteile zu montieren.

Und zum Schluss noch ein momentaner Stand des MAN's (Sattelplatte+Kotflügel vorne nur draufgesteckt):

Ich habe ausserdemnoch mein Sorgenkind auf dem Basteltisch liegen: den Tank!
Ich habe einige Zeit damit verbracht, ihn schön zu spachteln und zu verschleifen. Das Ergebnis hat mir 100%tig gefallen. Dann habe ich den Tank grundiert und wollte dann loslegen mit dem Lackieren.... Ich habe den Tank nochmals gereinigt vor dem Lackieren als es dann KNACK macht und ich 2 Teile in der Hand hielt!! :bang: :bang: :roll: :!! Mir ist eines der Seitenteile abgebrochen, war wohl nicht sorgfältig verklebt worden... Also auf ein neues! :motz:

Hoffe euch gefällt mein Update, über Kommentare freue ich mich natürlich auch. Für die Bildqualität muss ich mich auch entschuldigen, wird sich aber bald ändern. :)
Bis zum nächsten mal und einen schönen Sonntag.

Gruß,
Basti

Realname: Bernd

• Nachricht senden

123

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:16

Hallo Basti,

Kotflügel und Sattelplattte finde ich 1A, gut gelungen :ok: Das mit dem Tank ist zwar echt blöd, aber du weißt ja, in der Ruhe liegt die Kraft, zum weitermachen an dem Teil!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

124

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:56

Hallo Basti,

sehr schöne Baufortschritte! Die Sattelplatte schaut super aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

125

Sonntag, 18. Mai 2014, 16:49

Hallo Basti,
kann mich nur anschließen sehr schön gemacht die Sattelplatte, auch die verschmutzten Kotflügel gefallen mir sehr gut. :ok:

Und das mit dem Tank ist ärgerlich, aber wie sagte mein alter Meister immer: "Nicht zur Strafe nur zur Übung"

Gruß Berni

• Nachricht senden

126

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:49

Guten Abend miteinander,

Danke euch 3 erstmal für die lobenden Worte, das motiviert zum weiter machen. :thumbsup:

Und bezüglich dem Tank: Im ersten Moment hab ich mich natürlich sehr geärgert. Ich lass ihn ein paar Tage liegen bis ich Dann wieder entspannt von vorne anfange.
Möchte nicht aufgeben, da es sehr Spaß macht den MAN zu bauen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Deswegen möchte ich auch so weiter machen, ohne Pfusch oder ähnlichem. Und die Arbeit geht mir nie aus. ;)
Bis demnächst!

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

127

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:48

Hallo Forumgemeinde,

es gibt wieder ein kleines Update. Ich habe wieder ein paar Teile fertig gestellt. Entschuldigt die Bildqualität, es wird immer schlimmer ?(
Es wird auch kein Update mehr mit der Handykamera geben, das steht fest. Nächstes Wochenende werde ich Besitzer einer neuen Kamera sein. Dann wird alles besser, versprochen! :)

Aber nun zu den Teilen.

Die vorderen Radnaben habe ich lackiert, hier mal ein Bild:

Das Trittbrett hinter dem FH habe ich auch fertig lackiert:

Ausserdem noch dieses Teil, wie wird es denn überhaupt korrekt bezeichnet??? :

Und zum Schluss mein nächster Schritt, den ich heute schon anfange.

Das war es auch schon wieder meinerseits. Jetzt seit ihr wieder dran :)

Und für die, die es interessiert:
Mein nächstes Update könnte jetzt eine Weile dauern, da ich noch mein letztes Projekt (Kenworth W- 900) fertig stellen möchte. Es müssen noch ein paar Kleinteile montiert werden, jetzt habe ich wieder Nerven dafür.
Hier nur kurz 2 Bilder davon :

Bis zum nächsten Update Kollegen des Modellbaues. :wink:
Gruß,
Basti

• Nachricht senden

128

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:33

Moin Basti,

Schöne Fortschritte an deinem MAN gefällt gut, nun gut daqnn würd man(n) halt warten bis es weiter geht und sich inzwischen Zeit, dann den KW900 mit genuß betrachten. :)

Schönen Sonntag noch

LG Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

129

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:58

Schaut gut aus kenny. Bei deinem MAN könntest du noch die löcher im Trittbrett aufbohren, kommt immer gut, ist nur ein Vorschlag. Der Rest schaut sehr gut aus, wird sicher eine Schöne ZM.

Schönes Wochenende Werner.

130

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:01

Hallo Basti,

ich stimme meinen Vorrednern vollkommen zu! Top Arbeit die du da ablieferst! Das Trittbrett aufbohren halte ich auch für eine gute Idee! Bin gespannt, wies weiter geht!

LG Tobi :wink:

131

Montag, 26. Mai 2014, 16:07

Hallo Basti
Der ist ja jetzt schon toll.
Weißt du schon welche lackierung er bekommt??
Bin schon malgespannt
Dann viel spaß noch bei deinen W900

Mfg Luca

• Nachricht senden

132

Donnerstag, 29. Mai 2014, 11:34

Hallo Leute,

Erstmal danke für die Lobenden Worte und schön das es euch gefällt!
Der Tipp mit dem Trittbrett aufbohren ist gut, so werde ich das auch machen! Danke! :hand:
Bezüglich der Farbe: wie ich schon ziemlich am Anfang (Seite1) gepostet habe wird es Tamiyas TS-34 camel yellow. Also Gelb werden Seitenverkleidungen und FH.

Bis zum nächsten mal.

Gruß,
Basti

Realname: Michael

• Nachricht senden

133

Donnerstag, 29. Mai 2014, 12:38

Hallo Basti,

wenn du gute Original Aufnahmen für den W 900 brauchst dann kann ich dir einige einscannen. Ich hatte mir mal einen in den USA gekauft und mit mach Deutschland genommen. Habe ihn sehr gut abgelichtet und ist Top um alles zu sehen. Sind auch einige Bilder dabei wie ich mit dem Kenworth noch in den USA unterwegs bin. Es war ein W 900 Baujahr 1984 mit 36 inch Sleeper aber Wet-Kit für Kipperbetrieb. Der Motor war ein CAT 3406 B mit 400 Ps. 8 Bag Suspension und Alcoa Felgen. Auch die "Inners" sind Alcoa. Log`s haben ja wie bei dir zu sehen Bud-Wheels. Den Trailor Aufkleber auf der Haube würde ich entfernen. Trailor ist eine Französische Firma für Auflieger und hat mit den Amis nichts am Hut.

Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

• Nachricht senden

134

Montag, 9. Juni 2014, 19:32

Hallo Forumgemeinde,

@Mitch:
vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde an dem Kenny nichts mehr machen. Habe nur noch die Kleinigkeiten montiert.
Nun ist er fertig! Und danke für den Tipp mit den Decals, habe sie schon entfernt! :hand:

Jetzt wird der Bau des MANs weitergehen! :tanz:
Und ab jetzt werde ich parallell in diesem BB den Trailer anfangen. Hoffe natürlich das ihr weiterhin mit dabei seit.
War ja jetzt lange genug Pause :)

Bis demnächst Leute,
Basti

• Nachricht senden

135

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:08

Hallo Forumgemeinde,

es gibt ein Mini-Update für heute.
Heute habe ich die Teile der Abgasanlage lackiert, ist noch beim Trocknen. Ausserdem wurde das Trittbrett aufgebohrt und nochmals lackiert. Bilder dazu beim nächsten Update.
Wenn dann alles getrocknet ist werde ich den den Rest des MANs verschmutzen/altern, sodass ich dann alles auf einmal montieren kann. Diese Teile auch:

Wie ich schon geschrieben habe fange ich jetzt auch mit dem Trailer an. Ich fange mit dem Rahmen an, hier meine ersten Schritte die ich heute anfange:

Der Trailer wird auch verkabelt, jetzt habe ich ja ein bisschen Übung. Da kann es nur besser werden. :)
Bis zum nächsten mal.

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

136

Freitag, 20. Juni 2014, 13:47

Es geht weiter

Hallo,

wie gestern versprochen hier die jetzt trockenen Teile für den MAN.

Einmal das Trittbrett aufgebohrt:

Die restlichen Halterungen für die Seitenverkleidung sind auch bereit zum anbauen:

Nun zeige ich euch den ersten Teil der Abgasanlage, Auspuffrohre + die dazugehörige Halterung sind grade beim lackieren:

Die Seitenverkleidungen habe ich zum Grundieren/Lackieren vorbereitet. Dieser Arbeitsschritt wird auch die nächsten Tage abgeschlossen sein. Diese Teile bekommen eine gelbe Lackierung.

Gestern habe ich noch den Rahmen des Trailers fertig gemacht. Ausserdem sind die Tanks schonmal zusammengeklebt worden.

Grade mache ich mir noch Gedanken wie ich die Luftleitungen für den Trailer verlege.
Werde wohl mal solche Verteilerblöcke basteln. Dann muss ich nicht allzu viele Leitungen in die beiden Tanks leiten. Oder was meint ihr?
Es fehlt jetzt nur noch der Tank, die Seitenverkleidung sowie der obere Teil der Abgasanlage. Dann wäre Teil1 des MAN's fertig. :)

Um den Tank noch ein bisschen realistischer darzustellen, habe ich mir noch Fotogeätzte Schweissnähte bestellt, wenn diese da sind werde ich den Tank fertig machen. Diese Schweissnähte werden auch bei den Tanks am Trailer verbaut. Hoffe die Mühe lohnt sich.
Hoffe euch gefällt das Update und das ihr weiterhin mit dabei seit.

Bis zum nächsten Mal. :wink:
Basti

137

Freitag, 20. Juni 2014, 14:27

Hallo Basti,

Sieht alles sehr gut aus was du hier zeigst! Der Anfang des trailers ist dir auch gut gelungen! Mach weiter so! :ok:

lg tobi :wink:

138

Freitag, 20. Juni 2014, 14:28

Hallo Basti, also mir gefällt dein Update,bin auf die Schweißnähte gespannt am Tank,deine Bilder sind jetzt auch viel schärfer und besser :ok:

Gruß Berni

• Nachricht senden

139

Freitag, 20. Juni 2014, 20:44

Hallo Kollegen,

Tobi und Berni: Schön das es euch gefällt, danke! Ja Berni, jetzt sind die Bilder schön scharf. Ganz ungewohnt, aber es hat sich gelohnt! :) Und ich bin auch gespannt wie das mit den Schweissnähten aussieht. Tobi, ich tue natürlich mein bestes, das es so weitergeht.

Da ich heute nicht untätig war, habe ich noch ein Update für euch.
Habe den unteren Teil der Abgasanlage schonmal fertig gemacht. Aber seht selber, hier einige Bilder während der Bauphase:

Und die vorderen Kotflügel wurden auch schon angeklebt:

Und hier noch einige Bilder des momentanen Standes, er nimmt langsam aber sicher Gestalt an:

Ich habe auch schon angefangen, den Rahmen komplett zu verschmutzen. Es fehlen aber noch einige Stellen, wird noch eine Weile dauern. Die Verschmutzung ist teilweise ein bisschen zu viel an manchen Stellen, aber das Ergebnis kann sich bis jetzt schon sehen lassen. Finde ich zumindest. Was meint ihr dazu?
Die Seitenverkleidungen sind lackiert und sind grade am trocknen, beim nächsten Update gibts die Bilder.

Einen schönen WM-TV Abend und bis zum nächsten mal!
Basti

Realname: Lukas

• Nachricht senden

140

Freitag, 20. Juni 2014, 20:48

Hallo Basti,

der MAN gefällt mir sehr gut, :thumbsup: besonders die Verschmutzung gefällt mir, toll gemacht. :ok:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

• Nachricht senden

141

Freitag, 20. Juni 2014, 21:10

Hallo Basti,

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Eine Frage habe ich doch noch, mit was hast du den Auspuff so schon gealtert, ich habe es letztes mal mit Gelb transparent versucht aber schaut nicht so richtig gut aus. Werde deinen Baubericht weiterverfolgen.

Schönen Abend Werner.

• Nachricht senden

142

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:06

Guten Abend,

@ Lukas: Schön das es dir gefällt und danke fürs Lob. Und schön das du mit dabei bist!

@Werner: Auch dir danke und schön das es dir gefällt. Der Auspuff wurde mit dem Tamiya Weathering Set D gealtert. Für den Einstieg in die Alterungstechnik finde ich dieses Set ganz gut. Mit dem mitgelieferten feinen Pinsel einfach drüber streichen bis es einem gefällt, fertig!

Schönen Abend und bis zum nächsten Update.
Basti

• Nachricht senden

143

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:53

Hallo Modellbaukollegen,

Ja, hier geht es tatsächlich auch mal weiter! Kaum zu glauben aber wahr! Leider habe ich in Moment 0,0 Zeit für dieses schöne Hobby.
Aber heute gibt es mal wieder ein Update.

Ich habe mal wieder ein paar Teile fertig montiert und verschmutzt. Hier seht ihr Trittbrett, Sattelplatte und Führerhausauflage (???) im eingebauten Zustand:

Ausserdem ist jetzt auch endlich der Motorraum komplett fertig, hier die zuletzt montierten Teile:

Wie ich schonmal erwähnt habe, werde ich Schweissnähte verarbeiten. Die sind nun auch angekommen. Hier seht ihr mal die Nähte:

Für mich als Anfänger ist das verarbeiten dieser Schweissnähte eine echte Herausforderung! Den ersten Versuch habe ich komplett vergeigt. :bang:
Im nächsten Bild seht ihr den zweiten Versuch. Das sind die Tanks des Trailers. Damit ich einen gleichmäßigen Abstand habe, benutze ich Klebeband als Hilfe. So werde ich dann die 2 Tanks mit Nähten versehen, sowie auch den Tank des MANs.

Die Seitenverkleidungen bekommen nochmals eine Farbschicht, das gelb deckt sehr bescheiden. Ich glaube das wird eine schöne Farbkombination werden.

Und als letztes habe ich die Achsen des Trailers angeklebt.

Dann kann auch bald die Verkabelung beginnen, hoffe das ich es diesmal besser hinbekomme!

Als nächste Arbeitsschritte sind geplant:
- Die letzte Farbschicht der Seitenverkleidungen
- Die Tanks mit Schweissnähten versehen

Das war es schon wieder von mir, ich hoffe euch gefällts!
Freue mich natürlich über Kommentare eurerseits. Bis zum nächsten Mal! :wink:

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

144

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:42

Hallo Basti,

Schön das du mal wieder Zeit für deinen MAN hattest, das Fahrgestell sieht einfach perfekt aus, auch die Schweißnähte sehen realistisch aus, auch so eine fummel Arbeit, kenne das ja.
Das Gelb ist sehr schön, aber ein bis zwei dünne Schichten wirst du bestimmt noch brauchen. Hoffe das es dann bald weiter geht.

LG Bernd

145

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:51

Hallo Basti, ja das ist immer so eine Sache mit der Zeit,aber nur nicht hetzen lassen dein Fahrgestell gefällt mir richtig gut das mit den Schweißnähten ist eine tolle Sache.

bleib weiter dabei auch wenn es ein wenig langsamer geht ;)

Gruß Berni

146

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:40

Hallo Basti,

da schließe ich mich an, das Fahrgestell schaut super aus, die Farbgebung gefällt mir sehr gut! Interessante Sache mit den Schweißnähten!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

147

Sonntag, 13. Juli 2014, 21:01

Hallo Basti,

Das ganze schaut super aus mit der alterung, Einen Tip hätte ich für dich wegen der Schweißnähte mach sie nicht so weit in der mitte der Luftkessel, da die schweißnähte bei Originalluftkessel meisen so ca. 5 cm vom rand liegen da die seitlichen teile so runde Deckel sind.

Schönen Tag Werner.

• Nachricht senden

148

Samstag, 19. Juli 2014, 20:52

Guten Abend Kollegen des Modellbaus,

Vielen Dank für die Lobenden Worte und die Tipps. Schön das Ihr mit dabei seit.
@Bernd: Perfekt ist das Fahrgestell meiner Meinung nach nicht, aber schön das du es perfekt findest. :hand: Das Motiviert weiterzumachen!

heute gibt es wieder mal ein Mini- Update. Habe am MAN und dem Trailer weiter gemacht.
Hier seht ihr erstmal wieder Teile, die fertig für den Einbau sind. Das wären erstens der untere Teil der Abagasanlage und zweitens die dazugehörige Halterung:

Diese Teile werde ich heute noch anbauen und altern.
Kommen wir nun zum Trailer. Ich habe die Schweissnähte an die Tanks gefummelt. Den Tipp vom Werner, die Nähte weiter aussen zu positionieren werde ich bei den nächsten Tanks anwenden. Danke dir nochmals für den Tipp Werner. Hier das Ergebnis:

Ich muss noch Löcher für die Leitungen bohren. Da ich mir noch Druckluftverteiler basteln möchte, muss ich da nicht viele Löcher hinein bohren. Und die Klebestellen muss ich noch gründlich entfernen.
Ausserdem werde ich noch einen zusätzlichen Schmutzlappen ans Heck kleben, den hatte ich noch übrig.

Und nun komme ich zu dem Teil, der mich schon wieder ärgert! :motz:
Ich wollte heute die Bremsanlage vorbereiten und schonmal alles zusammenkleben. Also Alle Teile von den Ästen geschnitten und festgestellt, das ein Teil fehlt...

Sehr bescheiden... Habe den Kartoninhalt gründlich durchsucht, nichts gefunden! Also muss ich mir so ein Teil besorgen oder zumindest zurechtbasteln. Aber dazu muss ich erstmal in den Modellbauladen Material kaufen.
Da ich aber auch noch Material für meine Druckluftleitungverteiler brauche ist das nicht so schlimm. :)
Was ist sonst noch passiert?
Heute habe ich noch den Rest des MANs verschmutzt, hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Hat sich aber gelohnt. Und die Geschichte ist endlich fertig. Bilder beim nächsten Update.
Die Seitenverkleidungen brauchen noch eine Schicht Gelb, das sollte dann gut sein. Da kann es bald mit der Kabine losgehen! :tanz:

Das war es schon wieder von mir, bis zum nächsten mal.

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

149

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:46

Hallo Forum,

hier noch ein paar Bilder der gestrigen Einzelteile. Diese sind nun an ihrem Platz. Ein kleiner Rundgang um den Truck:

Das war ein mein Mini Update für heute, bin grade an den Seitenverkleidungen sowie dem Tank und den Rest der Auspuffanlage dran.
Bis bald, über Kommentare freue ich mich natürlich sehr.

Gruß,
Basti

150

Sonntag, 20. Juli 2014, 17:42

Hallo Basti,
kann mich nur wiederholen dein Fahrgestell gefällt mir sehr gut :ok: Top Alterungsspuren bin sehr auf dein Führerhaus gespannt und bleib hier natürlich weiter mit dabei.

Gruß Berni

Werbung