Die gelbe Farbe deckt überhaupt nicht. Da werde ich auf jeden Fall noch eine Schicht drüber hauen:
Wozu ? Ist doch kein Neuwagen mehr, da darf der Lack doch schon mal einige Gebraucht- bzw. Abnutzungs-Spuren besitzen. Ausserdem wirst du den Kleinen wohl eh noch leicht verschmutzen mit Alltagsstrassenstab oder so. Oder nich ?
sag mal wo bist du eigentlich abgeblieben die letzte Zeit?
Mit der Farbe stimme ich zu. Wir noch n bissl verdreckt das Ding, allerdings scheinen teilweise noch die Farben der verwendeten Kabel durch. Ich werds schon hinkriegen. Ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten
schöne Grüße aus Möckmühl
Frank
meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier
Na ich war hier at Home und auf der Arbeit. Nur jeden Tag mindestens 12 Stunden, dazu auch noch Samstags 'ne normale Schicht. Das hat mich total geschlaucht und so hatte ich gar keinen Drive mehr um mich hier einzubringen. Gewerkelt habe ich in der Zeit auch keine Minute, nur ab und zu mal in einen Kasten reingeschaut und dann wieder weggepackt.
Wegen der Kabel: Gerade die Kabel und Leitungen bewegen sich im Fahrbetrieb. Daher verlieren die zuerst ihre Lackschicht in Form von Abplatzern. Also mich würde das nicht stören.
Gebrauchtspuren musst du aber noch beim Rahmen anbringen damit er von der Optik mit dem Motor harmoniert .
Ich lass mich mal überraschen wie das Design der Kabine wird. Ich kann mir zur Zeit das nicht so Recht vorstellen. Aber du hast das bestimmt mit Bedacht so ausgewählt
sieht schon gut aus der Rahmen. Außergewöhnliches gelb. Beim letzten Foto sieht es gelber aus.
Bin schon auf die Kabine gespannt mit der blauen sieht das gerade hart aus. Die Kardanwelle nicht vergessen.
ich habe wieder etwas Zeit gefunden. Der Volvo hat seine Verschmutzung bekommen:
dann habe ich versucht die Kotfluegelhalterung aus Teelichtalu zu basteln. Was fuer eine sch...arbeit. Ob ich das wirklich bei den Trailern auch so mache weiss ich noch nicht.
dann habe ich noch ein anderes Problem festgestellt. Und zwar gefaellt mir der Abstand der beiden Antriebsachsen nicht. Ich finde, dass sie dichter zusammen muessen. 1 mm wird wahrscheinlich schon ausreichen. Ausserdem sollten sich die beiden Kotfluegel ja in der Mitte treffen. Das tun sie aber nicht. Ich werde jetzt wohl beigehen, und alle 4 Achsnaben absaegen und etwas dichter wieder festkleben.
Oh man ej.......
Frank
Der Volvo ist doch ein normales Strassenfahrzeug und kein Baustellenfahrzeug. So stark verschmutzt und ungepflegt fährt doch kein Containerzug rum .
Willst du wegen einem Millimeter wirklich den Kleinen noch mal teilweise auseinander nehmen ? Also ich würde das so lassen. Ein mm im Modell sind ja im Original auch nur 24 mm, und ich würde sagen das sind Fertigungstoleranzen . Aber ganz wie du willst.
Die Verschmutzungen finde ich für einen Containerzug auch zu heftig aber Dir muss es gefallen! Du kannst es natürlich besser beurteilen, da Du das Modell ja vor Augen hast aber auf den Bildern wirkt der Abstand der Hinterachsen i. O. Achso, tolle Arbeit und klasse BB.
erstmal Danke fuer eure Teilnahme und eure Kommentare
.
die Verschmutzung is so stark, weil ich einfach totalen Spass daran habe die Rahmen einzusauen Gut ok es ist fuer einen normalen Strassenlaster zuviel. Ich werde nocheinmal mit Wasser und Zahnbuerste druebergehen. Evtl. auch mit der elektrischen
Zum Achsabstand: Ich bin zwar kein Profimodellbauer und kann mich auch mit den meisten hier keines Falls gleichstellen, aber ich lege unheimlichen Wert auf authentisches Aussehen. Der Radstand und Achsabstand zählen da zu meinen höchsten Prioritäten. Ich finde einfach kein Gefallen am Gesamteindruck. Daher steht meine Entscheidung fest. Die Achsnaben werden abgesaegt. Danach die Kotfluegel angepasst und montiert. Dann werden die Achsnaben samt Felgen und Bereifung passend unter den Kotfluegeln geklebt. Ich muss auch zugeben, dass nicht alle Reifen 100%igen Bodenkontakt haben. Beim Resin verkleben (das hab ich ja nun auch noch nicht so oft gemacht) sind die Radnaben wohl etwas eierig montiert worden.
Frank
aber ich lege unheimlichen Wert auf authentisches Aussehen.
Ich auch, Frank . Nur mit dem Unterschied das es bei mir auch mal eine Differenz von einem Millimeter gibt .
Wenn du die elektrische nimmst hast du Ruck-Zuck den ganzen Dreck wieder runter, und das würde dir ja auch wieder nicht gefallen. Daher finde ich das eine Gebrauchte mit Handantrieb besser geeignet ist um etwas Schmutz abzutragen.
ich hab die normale benutzt. Kann man so super regulieren die Verschmutzung. Werd ich beim Actros wohl auch nochmal machen.
Anyway: Hier hab ich ein Foto fuer euch, wo man den viiiieeeel zu grossen Achsabstand erkennen kann:
dann hier eins mit etwas weniger Dreck:
und hier der jetzige Zustand:
also ich finde nun nicht mehr, dass der Dreck zuviel ist. Es ist ein leuchtend gelber Rahmen, da sieht das halt so aus, wenn man mal ne Tour durch Regen, Schnee oder sonstwas faehrt. Oder meint ihr nicht?
Frank
Oh Ja, die Kotflügel stehen viel zu weit auseinander. Ich dachte der Abstand beträgt nur 1mm, aber das sind eindeutig mehr. Das würde mir so auch nicht gefallen, da muss ich dir Recht geben .
Und wegen dem Dreck ... muss dir gefallen, und da es dir wohl so gefällt ist es vollkommen OK.
die Operation ist gelungen. Der FH steht wieder auf allen 6 Beinen. Kotfluegel beruehren sich and alles ist gut. Nun werde ich noch die Kotis ein bisschen richten (sind nur gesteckt) und Teelichtaluhalterungen anbringen und dann kann es ans lackieren gehen.
Frank
Ja Frank, so schaut es besser aus . Viel Spaß beim Teelichtschneiden. Und denk an die Schraubenköpfe zur Befestigung. Ich würde sagen einfach von hinten eine Delle reindrücken. Das Alu ist ja recht dünn und so könnte man die Köpfe andeuten ohne erst extra Köpfe anfertigen zu müssen.
Hallo Frank, also kann mich nur anschließen, war auf alle Fälle die Mühe werd schaut top aus , da hätte ich mal ne Frage nebenbei wie groß ist denn dein Achsabstand von Lenkachse zur 2Achse?
Mfg.Berni
________________________________________________________________ Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.
die Operation war wirklich lohnenswert, schaut besser aus! Für meinen Geschmack kannst Du ruhig nochmal die Zahnbürste oder ein paar Wattestäbchen zum Einsatz bringen - da aber Dein Geschmack zählt kannst Du es auch lassen
Ich finde den durchaus nicht zu dreckig -- nur zu fleckig.
Bei Straßenlastwagen legt sich eher ein gleichmäßiger Dreckschleier über alles, statt daß einzelne Dreckspritzer drankommen. Das geht auch ohne Airbrush, wenn man etwas Dreckfarbe in matten Klarlack rührt und damit dann das Modell "lasiert". Beispiele von so behandelten Modellgüterwagen:
Wenn Dich die Bilder in Deinem Thread stören, nehm ich sie gerne wieder raus. Aber probier das mal -- ich jedenfalls bin von den Ergebnissen dieser Technik immer wieder begeistert.
Schöner Volvo übrigens. Und ja, aus meinem Munde hört man die Wörter "schöner" und "Volvo" eigentlich nur zusammen, wenn es um Oldtimer geht, das ist also schon ein ziemlich hohes Lob
so ich habe wieder ein....naja ist es ein Update oder soll ich es eher Experiment nennen? Wie auch immer:
Ich möchten den Gesamten Zug als schwer beladen darstellen, daher habe ich die Kotflügel sehr tief gesetzt und versucht die Reifen etwas plattgedrückt darszustellen. Ich finde das Ergebnis recht ordentlich:
die Halterungen aus Teelichtalu ist auf der linken Seite fertig. Ich hatte einfach kein Bock mehr die andere Seite zu machen.....:
die Basis des Innenraumes ist begonnen:
die Hütte und deren Anbauteile ist nur gesteckt:
dies wird nun neben meinem Allrad Actros das 2te Modell, welches ich verschmutze. Ich mag die Optik echt gerne ich möchte sie auch nicht verändern, daher werde ich mir Gedanken zu einem Diorama machen. Es wird auch wieder direkt in ein Ikeawandregal einfließen. Mal schauen welche Ideen mir noch einfallen.
Genug geschwafelt, jetzt seid ihr dran!
Frank
Dubai... vielleicht bringt er ja Equipment an ein Bohrloch ober eine geplatzte Ölleitung... das würde die extreme verschmutzung erklären
Vom Handwerklichen und den Ideen her finde ich das wirklich super was du da zeigst, leider ist er mir persönlich zu Gelb und zu Schmutzig...
Gruß Markus
Ps. was macht eigentlich dein Mega Liner? Da warte ich doch auch auf neuigkeiten
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ...
Ich schließ mich erstmal allen an, klasse Idee und klasse Umsetzung.... Auch die Verschmutzung gefällt, sie ist zwar ziemlich stark aber ich glaub wir haben alle schon Fahrzeuge gesehen wo man die Original Farbe nur erahnen konnte...
Wo ich gerade von Farbe spreche, grün gelb ist ne schöne Kombi und gefällt auf jedenfall.
Einen Combitrailer hab ich letzte Woche das erste mal real gesehen, kannte ich so bisher auch noch nicht, also alles richtig gemacht von dir ......
Freu mich auf das Resultat deiner Mühen, bleibe gespannt am Ball