Sie sind nicht angemeldet.

Sonstige: By the Deep 17

121

Freitag, 31. Mai 2013, 10:47

here's looking at ya!

122

Freitag, 31. Mai 2013, 11:17

Isch kaan au zuruk! Dann gugschdduh!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

123

Freitag, 31. Mai 2013, 11:18

:abhau: :abhau: :abhau: :lol: :lol: :lol: :abhau: :abhau: :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

124

Freitag, 31. Mai 2013, 11:20

caaaaaaaaatweeeeeeeaaazle.......is among us!!!!

125

Freitag, 31. Mai 2013, 11:54

Moin Daniel,

ich wollte mich schnell noch den anderen anschließen: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Was mir besonders gefällt, sind deine Schritt für Schritt Anleitungen. Wer will kann einfach loslegen und es selbst versuchen.

LG :wink:
Marcel

P.S.: Bei mir sind auch einige Ösen im Nirvana verschwunden. ;)

126

Freitag, 31. Mai 2013, 18:10

...hihihihihihi...

Danke die Herren :-)

Mittlerweile hab ich das Lot auf den guten Hinweis von Sir Walter Stirling hin etwas gekürzt und das sieht dann so aus:

Enjoy, Daniel

127

Donnerstag, 6. Juni 2013, 14:28

Also gestern, als ich mir noch einmal "Master and Commander" angeschaut hatte, gab es da ein richtiges AHA-Erlebnis.

Da geht dieser freche dafi also einfach her, und macht solch geniale Alterungen die selbst Hollywood nicht besser hin bekommt!

Und dieser Film hat ohne Ende Preise abgeräumt...unter Anderem für's Szenenbild.

lg Mickey

P.S. Das Bild kommt allerding etwas dunkel daher, da die Bordwand im Schatten lag.

128

Donnerstag, 6. Juni 2013, 15:33

...hihihihihi...

... die Szene war mir noch gar nicht aufgefallen :-)

Danke!

Daniel

Realname: Chris

• Nachricht senden

129

Donnerstag, 6. Juni 2013, 15:38

das ist echt n genialer vergleich zwischen Modell und Filmschiff... ich bin entzückt :ok: :tanz:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

130

Donnerstag, 6. Juni 2013, 15:58

... die Szene war mir noch gar nicht aufgefallen :-)

Danke!
Gerne doch. Bin durch Zufall gestern darüber gestolpert.

Bin ohnehin gerade recht geübt darin, solche Filme mit anderen Augen zu betrachten.
Nach drei Filmen "Pirates of the Caribbean" Screenshots von der Pearl machen. :roll:

Ist witzig wenn man sich einen Film anschaut und eigentlich gar nicht auf Handlung oder gar die Protagonisten zu achten sondern die Augen stur auf das Setting und Background hat. :verrückt:

Wenn Du möchtest, mache ich noch ein Paar. ^^

@ Chris, Du sagst es.

lg Mickey

131

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:58

wobei ich da eher daniel, als hollywood zur referenz mache.
kein film, der JE in hollywood gedreht wurde, ist historisch vertretbar!
das liegt daran, dass man im zweifelsfall immer ne kelle nachlegt und argumentiert,
dass es sonst zu unspektaklär sei. so wurden uns dann auch in jüngster zeit so
ein bullshit wie troja und alexander vorgesetzt. gladiator war um authentizität bemüht,
ebenso master and commander aber als referenz.....nene....nie im leben!
es grüsst
der röler

132

Donnerstag, 6. Juni 2013, 21:14

Master and Commander ist schon der beste Film den man da bekommen kann, obwohl ich immer diese französische Fregatte die so wahnsinnig sein soll angezweifelt habe...
Aber wenn ich die Wahl habe ist Daniel dann schon eine bessere Referenz!
Ich muss mir nochmal den Film ansehen:-)
lg
hms

133

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:04

In einer wirklich guten Doku wurde die Acheron auch krittisch bewertet.

Man hat dann aber zum Einen die revolutionäre Spantenbauweise, und zum Anderen das verwendete Material als Grund für Ihre Widerstandsfähigkeit angeführt.
Tests der Virginia-Eiche haben auch ergeben, dass Diese um glaube 10% belastbarer war als Herkömmliche.

Im Film wird erwähnt, dass die Acheron in Boston gebaut wurde...vor dem Krieg.

Weiter wurde ein Vergleich zur "Old Ironsides" gezogen, welche ebenfalls aus Virginia-Eiche gebaut wurde.

lg Mickey

134

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:14

Ich glaube aber dass die gute Lagerung des Holzes eine wichtigere ROlle spielt. Daran lag doch auch dass 100Kanonenschiffe fast doppelt so lange wie 74er und deutlich länger als 98er hielten.
Das Holz war das selbe...nur eben "besser". Das heisst trockener, nicht vergammelt usw.
lg
hms

135

Freitag, 7. Juni 2013, 13:43

Wer kann, der klaut sich Virginia-Eiche...
... oder hat dort Land... :pfeif:
Was ich von Daniel inzwischen auch vermute!
Die gute Eiche aus Virginia war übrigens seehr viel belastbarer als nur 10% mehr.
Vor allem neigte sie gleichzeitig weniger zum zerplittern,
was den Effekt hatte, dass es eher Eindrücke gab, statt Abplatzer oder Durchschüsse.
Und so wie Daniel baut würde es Virginiaeiche sein, wenn das nicht historisch unkorrekt wäre. :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

136

Freitag, 7. Juni 2013, 14:43

Du hast bestimmt Recht. Doch war Grossbrittanien alles was fremd war suspekt znd deswegen haben die ausländischem Holz immer schön aufgepasst. Beliebt war alte Kent-Eiche. Wie dem auch sei, es wurde ja nicht immer das beste genommen. Kurz nachdem die Kupferplatten eingeführt wurden stellte sich heraus dass es ein anderes günstiges Metall gab (ich weiss leider nicht mehr welches) das die Aufgabe viel besser erledigen könnte aber die SIegeszug der Kupferplatten war nicht mehr zu stoppen. Und so wurde da ein Metal benutzt das viel zu schnell oxidierte (musste alle 3 Jahre ausgewechselt werden! Obwohl es sonst auch schon viele Werfgänge gab war es recht mühsam)
Siehst du,man hat nicht immer das beste benutzt, d.h. obwohl England lange amerikanische Kolonien hatte wurde bei dem dortigen Holz immer sehr aufgepasst und hat dafür ein viel zu grosses Misstrauen gehabt.
lg
hms der bekanntlich nur echte Kenteiche benutzt.

137

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:17

Soooo, das hab ich davon ...

... da schreit er erst: "Schnittchen, wir wollen Schnittchen ..."

... dann bekommt er seine Schnittchen und was macht der Röler, beißt herzhaft hineien ...

...und ich darf die Bissspuren wieder rausbekommen ...

... mehr 17:13 bis 17:16 ...
Plastik: U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96

XXXDAn

138

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:21

:abhau: :abhau:
das kommt davon wenn man kein ganzes schiff drum baut :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

139

Montag, 10. Juni 2013, 00:55

...vielleicht solltest Du das nächste mal, wenn Roland Deine Schnittchen sehen will, welche aus Brot und VButter machen...
@HMS: Der Aussage, das Großbrittanien alles Fremde, auch alles fremde Holz, suspekt war, möchte ich entschieden widersprechen: Zu dem Zeitpunkt gab es in dem Königreich sekbst gar nicht mehr genug Holz, um seine Navy in dem Maße zu unterhalten und Verluste durch Neubauten zu ersetzen, wie man gebraucht hätte. Und ich weiß aus meiner Arbeit für das DSM, das sehr viel Holz aus dem Baltikum und Osteuropa seinen Weg in die Navy-Dockyards gefunden hat. Ich habe nämlich u. a. auch das Tagebuch eines gewissen Johan Georg Kinder transkribiert, ein 1764 in Danzig geborener Seemann und späterer Kapitän, der fast sein gesamtes Seefahrerleben bis zur napoleonischen Kontinentalsperre damit zugebracht hat, Holz aus den östlichen Ostseehäfen nach England, und hier vornehmlich nach Liverpool, Bristol, Plymouth und Porthmouth zu bringen. Für die Zeit als Kapitän hat er denn auch in seinem Tagebuch für jede Reise - im Durchschnitt drei pro Jahr - die gesamte Ladung fein säuberlich und detailliert aufgeführt, dabei aber auch nie den Gewinn und seine Kaplaken vergessen. Diese Ladungen bestanden in der Regel aus "Schiffbauplanken" aus Eiche und Buche, "Decksplanken" aus Kiefer und Fichte sowie "Riemenholz" aus Esche!
der schlaumeiernde Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

140

Montag, 10. Juni 2013, 07:24

Es stimmt schon. Auch aus Russland kam viel Holz. Aber trotzdem waren die englischen Werftbehörden viel zu skeptisch und bevorzugten das englische Holz obwohl es nicht genug davon gab und die auf das fremde Holz angewiesen waren.
lg
hms

141

Montag, 10. Juni 2013, 07:58

DAnke Hagen!

Gibt es die mit deiner Transpiration entstandene Transkription irgendwo?

Und Hamilton, wenn Hagen schon so schön Quellen zitiert, dann solltest du auch deine dazu nennen, sonst bleibt dies nur nutzloses Hintergrundgemurmel :-)

Lieber Gruß, Daniel

142

Montag, 10. Juni 2013, 08:02

meine quellen äh qualen sagen, dass die dinger immer noch zu hart sind für den schnellen snack zwischendurch.
der 3er oben rechts wackelt immer noch!!!
LG beisser

143

Montag, 10. Juni 2013, 11:12

...ich sach doch: Butterbrot macht Wangen rot, Dafischnitteee macht Zahnweh...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

144

Montag, 10. Juni 2013, 11:59

Und so jagte er den weißen Wal "Röler"...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

145

Montag, 10. Juni 2013, 13:23

ich wal, dafi ahab.....kann ich gut mit leben!

146

Sonntag, 30. Juni 2013, 08:09

dear dafi, hast du einmal darüber nachgedacht, den angesprochenen EXTRA FRED anzulegen,
WE BEREITE ICH DATEN FÜR AETZTEILE VOR! ich denke, dass gerade der punkt von A und b seite der platine
für viele interessant sein müsste! natürlich ist das ganze auch bei saeman recht ordentlich beschrieben aber es geht ja darum,
dass die leute, die gerne am rechner hängen (not me:D ) nicht an der kommunikation mit der ärzfirma scheitern.
wenn man da einen muffigen meister erwischt, versteht man nur bahnhof....you know!
LG das R

PS auch das zusammenfummeln der ätzteile könntest du zeigen. bei den rüsten sieht man ja nur, wie du die jungfern reinmachst. :D

PSS heute gibt's wieder sojazaziki ala gattin......küssdiehandundverehrung!

147

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:58

:dafür:

148

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:07

Hallo Roland, die Rüsten sieht man ja im Hauptthread:

Als Lötlösung:
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Und als Ätzteile
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Und zu den Ätzteilen gibt es hier extern bereits einen langen Artikel:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…gen-lassen.html

Lieber Gruß, Daniel

149

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:24

yepp, ich erklär's dir bei der haxn, des moan i ois ned!
LG der röler

150

Montag, 1. Juli 2013, 10:31

Hi Dafi,
möglicherweise kann man bei "Segelschiffsmodellbau" nur als Mitglied was sehen... ;(
Da hilft das ja dann auch nicht weiter - es sei denn, man meldet sich deswegen an.

lg,
Frank

Werbung