Sie sind nicht angemeldet.

121

Samstag, 27. April 2013, 18:10

Hallo zusammen,

@Chris und Daniel:
Danke euch beiden! Die Schwärzung hatte ich sogar schon mal begonnen. Weiter oben (Beitrag 109) kann man die Versuche erkennen.
So richtig zufrieden war ich dann aber nicht. Dann habe ich mich, auch aufgrund der doch eher geringen Sichtbarkeit gegen die Schwärzung entschieden.

Aber es gibt natürlich ganz filigrane Dinge, die man nicht einfach so weglassen kann. Ich meine den Heckspiegel und in diesem Fall die Stützen unter den Fenstern.
Lange habe ich gegrübelt und dann an den Vorschlag von Chris gedacht, einen dünnen Fineliner zu verwenden, um das Deck zu bearbeiten.
Da dachte ich mir, diese dünnen Stifte eignen sich evtl. um die Zwischenräume zu bemalen. :idee:
Gesagt, getan. Hier mal die erste Probe:

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Aber was haltet ihr davon?

LG :wink:
Marcel

122

Samstag, 27. April 2013, 18:36

bin absolut deiner meinung!!!
LG der roland

123

Sonntag, 28. April 2013, 10:17

Zwischenstand Heckspiegel

Moin zusammen,

so sieht der Heckspiegel nach der gestrigen Arbeit aus. Ist noch einiges zu tun, aber ein paar Details sehen schon mal ganz gut aus.
Beim Schriftzug habe ich mich für eine Tausch der Farben entschieden. Also schwarz auf gelb, anstatt gelb auf schwarz. Die Buchstaben
hätte ich mit dem Pinsel nicht so hinbekommen, wie mit dem schwarzen Stift. Ich finde es ganz i.O. und kann mit der nicht ganz richtigen
Form leben :)

Das nächste Bild zeigt dann hoffentlich den fertigen Heckspiegel!

Marcel

124

Sonntag, 28. April 2013, 19:41

Da must du nur aufpassen wenn du da nochmal mit Klarlack rübergehen willst ,ich habe es schon gehabt das die Farbe vom Lackstift da angelöst wirst ,ich mache solche Striche inzwischen doch lieber mit Pinsel ,bekomme ich genau so gut hinn wie mit nem Lackstift ,nur ganz wenig Farbe aufnehmen und einen guten Pinsel ,ich nehme da einen von Hobbyline in der Größe 0 ,der ist Top dafür

125

Sonntag, 28. April 2013, 20:16

gefällt mir auch sehr gut!

lg
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

126

Samstag, 4. Mai 2013, 09:28

Moin zusammen,

eine echt arbeitsintensive Woche ist zu Ende gegangen. Ich konnte nicht ein einziges mal einen Pinsel, den Kleber, die Anleitung, ... in die Finger nehmen. :will:
Das Wochenende sieht auch nicht viel entspannter aus. Ich glaube diese Woche gibt es noch nicht mal ein miniupdate :heul:

Marcel

127

Montag, 6. Mai 2013, 08:45

Ich glaube diese Woche gibt es noch nicht mal ein miniupdate :heul:

Und es gibt doch eins :thumbsup:

Ich habe gestern am späten Abend dann doch noch Lust gehabt etwas weiter zu machen. Die Fenster habe ich mir vorgenommen. Um auch die Sprossen gelb zu belassen, habe ich die Farbe für die Fenster ganz stark verdünnt. Anschließend mit der Spitze eines Zahnstochers aufgenommen und in die Vertiefungen laufen lassen. Hier und da muss noch etwas ausgebessert werden. Dann fehlen nur noch die restlichen Verzierungen.

Euch einen guten Start in die Woche!

Marcel

128

Montag, 6. Mai 2013, 10:30

toll geworden marcel!!!!!
LG der roland

129

Montag, 6. Mai 2013, 14:00

Hat sich gelohnt!!!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

130

Mittwoch, 8. Mai 2013, 14:07

Hallo zusammen,

kurze Info: Der Heckspiegel ist fertig :tanz: !

Bilder gibt es dann wieder, wenn er am Rumpf klebt.

Marcel

131

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:52

möge die adhäsion mit dir sein!!!! :D
oder nach dem motto
www.youtube.com/watch?v=nyu4xrXnaZg
LG sticky

132

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:45

Hi Roland,

danke, kann ich gebrauchen.

Das Deck bspw. musste ich auch noch mal neu einkleben, da es am Heck nicht richtig gehalten hat und nach oben rutschte.
Also, denkt an mich. Fürs Wochenende habe ich das Verkleben mal geplant.

Marcel

133

Freitag, 10. Mai 2013, 20:59

Hallo Freunde,

es geht immer ein Stückchen weiter. :)
Und ich möchte euch gerne, wie immer, auch an den kleinen Schritten teilhaben lassen.
Heute habe ich das Poop-Deck eingebbaut. Hier mal ein paar Bilder:

Und als kleines Schmankerl doch ein Bild des fertigen Heckspiegels :D

Marcel

134

Freitag, 10. Mai 2013, 21:01

Hübsch!

XXXDAn

135

Freitag, 10. Mai 2013, 22:34

Hübsch
Danke!

Marcel

136

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:57

Hallo zusammen,

die Schlacht ist geschlagen :) Der Spiegel und die Seitengalerien sind dran. Ich muss echt sagen, dass die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig lässt.
So wie es jetzt sitzt, bin ich aber einigermaßen zufrieden. Seht selbst:

Euch noch einen schönen Restsonntag!

Marcel

137

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:00

Elegant geworden :-)

XXXDAn

Realname: Torsten

• Nachricht senden

138

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:26

Elegant geworden :-)

Das find ich aber auch.....Supi.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

139

Sonntag, 12. Mai 2013, 18:10

deine fenster sehen klasse aus! :ok:
das musste ich mal los werden :)

und der rest natürlich auch! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Christian

• Nachricht senden

140

Sonntag, 12. Mai 2013, 18:22

Hallo Marcel!
Saubere arbeit kann mich den anderen nur anschliessen, mach weiter so :ok: :ok: .
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

141

Montag, 13. Mai 2013, 08:51

Moin zusammen,

ich danke euch! :five:

Das gibt Schwung für die weiteren Aufgaben.

LG und einen guten Start in die Woche :wink:
Mrcel

142

Montag, 13. Mai 2013, 12:22

na dann verpass ich dir gerne noch mehr schwung!!!! klasse geworden....die kleine!!!!!
freu mich auf die weiteren fortschritte.
LG der roland

143

Dienstag, 14. Mai 2013, 17:14

Hi zusammen,

@Roland: Danke dir! Der Schub ist angekommen ;)

Ich glaube ich brauch mal euren Rat. Ich möchte das Deck natürlich ein wenig realistisch erscheinen lassen.
Da stellt sich natürlich direkt die Frage nach der Takelage der Geschütze. Was ist aus eurer Sicht in dieser Größe
realistisch? Das Brooktau möchte ich auf jeden Fall darstellen, danach könnte es schwierig werden, oder?

Hier habe ich mal ein Bild, um noch mal die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.

Was meint ihr? Takeln, ja oder nein? Und wenn ja, wie viel? Und noch ne Frage: Wie befestige ich das Tau so an der Bordwand, dass es auch noch nach was aussieht?

Wow, ein ganzer Haufen an Fragen. Aber mit euch kann ich´s ja machen :lol:
Ich danke euch schon mal :ok:

Marcel

144

Dienstag, 14. Mai 2013, 17:38

Hallo Marcel, also bei meinen immer schlechter werdenden Augen und dem abnehmenden Gefühl in den Fingerspritzen (Kapaltunnensyndrom) würde ich bei den Brooktauen bei entsprechender Länge einen Knoten machen, abschneiden und den Knoten mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Bordwand fixieren...
viel Spaß und starke Nerven,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

145

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:09

In echt waren an der Bordwand RInge angebracht und das Brocktau an die RInge geknotet. Dann führte das Brocktau durch Ringe an der Seite der Lafetten und anschliessend durch den Ösen an der Kanone hinten. Wenn die Kanone ausgefahren ist muss das Tau durchhängen damit genug Platz für den Rückstoss gibt. Dann gab es noch die Rückholtakeln die an Ösen an der Bordwand und an der Kanone jeweils rechts und links waren. Die Rückholtakeln hatten 2 Blöcke (d.h. 4 Blöcke pro Kanone) die mit Haken an den Ösen hielten. Die Rückholtakeln waren zwischen beiden Ösen und ich würde an deiner Stelle die Kanonen vollständig takeln.
lg
hms

146

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:50

... in 1:180 ?!?
XXXDAn

147

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:16

Bei diesem Fitzelmaßstab vermutlich eine Herausforderung aber auch ein steter Quell des Frustes :roll: . Wenn takeln, dann wirklich nur das nötigste- und das angedeutet und abgespeckt. Es sei denn natürlich, Du bist Herzchirurg von Weltruf, sach ich ma! ;)

Versuch es mit einem dementsprechenden Prototyp eventuell mal..??

Schöne Grüße und

frohes Schaffen! :five:

Chris :ahoi:
p.s.: Schicker Heckspiegel!!
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

148

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:35

... in 1:180 ?!?

Gewiss, aber vereinfacht! Ich würde das so machen:
1) Versuchen eine Kanone "richtig" zu takeln!
2) Wenn es weniger als 3 Stunden dauert (so lange dauert es bei mir in einem "vernünftigen" Massstab) würde ich das überall machen.
3) Wenn nicht würde ich die Rückholtakel nicht durch Blöcke führen sondern direkt an die Bordwand anbringen. Die Blöcke würde durch braun angemalte Kleberkleckse ersetzen.
Eigendlich würde ich nie so einen kleinen Massstab wählen, aber sonst würde ich das so tun.
Wie gesagt bewunder ich die Leute die in so einem kleinen Massstab bauen. Mir würde ich das aber nicht zutrauen also überlasse ich das anderen Leuten;-)
Bis jetzt ist es schon gut geworden! Mach so weiter! Probier das Mal so aus;-)
lg
hms

149

Mittwoch, 15. Mai 2013, 07:58

Moin zusammen,

danke euch für eure Tipps und Anregungen.

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, erst mal an einer Kanone versuchen so genau, wie möglich zu takeln.
Sollte ich darüber den Verstand verlieren :verrückt: , was durchaus realistisch wäre, da ich kein weltbbekannter Herzchirurg bin ;) ,
eine abgespeckte Variante wählen.

I´ll do my very best. :D

LG und einen schönen Tag :wink:
Marcel

150

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:53

Takelage Prototyp ;)

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an eine Kanone gewagt. Das Brooktau habe ich geknotet und mit Sekundenkleber an die Lafette geklebt.
Um eine Befestigung anzudeuten, habe ich den Konten geschwärzt.

Ich liege übrigens noch im Zeitrahmen von Milton, hat bisher 1 Stunde gedauert. Von daher kann ich mir ja noch überlegen, was noch an weiteren Strippen geht. :)

Hier mal ein paar Bilder:

Während der OP :D

In der Totale.

Von der Seite

LG und noch mal DANKE für die Tipps. :wink:
Marcel

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung