Sie sind nicht angemeldet.

121

Montag, 4. Februar 2013, 22:47

Och, was ich alles schon weggeschmissen habe. :bang: Nur weil etwas nicht geklappt hat. Lieber nicht drüber reden. :whistling: Aber, ich arbeite ja an mir und habe es diesmal nicht getan. Außerdem hätte mich sonst auch der Bochumer Wattwurm zurechtgelötet. Also alles im Lot auf dem Boot.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

122

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:44

Außerdem hätte mich sonst auch der Bochumer Wattwurm zurechtgelötet.

:whistling:
War ja gar nicht nötig... :trost:
Du schaffst mich das schon... :five:
Wie gesagt, wenn du noch was brauchst, gib Laut! :hey:
Bei meiner kleinen Smit Houston leuchtet ja auch alles... :ok:
und die beiden Radarantennen am Hauptmast drehen auch... :pfeif:
also kannst du noch einiges ausprobieren! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

123

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:45

BK, Du bist ja auch ein klein wenig geisteskrank!! :abhau: Drehendes Radar :verrückt: Das ist schon crazy, aber auch sehr genial!!! :ok:

Ich bin bislang erstmal froh, daß es bis hierhin geklappt hat. Das ich sogar eine SMD gelötet bekommen habe und diese funktioniert. Ist ja alles Neuland. Aber, wenn es funktioniert, dann macht es echt Spaß, weil es unheimlich effektvoll ist. Will nicht sagen, daß ich mich auch schon auf die Insel freue, aber da geht bestimmt ´ne Menge. Gerade mit den kleinen fitzeligen SMD.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

124

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:49

Drehendes Radar :verrückt: Das ist schon crazy, aber auch sehr genial!!! :ok:

Schau dir doch mal das Radar am Schlepper Goliath an...
Bald baust du auch so was, wart mal ab! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

125

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:07

Jo, das ist schon hohe Kunst. Aber ich nähere mich mit kleinen Schritten.

Bei der Bohrinsel werde ich bestimmt noch deine Hilfe benötigen. Ich benötige auf alle Fälle ein paar langsam blinkende, rote, SMDs für den Bohrturm, den Ausleger und an der Landeplattform. Aber das hat ja noch ein wenig Zeit.

Ich habe mir gestern Abend auch noch eine halbe Stunde gegönnt und schon mal ein paar Relings angebracht. Habe da auf die Bausatzteile zurückgegriffen. Auch wenn die "etwas" größer dargestellt sind. Aber das langt mir.

Habe mich für einen hölzernen Handlauf entschieden. Muß aber nochmals lackiert werden.

Die Schornsteine sind jetzt auch zu. Also auch dort keine Möglichkeit mehr, etwas an den Strahlern zu machen.

Und das Ganze mal in der Totalen:

Und mal Licht aus.

So langsam wird´s. Jetzt folgt der Ausbau des Ganzen, sprich, den ganzen Kleinkram und dann die Gestaltung des Arbeitsdecks sowie die Endlackierung. Darauf freu ich mich schon.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

126

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:32

Hi Frank,
das ist schon echt realistisch geworden! :ok:
Hast du echt gut hinbekommen, mit der Beleuchtung.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen,
ob du entweder die beiden "überflüssigen" Positionslichter am vorderen Mast entfernst,
oder sie beleuchtest, da sie so irgendwie falsch wirken.

Und bei der Beleuchtung der Insel mach dir mal keine Angst.
Ich bau dir eine Schaltung, da kannst du das Blinken dann einstellen.
Und zwar die Ein-Phase und die Aus-Phase.

lg,
Frank

127

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:48

Moin BK!

Das ist in der Tat eine Überlegung. Ich glaube, das mache ich. Weg mit den überflüssigen, nicht benutzten, Lichtern. Schaut in der Tat bestimmt stimmiger aus. Guter Gedanke!! :ok:

Freut mich, daß es Dir insgesamt gefällt und wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken!!! :hand:

Habe eben mal ein wenig nach Vorbildern für Bohrinseln geschaut. Da kann man ja auch eine Menge umbauen. Als Basis den Bausatz nehmen ist ja gut, aber irgendwie schaut das nicht wirklich nach Bohrinsel aus. Ich spiele mit dem Gedanken, die Unterkonstruktion, die ja aus dem Rohrgestell besteht zu entsorgen und dann die eigentliche Bohrinseleinheit auf 3 dicke Betonsockel zu stellen die unter der Mitte der Insel stehen könnten. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch später lassen sich daran die Wellen besser darstellen und muß nicht zwischen den Rohren herumhantieren. Farblich ist da auch so einiges machbar. So schlicht gelb/rot gefällt mir eigentlich nicht so. Mal schauen!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

128

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:01

Betonsockel find ich auch gut...
da können wir dann sehr einfach die Leitungen durch führen.
Dann musst du nur noch beim Aufbau Etage für Etage machen, damit man die Leitungen und LEDs alle sauber setzen kann.
Machst du dann die Schalter / Potis für die Beleuchtung unten im Rand des Dioramas?

lg,
Frank

129

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:17

Jo, ich bin auch für die Betonsockel. Gut, die Kabel hätte man auch durch die nach unten hängenden Rohre unterhalb der Plattform führen können, aber mit 3 gut 60 mm dicken Sockeln wäre das wesentlich entspannter. Ich teste das mal demnächst aus, ob da nicht Klopapierrollen gehen. Also das Innenleben der Selbigen. Könnten aber zu schmal sein. `ne Pringles-Dose ist zu groß, aber lecker. Ich glaube, eine abgeschnittene 0,33 oder 0,5 Liter-PET-Flasche könnte den richtigen Durchmesser haben.

Irgendwelche Schalter, Anschlüsse usw. wollte ich an der Rückseite der Platte unterbringen. Die Platte ist ja gut 50 mm stark wegen des doch höheren Wellengangs, der herrschen soll. Um vernünftige Wellentäler und Wellenkämme einschmelzen zu können muß sie so stark sein.

Das Gute an der Insel ist ja, da laufen in Echtigkeit hunderte von Kabeln und Leitungen und Röhren über die Insel, daß ich das Ding so wie in der Anleitung in Modulbauweise bauen kann. Da muß man sich nicht soviele Gedanken machen, wann wo welches Kabel entlanggeführt werden muß. Zum Glück. Irgendwelche Anschlüsse oder Lötstellen, wie auch immer, kann man immer in irgendwelche Kästen unterbringen, die in großer Zahl auf Deck herumstehen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

130

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:43

Hallo Frank :wink:

nun muss ich als stiller Leser deines BB doch einmal was sagen . Sehr schöne und aufwendige Arbeit , die du da an den Tag legst . Da ich selbst auf einer Bohrplattform arbeite , bin ich schon auf den Baubegin der North Cormorant gespannt . Ich würde dir auch empfehlen als Frachtgut Rohre oder Bohrgestänge für den Versorger zu nehmen . Falls du aber bei Container bleiben möchtest , dann sind es vorallem Service-Firmen wie Schlumberger , Hallyburton oder Weatherford die Container für spezielle Jobs zu den Inseln bringen . Evtl . findest du Bilder im Inet der Container , denn sie sind besonderst gekennzeichnet . Werde auch weiterhin deinen BB mit Interesse verfolgen .

Gruss Christian

131

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:58

Moin Moin!

Danke für den Hinweis mit den Containern. Wußte gar nicht, daß es da spezielle gibt. Da werde ich mal gründeln gehen. Habe gestern eine Seite im Netz gefunden, wo man sich schöne Sachen auf Papier ausdrucken kann. Paletten, Kisten, Kabeltrommeln und so´n Kram. Damit kann man bestimmt auch etwas anstellen. Mal sehen.

Gestern Abend war dann endlich Hochzeit zwischen Deck und Rumpf. Hat soweit alles gepasst und, viel wichtiger, es funktioniert auch alles. :tanz: Das Arbeitsdeck ist ebenfalls bereits verschlossen und wird nach Feierabend verspachtelt und geschliffen. Dann kann es mit dem eigentlichen Umbau weitergehen.

Bilder folgen heute Abend dazu.

Hat spontan jemand eine gute Idee für Autoreifen in 1:200 für die Borwände? Mein Gedanke bislang: aus FIMO kneten, backen, schleifen fertig. Noch andere Ideen?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

132

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:28

Hi Frank,
vielleicht kann man ja aus schwarzem Kunststoff, bzw. festem Schaumstoff mit der Lochzange welche auskneifen?
Ich hab allerdings bei den großen Pötten keine Autoreifen außen gesehen.
Bist du sicher, dass die da welche hängen haben?
Ich kenn das sonst nur von den kleineren Schiffen.

lg,
Frank

133

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:35

Hab isch gemacht Beispielfoto in meine Beitrag, guckst Du

Reifen überall Reifen!!!! Wo kann isch kaufen Reifen?

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

134

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:44

Sälbamachn!

Ich mach so was so:
Schwarzen Kunststoff oder Hartschaum in geeigneter Dicke als Ausgangsmaterial.
Innendurchmesser Bohren (gaaanz viele Löcher).
Dann mit der passenden Größe der Lochzange ausstanzen.
Alle die passabel geworden sind in ein Toilettenpapierröhrchen legen,
das innen mit Schleifpapier belegt ist und verschließen.
Dann für längere Zeit schütteln.
Jetzt hast du leicht aufgeraute, nach geschundenen Reifen aussehende Teile!
(Entwickelt hab ich das "Schleifsystem" mal für meine "Kohlen")

lg,
Frank

135

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:51

oder evtl. O-Ringe , ca. 4-5mm Durchmesser ausn Baumarkt . Da aus Gummi auch irgendwie Scale ;)

Gruss Christian

136

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:55

O-Ringe , ca. 4-5mm Durchmesser ausn Baumarkt

Ja das isses doch, oder?

Da bin ich aber jetzt mal nicht drauf gekommen.
Eine geniale Idee. :ok:
Und wenn man die O-Ringe auf einen Stab aufzieht und dann mit grobem Schleifpapier in Längsrichtung furcht,
dann sollte wirklich ein typischer "Reifen-Effekt" machbar sein.

lg,
Frank

137

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:06

Ihr seid klasse!! :five:

O-Ringe! Da schaue ich doch gleich mal im Baumarkt meines Vertrauen, ob die nicht etwas geeignetes haben!!! Soll ja schließlich alles vernünftig ausschauen und da dürfen die nicht fehlen!!

Ich überlege auch, ob ich nicht an den Bordwänden noch Scheuerleisten anbringe. Ein paar zumindest.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

138

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:31

Ahoi ihr Landeier!!

Also, O-Ringe habe ich auf die schnelle nicht bekommen. Dafür aber kleine Federringe. Die kann ich mir dann zurechtbiegen und zur Not noch mit Holzleim auffüttern. Aber, alles bei Zeiten.

Jo, und weil das alles so schön klappt, da habe ich doch gleich mal ein wenig am Deck herumgefeilt.

Zunächst habe ich eine o,5 mm Platte zurechtgeschnitten. Diese hat auf der einen Seite Rillen, so daß man prima eine Holzoptik darstellen kann. Dazu kommen noch ein paar kleine Breitflanschträger oder einfach gesagt, Stahlträger. Auf diesen Trägerzuschnitten wird das "neue" Deck ruhen.

Eine lustige Seilwinde gibt es auch. Die ist aber nur symbolisch dorthin gestellt. Um später ein Stahlseil führen zu können habe ich noch schnell ein kleines Stück Sheet angeklebt. Ansonsten würde das Seil wohl immer überall gegenschlagen. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß man die Reling zu Arbeitszwecken demontieren kann. :pfeif:

Und los geht´s. Die kleinen Träger schnell unter die Platte geklebt und mal probeweise auf Deck gesellt/gestellt.

Passt, denke ich mal.
Ich hatte noch ein wenig Zeit und somit habe ich auch schon mal Holzfarbe aufgetragen. NIcht gebrusht, sondern nur gepinselt. Es soll es gebraucht und verwittert ausschauen und da war es mir nicht so wichtig. Umrandet habe ich das auch gleich mit Eisenfarbe.

Und schnell mal schauen, wie es im Dunkeln ausschaut.

Joho, und wo man schon mal dabei ist, da habe ich auch gleich mal ein wenig das Deck bearbeitet, sowie ein wenig mit selbstrostender Farbe herumgespielt. Da kommt aber noch mehr.

Schnell mal ein Zwischendurchblick auf die Seilwinde. Da habe ich mal fix einen Kupferdraht herumgewickelt. Lackiert wird später. Auch das Ende von Draht muß noch bearbeitet werden.

Und hier nochmal das vorbehandelte Arbeitsdeck. Die Ränder schauen noch sehr ungleichmässig aus. Aber da ist eine Farbe drauf, die von selbst rostet. Die braucht ein wenig Zeit.
Schnell noch eine Draufsicht:

Und Licht an

bzw. aus :roll:

Ich kann damit im Augenblick gut leben.

Jo, und nun habe ich Hunger und donnere mir ein paar Paare Wiener rein.

Euch noch einen schönen Abend!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

139

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:59

Hi Frank,
seehr stimmig! :ok:

Nur der Kupferdraht, der will mir irgendwie nicht gefallen... :S
Vielleicht gibt´s da was, das eher nach einem Stahlkabel aussieht?
Und ich mein jetzt nicht die Farbe, sondern die glatte Optik.
Da stell ich mit immer was verdrilltes vor.

lg,
Frank

140

Freitag, 8. Februar 2013, 08:41

Meinst Du, das kann man später erkennen, wenn da verschiedene Farben drüber sind?

Ich teste das aber gern nochmal mit einem Nylonfaden. Der ist gedrillt. Da mache ich dann mal den Drill-Instructor.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

141

Freitag, 8. Februar 2013, 11:26

Hi Frank,
die Oberfläche ändert sich durch die Farbe ja nicht.
Ich würde eine passende Schnur - die von der Art schon an ein Stahlseil erinnert nehmen,
die zuerst passend färben und dann erst aufwickeln.
An solchen Details liegt es nämlich meistens, wenn nachher was nicht realistisch wirkt.
Deshalb pass ich bei meinen Modellen immer auf, das die Oberflächen ungefähr die Struktur
und den Maßstab der Struktur aufweisen, den sie bei der Verkleinerung haben müssten.
Na ja, ich versuch´s... :pfeif:

lg,
Frank

142

Freitag, 8. Februar 2013, 11:42

Das stimmt natürlich. Je deteillierter, umso genialer schaut es natürlich auch.

Ich schaue mir mal mein Nylongarn nochmal genau an. Das sollte ziemlich gut passen. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

143

Montag, 11. Februar 2013, 21:40

Moin Ihr Kammerkleber!!

Ich hoffe, ihr habt das Wochenende gut verklebt!? :abhau: :abhau: :abhau: Ich war am Wochenende richtig untätig und daher erst heute Abend mal wieder ein Update.

Ich habe mich mal ein wenig um den nervigen Kleinkram gekümmert. Als da wären, die Löschkanonen, die Seilwinde, die Beiboote und ein wenig an den Kranen. Aber alles noch im Rohbau. Speziell die Beibotte finde ich im Jetztzustand ziemlich Kacke. :bang: So in rot geht gar nicht. Das muß ich anders machen. Dachte mir, eine andere Farbe würde ganz gut passen, tut es aber nicht. :verrückt: Also demnächst neu lackieren. Die Krane haben den ersten Anstrick erhalten sowie ein Stück Nylongarn. Soll mal das Stahlseil imitieren. Ebenso an der Winde. Auch dort habe ich Nylongarn anstelle des Kupferdrahtes angebracht. Schaut so stimmiger aus. Danke BK für den Hinweis. :five: An den Kranen fehlt auch noch so einiges. Aber, das kommt alles noch.

Erstmal ein Rundumblick :ahoi:

Und näher heran

Der Rost läuft auch nach und nach mehr an. Das passt.

Und schnell mal das Licht angeknipst.

Und das Hauptlicht aus.

Krane, Beiboote und Winde sind nur aufgelegt, nicht fest verklebt. Bin mir noch nicht sicher, in welcher Stellung ich die Krane anbringe. So wie in der Anleitung, zum Bug hin gerichtet, geht es nicht mehr, da zu kurz. Bin auch schon beim Überlegen, ob sie nocht mit auf Arbeitsdeck kommen sollen. Mal schauen.

So sieht es mal wieder aus.

Wünsche einen verklebten Abend!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

144

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:01

Sieht echt stimmig aus, vor allem mit Licht schon sehr realistisch.
Ich würde die Beiboote oben lassen, da passen sie hin.
Wenn die auf dem Arbeitsdeck wären, dann würden sie stören.
Außerdem ist diese Enge da oben ziemlich realistisch.
Ich hätte sie vielleicht noch in einer leuchtenderen Farbe - orange oder so angemalt.
Das sind ja vor allem Rettungsboote und nicht für den normalen Einsatz gedacht, oder?

lg,
Frank
P.S. Brauchst du noch weitere LEDs, z.B. für den vorderen Mast?

145

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:28

Logisch, die Boote bleiben, wo sie sind. Werde sie lediglich anders lackieren. Ich denke aber, daß sie nicht zu Rettungszwecken dienen. Dafür gibt es die kleinen Rettungsinseln, die aber noch nicht montiert sind. Ich denke, eine schlichte graue Plane reicht wohl. Muß nur wahrscheinlich die Reeling dort entfernen oder so wie auf den Bildern einfach die Beiboote etwas schräg stellen und dann verzurren. Laut Bauplan ist auf der Backbordseite gar kein Beiboot vorgesehen. :verrückt: Lediglich der Ständer. Auch 2 Teile für eine runde Antenne Nr. 92 + 93 sind zwar dabei, aber nicht im Bauplan aufgeführt. Auch soll laut Bauplan das Dach zur Hälfte feuerrot Revell 330 lackiert werden. Naja, wer es mag. :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

146

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:17

Tach och!

Danke Dir BK. Habe jetzt mal die 2 unbenötigten Lichter am vorderen Mast entfernt. Somit benötige ich im Augenblick auch keine weiteren Lichtlein.

Ansonsten gibt es nicht so viel zu berichten.
Habe lediglich die 2 Bodkrane ein wenig bearbeitet. Die Seilführung und Haken ran. Aber, wie meistens, noch nicht verklebt mit dem Schiff. Muß auch noch gealtert werden.
Und die Beiboote habe ich schnell noch anders lackiert. Das Rot gefiel mir nicht. Jetzt kommt so langsam der ganze Klöterkram.

Die Haken hängen noch ein wenig doof herum. Die bekommen nach der Endmontage noch Zurrbänder verpasst.

Auch die Beiboote müssen noch gewasht werden und verzurrt mit Gurten oder Seilen.

So schaut es für den Moment aus.

Wünsch´ noch ´n klebrigen Abend!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

147

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:05

Schönen guten Morgen aus dem kalten Hamburg!! Aber immerhin die Sonne scheint.

Wie schon geschrieben, kommt nun der ganze Kleinkram.

Die Beiboote habe ich ja bereits umlackiert. Nun folgten an ihnen noch ein paar Strippen, damit sie nicht von Bord fallen. Die Reling habe ich an dieser Stelle gekappt, damit die Beiboote nicht schräg stehen müssen. Außenbordmotoren muß ich mir noch dazufriemeln. So ohne macht das ja wenig Sinn. Kommt aber noch. Das braune Stäbchen liegt momentan nur doof herum. Das muß noch geändert werden. Mit irgendwas müssen die ja auch angehoben werden können. Da kommt also entsprechend noch eine kleine Traverse hin.

Am Heck habe ich dem Schiffchen mal 2 Rollen spendiert. Wofür auch immer, aber kann ja nix schaden.

Hier rostet das so einfach vor sich hin.

Oben auf dem Dach steht so ein dusseliger Ausguck. Der sieht roh einfach nur beknackt aus. Also schnell eine wasserfeste Plane rübergeworfen und mit einem Tampen befestigt.

Hier und da wird auch immer ein wenig gealtert und die Farbe aufgefrischt. Es kommen aber auch noch ein paar "ausgebesserte" Stellen auf den Rumpf.

Und so langsam geht es dann an den Ausbau des Arbeitsdecks. Habe schon mal begonnen, die äußere Begrenzung zu fertigen. Dazu habe ich einen 2mm Halbrundstab genommen und darauf Rohrhalterungen geklebt. Von Innen werden noch dünne Sheet-Streifen folgen.

Und zum Abschluß nochmal mit Licht.

Joho!! Und so langsam juckt es auch schon in den Fingern, mit der Bohrinsel anzufangen. Diese werde ich wohl komplett umbauen und lediglich die einzelnen Module verwenden. Diese aber wohl anders stellen. Mal schauen. In der vorgegebenen Form, eher rechteckig, schaut es mit 3 Betonpfeilern nicht so gut aus. Das habe ich schon getestet. Mal schauen, ob man das nicht etwas quadratischer hinbekommt. Aber, erstmal den Versorger zurechtfriemeln.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

148

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:44

Hallo Frank,
sieht das nur auf den Fotos so aus, oder ist deine Brückenbeleuchtung wirklich so hell?
Vielleicht solltest du da noch einen weiteren Widerstand einsetzen, um etwas abzudunkeln.

Ansonsten bin ich echt beeindruckt!

lg,
Frank

149

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:49

Ne, das täuscht ein wenig. Habe Innen warmweiss genommen. Vielleicht verzerrt es ein wenig durch das helle "Rücklicht" oben am Dach. Das strahlt ziemlich.

Danke. Freut mich, wenn es Dir gefällt!!! :ok: Klingt ja fast wie ein, gut gemacht, Du darfst weiterbauen!! Versetzt in die 2. Klasse der Elektronikschule :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

150

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:53

Versetzt in die 2. Klasse der Elektronikschule

Mit Auszeichnung! :D

Werbung