Sie sind nicht angemeldet.

121

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:15

Die Unterkante von der KWL müsste bei 40mm liegen und die Oberkante bei 52-53mm.
Entspricht also ein Streifen mit einer Breite von 12-13mm. :)
Gruß
Andreas
Verstehe ich nicht. Wie soll das gehen bei einer gesamthöhe von 8cm?

LG

Kurt

Hi Kurt,
was verstehst Du nicht?
Gruß
Andreas

122

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:43

Huhu Andreas,

also nach deiner rechnung von oberkante bis zur linie ca 40mm
von unterkannte bis zurlinie 52mm
die lienie selber soll ca 12mm haben
macht eine gesammt höhe von ca 104mm = 10,4cm

Ich habe aber nur eine gesammthöhe von 8cm. Nun deshalb verstehe ich die angeben nicht so richtig.
Ich versuche nur dir zu folgen. Hab ich was übersehen bei meiner messung?

LG

Kurt

Realname: Stefan

• Nachricht senden

123

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:49

Er meinte wahrscheinlich 2 x von der Oberkante aus gemessen.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

124

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:08

Moin Kurt,
gemesen wird immer vom Flachboden aus. Dort ist 0,0mm.
Bei 40mm fängt die KWL an. 12mm breit. Sind wir also bei 52mm.
Gruß
Andreas

125

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:54

Danke Andreas,

aber woher soll ich das wissen ;-)
Ich lerne immer wiedeer was dazu.

LG

Kurt

126

Samstag, 12. Januar 2013, 15:54

Soooo, ich habe mal ein wenig weiter gemacht und somit ist die Linke Seite fertig.

LG

Kurt

127

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:33

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause geht es auch bei mir nun weiter.
Ich habe aufmerksam die Bauberichte von ElMarriachi, dober, Dornierfan un co bewundert.
Da traut man sich schon fast nicht mehr als neuling euch hier mein Bau zu beschreiben ;).

Aber ich mach es dennoch *fg

Also der Rumpf ist ja fertig und ich habe mich an das Deck gemacht. Erstmal die Holzfarbe.

Danach habe ich alles abgeklebt das nicht grau werden sollte. Ich hab es mit meinen Pinseln versucht aber wie ihr mich ja schon gewarnt habt , sind die nicht zu gebrauchen.

Danach habe ich das den rest mit Grau besprüht.

Das fertige ergebniss seht ihr dann hier.

Jetzt bleiben noch fragen für mich offen.

1. Die Aufbauten sind laut anleitung an der reihe und da ist auf, ich sag jetzt einfach mal 1. Etage dazu, Holzboden und Metalboden zu sehen. Bilder die ich im Inet gefunden habe wieder sprechen sich was die Farben angeht. Die einen machen alles in Holzfarbe die anderen bemalen den teil aus Metal in Grau wie der Aufbau selber. Andere wiederum in einem dunkelgrau. Was ist hier der richtige weg?

2. Auch PE teile kommen bald auf mich zu. Gibt es zum bigen eine alternative zur Tamiya bigezange. Diese ist sehr teuer. Was nehm ihr dafür?

3. Einige grundieren die PE teile andere wiederum nicht. Auch hab ich was vom brünieren gehört. Ich stehe da etwas auf dem schlauch.

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.

LG

Kurt

Realname: Stefan

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:54

Biegezange braucht man nicht unbedingt. 1- 2 Teppichmesserklingen sind optimal zum Biegen. Klappt jedenfalls bei mir prima.
Bei meiner Tirpitz ist ein Teil der oberen Decks tatsächlich dunkelgrau. Da ich aber hier den DX Holzsatz verbaue, bekommt alles Holzdecks.
PEs grundiere ich nicht. Mit Glasreiniger saubermachen, brushen, fertig
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

129

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:55

Hey Kurt ,

anscheinend hast du die anderen BBs doch nicht so genau verfolgt , sonst wäre dir aufgefallen das die Ankerketten auf einer Holzdoppelung laufen .

Zu dem nächsten Deck da geht es dir wohl um den Bereich vor dem großen Hangar da ist ein dunkles Grau angebracht , im O war es noch Besandet wegen der Trittsicherheit .
MfG Hans

130

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:34

Hey Kurt ,

anscheinend hast du die anderen BBs doch nicht so genau verfolgt , sonst wäre dir aufgefallen das die Ankerketten auf einer Holzdoppelung laufen .

Zu dem nächsten Deck da geht es dir wohl um den Bereich vor dem großen Hangar da ist ein dunkles Grau angebracht , im O war es noch Besandet wegen der Trittsicherheit .

Hallo Hans,

doch das habe ich, bei den wenigen die das Deck schon bemalt haben, gesehen.
Leider gibt es auch da unterschiedliche Bilder zu. Wenn das wirklich Holzfarbend ist dann geht das ja einfach zu ändern.
Kommt auf meine ToDo fürs Wochenende. Dennoch danke für die Info.

LG

Kurt

• Nachricht senden

131

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:54

Kurt , das waren einzeln auswechselbare Bohlen von 8cm stärke , waren sozusagen verschleißTeile .
MfG Hans

132

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:14

Hmm , auf einem Foto aus dem Bundesarchiv ( Möchte es hier lieber wegen der Freigabe nicht posten , ist aber eine Draufsicht auf das Katapult und den danebenliegenden Decks ) ist aber gut zu erkennen , das die Seite des großen Hangars bis zum Katapult beplankt war . Die Seite zum kleinen Hangar hingegen Dunkelgrau war und ich denke wie Hans schon sagte , besandet .

Gruss Christian

• Nachricht senden

133

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:25

Ubs Seiten verwechselt , das kommt davon wen man nicht erst nach schaut , werde mich bessern.
MfG Hans

134

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:40

@ Hans , kommt vor :whistling: :D

Hier mal zwei Fotos mit aufgelegten Holzdeck wie es MK1 vorgibt .

Gruss Christian

135

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:10

Auch hab ich was vom brünieren gehört

Hallo Kurt!
Brünieren ist im Prinzip färben von Metallteilen, das wird in der Regel bei der Ankerkette gemacht. Die Kette wird in diese ätzende Lösung für eine längere Zeit gelegt und dadurch färbt sie sich dunkel. Je länger - je dunkler.
Gruß Olaf

im Bau: DORA 1:72
Warteliste: Mörser Karl 1:72
Bismarck 1:200 komplett

136

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:00

Ich danke euch für die vielen Tipps und antworten.

Ich werde also am deck die änderung vornehmen.
Für den Metalteilauf dem aufbau habe ich mir gedacht das dunkel grau zu nutzen die ich am rumpf benutzt habe.was sagt ihr dazu? siehe Bild

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=83338&embedded=1[/img]

lg kurt

137

Samstag, 16. Februar 2013, 08:58

OK, dann mach ich es so wie ich es denke.
Kommt aber später nicht mit Sätzen "das ist die falsche farbe " oder so ;)

lg

Kurt

138

Samstag, 16. Februar 2013, 09:52

Zitat

sagt ihr dazu? siehe Bild

hi kurt,
da ist kein bild :D
LG der roland

139

Samstag, 16. Februar 2013, 12:40

hm, in meiner vorschau wird es angezeigt.
ich wolle es nicht 2x hochladen da es ja schon hier zu finden ist.
Ich habe es dann über Bild einfügen verlinkt. Seltsam.

Dann also nochmal hoch damit.

140

Freitag, 15. März 2013, 16:59

Ich bin ein wenig weiter gekommen.

Nach dem Grundieren der ersten Etage habe ich alles in Grau gesprüht ohne abzukleben.

Danach den teil des Boden der nicht aus Holz war in Panzergrau und den Teil der aus Holz war in der gleichen Farbe wie das Deck.

Nach dem Trocknen habe ich die Aufbauten auf das Deck angebracht und danach das Deck auf den Rumpf geklebt.

Es hat zwar nur indirekt mit dem Bau zu tun aber ich dachte es gehört halt zu meinem Schiff.

Als erstes ist heute mein Ständer für die Bismarck geliefert worden.

Und dazu noch eine recht schwere Vitrine passend dazu. Die Rückseite wird noch verspiegelt und in dem Deckel soll noch eine LED Leiste zum Beleuchten.

LG

Kurt

141

Freitag, 15. März 2013, 20:03

schönes schneewittchen!!!!!
LG der roland

142

Samstag, 16. März 2013, 14:07

Hallo Kurt!
Was haste hingelegt für die Vitrine? Meine Bissi kommt später in ein Trockendock, aber eine Haube muß ja sein.
Gruß Olaf

143

Samstag, 16. März 2013, 15:30

Das gute Stück hat mich 150 Euro + 19 Euro Versand gekostet Der ständer kostet 48 Euro.
Der Versand ist so hoch weil es echtes Glas ist und daher sehr schwer.

Grüsse

Kurt

144

Samstag, 16. März 2013, 19:39

Ja danke, sie sieht nämlich HAMMER aus. Hast du einen Link zum Hersteller?
Gruß Olaf

145

Sonntag, 14. April 2013, 10:31

Hallo zusammen,

langsam aber es geht weiter.
Eine reihe undankbarer aufgaben standen an. Undankbar weil man auf den Bildern nicht sieht wie viel Arbeit dahinter steht.
Ob ihr es glaubt oder nicht. Seit den letzten Bildern wurden über 250 teile verbaut aber das sieht man kaum .

Hier ein kleines Beispiel. Die Trainingsgun besteht aus 6 teilen aber ist kleiner als eine 1cent Münze.

Also erstes hab ich alle teile zum bemalen auf Doppelseitiges Klebeband befestigt damit mir die Airbrush nicht alles vom Tisch fegt und anschließend bemalt.

Und nun die dazu passenden Bilder mit allen teilen die danach angebracht wurden. Leider ist wieder eine nacharbeit fällig da an einigen stellen der kleber die farbe verwicht hat.

Als nächstes sind die 35mm Kanonen dran und dazu brauche ich das erste mal seit Baubegin das Upgrateset von Trumpeter.

LG

Kurt

146

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:51

Hallo zusammen,

Dank der Feiertage die diesen Monat so reichlich mitgebracht hat, konnte ich ein wenig am Schiff weiterbauen.
Wie schon einige andere bei diesem Modell bemerkt haben, so hab auch ich keine gute Erinnerung an den 37mm Geschützen.
Aus meiner Sicht wurden diese in viel zu viele Teile zerlegt und die Anleitung macht es einem nicht gerade einfach diese vernünftig zu Bauen.

Hier die Bilder zu den Geschützen.

Als nächstes dann die Doppelgeschütze. Die waren aus meiner Sicht einfacher zu Bauen.

Und noch 2 Singelgun´s zur Krönung :-)

Es folgten die sieben Suchscheinwerfer. Die Gitter werde ich in einer anderen Farbe (Panzergrau) Lackieren. Deshalb werden diese auch erst bei der Montage verklebt.

Und hier noch ein paar Bilder ohne erklährung.

und weiter gehts mit den 3 großen Radar anlagen.

Radar Nr. 1

Radar Nr. 2

Radar Nr. 3

Zum schluss noch die teile die ich zur abwechslung mal nur aus dem Gitter lösen brauchte und zum Lackieren schon einma auf das Klebeband befestigt habe.

Ab jetzt werden alle teile von gestern und heute lackiert und ein teil davon auf das Modell geklebt.
Mal schauen ob ich das heute noch mache. Es juckt mir schon in den Fingern ;)

LG

Kurt

147

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:45

Ahoi... :ahoi:

Jetzt muss ich mal mein Senf auch dazu abgeben, bin oft hier als stiller Leser unterwegs im Forum. Man(n) sieht ja jede Menge einzigartige Modelle hier im Forum aber Deine Fummelei mit den Ätzteilen ist schon ne
Extra-Nummer. Mich erwartet ähnliches später bei meinem Boot. Weiter so... :respekt:

Grüsse Olit

148

Samstag, 25. Mai 2013, 10:05

Hallo zusammen,

danke für dein lob Olit. Das macht dann gleich viel mehr spaß sein Modell hier auch als anfänger zu zeigen.

Ein paar Bilder habe ich auch noch mitgebracht.

Nun zu meinem Aktuellen stand.
Ich habe alle teile fertig Lackiert und danach einen teil davon auf das Modell geklebt. Der Rest der Teile muss noch warten. Diese sind laut Anleitung noch nicht dran.

Viel Spaß beim schauen :-)

Grüsse

Kurt

149

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:43

Hallo zusammen,

Ein Gesamtbild der Bismarck werde ich nachreichen da das Modell in der Vitrine steht. Ich hab mal Bilder gemacht aber ich glaube ich werde die kleine nochmals herausholen und dann bessere Bilder machen.

So nun zu meinen fortschritten des letzten Wochenendes.

Weiter ging es bei der 2ten Etage des Vorderen Aufbaus und den dazu gehörenden Fernrohre.

Endlich mal wieder was zum abkleben ;)

Als nächstes wurde das ganze zusammen gebaut.

So, weiter geht es mir den Vorbereitungen des nächsten Abschnitts. Ich habe hier einiges schon vorgearbeitet. zB. alles Bodenfarben für Metall und Holz ach wenn diese noch lange nicht dran sind. Ich habe das gemacht um Farbe zu sparen da jetzt einige teile mit diesen Farben benötigt werden.

Und zum abschluss noch Bilder wie oben versprochen. Wie gesagt es sind nicht gerade schöne Bilder da das Glas der Vitrine noch Spiegelt.

Liebe grüße

Kurt

150

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:51

Hallo Kurt,

deine Bismarck wird ne tolle :ok: und der Platz in der Vitrine macht echt was her.

LG :wink:
Marcel

Werbung