Sie sind nicht angemeldet.

121

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:22

Hi Andreas,

ich benutze diese hier:

Absauganlage, erweiterbar ...

Also der Staub bleibt in den beiden Filtern, ein grober außen, ein feinerer innen hängen. Ab und zu sauge ich die mal ab,
und nach einer gewissen Zeit werden sie gewechselt. Die Dinger selber sind eigentlich total simpel. Hinter den Filtern
läuft eine Art Ventilator, der saugt den Farb- oder Grundiernebel in die Filter. Aber ehrlich gesagt - ziemlich teuer. Wenn ich so etwas könnte,
würde ich es selber bauen. Kann ich aber nicht, :doof: in solchen Dingen mit Elektrik-Trick.

Also kein Abluftschlauch und kein Sammelbehälter. :(

122

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:28

Hey, das Ding schaut doch schon mal ziemlich nach dem aus, was ich brauche. Danke für den Tipp.

Sowas sollte man, mit einer ordentlichen Lüftung, selbst bauen können... mal ein bisschen Brainstorming betreiben.

Realname: Clemens

• Nachricht senden

123

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:40

Ich habe auch schon oft über eine ordentliche Absauganlage nachgedacht.

Bisher lackiere ich meine Karosserien nur mit Dosen auf dem Balkon und wenn die Airbrush mal zum Einsatz kommt, in einen kleinen Karton. Aber trotzdem ist überall Sprühnebel. Naja, bis zum Sommer wird es so noch gehen, aber dann beginne ich eine Ausbildung und wohne über die Woche in einem Lehrlingswohnheim. Dort werde ich mir wahrscheinlich dann eine Absauganlage bauen (leider hab ich davon keine Ahnung) oder ich kaufe mir eine wie diese hier.

Sind schon tolle Ideen hier, auch für mich was brauchbares :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

124

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:12

Nabend,

Ich hatte noch zwei Spannplatten (19 mm) im Keller. Die mussten dafür herhalten.

Die Dunstabzugshaube ist mal bei einem Umzug liegen geblieben. Da die
Platten doch ein wenig schwer sind, und im Unterbau mein Hansa-Kompressor
steht, habe ich die da ganze auf 4 stabile Rollen (2 mit Bremse) gestellt.
Die waren mal unter einen Getränkekühlschrank eingebaut.

So kann ich schnell die Fuhre zum Fenster rollen und den Schlauch raushalten :)

Insgesamt runde 12 Euro für Material und meine Allerbeste kann nicht mehr maulen..:) ...ich schätze eine gute Investition in den Familienfrieden.

PS: Ich werde noch 2 Lampen nachrüsten.
Gruß Martin

Realname: Stephan

• Nachricht senden

125

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:23

Mit ein paar kleinen Änderungen, hab ich mir diese Kabine nachgebaut.
Der Unterschied zu meiner besteht nur, meine Seitenteile sind aus dickem Plexiglas und mit Klavierband an der Kabine befestigt,
so kann man sie ohne viel aufwand, platzsparend zusammengeklappt bei seite stellen.
Meine Elektrik ist auch super simple, zwei PC Lüfter an ein Proxxon Netzteil. So kann man sogar die geschwindigkeit regulieren...;-)

Für kleinere bis mittlere Lackierarbeiten optimal, nur wenn man mal die Airbrush richtig ausreißen mit großer Düse kommt sie an ihre Grenzen.
Werde wohl noch auf drei Lüfter umbauen, oder gar neu, mal schauen...
Materialkosten waren bei mir sogar noch weniger, als oben im Link angegeben.

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Kammerfeger

unregistriert

126

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:31

Hi Dottore Hobo,

verwende ebenfalls ne "ausgediente" dunstabzugshaube -> auf einem (ebenfalls ausgedienten) IKEA ( soll jetzt keine WErbung darstellen) Kasterl mit Glas-Front.

dies reicht jedenfalls für die "geruchlosen" Farben völlig aus.

Für Geruchvollere Farben ( Tamiya Spray-Dosen ) verwende ich ebenfalls besagte Kabine mit zwei (drei) kleinen Erweiterungen:

1) gegen die 1. direkte Geruchsbelästigung verwende ich so nen Raumspray ( Maiglöckchen )
2) das gute alte Fenster wird geöffnet ( im besten Falle 2, damit es schön zieht)
3) bei Bedarf wird Schritt 1 wiederholt

Grundierung bringe ich meist im Freien auf .......

Realname: Patrick

• Nachricht senden

127

Mittwoch, 30. Mai 2012, 13:15

Hallo Dr Hobo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Lackierkabine mittels einer Abzugshaube selber gebaut. Hier gehts zum Baubericht --> klick hier

bisher bin ich mit der Kabine sehr zufrieden, habe lediglich nur letztens die 2 Spots gegen eine kleine Neonröhre ausgetauscht ist ein besseres Licht beim Lackieren.
Wenn ich die Grundierung von Tamiya nehme habe ich dabei noch mein Kellerfenster offen.

Desweiteren verwende ich immer beim Lackieren ob mit Airbrush oder der Dose und egal ob geruchsneutrale Farben oder welche auf Kunstharzbasis eine Lackiermaske von 3M
es ist so eine die auch Autolackierer verwenden. Und ich möchte diese nicht mehr missen.

Hier gehts zur Lackiermaske --> klick hier

Anmerkung noch zur Lackiermaske, man benötigt noch für diese die Partikelfilter und Filterpatronen. meine hatte damals ca. 50€ gekostet und ich habe insgesamt noch 1x alles da zum wechseln.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

128

Sonntag, 30. September 2012, 22:12

Fragen zum Bau einer Lackierkabine

Ich weiß das dieses Thema hier schon öfters behandelt wurde.

Habe mir eine schöne und für mich Praktische Version aus dem Netz gezogen. Stunnis oder Stummi so war der Link. Habe Ihn gerade nicht zur Hand.

Die Kabine dort wurde mit zwei 230 V Rohreinschublüftern gebaut. Ich möchte aber die hohe Voltzahl außen vor lassen und mit 12V arbeiten.

Jetzt bin ich nicht der jenige mit den besten Elektronik kenntnissen.

Habe mir 3 PC Lüfter 14cm Sharkoon System Power Fan ausgesucht. Die machen bei 1500 U/min 140,7 m3/h.
Etwa 3 Watt was etwa 0,25 A sein müssten?

Wird das reichen? Hinter den Lüftern soll sich das Gehäuse verengen und dann ein Lochblech den Abschluss bilden oder evtl. später ein Schlauchanschluss angebracht werden. Erstmal geht die angesaugte Luft durch einen Dunstabzugshauben Filter und eine Aktivkohlematte die vor den Lüfern agebracht ist.

Gruß

Thorsten

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

129

Sonntag, 30. September 2012, 23:31

Ob die "Saugkraft" eines (ok 3) PC-Lüfters durch die Filter hindurch ausreichend ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Schließlich ist in einem PC ja ein "geschlossenes" System. Und die Luftmengen bei einer offenen Kabine sind schon gewaltig.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

130

Sonntag, 30. September 2012, 23:39

Wären denn 2 oder 3 von Einschublüftern besser?

Habe nur bedenken wegen den 230 V die direkt hinter den Gasen hängen.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

131

Sonntag, 30. September 2012, 23:48

Hallo Thorsten.

Die Lüfter in Abzugshauben haben auch alle 230V und werden häufig für Lackierkabinen verwendet.
Ich würde den Filter eh vor die Lüfter setzen, dann kannst Du ihn auch leichter reinigen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das da etwas passieren kann.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

132

Sonntag, 30. September 2012, 23:50

Die Filter waren eh vor den Lüftern geplant.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=49872

Ich hoffe ich darf es hier so verlinken aus dem Forum. Der Aufbau sollte so erfolgen nur etwas andere Maße.

Thorsten

• Nachricht senden

133

Sonntag, 30. September 2012, 23:54

Wären denn 2 oder 3 von Einschublüftern besser?

Habe nur bedenken wegen den 230 V die direkt hinter den Gasen hängen.
Was die Einschublüfter abkönnen, weiss ich nicht, aber die Motoren der Dunstabzugshaben sind soweit ich weiss gekapslt, denn die Fette gehen da ja auch durch, bzw. bei Abluft ohne filter passiert denen auch nichts, auch wenn man ab und zu mal reinigen muss, weil irgendwann das Fett tropft.

Alo ich würd mir in der Bucht günstig so eine Haube schiessen, und danach den Kasten bauen. (besteht mir auch noch bevor)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

134

Sonntag, 30. September 2012, 23:57

Hallo Thorsten.

Das ist schon in Ordnung so. :)

Aber diese PC - Lüfter haben bei weitem nicht die Leistung von dehnen in einer Abzugshaube.
Ich habe auch noch etliche 120mm Lüfter hier liegen, die erzeugen aber lediglich ein leichtes Lüftchen.
Ich glaube nicht das die viel ausmachen und wenn dann auch noch ein Filter davor ist.

Gruß Micha
.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

135

Sonntag, 30. September 2012, 23:59

Habe mein Arbeits- Bastel- usw Zimmer unter dem Dach deswegen kommt mir genau die Bauform so entgegen.
Muss das Ding auch unter die Schräge stellen.

Teile mir das Werkzimmer oder so mit meiner Freundin die da drin auch selber Lederschmuck und so ein Zeugs mit Steinchen und so macht.
Habe tierisch mecker gehabt in der Hütte weil Ihre teuren Silberanhänger nen leichten Schwarz Schleier hatten vom lacken...

War nicht gut der Rest des Tages hier :bang:

Was haltet ihr denn von dem Teil hier:

https://www.pollin.de/shop/dt/MjY5OTc2OT…ter_DP201A.html

Thorsten

• Nachricht senden

136

Montag, 1. Oktober 2012, 01:01

Ehrlich?

Ich hab nen 120er Abluftlüfter im bad, da nur glasbausteine statt Fenster, aber um da einigermassen Luft zu fördern, muss der ne halbe Stunde laufen.

Dass nützt dir beim lacken echt garnix, da brauchst du ganz schnell richtig Power, dass schafft nur ein richtiger Motor.
Und das Teil muss dann ja auch nicht den ganzen Tag laufen.
Also Dunstabzug ist wirklich die erste Wahl, oder brushst du mit 0,0000x... Bar?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Patrick

• Nachricht senden

137

Montag, 1. Oktober 2012, 15:45

Hallo Thorsten, :wink:

habe mir mal deinen Link angeschaut und wollte damals auch meine Lackierkabine so bauen, bin dann aber doch davon abgegangen weil ich diese zu klein und unförmig fand durch die Schräge.

Ich habe mir eine Lackierkabine mit einer Dunstabzugshaube gebaut. Hier mal ein Link davon wo ich den Bau beschrieben habe. Meine Lackierkabine

Vielleicht hilft dir das weiter.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

138

Montag, 1. Oktober 2012, 16:11

Danke für eure ganzen Antworten.

Da ich aber ein ungeduldiger Typ bin und was ich haben will muss sofort sein, habe ich heute morgen mit dem Bau begonnen.

Von der Form her habe ich sie schräg gemacht. Etwas höher und breiter als auf der Webseite.

Werde es jetzt mit Fettfiltern und Aktivkohlefiltermatten mal ausprobieren. Habe mich mit Versand 7 bei ebay gekostet.

Wenn die Lüfter da sind werde ich es mal testen und zeigen wenn Sie fertig ist.

Allerdings würde auf die schräge auch immer noch eine Dunstabzugshaube passen.

Hoffe ja nicht das ich doppelt kaufen muss.

Thorsten

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

139

Montag, 1. Oktober 2012, 17:18

Hi Thorsten :wink:

Habs versucht mit Abzushauben,sind mir aber zu laut.
Hab mir dann ne Kabine gebaut mit 4 PC Lüfter. Wollte auch den Dunstabzugshaubenfilter davor tun. Leider haben die Lüfter nicht den Power um den Lackiernebel anzusaugen.
Also hab ich ihn dahinter getan.Geht zwar bisschen besser,aber die Lüfter leiden unter der Farbe. Und mit Aktivkohefilter wirds für die Motoren noch schwieriger. Glaub ich mal. :pfeif:
Wenn ich mal dazu komme,werde ich es ohne Filter zum Balkon rausleiten. Oder den Filter draußen hinhängen.

Gruß Fredl

140

Montag, 1. Oktober 2012, 20:30

Danke für die Antwort mit den PC Lüftern.

Habe mir 3 x 140mm Lüfter bei meinem PC Dealer des Vertrauens bestellt.
Mit dem Abzug überlege ich halt das so wie bei den Wiltec Kabinen irgendwie nachzubauen.
Bin unter dem Dach und nen eigenen Abzug ins Dach zu bauen kommt nicht in Frage. Daher finde ich den schmalen Abschluss von den Wiltecs kann gut denn könnte man raushängen wenn das Fenster gekippt ist.

Thorsten

141

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:08

Hallo Thorsten
musst du probieren , habe bei meiner Lackierkabine einen 115er Lüfter für Schaltschränke genommen der zieht gut was der kerzen test am filter bewiesen hat , nur einen Tipp wenn du den Raum mit deiner Freundin Teilst leg die Abluft nach aussen ins freie hab ich auch gemacht hab keine geruchsbelästigung mehr und alles hält der filter auch nicht zurück
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

142

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:35

Lüfter

So habe eben angefangen die 3 Lüfter einzusetzen. Bis mich meine Stichsäge im Stich gelassen hat.

Sowas geht immer erst abend in die Fritten wenn man keinen Ersatz kriegt. Also Pause angesagt. Die Filter sind auch noch nicht da.
Habe so nen paar Ideen wegen dem Abschluss und dem Abluftschlauch. Wollte es hinter den Lüftern schräg zusammen laufen lassen und dann ein Anschlusstück für Abzugshauben montieren, kurzen Schlauch dran und dann ab nach draußen wenn lackiert wird.

Mal gucken ob das alles so klappt denn mit Holz bin ich echt auf Kriegsfuß.

Schöne abend noch

Thorsten

• Nachricht senden

143

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:37

Dieses Video ist mir heut über den Weg gelaufen, versteh zwar nicht, was dort gesprochen wird, aber scheinbar nutzt der einen Bad-entlüfter (die laufen allerdings auch mit 220 Volt) in einer einfachen Plastikbox. Da er auch Airbrush-Video dabei hat, scheint es zumindest zu funktionieren.

Hier der Link
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

• Nachricht senden

144

Montag, 17. Dezember 2012, 18:12

Absauganlage Filter

Hallo :wink:

hier kommt schon wieder ein Thread über Absauganlagen :roll: aber ich habe leider keine Lösung durch die Suchfunktion gefunden.

Ich bin im Moment dabei, mir eine Airbrush-Absauganlage zu planen und die Teile zu beschaffen. Jetzt ist mir die Frage aufgekommen, was ich denn dort für Filter einsetzen soll? Was habt ihr so für Filter in eurer Absauganlage?

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

145

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:25

Bin auch gerade dabei mir eine Kabine zu bauen und werde dafür Aktivkohlefiltermatten verwenden.
Sowas in der Art....https://www.roller.de/dunsthauben-aktivk…_medium=organic

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

146

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:01

moin,

ich habe die ganz einfachen Fließmatten drinn, die soll ja auch nur die Farbteilchen aufnehmen.
Lösemitteldämpfe wird auch eine Aktivkohlefiltermatte nciht schaffen, glaube ich.
Bei dem Preis kann man aber auch eigendlich nichts falsch machen, einfach mal probieren.
Ich denke da auch eher an die Leistung der Haube, je mehr Filter umso weniger Leistung :roll:
Dann eher eine dünne Matte die die Farbe aufnimmt und einen Schlauch nach draußen und nicht im Umluftprinzip.

• Nachricht senden

147

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:49

Danke für die Antworten.

An einen Aktivkohlefilter habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob der mehr bringt als nur eine Fließmatte.
Aber ich werde mir mal welche holen und es ausprobieren.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einen Schlauch nach draußen zu führen.

Marek: Bei meiner Anlage kommen zwei Motor-Einheiten aus Dunstabzugshauben rein, ich habe eher Sorgen dass die zu viel saugen :D Aber ich werde mal die Aktivkohlematten versuchen und dann berichten. ;)

148

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:44

Ich hab bei meiner Mutter auf dem Dachboden ein alten Luftreiniger von Melitta (80er Jahre???) gefunden, echt super leise und saugt auch ganz gut was an.
Werde mich nächste Woche mal dran setzen und das Ding in meine Kabine intigrieren. Ich glaube das ist eine bessere Lösung als eine Dunstabzugshaube.

149

Mittwoch, 7. August 2013, 11:00

Meine Lackiererei

Um die Farbnebel beim Lackieren auf ein Mindestmaß zu begrenzen habe ich mir eine preiswerte Lösung erdacht.
Aus 10 mm Spanplatten habe ich einen Kasten gebaut, der im Zusammenbau aus Boden und drei Seitenwänden besteht. An den beiden Seitenwänden werden 2 Leisten befestigt. Die Leisten dienen zur Auflage für eine ganz normale Küchen-Dunstabzugshaube. Statt des Filterpapiers wird eine Lage Filterwatte eingelegt (ca. 2cm dick). Die Einstellung muß auf Abluft gestellt werden. Nach einigem Gebrauch sollte die Watte einfach umgedreht werden
Der Abzug erfolgt nach oben mittels eines Spiralschlauches aus dem Küchenbereich und wird einfach nach außen geleitet.
Das Ganze habe ich im Keller an der Wand befestigt, damit ich mich nicht bücken muss. Um das Lackierobjekt von allen Seiten zu lackieren habe ich eine alte drehbare Tortenplatte, sehr bequem.

Zum Spritzen benutze ich die Kabine seit ca. 20 Jahren und dazu einen ölfreien Kompressor aus dem Handwerker-Bereich. Er hat einen kleinen Luftbehälter und schafft max. 8 Bar. Das Gerät ist zwar nicht sehr leise, durch die Druckmindereinstellung auf 2 Bar läuft er aber nur sporadisch an. Meine Spritzpistolen sind ebenfalls aus dem Profibereich und haben Düsen mit 0,3, 0,5 und 0,8 mm. Am Luftausgang habe ich 2 Abgänge. einmal direkt mit vollem Druck (Einstellung auf 5 Bar zum ausblasen), einmal über einen 2. Druckminderer, der den Lackierdruck regelt (bei mir max 2 Bar).

150

Mittwoch, 7. August 2013, 20:20

Hallo Werner,

einfach aber gut! Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sowas zu bauen. Funktioniert das wohl auch im Umluftbetrieb?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung