Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

121

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:09

RE: Umbau - American LaFrance Tower 21

Hallo Modellbauer und ALF – Fans,

wie bereits angekündigt, werde ich als erstes großes Bauteil, die Kabine komplett fertig bauen.
Momentan arbeite ich an der linken Seite der Kabine, die ich zwecks weiterer Detaillierung ausgeschnitten habe.

Im Bereich des Radkastens habe ich 0,5 mm starkes Polystyrol eingeklebt, dieses dient als Klebefläche für
den später verchromten Radlauf und Lufteinlass.

Die Innenseite der linken Seite der Kabine habe ich bis an die Fensterrahmen ebenfalls mit 0,5 mm Polystyrol verklebt.
Da die Locationslinien der Glassteile ebenfalls 0,5 mm hoch sind, bilden sie eine Ebene mit dem eingeklebten Material.

Dieses bedeutet, daß ich die Glasteile nicht festkleben muß, es entstehen keine Flecken, Schlieren, Kratzer oder Schmierungen.

Nicht eingeklebt, sondern zwischen den beiden Wandteilen eingepresst. Wahrscheinlich werde ich nicht
die Glasteile aus dem Bausatz nehmen, sondern aus klarem Acrylglas neu ausschneiden und einsetzen.
Die Originalteile aus dem Kit besitzen teilweise Fließspuren und feine Kratzer.

Bis bald !

Klaus

www.truckin24.de

Die Leitplanke

unregistriert

122

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:14

äh... **räusper**

Hallo Klaus....,

Jetzt musst Du aber noch die Türen zum Öffenen gestalten.... :cracy:

Bei dem was Du da alles im Innenraum nacharbeitest sieht man das doch gar nicht mehr mit geschlossenen Türen... :lol: :ok:

Klasse Arbeit bis hier her :ok:

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

123

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:51

Oradell Ladder Tower 21, 07.10.2007

Hi Guido,

geöffnete Türen mache ich bei einem meiner nächsten Modelle. Mich stört, daß Trumpeter keine Innenverkleidung mit eingebaut hat und man überall die Löcher sehen kann, wo die Türgriffe und Handrails sitzen. Des Weiteren wollte ich mit der Inneneinrichtung bzw. der Wandverkleidung etwas Tiefe erzielen und vermeiden, daß ich die Glasteile kleben muß, diese halten jetzt, weil sie wie oben beschrieben, eingepresst werden.
Aber mit diesen Umbauarbeiten ist es dann auch genug. Werde danach so langsam ans lackieren und bemalen gehen.

Gruß Klaus

www.truckin24.de

• Nachricht senden

124

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:55

Zeitgleich mit den Änderungen an der Kabine fertige ich die beiden Kippzylinder für eben dieses Gehäuse an.

Als Zylindergehäuse verwende ich 2 mm Aluminimrohr in dem sich als Kolbenstange 1,5 mm
Messingdraht hin und her bewegen wird. Eventuell verwende ich aber auch Silberstahl, falls ich diesen irgendwo bekommen kann.

Klaus

125

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:20

Hallo Klaus

Einfach perfekt die Inneneinrichtung, mit was hast du die Kabine so genau zersägt?
da sieht man ja gar nichts und dass das alles wieder so genau zusammen passt ohne Luft, genial.

Gruss

Thomas

• Nachricht senden

126

Sonntag, 14. Oktober 2007, 14:32

Hallo Thomas,

ohne viel Aufwand mit einem einfachen Cutter - Messer 9 mm Breite und abbrechbaren Klingen. Sollte mal zu viel Material abgeschnitten werden, dann schleife ich die Fläche glatt und klebe neues Material drauf.

Gruß Klaus

• Nachricht senden

127

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:40

Hallo,

in den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit für’s Oradell Modell. Zwischenzeitlich habe ich sämtliche außen
liegenden Gravuren, welche die Chromleiste und die Linien für die Decals darstellen sollen entfernt.
Nach der Lackierung bringe ich komplett neue Chromleisten an, die dann sauber und glatt, wie beim Original
aufliegen, ebenso die neuen Decals.

Auf diesem Foto könnt ihr sehen, alles weg ! Die Oberfläche klar, glatt und sauber.

Auch die Außenseiten der Kabine sind jetzt ohne Gravuren.

See you on weekend !

Klaus

128

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 00:44

Hallo Klaus
Was du hier Zauberst ist Super. :ok: :ok: :ok:
Stephan

Die Leitplanke

unregistriert

129

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:53

Hi Klaus,

Du "Schleifer" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wenn ich mir das so betrachte dann denke ich manchmal warum Du hier einen Basis Bausatz geschlachtet hast..... Bis auf das material Polystyrol ist ja kaum noch was aus dem Bausatz ;)

Mich freut es immer wieder Dir über die Schulter blicken zu dürfen. :ok:

Das wird bestimmt ein Mega Teil :)

Guido

• Nachricht senden

130

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:52

Moin Guido,

stimmt ! Hätte Trumpeter den Bausatz nicht heraus gebracht, irgendwann wäre ich daran gegangen und hätte den American la France Pumper selbst gebaut. Unterlagen für solch ein Projekt habe ich genaug. Wie Du selbst weißt, kann man an jedem Bausatz noch mehr oder weniger verbessern. Nimmt man z.B. das aktuelle Revell - Feuerwehrauto, dieses ist schon recht gut gemacht, so kann wer will, hier noch einiges umbauen bzw. verbessern, lenkbare Vorderräder, vollständiger Motor, kippbare Kabine, sämtliche Werkzeuge und Geräte als reine Einzelteile und nicht in Form von Gravuren usw. usw.

Gruß Klaus

Holger112

unregistriert

131

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:26

Hallo Klaus,

wieder Modellbau von dir in PERFEKTION. :ok: :ok: :ok: :ok:

Du hast meinen größten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Holger
:wink:

132

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:29

:ok:echt super arbeit!ich bin schon gespannt wie das gute stück fertig aussieht!

• Nachricht senden

133

Samstag, 3. November 2007, 16:43

Hallo American LaFrance - Fans,

wieder habe ich ein wenig an der Eagle – Kabine gearbeitet und versucht, die Türinnenverkleidung und andere Details,
welche sich über die gesamte linke Seite der Kabine innen durchziehen, so genau wie möglich nach zu bauen.
Leider besitze ich kaum Fotos, welche mir zeigen, wie die Türen von innen aussehen.

Einige Details, wie die Gravuren ( Rillen ) sind aber auf einigen Fotos zu sehen.

Auch das Allison – Automatikgetriebe wurde ein wenig aufgewertet.

Ist aber noch lange nicht fertig.

Es folgen noch weitere Feinarbeiten, wie glätten, reinigen, sowie das Anbringen von Schrauben, Leitungen und den Ölmessstab.

Klaus

www.truckin24.de

Hier könnt ihr den Baubericht lesen, den ich für’s Modell Fan geschrieben habe. Trumpeters American LaFrance in einer ausführlichen Langversion. Viel Vergnügen !

https://www.truckin24.de/00000096410b871…9d709d7501.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (3. November 2007, 16:45)

134

Samstag, 3. November 2007, 17:31

Hallo Klaus,

echt wunder bar was du uns in diesem Baubericht zeigst was man aus einem ´´guten Bausatz´´ nochraushohlen kann :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Marco

Die Leitplanke

unregistriert

135

Samstag, 3. November 2007, 23:54

Hi Klaus,

pppfffftttttt da fällt mir nur noch dieser Spruch ein "da Staunt der Fachmann und der Laie wundert sich..." Klasse Arbeit. Alleine der hinweis dass das Getriebe immer noch nicht seine ganzen Details hat die das Original aufweist..... Was kommt denn da noch??!!

Ich sags ja immer wieder es ist ein genuss Dir hier beim Modellbau Wort wörtlich über die Schulter zu schauen :ok:

Guido

136

Sonntag, 4. November 2007, 00:23

Hallo Klaus,
wirklich beachtlich was du so drauf hast. Verfolge diesen umbau mit Freude.
Ich habe in meinem Archiv einige Innenaufnahmen, vielleicht können sie dir Helfen.

Lg
Kurtl

• Nachricht senden

137

Sonntag, 4. November 2007, 11:07

Hallo Kurtl,

vielen Dank für die Bilder ! Konnte zwei davon schon verwenden. Ist leider ein Problem, was Innenaufnahmen von Kabinen angeht, vor allem wenn man diese für den Modellbau benötigt.

Viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de update American LaFrance

• Nachricht senden

138

Sonntag, 4. November 2007, 11:14

Hi Guido,

versuche gerade bei Allison die passende Ölsorte zu bekommen, damit der Automat endlich laufen kann ! Es fehlen noch Kühlrippen, Schrauben und feine Gravuren, dann folgt die Grundierung.

Viele Grüße

Klaus

Die Leitplanke

unregistriert

139

Sonntag, 4. November 2007, 12:13

@ Klaus,

:cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :ok:

Ja nee iss klar :lol: :lol: sind wir nicht alle etwas "Bluna"

Na dann mach ma hin. Ich glaub der Motorraum ist dann auch noch mal ein hingucker für sich. Nur gut das Du die Kabine kippbar gestaltest :) ;)

Guido

• Nachricht senden

140

Sonntag, 4. November 2007, 19:52

Hallo ALF – Fans,

hier mein erster Versuch, die Innenverkleidung mit äußerer Seitenwand anzupassen bzw. auf zu stellen und es passt.
Ich teste alles an der linken Seite, dann habe ich später auf der rechten Seite keine Probleme.

Beachte ! Die Innenverkleidung ist noch nicht fertig.

Klaus

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 15. November 2007, 21:05

Hallo American LaFrance – Fans,

wer die Eagle – Kabinen kennt bzw. Fotos von der Inneneinrichtung gesehen hat, dem ist sicherlich aufgefallen,
dass an den Türen Handläufe ( hand rails ) angebracht sind.

Selbige habe ich unter Verwendung von 1,5 mm starkem Polystyrol – Vollprofil über einer Kerze so gebogen.
Man muß sehr aufpassen, dass Material ist in Bruchteilen von Sekunden weich und man kann dann,
so habe ich es gemacht, über einem Schraubenzieher den Radius bestimmen.

So sind in kurzer Zeit einige Handläufe entstanden, die noch entsprechend gekürzt werden.

Der nächste Schritt wird das Bohren der Löcher sein. Nach der Lackierung der Handläufe werden diese dann eingeklebt.

Mehr demnächst !

Klaus

Auf meiner Homepage könnt Ihr die lange Geschichte über den Bau des Trumpeter Modells lesen. Die Kurzform war in Heft 11 / 2007 von Modell Fan zu sehen.

https://www.truckin24.de/00000096410b871…9d709d7501.html

Realname: Pascal

• Nachricht senden

142

Freitag, 16. November 2007, 03:36

Hallo Klaus,

Das modell ist wirklich toll. :respekt::respekt::respekt:

Hoffentlich geht es bald weiter.

MFG Pascal

• Nachricht senden

143

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:56

Hallo alle zusammen,

an dieser Stelle einige Bilder vom Oradell Ladder Tower 21 Modell. Habe auch die rechte Seite der Kabine
entfernt und wird nun genauso umgearbeitet wie die fast fertige linke Seite.

Die Kabine bekommt an der Dachinnenseite eine neue Locationslinie für die überarbeiteten Seitenwände,
die nun viel dicker geworden sind bzw. noch werden.

Auch die ersten Handgriffe sind platziert.

Bis bald !

Klaus

144

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:39

Hallo Klaus!

sieht echt klasse aus!meinen :respekt:bin gespannt wie das gute stück aussieht wenn es fertig ist!

Mfg Adrian

145

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:59

Hallo Klaus,was soll man da bloss noch zu sagen-Wahnsinn.Halt typisch Lassen Projekt.Dir würde ich es ohne weiteres zutrauen das ganze Modell als Eigenbau zu realisieren :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

• Nachricht senden

146

Samstag, 5. Januar 2008, 18:31

Hallo, ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr und viel zu bauen.

Habe heute wieder an meinem Oradell Tower 21 weiter gemacht und mich entschieden,
dass Armaturenbrett komplett zu überarbeiten, d.h. sämtliche Schalter und Displays.
Das Anmalen der kleinen Schalter gelingt meistens nicht so exakt und deshalb werden ich sie
aufkleben.

Tacho und Kontrollinstrumente drucke ich auf Glossypaper aus.

Auch am Allison – Automaticgetriebe habe ich Material weggefräst, dort kommen weitere Details hin.

I’ll be back !

Klaus

www.truckin24.de

Die Leitplanke

unregistriert

147

Samstag, 5. Januar 2008, 18:45

Hallo Klaus,

sag mal ..... die Details sind ja doch recht Filigran. Welchen Kleber verwendest Du hier? Nicht das ich mir das nicht denken könnte, aber die Bauteile sehen alle sehr sauber aus und frei von Kleberresten... :ok:

Oder reibst Du diese noch mal mit Stahlwolle ab?
Mache ich übrigens hin und wieder.

Guido

• Nachricht senden

148

Samstag, 5. Januar 2008, 19:22

Hi Guido,

den ganz normalen Revell - Kleber mit der Kanüle. Wenn alles verklebt und trocken ist, dann gehe ich immer mit Schmirgelpapier an die feinen Details.
Schleife dann von grob bis ganz fein, so geht einiges an Kleberspuren weg.
Später folgt die Grundierung, danach noch einaml feines schleifen und zum Schluß die Lackierung.

Gruß Klaus

Die Leitplanke

unregistriert

149

Samstag, 5. Januar 2008, 19:26

Hi Klaus,

Auch die feinen Rippen Details an dem Getriebe...??? :cracy: Also da würde ich mit dem Revell Kleber mit der Kanülenflasche so nicht hinbekommen.

Klasse Arbeit :ok:

Guido

• Nachricht senden

150

Samstag, 2. Februar 2008, 13:59

Hallo Modellbauer und American LaFrance Fans,

langsam aber stetig geht es auch an meinem Ladder Tower 21 weiter.

Mittlerweile habe ich mir bei Decal Print den ersten Bogen mit Abziehbildern für die Kabine anfertigen lassen.
Erstklassig gemacht ! Bin gespannt wie das Ganze am Modell aussieht.

Ein zweiter Bogen wird die Decals für den Aufbau und den Tower enthalten.

Klaus

www.truckin24.de - update Januar 2008

Werbung