Hallo Leute
Dann werde ich heute mal beweisen, wie gut ich koordinieren und mein Werftpersonal motivieren kann. Also Jan gut aufpassen, da werden Sie gelernt.
Der Wicht sprach, mach mal Licht, aber das will noch nicht. Ja klar, da fehlt die komplette Verdrahtung. Erst liess ich Mr. Jones die Platinen verdrahten, unter Androhung von „2 Dutzend mit der Neunschwänzigen“, ging er einigermassen motiviert ans Werk.
Anschliessend wurden die Platinen zum Schiff gehievt, zwecks probesitzen. Ach, wenn wir schon beim Schiff sind, Ihr wollt sicher wissen, wie der Saft ins Schiff kommt, ohne zusätzliche Kabel aus dem Rumpf heraus zu führen, nee nicht Wireless

. Ich habe ganz am Anfang zwei Muttern im Kielbrett angebracht, für die Befestigung eines Säulenständers. Die habe ich wieder freigelegt, und die Anschlusskabel auf die Muttern gelötet und dann wieder abgedeckt, über die Befestigungsschrauben wird der Saft in den Rumpf geführt, es funzt sogar.
Nachdem klar war, wo die Kabelführung verlaufen und die LED’s montiert werden sollten, weckte ich Mr. Jones um die Löcher zu bohren, was meint ihr wie schnell der an die Arbeit ging, als das Wort „Kielholen“ fiel. Es gab ja auch noch den Minuspol anzuschliessen und den Faden durch die Spanten zu führen. Die zwei falsch montierten Heckstützen konnte er auch gleich entfernen. Der andere Mitarbeiter machte nach einem weiteren Zauberwörtchen „an der höchsten Rah“ eifrig Bilder.
Anschliessend liess ich die Zwei, die Kabel einziehen, das ging einigermassen Flott, lag wohl an der extra Ration Grog, die ich austeilte.
Es empfiehlt sich die Verdrahtung regelmässig mit dem Ohmmeter zu testen, ob kein Unterbruch oder gar ein Kurschluss aufgetreten ist.
Nun lasse ich die LED’s einbauen und anschliessen, danach werden die Kabel hinter einer zusätzlich eingebauten Bordwand versteckt.
Gezeichnet
Cptn. William "Slavedriver" Bligh
LG
Sergio