Nabend Modellbaufreunde!

Wie Ihr ja wisst, war meine Zeit in der letzten Woche etwas begrenzt, dank meiner Werftbesetzung. Trotzdem habe ich, diszipliniert, wie ich nun mal sein kann (zumindest, was meinen Modellbau anbelangt!) meine Idee mit den Versos weiterverfolgt, eben in den kleinen Zeitfenstern, die man immer so findet. Und deshalb hab ich heut nochmal mal ein weiteres kleines Update für Euch!
Nachdem meine Dremeldrechselbank so gut funktioniert hat, hab ich acht weitere Versos hergestellt und mir überlegt, wie ich das Problem mit der Schanzkleidgabel, die dann als Aufnahme für die Geschütze dient, umsetzen kann.
Ein Besuch bei meinem Modellbaudealer hat mich dann auf die Idee gebracht: Ich habe mir ein Messing U-Profil-Stab mit 2,5mm Innenmaß besorgt, von dem ich "scheibchenweise" die Gabeln abgesägt habe. Vorher hab ich in jedes "U" drei 0,8mm Bohrungen angebracht, zwei oben für die durchgehende Achse, die das Rohr hält und kippbar macht, eine unten für den Dorn, der mittig das Ganze später auf dem Schanzkleid halten soll. Danach hab ich die Kanten mit einer Feile entgratet und rundgeschliffen. Als das Ergebnis akkzeptabel war, hab ich erstmal auf einem Rohr versuchsweise aus 0,5mm Messingdraht den "Griff" für die angedeutete Ladekartusche hergestellt und oben auf das Rohr aufgeklebt. Danach hab ich alles geschwärzt lackiert und ein Finish mit trockengemalter Eisenfarbe aufgebracht. Vorher hab ich noch die Laufmündung angebohrt, übrigens umgerechnet auf die Originalgröße auf 6cm bei 1:100. das ist durchaus realistisch, glaub ich, bzw. behaupte ich jetzt einfach mal.
Das sah schonmal soweit ganz brauchbar und durchaus realistisch aus (sogar im historischen Vergleich mit meiner Literatur!).
Dann habe ich das Ganze mal auf einer der vorbereiteten Gabeln positioniert und einen entsprechend gekürzten Nagel als Achse durch eine zuvor angebrachte Bohrung im Geschützrohr gesteckt, der die Gabel mit dem selbigem verbindet und als Gelenk fungiert.
Fertig war also der erste Versoprototyp:

Hier das Ausgangsmaterial...
...und hier der besagte Prototyp:
Als ich mit dem zufrieden war, hab ich in meiner "Klein-La-Coruna-Waffenschmiede" die Serienproduktion anlaufen lassen und auch die übrigen sieben Versos auf diese Art hergestellt. Nachdem sie soweit montiert und lackiert waren habe ich sie nochmal abschliessend ganz leicht gedraket, um den doch sehr auffälligen Silberschimmer des trockengemalten Finishes wieder etwas rauszunehmen. Dann war ich mit dem Ergebnis endlich zufrieden.
Und das sind sie nun, die acht schießwütigen Zwerge:
Diese werden dann noch in der Basis entsprechend gekürzt. Danach werde ich an den entsprechenden Stellen Löcher in die Reeling bzw. das Schanzkleid bohren und sie dort drin positionieren. Allerdings werde ich sie erstmal nicht festkleben. Ich befürchte nämlich, dass die filigranen Teile beim weiteren Bauverlauf mindestens ein- fünfmal weggerissen werden würden, was sehr ärgerlich wäre. Aber natürlich möchte ich jetzt schon mal sehen, wie die wirken, neugierig wie ich nun mal bin.
Ich merke immer wieder, dass mich solche Minidetailfragen immer total reizen, in die Tat umzusetzen (ihr kennt das ja schon von meinem "Bilgenpumpenwahn"). Eigentlich müsste ich mich ja im Moment mit der Takelage des oberen Geschützdecks beschäftigen. Aber das hier hat mir im Moment einfach mehr Spaß gemacht, da was völlig Neues entsteht, etwas, was ich noch nie gemacht habe, aber als Idee bereits fertig im Kopf war. Das muss dann eben raus! Punkt!
So, das war's dann auch wieder mal von mir. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bilder werden ebenfalls folgen! Bin für Kritik und Anregungen (oder aber für anerkennende Worte

) wie immer dankbar!
Schöne Grüße
Chris