Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:11

Hallo zusammen,

und auch hier ein aktueller Stand der Dinge:

Der Holzrahmen ist angebracht und das erste Mal lasiert. Nun abgeklebt, um die letzte Schicht Farbe auf der Wasserfläche aufzubringen, nachdem der Rand (ein kleiner Spalt) zugespachtelt wurde. Es folgt noch eine Schicht Lack und das Wasser mit Rahmen ist fertig. Dann geht es nur noch aufwärts, dann kann ich am Hafen selbst beginnen.

Hier nun ein kleines Bild vom aktuellen Stand:

https://img269.imageshack.us/img269/9779/cimg0612800x600.jpg

Wasser = Matt, da nur Farbe im Moment, Lack folgt am letzten Tag vor dem Urlaub, dann gibts genügend Zeit zum Trocknen.

Dann kann auch das Klebeband weg. :)

Das Ruderboot ist fest eingeklebt, die Wellen mit Acrylgel aingearbeitet. Sieht man aber alles erst, wenn der Lack drauf ist.

Viele Grüße...

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (5. Juli 2009, 18:18)

122

Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:34

wahnsinn, das klingt so einfach aber sieht mit recht nach so viel arbeit aus.
wenn ich das lese denke ich das muss icvh doch auch hinbekommen.
aber wenn ich das sehe denke ich mir "mist das kann ich nciht"
:D
Respekt, wirklich.

Wie wäre es mit derIdee für dein spaltproblem am Schiffsheck, wenn sich das Boot im anlegen befindet, also mit Personen auf dem Boot die es grade vertauen und somit der Motor noch langsam läuft. Dann könnte man ein wenig Schaum ans Heck bringen. Oder wäre das Quatsch? Hab nciht so die Ahnung von Schiffen, hab nur vor 15 Jahren nen windsurfschein gemacht.
:ahoi:

Aus welchem MAterial genau hast du die Gussformen für die Kaimauersteine gemacht?

123

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:28

hi elmarriachi :wink:
hab alles von Beginn mit Interesse verfolgt,da auch ich ein Dio mit dem
Schnellboot im M1:35 vorhabe,Modell und einige Zubehörteile schon zu
Hause,aber über die Umsetzung auf eine Platte bin ich noch in der Planungsphase,denn bei soooooooo einem großen Ding ist Planung das halbe Leben,brauch ich Dir ja nicht zu erzählen......trotzdem nur so weiter :hand: gutes Gelingen,werd Deine Fortschritte weiterverfolgen.....

124

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:02

Hallo Elton,

na wie es scheint, können wir uns bei unserem Projekt nur die Hände reichen :)

Wie soll bei Dir denn der Anleger aussehen?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

125

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:12

hi micha
na da haben wir uns ja was vorgenommen.....
bei mir wird sich alles irgendwo in Holland oder Norwegen Ende 1944-
Anfang 1945 abspielen.......das Diorama sollte ebenfalls im Wasser sein,
mit einer kleinen Küstenlandschaft,einem Steg,einem Fischerhäuschen,
das Boot imeher seichten Wasser,die Wasserfläche aus Plexiglas bearbeitet,die seitlichen Flächen unter Wasser ebenfalls aus Plexi,damit man auch die Schrauben usw.betrachten kann....der Boden wird dann der Meeresgrund.....so sind meine Vorstellungen....werden eine Skizze liefern wenn ich soweit mit der Planung fertig bin......nur weiter so :ok:

126

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:00

Hi Elton,

klingt gut! Interessante Idee! Bin gespannt, wie das ausschauen wird!

@ kutscha: Nee nee, so schwer isses net :) Ist auch mein erstes Diorama, das ich baue.... also einfach mal probieren und loslegen :)

Im Moment steht mein Diorama relativ still, die letzten 4 Wochen ging absolut gar nix voran, Urlaub und einiges zu tun danach. Jetzt so langsam gehts bissl weiter... allerdings nur (!) mit dem Schnellboot, das Diorama geht erst weiter, wenn das Boot fertig ist :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

127

Montag, 3. August 2009, 14:50

hallo micha
hab die Skizzen wie versprochen in meinem Baubericht reingestellt......
halt dich weiter auf dem Laufenden.........

128

Montag, 3. August 2009, 19:30

Hallo zusammen,

bei den Bauberichten zur Seefahrt gibt es News zum S-100!

Hier habe ich mir aufgrund eines kleines Missgeschicks folgendes überlegt zur Geschichte, Handlung:
Das Schiff ist im Moment am Anlegen. Am Bug bereits vertäut, am Heck ist das Vertäuen im Moment in Arbeit. Im wasser sind von der Schraube noch einige kleine Wellen sowie Schaumkrönchen zu sehen, hinter dem Schiff und auf der Seite am Heck.... Hintergrund: Das Wasser hat dort ein paar "wellen" bekommen während der Trocknung. Dies ließe sich somit wunderbar "reparieren". Während das Schiff gerade anlegt, laufen am Hafen die alltäglichen Arbeiten, sowie Vorbereitungen fürs Beladen des Boots. Was meitn Ihr hierzu?

Liebe Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

129

Montag, 10. August 2009, 08:50

Hi Micha....
da wir ja beide am selben "Schiffchen" bauen verfolge ich natürlich immer gespannt deine Fortschritte......wie ich sehe hast Du dein Boot
auch mit Eduardteilen aufgemotzt,das macht einfach was her,finde ich...
:ok: und auch dein Haus(Gebäude) sieht toll aus.... :party:
werde Deinen Baufortschritt aufmerksam weiterverfolgen und auch dich mit meinem Kahn auf dem Laufenden halten :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (10. August 2009, 08:51)

130

Montag, 10. August 2009, 22:28

Hi Elton :)

Dankeschön :) Ja das ist doch ganz geschickt, ne? Fleisig mal spickeln gehn ;) Mach ich auch :)

Hab nun auch von Schatton die Wasserbomben bekommen; schauen klasse aus! Muss nur die Tage noch ein Foto machen.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

131

Dienstag, 11. August 2009, 10:02

Morgen Micha....
toll das Du deine Wasserbomben bekommen hast.......nun hätt ich mal ne Frage an Dich.......
* wie wird Dein Dio mit Personen bestückt,welche nimmst Du....
* has Du eine Ahnung wie die jetzt glaub ich lieferbaren 10 Figuren von
Italeri aussehen die angeblich zum Boot paßen,hab gehört das die
nicht so besonders sein sollten,aber geredet wird viel.....
* würd gerne Deine Meinung zu meinen Figuren dazu hören.....wenn
Du mal auf mein Schnellbootprojekt schaust.... :hey:

hoff bald was von Dir zu hören......

132

Dienstag, 11. August 2009, 19:29

Hi Elton,

also Figuren kommen bei mir alle noch. Steht noch offen, welche ich genau verwenden werde. Die Schnellbootcrew von Italeri wird aber wohl zumindest teilweise dabei sein. Schau mal hier, da ist eine Besprechung der Figuren. Schauen finde ich nicht so schlecht aus.

Ansonsten muss ich erst mal schaeun, was ich nehme. Ein paar Soldaten für die Wache, bzw. für die "Spionübernahme", einige Arbeiter an der Lagerhalle bzw. beim Beladen / Entladen der Fahrzeuge und am Kran.

Welcher Hersteller und welche Modelle genau weiß ich aber noch nicht endgültig.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

133

Mittwoch, 12. August 2009, 11:32

servus Micha
danke für den Link für die Italerifiguren,ok sie sehen nicht so schlecht aus,aber wie schon auf meiner Plattform über das Szenario beschrieben,werden viele dieser 10 Figuren wahrscheinlich auch bei Dir nicht passen,denn so wie bei Dir kann ich mir keine Besatzung an den
"Geschützen" beim Ein-oder auch Auslaufen so vorstellen.....das ist irgendwie gegen die Natur ,oder gehe ich da falsch :verrückt:
und bei den 8 Figuren,schaut man die im Link genau an,sehen aus als hätten sie sich einen Kartoffelsack übergestülpt......da hat glaub ich die
Firma falsch recherchiert......auf der ersten Ankündigungsskizze wars
nähmlich richtig....siehe die linke Figur

solche Sachen stören mich z.B. schon....warum sich Firmen immer wieder Mühe machen es dann falsch herzustellen verstehe ich nicht!!!!!
ist aber nur meine Meinung....
hier Fotos von Originalschwimmwesten die überhaupt nicht so wie bei den Figuren aussehen.....das nur so am Rande....

hier die Weste von einem Jagdflieger,warum nicht auch für einen Marinesoldaten,können doch beide in den gleichen "BACH" ,fallen oder?

die schauen bequemer aus,auch mehr Bewegungsfreiheit.....Du siehst
ich beschäftige mich schon genau mit der Materie,vielleich zu genau für viele.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (12. August 2009, 12:00)

134

Mittwoch, 12. August 2009, 12:14

noch eine Kleinigkeit für dein Dio.....
hier ein Foto,hab das mal aus dem Internet ,aber frag nicht woher,keine Ahnung mehr...... :bang: als Anregung für dein Dio.....

edit keramh:
Bild entfernt da der Urheber, obwohl er User hier ist, die weitere Veröffentlichung nicht wünscht!

135

Mittwoch, 26. August 2009, 20:33

Hallo zusammen,

hier nun ein paar Fotos des fertigen FAMO, der nachher auf dem Diorama seinen Platz finden wird:

Viele Grüße,

Michael
Viele Grüße,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (26. August 2009, 21:22)

136

Mittwoch, 26. August 2009, 20:54

Hallo zusammen,

und hier ein paar Bilder des Opel Blitz, der später im Diorama seinen Platz finden wird....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (26. August 2009, 21:23)

137

Sonntag, 13. September 2009, 19:25

Hallo zusammen,

leider hatte ich in letzter Zeit nicht wirklich viel Zeit, hier groß neues zu posten. Hierfür ein dickes "Sorry" !!!

Dafür hab ich an meinem Dio ein wenig weiter gearbeitet. Das Ruderboot hat seinen endgültigen Platz bekommen und ist im Wasser eingeklebt. Der Ruderer selbst entstand aus einem umgebauten Soldaten von Tamiya. Uniform modifiziert, Mütze abgenommen und zu einem Zivilisten schwups umgerüstet. Die Ruder wurden entsprechend abgesägt und mit Sekundenkleber im Wasser / am Ruderer festgeklebt. Anschließend wurden die ersten Schaumkrönchen an den Rudern und am Heck angebracht. Es folgt nach dem Trocknen der weißen Ölfarbe noch eine Schicht Klarlack darüber, um wieder den Glanz des Wassers zu bekommen. So schaut das ganze bisher aus:

Da ich das Schnellboot im Moment des Anlegens präsentieren möchte, habe ich im Wasser, speziell am Heck einige Schaumkronen der Schiffschraube angebracht, welche bisher mal in weißer Ölfarbe lackiert wurden. Es folgt noch weitere Farben und abschließender Lack. So schaut das dann aus:

Und so solls nachher aussehen, wenn der Lack und die Farben darauf sind, auch am Heck des SChiffes sowie hinten auf der Seite ein wenig:

[IMG] [URL]https://img10.imageshack.us/img10/5213/cimg2641640x480.jpg[/URL][/IMG]

Was haltet Ihr von der Aufstellung des Gebäudes und des Krans an den beiden aktuellen Positionen? So denke ich, werde ich diese dann plazieren (rechts im Vordergrund sieht man ein wenig der Schaumkronen der SChiffschraube, im Anfangsstadium):

Da ich im Moment hauptsächlich am Schnellboot arbeite, gibt es auch dort etwas neues zu sehen. Aktuell schaut es so aus:

So, ich hoffe, es gefällt Euch soweit. Ihr seit dran mit Tips, Anregungen und Ideen!

LG
Micha

:wink:
Viele Grüße,
Michael

138

Freitag, 25. September 2009, 17:34

Hallo zusammen,

hier nun mal einige Bilder vom Ruderer am Hafen.... Was haltet Ihr davon bisher:

Und auch ein paar wenige Bilder von den aktuellen Wellen am Heck des Schnellboots, allerdings noch in Arbeit:

So, das wars für heute wieder mit updates. Was haltet ihr davon?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

139

Freitag, 25. September 2009, 17:52

Sieht echt gut aus - auch wenn noch ein paar kleine Wasserwirbel beim Rudern fehlen - dürfte aber schlecht darzustellen sein.

Aber sonst ist dein Dio TOP. Wie schwer (Gewicht) ist eigentlich das ganze?

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

140

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:04

Hi Stryker,

die Wasserwirbel hab ich mir schon überlegt, mit Acrylgel noch aufzubringen, weiß aber net, ob das geht.... mal schauen :)

So, mal ein paar Bilder auch hier vom Schnellboot. Bis auf die Flaggen, Seile an Deck, Planen und weiteres Gerödel isses eigentlich soweit ferit...

Also, Bilder ab:

[img width=450 height=600]https://img203.imageshack.us/img203/8289/cimg0643640x480.jpg[/img]

[img width=450 height=600]https://img8.imageshack.us/img8/7195/cimg0647640x480.jpg[/img]

[img width=450 height=600]https://img94.imageshack.us/img94/3996/cimg0649640x480.jpg[/img]

Weitere Bilder gibts bei den Schiffen unter Bauberichte :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

141

Montag, 26. Oktober 2009, 20:13

Hallo zusammen,

nachdem ich für den Moment fast fertig bin, mit dem Schnellboot, habe ich mich nun mal an die weiteren Arbeiten gemacht. Als erstes mal einige Überlegungen angestellt, wie ich die genaue Anordnung auf dem Kai später planen werde. Hierzu auch mal an Euch, was haltet Ihr von den Vorschlägen, was würdet Ihr ändern, etc....!

Also fest stehen Platz des Hauses und des Krans.

Version 1:
- Vom Schnellboot an Land folgt später noch ein Holzssteg, der soeben von einigen Herren festgezurrt wird. Provisorisch auf den Bildern der Holzbalken vom Bug an Land.
- Neben die Treppen kommt eine Bank (bereits unlakiert auf den Bildern), an das linke Ufer kommt eine zweite Bank (dargestellt als umgedrehter, halber tank)
- in die Rundung des Kais kommt wohl die Anfangs bereits überlegte Flak, hierzu auf den Bildern bisher nur das Flak-Unterteil
- Der Opel Blitz auf der rechten Seite, rechts vom Kran. Entladen von Kisten durch Soldaten und durch den Kran. Kisten werden links vom Kran gestapelt.
- FAMO auf Durchfahrt, auf der rechten Seite vor dem Haus, deckt dadurch auch die etwaige Leere rechts vom Haus ab, die durch fehlenden hintergrund entsteht
- Horch mit General und Fahrer auf der linken Kaiseite, zwischen Bank und Steg aufs Schnellboot, warten auf Übergabe des Spions.
- Neben Gebäude: einige Fässer.

Bilder wie folgt:

Negativ: Der noch große freie PLatz auf der linken, vorderen Seite (auf dem letzten Bild).

Positiv: Durch den doch relativ großen Famo ist der Blick am Gebäude vorbei ins Nichts etwas verdeckt.

-------------------------------------------------------------------

Version 2:
- Vom Schnellboot an Land folgt später noch ein Holzssteg, der soeben von einigen Herren festgezurrt wird. Provisorisch auf den Bildern der Holzbalken vom Bug an Land.
- Neben die Treppen kommt eine Bank (bereits unlakiert auf den Bildern), an das linke Ufer kommt eine zweite Bank (dargestellt als umgedrehter, halber tank)
- in die Rundung des Kais kommt wohl die Anfangs bereits überlegte Flak, hierzu auf den Bildern bisher nur das Flak-Unterteil
- Der Opel Blitz auf der rechten Seite, rechts vom Kran. Entladen von Kisten durch Soldaten und durch den Kran. Kisten werden links vom Kran gestapelt.
- FAMO auf Durchfahrt, auf der linken Seite vor dem Haus, auf Fahrt um die Kurve um das Haus herum.
- Horch mit General und Fahrer direkt vor dem Haus geparkt, wartet auf Übergabe des Spions. General wartet links am Steg mit seinem Fahrer und Begleitung.
- Neben Gebäude: einige Fässer.

Bilder wie folgt:

Negativ: Rechts vom Gebäude ein etwas leerer Eindruck, da man am Gebäute entlang ins nichts sehen kann....

Positiv: Der Platz links ist aufgelockert und nicht mehr so leer.....

Was haltet Ihr von den beiden Anordnungen?
Welche findet Ihr besser? W
as würdet Ihr vorschlagen, was rechts vom Gebäude noch hin könnte, das etwas höher wäre um den Blick ins Nichts zu verdecken?
Was könntet Ihr Euch bei Version 1 auf dem freien Platz links vorstellen?

Wie findet Ihr das ganze bisher alles in allem?

Danke für Eure Hilfe :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (26. Oktober 2009, 20:16)

142

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:56

SAU
GEIL

Also ganz im ernst!
Meinen GROßEN RESPEKT
Was du da bis jetzt geleistet hast, ist einsame spitzenklasse :)
Kann eigentlich nur besser werden wenn du fertig bist !
Meine Hochachtung!
Gruß
harry

143

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:25

Sehr großartig, wirklich tolle Arbeit!

144

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:03

Hallo zusammen,

werde wohl auf der rechten Seite vom Haus eine etwas ramponierte Mauer mit einem Tor einbauen.... mal schauen, wie wir das hinbekommen.

Weiß von Euch jemand, ob es in 1/35 Poller für den Hafen gibt?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

145

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:49

Wirklich großartig bislang!!! Top!!

Was mich nur wundern würde. Der Holzsteg soll schon festgezurrt werden, während das Boot noch das Wasser aufwühlt. Dann wäre doch das Boot noch in Bewegung. Ich würde den kleinen Holzsteg mit ein paar Männern in "Lauerstellung" bauen, die darauf warten, daß das Boot zur Ruhe gekommen ist und eben keine Wellen oder Schaunkrönchen mehr verursacht.
Die sind ja nicht auf der Flucht, Deine Leute. Wäre wahrscheinlich stimmiger.
Soweit ich mich entsinnen kann, so soll Dein Boot ja gerade ankommen (sein).

Ich finde im übrigen Variante 2 besser. Es entzerrt ein wenig die rechte Seite, bei der in Variante 1 ja sehr viel los ist. Famo links finde ich persönlich geeigneter.

Übrigens, das Wasser hast Du top hinbekommen. Schöne Farbe, schöner glanz. Astrein!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

146

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:02

Hallo zusammen,

im Moment tendiere ich neben dem Haus dazu, eine Mauer aufzubauen, die bis zur rechten Seite gehen wird. Darin: Torbogen mit Einfahrtstor. Über der Mauer: Namensschild einer Fabrik, die dort dahinter ihren Platz hat. Das ganze würde dann in etwa so aussehen:

Was haltet Ihr davon?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

147

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:30

Hallo Micha,

also erstmal, Super Dio :respekt: :dafür: !!!!!
Die Idee mit der Mauer und dem Tor finde ich persönlich super, damit würdest Du das Loch schließen aber es wird auch nicht zu voll! Vor allem wenn Du die Mauer so darstellst wie auf der Zeichnung mit den Rissen usw. Wenn die Mauer dann genauso gut wird (wovon ich mal gaaaanz stark ausgehe) wie die Hafenmauer.....Hammer!!!

Gruß
Martin

148

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:28

Hi,

erstmal Klasse Dio - Superverarbeitung. :ok: :ok:

Um die Hafenecke ein bisschen auszufüllen, würde ich eine richtig große Doppel- oder gar Vierlingsflak, eingebettet von Sandsäcken und was weis ich was hinstellen. Dein Hafen soll doch bisschen bedeutend sein, um es entsprechend auch zu beschützen.

Eine Mauer ist auch gut, nur sehe ich ein Platz- bzw. Durchfahrtsproblem zwischen Mauer und Kran. Also Mauer weglassen!?!

Ciao, Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

149

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:10

Hi Björn,

also erstmals dankeschön :)

Ja also ne Flak ist im Moment in Arbeit, allerdings auch hier aus Platzgründen nicht so ne ganz große. Bilder folgen.

Bzgl. der Mauer wird der Platz zum Kran zwar etwas schmäler, aber immernoch breit genug, weshalb die Mauer auch auf jeden Fall kommen wird :)

LG
MIcha
Viele Grüße,
Michael

150

Sonntag, 1. November 2009, 19:03

Hallo zusammen,

habe heute mal das Geländer zusammengebaut, welches später um die Treppe am Kai kommen wird. Dieses besteht aus Draht, welchen ich zusammen gelötet habe. Durch bereits geborte Löcher wird dieses Geländer dann um die Treppe herum eingeklebt.

So schaute das Geländer frisch gelötet aus:

(nicht wundern, falls Ihr denkt, dass das untere Teil zu hoch wäre, dieses wird im Boden versenkt :))

Und bemalt in Schwarz schaut das ganze dann erstmals so aus:

(auch die Bank hat bereits eine erste Vorschattierung erhalten)

Nach dem Trocknen des Geländers wird dieses dann noch mit einigen Washings gealtert und etwas "benutzt" dargestellt, ebenfalls wirds ein wenig rosten, sowie auch auf dem Boden ein wenig Rostflecken geben!

Des Weiteren hier ein Bild des Flak-Vierlings, der seinen Platz in der Uferrundung erhalten wird:

Zusammen mit diesen Ätzteilen:

Ein Baubericht zu der Flak habe ich separat begonnen!

Viele Grüße bis hierhin... und jetzt seit ihr wieder dran! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

Werbung