Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 187

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 2. November 2023, 10:54

Hi Peter,
bin aus der Sommerpause zurück und habe mir gleich mal Deine Fortschritte betrachtet.
Da "zauberst" Du ja wieder mal ein Schmuckstück :respekt: und läßst uns mit Deinem klasse BB an der Entstehung teilhaben .... super :ok:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Beiträge: 727

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 2. November 2023, 11:10

Hi..

tolle Arbeit.

Ich würde noch nach Jahren Teile im Teppich finden... Das Modell wäre wahrscheinlich ne Unvollendente.,.... ;(


Skorpi1211

123

Sonntag, 5. November 2023, 14:01

Hallo Peter,

Deine Bauberichte sind immer wieder die perfekte Sonntagslektüre.
Ich staune immer wieder, was Du aus den Bausätzen zauberst, egal, ob es ein einfacher Plastikbausatz ist, den Du verbessern musst, oder ein solcher Bausatz, den Du optimierst, weil Du es kannst. ;-)

Gruß
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

124

Montag, 6. November 2023, 10:45

Vielen lieben Dank euch allen. So viel schönes Lob tut richtig gut.
Schön, wieder von euch zu hören, Frank und Stefan.
Beste Grüße vom Plastinator

125

Sonntag, 12. November 2023, 10:57

Weiter geht es mit der Karosserie - das sind die Hauptbauteile:


Darunter befindet sich das Hautverbindungsstück der Kühlwasserleitung, die seitlich am Cockpit entlang läuft und dieses
im Rennverlauf ordentlich aufheizt:


Einen wesentlichen Teil der Vorbereitungsarbeiten nimmt das Setzen der Bohrlöcher für die Nieten zur Befestigung der
Karosseriebleche ein. Diese werde ich erst nach dem Lackieren anbringen; sie sind auf den folgenden Fotos nur schwer
auszumachen. Die Spiegelgehäuse habe ich bereits eingeklebt, da deren Unterteile Bestandteil des Karosseriebauteils sind.
Ebenso bin ich mit den Lochstreifen, auf denen später die Hauben aufliegen, und mit diversen Versteifungsstreben verfahren:




Beste Grüße vom Plastinator

126

Sonntag, 12. November 2023, 13:28

Moin Peter,

wie steckt hier die Liebe im Detail, bzw. in den vielen Kleinigkeiten, die man als Betrachter kaum wahrnimmt :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

127

Dienstag, 14. November 2023, 17:22

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, Ingo. Es kommt auch noch einiges an Detailliebe, das Hiro in diesem Kit verwirklicht
hat.
---

Das fertige Lenkrad muss ich noch nachreichen:


An der Rückseite ist der Schraumechanismus zum Abnehmen des Steuers beim Ein- und Aussteigen zu erkennen:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 15. November 2023, 06:13

Moin Peter,

Ja wunderschön die Karosserieteile und dein korrekter zusammenbau unterstreicht das nur noch. :respekt: :thumbsup:
Auch das Lenkrad ist klasse und gefällt mir sehr gut. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

129

Mittwoch, 15. November 2023, 08:58

Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen Peter: Einfach Topp was hier zu sehen ist :ok: :ok:

Bernd

130

Mittwoch, 15. November 2023, 09:11

Unglaublich schön !!
Diese Details sind sagenhaft
:ok:

Freu mich immer, wenn's weitergeht



LG
WOlle

131

Mittwoch, 15. November 2023, 19:34

Vielen Dank für eure netten Beiträge, die mich sehr freuen.
Beste Grüße vom Plastinator

132

Samstag, 18. November 2023, 09:57

Einige Bauteile, die im Bereich des Vorderwagens Verwendung finden werden - nach der Bearbeitung:


Teile des Kühlsystems nach Bearbeitung:


Nix für Grobmotoriker - passend gebogene PE-Teile, die später die Haltestreben des Kühlers aufnehmen:
Beste Grüße vom Plastinator

133

Samstag, 18. November 2023, 13:05

Moin,

einfach nur sensationell, was Du hier immer wieder zeigst :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

134

Samstag, 18. November 2023, 13:17

MFH sind halt ganz besondere Bausätze :love:
ich liebäugle auch mit einem.... ;)

Sowas würd man sich mal bei einem 1:8 ABO Bausatz wünschen..das Potenzial wäre ja da....

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

135

Montag, 20. November 2023, 18:52

Vielen Dank, Ingo.

Ja, René, der Typ C hat ganz sicher Potenzial für alle Bausatzformen und Maßstäbe.
---

Als nächstes sind die Räder an der Reihe. Gefreut hat es mich, dass die Felgen (aus Aluminium gedreht) bereits mit
den Bohrungen für die Speichennippel versehen sind:


Radgrößen/-breiten sind vorn und hinten unterschiedlich, ebenso die Naben, die auf der Innenseite über entsprechende
Kennzeichnungen ("front", rear") verfügen:


Die Speichenlöcher in den Naben sind markiert:


Vor dem Einspeichen habe ich diese Markierungen leicht angebohrt und dabei den Winkel der Speichen bestmöglich
eingehalten. Anschließend wurden die Nabenkörper poliert:


Die Einspeichhilfe, in der Felge und Nabe fixiert werden, ist gut konstruiert. Sie stellt sicher, dass der Einspeichvorgang
(außermittig) so erfolgt, dass die Bremstrommeln später so weit wie möglich in Felgenmitte gelangen können. Die Speichen
selbst verlaufen innerhalb der Nabe in vier Ebenen; Befestigung mit Sekundenkleber. Ebene 1:



Es ist wichtig, nach dem Abschluss jeder Ebene die übersehenden Speichenenden abzutrennen.

Ebene 2 (Speichen kreuzen sich je 3-fach):


Ebene 3:


Ebene 4:


Rückseite des Rades mit der "Höhlung" für die Bremstrommel):


Der fertige Radsatz besteht übrigens aus insgesamt 464 Teilen:
- 4 Felgen
- 4 Naben
- 224 Speichen
- 224 Nippel
- 4 Reifenventile
- 4 Reifen - mit authentichen Profil und Marken-Schriftzug ("CONTINENTAL BALLON") und Logo.
Beste Grüße vom Plastinator

136

Montag, 20. November 2023, 19:04

Hallo Peter,
eine sehr schöne Arbeit. Die Räder sehen klasse aus.
Hast Du die Radnabe Oberflächen behandelt und mit einem Schutzlack versehen?
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

137

Dienstag, 21. November 2023, 08:56

Moin Peter

Auch der Radsatz ist einfach zum verlieben :love: . Wenn ich so lese: 464 Teile und an mein zuletzt gebautes Speichrad denke dann weiß ich wo der Fehler ist. Da bestand jede Felge gerade mal aus 2 Teilen :heul:

Bernd

138

Dienstag, 21. November 2023, 09:51

Vielen Dank euch beiden für die netten Feedbacks.

@ Günter:
Ich habe schon zahlreiche Metallmodelle (im Motorradbereich) gebaut und dabei auf Klarlackversiegelung verzichtet,
so auch jetzt beim Auto Union Rennwagen. Mit Ausnahme der Kits von Gunze Sangyo, die bereits bei der Verwendung von
Metallpolitur anlaufen, habe ich dabei keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Ältestes von mir gebautes Metallmodell
ist eine Triumph Bonneville von R.A.E. Models, die vor ca. 30 Jahren entstanden ist und heute noch glänzt wie am
ersten Tag.

Vor ca. einem Monat hat die Model Factory ein Tutorial auf ihrer Webseite zur Behandlung ihrer Weißmetallteile veröffentlicht
und dabei die Empfehlung ausgesprochen, zum Abschluß eine Klarlack- oder Urethan Clear-Coating aufzutragen ("Teile können
nach ein paar Tagen ansonsten anlaufen"). MFH verwendet in seinem Tutorial allerdings auch zum Polieren Chemie, die ich
nicht verwende. Meine Ältesten MFH-Modelle sind mehr als 3 Jahre alt und zeigen bis heute nicht die geringsten Anzeichen
von Oxydation o.ä.
Beste Grüße vom Plastinator

139

Dienstag, 21. November 2023, 16:16

Hallo Peter,

zunächst einmal mein Kompliment zu diesem BB und der hervorragenden Arbeit, die Du darin zeigst! :ok:


Vor ca. einem Monat hat die Model Factory ein Tutorial auf ihrer Webseite zur Behandlung ihrer Weißmetallteile veröffentlicht
und dabei die Empfehlung ausgesprochen, zum Abschluß eine Klarlack- oder Urethan Clear-Coating aufzutragen ("Teile können
nach ein paar Tagen ansonsten anlaufen"). MFH verwendet in seinem Tutorial allerdings auch zum Polieren Chemie, die ich
nicht verwende. Meine Ältesten MFH-Modelle sind mehr als 3 Jahre alt und zeigen bis heute nicht die geringsten Anzeichen
von Oxydation o.ä.


Danke für den Hinweis auf das Tutorial. Bislang habe ich selbst noch keinen MFH-Kit in Angriff genommen, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Jedenfalls liegen hier schon welche auf "Halde". :rolleyes:
Dann könnte das "Weißmetall-Thema" für mich auch aktuell werden. Ich habe mir das Tutorial einmal angesehen. Das Meiste ist klar, aber eine wichtige Frage bleibt offen: nämlich, ob das Anlaufen nach ein paar Tagen sich auf den Polierprozess bezieht. Oder im Umkehrschluss: wenn ich gar nicht erst schleife und poliere, dann läuft es auch nicht an? Deine Erfahrungen dahingehend, dass bei Deinen Modellen nach Jahren nichts angelaufen ist, könnte ja darauf hindeuten. :roll:
Und noch etwas ganz Anderes: Im Tutorial wird ja die neue Corvette C1 als Beispiel bearbeitet. Dort sind die Stoßstangen aus Weißmetall, die bei Original ja Chrom sind. Ist poliertes und mit Klarlack versiegeltes Weißmetall für MFH dann "Stand der Dinge" für die Darstellung auch von Chrom? Das passt für mich irgendwie nicht ganz zum Original und zum Hi-End-Anspruch von MFH. :hey:

Für diejenigen, die es interessiert, hier der Link zum Tutorial:
https://www.modelfactoryhiro.com/hpgen/HPB/entries/516.html
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

140

Dienstag, 21. November 2023, 17:54

Hallo Thomas,

kleine Klarstellung: ich schleife und poliere sehr wohl. Ohne diese Arbeiten wären solche Oberflächen nicht zu erzielen:




oder




Ich benutze dazu feine Messingbürsten (auch zum Einspannen in die Handbohrmaschie), MicroMesh-Pads aber auch
(selten) gängige Metallpolituren wie Autosol, Elsterglanz etc; ebenso Mikrofasertücher. Die Oberflächen, die dabei entstehen,
zeigen in der Tat keinen reinen Chromglanz. Nickelglanz ist so erreichbar, vorausgesetzt, dass das Bauteil glattflächig ist
und feine Gussporen und -narben auf diese Weise komplett egalisiert werden können.

Was die Corvette von MFH angeht, sind fehlende Chromteile sicher enttäuschend. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern,
dass mir bei meinen zahlreichen MFH-Motorrad-Kits jemals Chromteile untergekomen sind. Etwas tröstlich ist es vielleicht,
dass das polierte Weißmetall im 12er-Maßstab bei Normalbetrachtung durchaus wie Chrom wirken kann.
Beste Grüße vom Plastinator

141

Dienstag, 21. November 2023, 22:28

Vor lauter Eifer habe ich es doch glatt vergessen, mich für dein nettes Feedback zu bedanken.
Das hole ich hiermit nach: danke Thomas.
Beste Grüße vom Plastinator

142

Mittwoch, 22. November 2023, 05:42

Grüß Dich Peter,

vielen Dank für den Vorher-Nachher-Vergleich. Da wird erst klar, wieviel Aufwand hinter jedem einzelnen Teil steckt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Wenn man dann noch die Größe der einzelnen Teile berücksichtigt, entsteht auch ein Blick auf das extrem hohe Niveau, auf dem Du Dich modellbauerisch bewegst. 424 Teile für 4 Räde, meine Fresse ... :pinch: Und ich verzweifle an ein paar dämlichen Sicken in 1/24 ... :roll:

Danke für Deine Bauberichte, Peter!! Die versüßen mir regelmäßig das Frühstück!

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

143

Freitag, 24. November 2023, 13:09

Vielen Dank, lieber Ulrich. Das freut mich sehr.
---

Das nächste kleine Puzzle lässt den Kühlergrill entstehen. Hier (eingekreist) die noch nicht gelösten PE-Teile dazu:


Beim Zusammenbau habe ich außen angefangen, da es mir so leichter erschien, die erforderliche Geometrie einzuhalten:






Hier das Frontend mit dem fertigen Grill und den übrigen Bauteilen dieses Abschnitts:


Nach dem Formen und Einkleben der gelochten Auflagen für die Kühlerhaube ist das Teil so lackierbereit:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 993

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

144

Samstag, 25. November 2023, 05:38

Moin Peter,

Ein Puzzle hoch 3, der Grill, sieht aber super aus und bei dir in der gewohnten weise Umgesetzt. :respekt: :dafür:
Das wird auch wieder eine Augenweide, alleine schon wegen dem filigranen Kühlergrill. :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

145

Samstag, 25. November 2023, 08:47

Ach du Sch... Schande, spätestens jetzt würde ich das Handtuch werfen :cracy: .
Schön das du mit diesen Teilen so gut zurecht kommst Peter, das wurde mal wieder spitzenmäßig zusammen gefügt :respekt:

Bernd

Beiträge: 187

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 26. November 2023, 11:47

Hi Peter,

das wird wieder ein Schmuckstück :ok:.
Hast Du vor das fertige Modell zur Entlastung der Radkonstruktion auf "Unterstellböcken" zu lagern oder stellst Du es auf die Räder?

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

147

Montag, 27. November 2023, 03:17

Hallo Peter,
sehr filigrane Teile, sehr sauber zusammengebaut. Sieht richtig gut aus. Klebst du diese Teile mit Sekundenklebstoff?
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

148

Montag, 27. November 2023, 14:41

Hi Peter,
das ist MEGA !!

Wie hälst Du so ein Puzzle fest ????
Staunende Grüße ;(


Wolle

149

Montag, 27. November 2023, 14:53

Ihr Lieben, ich danke euch herzlich für eure netten Kommentare, über die ich mich sehr freue.

Hallo Frank,
der Motor ist tatsächlich so schwer, dass sich die dicken Resin-Rahmenrohre ohne Unterstützung bereits jetzt leicht
durchbiegen. Dem Bausatz sind allerdings Teile beigefügt, die fast unsichtbar mittig unter Vorder- und Hinterachse
sowie unter dem Tank verschraubt werden können. Diese lassen sich teleskopisch auf die erforderlich Höhe einstellen,
so dass das Modell später dauerhaft vernünftig auf den - somit entlasteten - eigenen vier Rädern stehen kann.

Hallo Peter,
die Teile des Kühlergrills habe ich mit Sekundenkleber-Gel (-> Pattex) verklebt und diesen dabei so dosiert, dass keine
Kleberreste sichtbar werden.
---

Das sind die Teile der Kühlerhaube im Rohzustand:


Nach Bearbeitung der Oberflächen und Verkleben ergibt sich folgendes Bild:






Passprobe mithilfe der Karosserie:


Das gleiche Spiel erfährt die Motorhaube:




Beste Grüße vom Plastinator

150

Donnerstag, 30. November 2023, 15:18

Nächster Bearbeitungsschritt sind die Radmuttern, die so aus der Box kommen:


Auch hier legt Hiro dankenswerter Weise wert auf kleinste Details:


Die Sichtbarkeit der Beschriftung habe ich mit stark verdünnter grauer Farbe etwas verstärkt.

Die Bearbeitung der Teile des Frontendbereichs mit Kühlsystem etc. habe mich nicht mehr dokumentiert. Hierauf werde ich
aber beim Zusammenbau noch näher eingehen. Weiter geht es nach dem Abschluss Lackierarbeiten.
Beste Grüße vom Plastinator

Werbung