Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 321

Donnerstag, 8. August 2013, 23:21

wobei ich finde, dass den engländern das design besser gelungen ist

Da stimme ich Dir zu, die Prince ist irgendwie eleganter, dafür ist die Soleil protziger :)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 322

Donnerstag, 8. August 2013, 23:33

Hallo Matthias,

eigentlich wollte ich mich als Forums-Newbie mit Kommentaren in anderer Leutes Bauberichten erstmal zurückhalten.

Aber bei deinen letzten Bildern kann ich nicht anders und wollte einfach mal sagen: RESPEKT, SAUBER, sowas gefällt mir, HUT AB!
Da kann ich noch einiges lernen, Danke.

LG
Titto

1 323

Freitag, 9. August 2013, 00:13

... kommt doch ein gewisser Neid gegenüber allen auf, die einen Bausatz haben :roll:

:lol:
Den Neid haben die Leute mit den Bausätzen! :)

Vor allem wenn du zeigst, was man alles aus den Bausätzen rausholen könnte,
wenn man sich nur wirklich mal dran setzt... ;)
Oder eben alles selbst macht! :pfeif:

Und jetzt hab ich mich wieder dabei erwischt, dass ich nach betrachten deines Bauberichtes
- anstelle es bei meinem "Schnellschuß" einfach zu halten - mich in Kleinigkeiten verliere! :will:
Und du bist Schuld! Mal wieder...

Scherz beiseite, wenn man deine kleinen Meisterwerke sieht,
dann kann man ja gar nicht mehr einfach und schlicht bauen.
Das steckt einfach an! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 324

Freitag, 9. August 2013, 00:19

...in Ehrfurcht erstarrt und mit vor Ergriffenheit fechten Augen schaue ich und staune,
und so etwas schönes wurde nur gebaut, um Tot und Verderben zu bringen...
der wortlose Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 325

Freitag, 9. August 2013, 07:35

Zitat

Da stimme ich Dir zu, die Prince ist irgendwie eleganter, dafür ist die Soleil protziger

so treffend vermochte ich es gestern ob der späten stunde nicht mehr zu formlieren! :ok:

1 326

Freitag, 9. August 2013, 08:39

Tolle Bilder!!! Und zwei respekteinflößende Modelle! Beeindruckend, was da auf der anderen Rheinseite, quasi ums Eck, gebaut wird :D

1 327

Freitag, 9. August 2013, 11:39

Auch wenn die Soleil Royal und die Prince, meines Wissens, nie aufeinander trafen,

Eigentlich schon ...

... oder fast ...

... oder wie soll man das nennen?

https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Prince_(1670)
"HMS Prince was rebuilt by Robert Lee at Chatham Dockyard in 1692, and renamed at the same time as HMS Royal William. During the War of the Grand Alliance the ship saw action at the Battle of Barfleur of 19 May 1692.[6] The Prince belonged to the red squadron and carried the flag of Rear Admiral of the Red Sir Cloudesley Shovell. She was the first ship to break the French line during the battle."

Auf alle Fälle geile Bilder geiler Modelle! Danke!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

1 328

Sonntag, 11. August 2013, 20:33

Das wird euch jetzt zwar ziemlich schockieren aber auch ich bin nicht unfehlbar .

Und zwar ist mir heute eingefallen, dass ich ja auch noch Schlitze für die Bugsprietzuring im Scheg brauche :pinch:, was natürlich Klasse ist, jetzt nachdem das Teil schon fertig lackiert ist. Aber wat mutt dat mutt, also erst mal die Position einzeichnen. Dazu ein Rundholz als provisorischen Bugspriet in die Öffnung im Galionsschot gesteckt und...moment mal, ist da nicht was verkehrt?

Eigentlich sollte der Bugspriet doch auf dem Stagkragen aufliegen oder? :cursing: Naja, so schlimm ist das nicht, ein wenig tiefer kommt der Spriet noch, da das Loch im Galionsschot bis jetzt nur vorgebohrt ist und später ein wenig tiefer sitzt. Und der Rest wird oben drangestückelt, wenn´s weiter nix ist :rolleyes:. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass ich schön darauf geachtet habe, dass Galionregeln und Galionsspanten sauber zusammenpassen aber auf die Öffnungen im Galionsgräting habe ich nicht geachtet. Und so stehen jetzt die Spanten genau mittig zu den Öffnungen :bang:

So könnte ich nur sehr schmale Zurrings mit vielleicht 3 bis 4 Windungen machen, das würde aber doof aussehen, da es mindestens 8 sein sollten . Also ist mal wieder tricksen angesagt. Zuerst den hinteren Steg ein wenig nach hinten versetzt...

...und das gleiche mit dem vorderen gemacht.

Beide in der Höhe aufgedoppelt...

...und nachdem sie schwarz angepinselt sind, fällt das keinem Mensch mehr auf :D.

Nun konnte es auch endlich an die Schlitze gehen. Diese habe ich versucht so schonend wie möglich auszubohren, was mir auf der einen Seite auch ganz gut gelungen ist...

...auf der andern Seite weniger.

Aber alles in allem ist es am Ende gar nicht sooo übel geworden. Wenn die Farbe trocken ist, ist es auf der einen Seite schon mal in Ordnung.

Die andere Seite hab ich auch schon gespachtelt und Farbe drauf gemacht aber da muss ich noch´n bisschen nacharbeiten. Wenigstes bin ich, trotz allem, wieder ein Stückchen weiter gekommen ^^.

Fertig:

Im Bau:

1 329

Sonntag, 11. August 2013, 21:55

Is er jetz doch ´n Mensch? :S
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

1 330

Sonntag, 11. August 2013, 22:02

Nee, das ist nur ein Teil Seiner Anthropomorphisations-Programmierung...nur nicht davon täuschen lassen! :du:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 331

Sonntag, 11. August 2013, 22:05

... und er beherrschte wie viele Schiffsdialekte? :lol:

1 332

Sonntag, 11. August 2013, 22:12

Keine Ahnung aber 6.000.000 Kommunikationsformen! 8)

1 333

Sonntag, 11. August 2013, 22:15

ich habs gewusst! :idee: :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 334

Sonntag, 11. August 2013, 22:16

Ich hörte von Dialekten...
Z.B. Wasserevaparatoren...

... die Wasa war ja - glaub ich - ein Wasserinhalator...

... aber wo reih ich die Solei Royal ein? :S

1 335

Sonntag, 11. August 2013, 22:23

Naja, die Soleil Royal ist definitiv eine 1 und die ganzen Löcher, die der Matthias nun bohrt kann man als Nullen werten...also haben wir einen binären Lastenheber?
Die haben doch große Ähnlichkeit zu den Evaporatoren...

1 336

Sonntag, 11. August 2013, 23:24

ich will das alte avatarbild zurück :will:

1 337

Montag, 12. August 2013, 00:00

große Ähnlichkeit zu den Evaporatoren...

... solang nicht zu große Ähnlichkeit zu den Inhalatoren aufkommt!

Kusch Röler - ab ins Körbchen!

1 338

Montag, 12. August 2013, 00:03

Zitat

Kusch Röler - ab ins Körbchen!
:!! :!! :!!

1 339

Montag, 12. August 2013, 00:12

ich will das alte avatarbild zurück :will:

Ich auch ...

Ob mit Lupe oder in Gold, ein Leimprinz muss es sein!

Grußle, Daniel

1 340

Montag, 12. August 2013, 08:09

so isses! sonst ersetz ich mein avatarbild durch wookiee chewbacca!
https://alongthelinesof.files.wordpress.…/02/chewie3.jpg

1 341

Montag, 12. August 2013, 12:31

Der haarige Röler! :abhau:

1 342

Montag, 12. August 2013, 18:05

Vorsicht Röler, da pokerst du hoch ...

... grad jetzt will er bestimmt das von dir sehen ...

XXXDAn

1 343

Montag, 12. August 2013, 18:10

...ich habe nur schiss vor lucasfilms!

• Nachricht senden

1 344

Montag, 12. August 2013, 18:28

Liebe Freunde, wenn Ihr glaubt, dass ich, nur weil mich jemand Goldjunge genannt hat, C3PO bin, so befindet ihr euch auf dem Weg der Täuschung. Lasst mich euch nun auf den Pfad der Erleuchtung führen.

LG Goldjunge

Fertig:

Im Bau:

1 345

Montag, 12. August 2013, 18:36

zimindest sieht mir diese goldelse nach eigenem footage aus......die knastgefahr ist gebannt, matthias bleibt auf freiem fuss!!!! :ok:

1 346

Montag, 12. August 2013, 18:38

So langsam komme ich mir wie in "Die Suche nach dem goldenen Kind" vor...wo ist Eddy Murphy?

1 347

Montag, 12. August 2013, 19:02

so langsam ist auch das hier ne sitcom!
(ausm off: gelächter vom band)
https://m.youtube.com/watch?v=xQ3whHg_PF…v%3DxQ3whHg_PFQ

1 348

Montag, 12. August 2013, 21:02

Hey Matthias,
der Avatar passt! :ok:

lg,
Frank

• Nachricht senden

1 349

Dienstag, 13. August 2013, 22:59

Heute wollte ich mal was Anderes machen, deshalb hab ich mir mal ein paar Gedanken zu den ganzen Türen und Fenstern gemacht, die noch anstehen. Genauer gesagt um die goldenen "Umrandungsleisten", die da überall drankommen. Die Lösung mit dünnen Messingstreifen funktioniert, keine Frage aber es ist ziemlich schwierig zu bauen und entsprechend zeitintensiv. Zudem halten die Messingstreifen nicht besonders gut auf den Türen, in der vergangenheit sind die mir öfters abgefallen und ich musste sie wieder und wieder drankleben X(. Deshalb hab ich mir gedacht: "Das muss doch auch einfacher gehen" und nach Alternativen zum Messingblech gesucht. Da ist natürlich der erste Gedanke Plaste, genauer gesagt Polystyrol. Leider musste ich feststellen, dass es 0,1 mm dünne Pony...äääähh, Polyplatten leider nicht gibt :motz:, das Zeug fängt erst bei 0,3 mm an. Darauf hin hab ich mal meine Schubladen durchsucht und bin auf das hier gestoßen:

.................öööhhmpf, Mist, da sieht man ja gar nix. Is ja auch klar, das Ding ist schließlich durchsichtig :cracy:. Hier kann man zumindest mal sehen, wie meine Lupenlampe sich drin spiegelt :rolleyes:.

Und zwar handelt es sich hier um eine durchsichtige 0,1 mm dicke Kunststofffolie, die anscheinend mal als Schutzfolie auf einem Monitor geklebt hat. Prima Zeug jedenfalls und lässt sich gut verarbeiten. Nachdem ich erst mal getestet hatte, ob auf der glatten Oberfläche auch später die Goldfarbe hält (tut sie ^^ ) und ob sich das Ganze gut mit Sekundenkleber verkleben lässt (tut es auch :D ) hab ich mal eine Probetür gebaut. Das Schöne ist, dass das mit dieser Folie nur ein paar Minuten gedauert hat. Schlecht ist, dass das Zeug durchsichtig ist, man also nicht so richtig gut erkennen kann, wo man es hinklebt :nixweis: aber sei´s drum, hier das Ergebnis mehrminütiger Arbeit ;):

Warscheinlich werde ich es das nächste Mal vor dem Verkleben schon golden anpinseln. Und so angemalt, erkennt man den Unterschied zum Messingblech sowieso nicht mehr :thumbup:.

Also werde ich jetzt, zur Entspannung, erst mal ein paar Türen und Fenster machen.

Fertig:

Im Bau:

1 350

Dienstag, 13. August 2013, 23:04

nabend matthias, wobei ich denke, dass du mit dem 0,3 mm sheet zurecht kommen solltest.
phillip reed nimmt das zeug ja auch genau für diesen zweck und er baut so in etwa in deinem maßstab!!!
LG polyboy

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung