Sie sind nicht angemeldet.

1 261

Freitag, 21. März 2014, 15:36

Moin Röler! :wink:
Eins der, wie ich finde, schönsten Modelle Deutschlands steht übrigens bei uns in Hannover, vormals im historischen Museum, jetzt wieder im Lichthof der Uni, die"Royal George" . Zu Zeiten der Studentenunruhen in den sechziger/siebziger Jahren war das Schiff wohl ausgelagert in Göttingen, um eine eventuelle Zerstörung zu vermeiden. Sie ist in jeder Hinsicht sehr wertvoll, da sie quasi ein zeitgenössisches Modell darstellt, ein Geschenk des englischen Königshauses. Wenn man sich Zeit nimmt und dieses Meisterwerk an Handwerkskunst mal länger betrachtet, staunt man immer wieder über so viel Perfektion ohne großartige technische Hilfsmittel. Ein Wahnsinns-Teil. Dieses Modell finde ich von seiner farblichen Gestaltung her sehr realistisch und überaus gelungen. Ich würde mich, müsste ich entscheiden, so in etwa entscheiden.
Ich würde Euch gern eventuell mehr Bilder hier mal zeigen wollen, weiß aber nicht, ob das fototechnisch machbar ist, es steht hinter Glas und nur in einem sehr diffusen schummrigen Licht.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

P.s.: Ich kenne mich mit Stagsegeln nicht sehr aus- konnten sie so wie am Modell dargestellt geborgen werden, wenn ja, wie wurde das praktisch umgesetzt?? :doof:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 262

Freitag, 21. März 2014, 15:41

meinst du das hier?
https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…ff-ist-gekommen

oder dieses?
https://www.phil.uni-hannover.de/index.p…81a2&parameters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

1 263

Freitag, 21. März 2014, 15:42

Äh- jetzt funktioniert der Link auch... :rot:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 264

Freitag, 21. März 2014, 15:42

Jou! Der vorherige Link führte auf irgendeine Russenseite... :verrückt:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 265

Freitag, 21. März 2014, 15:45

danke chris....ja...so dtelle ich mir das ganze auch vor....so dann farbe druff kommt!!!! wie gesagt, momentan kann ich's mir so schlecht vorstellen.....
hab ich doch liebevoll die zapfen am achtersteven gemacht....na und die sind halt..........WEG!!! :lol:

1 266

Freitag, 21. März 2014, 15:50

Das stimmt. Sind sie an der "George" aber auch und der vermutliche Erbauer (weiß den Namen grad nicht, soll aber eine Konifere gewesen sein, galt als Meister seines Faches und wird es ähnlich schick wie Du gemacht haben dürfen...) hat sich damit arrangiert. Und gerade Du dürftest ja im Grunde damit keine Probleme haben. Ich sach nur Dampfmaschine, ne? ;)

Beste Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 267

Freitag, 21. März 2014, 15:56

.....hast vollkommen recht!!!! das wird so sein wie damals mit meiner glatze......lange mit schwanger gegangen und tausend bedenken....dann ratzfatz gemacht und gut war's!
LG meister proper

1 268

Samstag, 22. März 2014, 08:10

nu ist der Röler ein Forengott - nicht das wir je daran gezweifelt hätten :baeh:
wo kommt denn der Tempel auf die Sovi hin?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 269

Samstag, 22. März 2014, 08:26

...die sovy ist der tempel! :D

1 270

Samstag, 22. März 2014, 08:33

Hallo Chris,

Zitat

P.s.: Ich kenne mich mit Stagsegeln nicht sehr aus- konnten sie so wie am Modell dargestellt geborgen werden, wenn ja, wie wurde das praktisch umgesetzt?? :doof:

Ne ne, nicht Du bist Doof, sondern derjenige, der das so gemacht hat (ich vermute mal, dass das ein "Fachmann" war, der das Modell in späteren Jahren mal etwas restauriert hat), wusste nicht so ganz genau, was er da machte, er hatte vielleicht mal irgend etwas auf einem Bild oder so gesehen und hat es dann so gemacht, wie er es sich dachte...
Zum Festmachen wurden die Stagsegel mittels Niederholer und Dempgordings in die Marsen geholt und dort aufgetucht...
...und das der Roland ein göttlicher Modellbauer ist, dass war ja doch schon seit langem bekannt...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 271

Samstag, 22. März 2014, 09:37

Aber sowas von ! :thumbsup:
markus
(der Captain)

1 272

Samstag, 22. März 2014, 10:22

vielleicht wäre es ja auch an der zeit, die titel im forum zu überdenken!
für 6.000 z.b. plaudertasche und
ab 10.000 könnte ich mir sehr gut schlabbergosch vorstellen!! :dafür:

1 273

Samstag, 22. März 2014, 10:30

Coole idee, würde auf jeden fall gut zu dir passen :dafür:
markus
(der Captain)

1 274

Samstag, 22. März 2014, 10:44

Hallo Schlabbergosch :-)
Mittlerweile ja auch das blaue Band bekommen:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…age=MembersList

Zu Chris Frage zu den Stagsegeln: Hab ich glaube ich öfters auf zeitgenössischen Bilder gesehen, muss mal suchen. Zu oft als um auf Blödheit zu tippen. Entweder locker verwursten/festrollen und stückweise hochziehen oder die jungs hochklettern lassen. Auch dafür gibt es zeitgenössisches mit Stagkrabblern zu finden.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Hubert

• Nachricht senden

1 275

Samstag, 22. März 2014, 10:59

Geborgene Stagsegel sind an der Pandora von Bernd in meisterhafter Ausführung zu bewundern. War ein Genuß in natura anzusehen.
Pandora

Gruß Hubert

1 276

Samstag, 22. März 2014, 11:07

Hier Zeitgenossen bei den Franzosen mit diesen geborgenen Stagsegeln:

Man sieht auch: Keine Fußperde - das waren noch kernige Jungs, nicht so Weicheier!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 277

Samstag, 22. März 2014, 12:06

was ja bedeuten würde, dass auch ich keine (fussperde) machen muss!!!!
LG elsbär

1 278

Samstag, 22. März 2014, 13:40

Hallo Roland, ich weiß nicht, ob Du Dir die Fußpferde ganz sparen kannst, weil sie so ungefähr ab Mitte des 17. Jahrhunderts aufkamen, und zwar erst nur an den Unterrahen, als man aber festgestellt hat, wie praktisch sie sind, hat man sie dann so peu a peu auch an den anderen Rahen angebracht...
Und jetzt noch einmal zu den aufgetuchten Stagsegeln: Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass jeder Seemann ein Artist ist und zwei Matrosen ein ganzer Zirkus, so überlegt euch doch mal bitte, was es in der Praxis bedeuten würde, wenn man die Stagsegel so auftuchen wollte, wie in den angeführten Darstellungen! Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob man auf einer relativ stabilen und breiten Rah herumrutscht oder auf einen dagegen sehr dünnen und dazu noch elastischen Stag! Der obendrein noch die böse Angewohnheit hat, schräg nach oben zu verlaufen! Und dann hat man noch das schlagende Segel unter sich! Bei allem Respekt vor den artistischen Fähigkeiten früher Seeleute, aber das geht wohl doch nur in Hollywood-Filmen. Und, wenn man sich die Abbildungen ansieht, warum hätte man, wenn man die Segel in ihrer ganzen Länge am Stag festgemacht hatte, solch sinnvolle Dinge wie Stagsegelfall, -niederholer und -dempgording erfinden? Und was die Darstellungen angeht, so bitte ich zu bedenken: Die Künstler waren wohl eher keine Seeleute, sie waren in der Regel die "Andy Warhols" ihrere Zeit, die von den entsprechend hochgestellten Auftraggebern damit beauftragt wurden, entsprechende Darstellungen ihrer (See)Macht zu erstellen und haben sich dann an dem orientiert, was sie im Hafen oder auf Reede, meistens dann auch noch vor Anker, sahen, und das mit von Fachkenntnissen ungetrübten Augen, und da kamen dann eben solche Dinge bei heraus wie diese längst der Stage festgemachten Segel. Und auch noch andere Drolligkeiten. Und dann möchte ich zusätzlich noch zu bedenken geben, dass man vor Anker oder im Hafen die Stagsegel wohl in der Regel sowieso eher abgeschlagen und in die Segelkoje verfrachtet haben wird, um sie vor dem Vergammeln durch Feuchtigkeit zu schützen, da auf Grund ihrer Befestigung an den Stagen dem Eindringen der Feuchtigkeit von Oben ohne entsprechende Bezüge Tür und Tor geöffnet gewesen ist, sodass entsprechende Künstler sie wohl gar nicht gesehen haben und von ihrem Vorhandensein nur vom Hörensagen wussten. Und wenn sie dann den einen oder anderen Kapitän vor der Erstellung ihres Kunstwerkes befragt haben, werden sie eventuell etwas über die entsprechenden Segelführungen bei den verschiedenen Windrichtungen usw. erfahren haben, aber den Rest haben sie sich dazu gereimt. Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin mir aber so was von sicher: Diese dargestellte Art und Weise, die Stagsegel fest zu machen, die kann man wohl in das Reich der Fabeln und Legenden verweisen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 279

Samstag, 22. März 2014, 15:03

Hallo Roland,

wenn ich Hagens Beitrag lese dann bleibt ja nur eines: Stagsegel setzten und die Rahen stark anbrassen :D ...und dann würde ich die Leesegel auch gleich machen :D :D (wenn es die zu der Zeit schon gab ?( )...und Fusspferde müssen auf jeden Fall dran, das wird Dir nicht erspart bleiben ;) ...aber das sind nur meine Wünsche von mir an Dich :bussi: :P :D

LG
Oliver

Realname: Matthias Grünsfelder

• Nachricht senden

1 280

Samstag, 22. März 2014, 18:42

Um auch meinen Senf zu geborgenen Stagsegeln dazu zu geben.

Meines Wissens wurden die Stagsegel entweder gesetzt, wenn sie gebraucht wurden, oder aber abgeschlagen. Da das An- und Abschlagen der Stagsegel im Gegensatz zu den Rahsegeln relativ unkompliziert war, entsprach dies wohl der gängigen Praxis. Etwas anderes ist es mit den Klüversegeln, für die es bei den britischen Linienschiffen der Nelsonära ja sogar Netze bzw. Vorrichtungen (Sprit nettings) gab, um diese zu bergen. Klüversegel fallen aber bei der SotS wegen des Spritmastes eh weg, also muss man sich eigentlich nur um die Rahsegel und das Lateinersegel am Besan Gedanken machen. Hier eine Adresse, wie man es machen könnte:

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…ener-Segel.html
Matthias

Wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man es aufgeben, daher lasse ich mir diesen Spaß durch nichts verderben.

1 281

Samstag, 22. März 2014, 19:14

Nabend Röler! :wink:
Wegen der Spring- oder Fußperde musst Du Dir wohl keine Sorgen machne, es sehr fragwürdig, dass diese an der Sovereign bereits vorhanden waren. In der englischen zeitgenössischen Literatur finden sie erst nach 1640 überhaupt öfters Erwähnung, sollte es sie in Deinem fall gegeben haben, so meiner Vermutung nach lediglich an den Unterrahen, wo sie das erste Mal Verwendung fanden.
Leesegel gab es zwar bereits schon, waren allerdings ebenfalls noch nicht regulär im Gebrauch. Auch kann man sich im Falle der S. fragen, ob überhaupt Leesegel
gefahren wurden, experimentierte man doch hier das erste Mal mit
Royalsegeln, die ja eine eventuell ähnlich zugeschriebene Funktion haben
sollten...? Bei den Stagsegeln stimme ich Mr. Pett zu. Allerdings wundere ich mich immer noch über andersartige Darstellungen zeitgenössischer Illustratoren, die ja gern eher etwas weglassen, was sie nicht wirklich als darstellungswürdig gesehen haben oder nicht verstehen. Allerdings finde ich Hagens Erklärung mehr als stimmig.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 282

Samstag, 22. März 2014, 19:24

nabend männer!!! heute gaaaaaaaaanz grosse OP an der sovy!!!! bin seit heute morgen dran aber jetzt ist wieder alles heile UND besser, bzw so, wie ich es mir vorstelle!
doch bis dahin war's ein weiter weg! genaueres später....muss jetzt erst mal ne pulle bier aufmachen! bin komplett im eimer!!
LG elsbär

1 283

Samstag, 22. März 2014, 19:34

Sprietzurringgattenkorreturamschek?
Prost! :prost:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 284

Samstag, 22. März 2014, 19:45

Schwarz ist ein Muss bei diesem Schiff. Die Holländer nannten die Souvereign nicht umsonst den schwarzen Teufel
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 285

Samstag, 22. März 2014, 19:51

...so, da bin ich wieder! hab mich ein wenig gestärkt und kann nun auch berichten, WAS passiert ist!
ich habe den kompletten achtersteven wieder abgerissen und die zweitbeplankung, welche zum achtersteven führt wieder heruntergerissen!
der übergang war mir einfach noch nicht 'smooth' genug und auch die verjüngung des stevens war mir zu wenig ausgeprägt und der kiel zu breit!
diese aktion hat mich dann aber doch an den rand meiner belastbarkeit geführt, denn ich habe deutlich ANGSTSCHWEISS entwickelt und mein deo hat mich aber sowas von im stich gelassen! ich gehe jetzt in die wanne und freue mich, dass alles wieder heile ist! aber ich sag euch leute, das war schon echt knapp heute und ich konnte plötzlich alle leute verstehen, die den bau enstellen und plötzlich keinen bock mehr haben! euch ' n schönen abend, bis bald
grüsse der roland

1 286

Samstag, 22. März 2014, 19:53

...so, da bin ich wieder! hab mich ein wenig gestärkt und kann nun auch berichten, WAS passiert ist!
ich habe den kompletten achtersteven wieder abgerissen und die zweitbeplankung, welche zum achtersteven führt wieder heruntergerissen!
der übergang war mir einfach noch nicht 'smooth' genug und auch die verjüngung des stevens war mir zu wenig ausgeprägt und der kiel zu breit!
diese aktion hat mich dann aber doch an den rand meiner belastbarkeit geführt, denn ich habe deutlich ANGSTSCHWEISS entwickelt und mein deo hat mich aber sowas von im stich gelassen! ich gehe jetzt in die wanne und freue mich, dass alles wieder heile ist! aber ich sag euch leute, das war schon echt knapp heute und ich konnte plötzlich alle leute verstehen, die den bau enstellen und plötzlich keinen bock mehr haben! euch ' n schönen abend, bis bald
grüsse der roland

Zitat

Schwarz ist ein Muss bei diesem Schiff. Die Holländer nannten die Souvereign nicht umsonst den schwarzen Teufel

danke christian! das war das schlagende argument!!! :ok:

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 287

Samstag, 22. März 2014, 21:09

Hallo Roland,

ja, da kenn ich noch einen klasse Modellbauer, der es nicht lassen kann, immer wieder fertiggestellte Teile am Modell abzureißen.
Womit das wohl zusammenhängt? Wäre doch mal tiefenpsychologisch zu ergründen?
Vielleicht besteht hier auch die latente Angst vor dem Fertigwerden. Was kommt dannach? :D

1 288

Samstag, 22. März 2014, 22:53

wurde die sovi nicht "goldner Teufel" genannt bei den holländern??
wegen der verzierungen die ja alle aus gold waren?
schwarzer teufel wäre mir neu :) lasse mich aber gerne verbessern
markus
(der Captain)

1 289

Samstag, 22. März 2014, 22:55

nabend johann,
bei mir bleibt die erkenntnis, dass man auch an irgend einem punkt 'zufrieden' sein muss! einmal ist schluss und heute, das war mal richtig knapp!
bin zwar jetzt ganz happy, dass mein achersteven 'amtlich' ist aber vorher war das teil auch nicht so ganz übel....
und an alle, die gerade auch die DA-Sovy bauen die botschaft:
schaut euch den bereich noch einmal genau an!!! mit erst und zweitbeplankung wird das ganze viel zu breit!
LG und gute nacht
der roland

1 290

Samstag, 22. März 2014, 23:00

Zitat

"goldner Teufel

du hast recht...siehe meine subline....
ich war vorhin noch so im eimer, dass ich das gar nicht realisiert habe.....
es gab den schwarzen tod, die schwarze barbara, 'die' schwarzer aber der teufel in gestalt dieses schiffes war GÜLDEN!!!!
LG der goldene reiter
PS aber christians rat wird deshlalb trotzdem befolgt :ok:

Werbung