Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 231

Mittwoch, 18. September 2013, 13:25

Hallo Mickey, Du batest ja darum, dass man mal über die Takelpläne Deiner "Pearl" schaut, nun, das habe ich gemacht. Und obwohl Du nicht ausdrücklich darum gebeten hast, denke ich mal, dass Dir an einem Kommentar zu den "Vorschlägen" einer Takelung der "Pearl" ebenso gelegen ist...
Nun, das größte Problem dabei ist, dass die "Pearl" schifffahrtsgeschichtlich gesehen ein "Gemischtwarenladen" ist, somit ist da eine eindeutige Aussage grundsätzlich schwierig zu treffen. Du selbst ordnest sie ja - von der Handlung der Filme her - in das frühe erste Drittel des 18. Jahrhunderts ein, somit würde ich mich da eher an die entsprechenden Vorgaben bei Marquardt für die Takelage dieser Zeit halten, ich denke, da bist Du auf der sicheren Seite. Denn beim Anschauen der Pläne sind mir ein paar "Ungereimtheiten" aufgefallen, so sollte der Großstag - genau so wie der Vorstag - einen Borgstag haben, die Dirk der Besanrute scheint mir ebenso eher hundert Jahre früher einzuordnen sein. dann fehlen die Seitentakel, Gordinge, Buhlins, Reeftaljen, Racktaljen, Schwichtings, und, und, und...
Also ich würde mich bei der Takelage an Marquardt halten, die Pläne sehen ja recht übersichtlich und groß aus, vielleicht währe es eine Hilfe, wenn Du Dir die Angaben bei Marquardt dort farbig einzeichnest?
Viele Grüße an die Wupper und immer: SEMPER TALIS,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 232

Mittwoch, 18. September 2013, 15:13

Also sei mir nicht bös aber statisch gesehen sind deine außen hängend angebrachten Balken eine Katastrophe ...
die liegen zwar im Bereich der Stützen noch so auf wie das sein soll ...
aber außen geht das ja gar nicht !

Ein abzuleitende Kraft ... Gewicht ... wirkt üblicherweise nach unten ... der Erdanziehung folgend !

Es passiert doch Folgendes:
eine mehr oder weniger große Last, zB ein paar tausend Kilos einer Kanone, drückt auf den Boden, spricht Planke ...
noch ist dieses Gewicht zwar auf die üblichen vier Räder verteilt und auf mehrere Bodenplanken ...
spätestens ein wenig tiefer konzentriert sich aber das das ganze Gewicht auf nur ein oder zwei Deckenbalken, so wie die die du gerade geschnitzt hast ...
und wiederum so ein Querbalken bringt die komplette Last in nur noch zwei Punkten nach unten ...
am linken und rechten Ende ... oder Stütze dazwischen ...

Üblicherweise spricht man da von Auflager ... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ....
daher kommt die Bezeichnung .... weil die Balken von oben her auf etwas aufliegen ... zum Beispiel die Stützbalken ...
so ist das im Holzbau allgemein üblich weil sinnvoll in der Lastabtragung ...
so etwas entspricht auch der Art und den üblichen Eigenschaften des verwendeten Materials.

Wenn man das klever macht, dann hält so eine Konstruktion oft sogar ohne aufwendige Verdübelung oder Verzapfung ...
einfach so für sich schon ...

auf Holz kann man tonnenweise Drucklasten auflegen ...
riesige Steinblöcke auf vergleichweise dünnen Stämmen rollend transportieren ...
aber bei Zuglasten sind die Grenzen rasend schnell erreicht

Wenn Du jetzt aber im Bordwandbereich eine für den Holzbau eher unübliche, weil hängende Konstruktion, verwendest ...
dann hängt Dir dort die ganze Last zwingend auf ein paar wenigen verbindenden Bolzen oder Dübeln ...
das ist eine in ihrer Tragfähigkeit deutlich geschwächte Hilfskrücke ...
mehr kann im zur Verfügung stehenden Querschnitt des Holzes gar nicht untergebracht werden ....
denn wenn's zu viele Bohrungen sind dann gibt's recht bald nur noch nen weichen gelochten Käse.
Schiffsbewegungen setzen dann noch einen drauf und schwächen zusätzlich

dann hast du dort ohne jede Notwendigkeit eine deutlich herabgesetzte Tragfähigkeit ...
und geschwächte Gesamtkonstruktion des Schiffes

nicht nur im Sinn der zur Verfügung stehenden lichten Höhe pro Deck ...
die dich ohnehin schon ein wenig geärgert hat ...
sondern auch einer korrekten Lastabtragung wegen solltest Du die Balken wieder oben auflegen ...
mit möglichst wenigen Einschnitten um den tragenden Querschnitt nicht zu schwächen ...

in einem Schiffsmodell hat das natürlich nur eine untergeordnete Bedeutung ...
ist ja nur ein Modell und mit genug Klebstoff hält alles ...
und spätestens wenn's verspachtelt ist sieht man nichts mehr davon ....
wenn Du es aber sichtbar läßt .....
ich denke dann kann man spüren, daß da was nicht so ganz stimmt

Just my 2 cents....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 233

Mittwoch, 18. September 2013, 19:43

Hi, recht hat er ja der Marcus aber durch das einsetzen der Balkenknie ist das dann auch nicht mehr zu sehen wo die Balken wirklich sitzen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 234

Mittwoch, 18. September 2013, 19:58

Hallo zusammen,

@ Hagen: Ich danke Dir vielmals! Danke, danke, danke! :hand: ^^
Das die Pearl ein einziger fahrender Anachronismus ist, war ja ohnehin bereits bekannt. Daher ist Deine Aussage auch nicht wirklich überraschend. :D
Dank Deiner Hinweise, weiß ich aber nun zumindest schon Mal, woauf ich achten muss, und was definitiv fehlt. :thumbsup:
Eine riesen Hilfe!

@ Markus (Showrodder)

Wow!
Harte Kritik. Wenn auch nicht ganz unberrechtigt.
Ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung und Deren Äusserung.

Nun, dass das statisch völliger Unsinn ist, war mir schon bewusst. Jedoch lag mein Hauptaugenmerk darauf, das bereits vorhandene Debakel wieder irgendwie in die richtige Richtung zu lenken.

Jetzt aber Mal anders herum gefragt, wenn statische Belange hier so eine große Rolle spielen, warum wurde dann MDF als Baumaterial für die Spanten gewählt?

Ich kann nur sagen, das Kind ist jetzt nunmal in den Brunnen gefallen!
Die Spanten sind jetzt halt aus MDF und ich wage es nicht, daran umfassende Umbauarbeiten zu machen.
Diese gezeigte Lösung, ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand die doch beste Lösung.
Weiter kommen unter die Decksbalken ja auch noch Decksknie welche die das "Gewicht" mit tragen und ableiten.

Ist das nun wirklich so tragisch?
Ich werde sicher versuchen, diese falsche Ausführung zu verstecken, also übermalen und kaschieren, sodass man nachher hoffentlich nichts mehr davon sieht.
Kann man dann damit leben?

lg Mickey ;(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 235

Mittwoch, 18. September 2013, 20:31

Ich schon! Wo sind wir hier, beim Modellbau oder bei einer Statik Doktorarbeit?

Als Hinweis finde ich es OK, als Kritik nicht.

...Borgstag haben, die Dirk der Besanrute scheint mir ebenso eher hundert Jahre früher einzuordnen sein. dann fehlen die Seitentakel, Gordinge, Buhlins, Reeftaljen, Racktaljen, Schwichtings, und, und, und...
:??? , kann das jemand mal verständlich erläutern bzw. bildlich darstellen oder wir warten ab, bis die Tagelage an der Reihe ist :bang:

1 236

Mittwoch, 18. September 2013, 20:41

:??? , kann das jemand mal verständlich erläutern bzw. bildlich darstellen oder wir warten ab, bis die Tagelage an der Reihe ist :bang:

Mach Dir nichts draus! Einiges davon ist für mich auch noch eine Fremdsprache.
Aber ich kann Dir versichern, wenn bei mir das takeln los geht, werd' ich das bis in's kleinste Detail ausklamüsern und auch so umsetzen.
Zusätzlich haben wir ja auch noch die Hilfe von Hagen und Chris zur Hand...um jetzt auch nur kurz zwei Beispiele zu nennen.
Viele weitere Experten stehen ja IMMER hilfsbereit bereit.

Mit der Umbauaktion werde ich jetzt erst einmal warten und einen Baustopp ausrufen bis das hier geklärt ist.
Ich habe zwar bereits einiges abgesägt und abgeschliffen was nur schwer rückgängig zu machen ist...aber naja.

lg Mickey

1 237

Mittwoch, 18. September 2013, 21:04

Hi Mickey, auch wenn es Statisch nicht korrekt ist so würde ich deswegen nich unbedingt aufhören. Ich werd mir mal Gedanken darüber machen wie ich es beim lustigen vorgeschlagen habe. Überlege auch wie ich das mit der doppelten Stützreihe hinbekomme.
Du machst ne top Arbeit, also weiter so. :respekt:

1 238

Mittwoch, 18. September 2013, 21:36

Ich finde auch die doppelte Reihe hat was zumindest bei den drei bis vier langen Balken, aber da bin ich durch, Änderung nicht mehr ohne weiteres möglich.

@Mickey, ich hab mir Deine Bilder mal genauer angeschaut: Du willst die Hecktüren zwei Balken weiter vorn einbauen und dann die hinteren Balken 3mm tiefer setzen. Richtig?

Jetzt hast Du das Problem, dass deine Mannschaft in diesen Bereich nur gebückt bzw. mit Kopf einziehen durchpasst. Um das gerade zu biegen müsstest Du die Dielung vom Batteriedeck wieder zurück bauen und den Radius zum Heck hin verringern, dann kommst Du mit der Höhe und Deinen Stufen hin. Die Frage ist nur ist das noch möglich? Zweite Möglichkeit wäre das gesamte Batteriedeck neu zu planen, da kann es aber passieren, dass Du alle weiteren Bauteile nur noch als Vorlage verwenden kannst und diese selbst passend nachzubauen.

Schwierig, jetzt musst Du Dir Deinen Kopf zerbrechen, wo Du hin möchtest. Es bleibt auf jeden Fall spannend...

LG, Dirk

1 239

Mittwoch, 18. September 2013, 22:49

...würde ich deswegen nich unbedingt aufhören.
Aber, aber! Wer hat denn etwas von aufhören gesagt?
Ich pausiere bis das hier geklärt ist.
Ich werd mir mal Gedanken darüber machen wie ich es beim lustigen vorgeschlagen habe.

Mal ehrlich, was ist wohl eher umsetzbar?
Die Kajüte absenken und nur das hintere Viertel des Schiffs umzubauen oder, wie von Dir vorgeschlagen, den Rest vom Schiff anzuheben und drei Viertel umzubauen?

Überlege auch wie ich das mit der doppelten Stützreihe hinbekomme.

Great! :thumbsup:

Du machst ne top Arbeit, also weiter so. :respekt:

Ich danke Dir! :hand:

@Mickey, ich hab mir Deine Bilder mal genauer angeschaut: Du willst die Hecktüren zwei Balken weiter vorn einbauen und dann die hinteren Balken 3mm tiefer setzen. Richtig?

Nein! Nicht richtig.
Das was da zwei Blaken weiter vorne ist, ist die vordere Schottwand des Batteriedecks welche hier in diesem Schaubild nur stellvertretend für die Schottwand der Kajüte herhalten musste.
Alles ab Spant 11 wird aber, wie Du schreibst, 3 mm tiefer gelegt.

Jetzt hast Du das Problem, dass deine Mannschaft in diesen Bereich nur gebückt bzw. mit Kopf einziehen durchpasst.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das nun ein wirkliches Problem ist.
Soetwas hatte man auf solchen Schiffe häufiger. Also dass man an gewissen Stellen wegen dem Decksprung den Kopf einziehen musste.

Von einem Rückbau oder Neuaufbau des Batteriedecks sehe ich vollkommen ab! Was für eine Horrorvorstellung! ;(

Und weitere Bauteile habe ich eh keine mehr. :D
Mein Abo ist doch gekündigt! :whistling:

Das einzige wirkliche Problem, dass nun besteht, ist der Einwand von Showrodder.
Aktuell bestehen dazu jedoch einmal Unfug gegen zwei Mal egal...

Du hast Recht, es bleibt spannend!

lg Mickey

1 240

Mittwoch, 18. September 2013, 22:58

Das einzige wirkliche Problem, dass nun besteht, ist der Einwand von Showrodder.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezog er sich doch auf die tatsächliche Physik
bei Segelschiffen (oder eben die angewandte Technik).
Bei der Pearl spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle, da sie ein Fantasieschiff ist.
Wo es machbar ist, da sollte es auch ausschlaggebend sein, da hat er schon recht,
jedoch würde es hier eine Abänderung zum Aussehen der Pearl fordern...
Da glaube ich, ist es viel wichtiger die Optik der Pearl zu treffen.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 241

Donnerstag, 19. September 2013, 02:42

@Dirk (Cheetah)
Es war ein zu lang geratender Hinweis ...
Kritik stimmt aber auch
denn Kritik ist als solche vollkommen neutral .. kann sowohl positiv als auch negativ sein ...
das Wort wird in seiner Bedeutung aber gerne mal falsch verwendet

und von der Statik her betrachtet ist das zuvor geschilderte ganz weit weg von der Doktorarbeit ...
das gehört weitgehend in den Bereich Grundkurs ....

Grundlegende Arten der Konstruktion folgen seit Jahrtausenden bestimmten Regeln die ganz einfach funktionieren ...
heute nennt man es halt Statik ...
egal ob Fachwerkhaus oder Schiff sieht man sie immer wieder .... das hat seine ganz eigene schöne Ästhetik ...

gib Kindern nur ein paar Bauklötze und Stöcke und laß sie was bauen ....
in kürzester Zeit lernen sie meist von selber wie es geht ... auch eine Art von Studium ..
das eine fällt zusammen ...
und das andere hält von sich alleine und gleicht in der Grundform schon seinen großen Vorbildern ....
und schon beim nächsten Mal bauen sie mit der erfolgreichen Bauvariante weiter ...
ich denke das hat jeder von uns schon erlebt ...
und mit ein wenig Gefühl dafür sieht man oft schon ob eine Konstruktion in sich stimmig ist oder nicht
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

1 242

Donnerstag, 19. September 2013, 02:56

Oh Mann Mickey
erst mal möchte ich Abbitte leisten ....
ich hatte vollkommen übersehen, daß es nur um den hinteren Bereich geht ....

es ist natürlich keine Katastrophe ...
paßte gefühlt zu der irre guten Gestaltung Deiner Säulen irgendwie nicht so recht ...
die Worte sind mir heute einfach so aus der Tastatur geflossen ... und das war echt zuviel des Guten ...
sorry!

----

Jetzt aber doch noch ein paar Gedanken zur Nacht ...:
ein Deckssprung ist doch eher selten ... und meist in Bereichen wo keine Kanone mehr rein muß

Den Decksprung, so es ihn denn wirklich gibt , aus dem Film nachzuahmen halte ich für wenig sinnvoll ...
... verzeih meine Zweifel ... resultiert er vielleicht nur aus dem Umbau eines Stahlschiffes mit geraden Decks ?

Wurden doch Decks bei originalen Schiffen mit voller Absicht ohne Sprünge ausgeführt um die endlos schweren Kanonen an jeden beliebigen Punkt völlig barrierefrei bewegen zu können ...

Kurz gesagt schafft es also ne Truppe eifriger Kanonenschieber so ein Mordstrum mit rund 2 bis 3 Tonnen Gewicht
schwitzend und ächzend in die Sparrow-Kajüte zu schieben ...
was ja noch machbar war ... denn besagte Stufe nach unten ... die folgt ja der Schwerkraft ...

aber dann wieder raus aus der Kajüte ... hooooray and up she rises ...? neee, oder ?
... das haben die sich im wahrsten Sinne des Wortes schwer überlegt ....
ich versehe das deshalb mal mit nem Fragezeichen -> ?

----

Ich folge dennoch mal der Konstruktion so wie sie jetzt gebaut ist ...
und so einfach gehts nun auch nicht ...
weil ja am Decksprung auf beiden Seiten die Planken für volle Last ein kräftiges Auflager in Form eines Querbalkens haben müssen ...
sonst wirds nix mit dem Kanonen schieben ...
die landen ansonsten fast ungebremst ein Deck tiefer

Da müßte der Balken an dem der Deckensprung beginnt auch nochmals in seiner Breite aufgedoppelt werden ...
aber eben in den unterschiedlichen Deckshöhen ...
was auch doppelte breite Auflager notwendig macht ...

oder ihn in der Mitte teilen und unterschiedlich hoch ausführen ...

oder wenigstens hälftig bis zur übrigen Deckshöhe mit einem Kantholz auffüttern ...

----

Für den Fall den Du geschildert hast, daß der Sprung erst ein Stück weit hinter der Türe im Raum beginnt hättest Du ein weiteres Problem in der Form, daß erst dort ein entsprechender "doppelter" Tragbalken mit unterschiedlichen Höhen zusätzlich eingebaut werden müßte ...

( ich weiß ... im Modell kannst Du ihn auch weglassen und so tun als ob ...
und ganz ehrlich siehts warscheinlich später eh keiner)

---

Eine weitere Überlegung die ich oben schon angedeutet habe ...
gibts den Deckensprung überhaupt ?
Ich gebe ehrlich zu, daß ich den Photos mit den Stufen nur schwer folgen kann

Wenn Du außen eine zum Heck hin ansteigende Beplankung hast dann sieht das oft recht merkwürdig aus ...
dann bedeutet das aber noch lange nicht, daß das Deck selbst diesem Anstieg auch folgt ...
und die Plankengänge beweisen ja auch noch nichts ...

sieh mal hier bei der Charlotte ... scheinbar gehts da reichlich Planke für Planke mit den Stückpforten nach unten ...
tatsächlich steigt aber die Bordwand stärker als das Deck .. und alle Pforten sind in einem Deck !
https://files.homepagemodules.de/b564537…200p18099n4.jpg

oder schau Dir hier im Forum im Baubericht über die Batavia mal die Plankengänge im Heckbereich an
(Stückchen runter scrollen)
Plastik: VOC Batavia
wie die Stückpforten scheinbar scheps und besoffen durch die Barkhölzer stoßen ...
weiter oben wirds bei den Fenstern noch wilder ... und doch liegen die jeweils auf einem Deck

Wenn Du beispielsweise dieses Pearl Bild betrachtest
https://images.wikia.com/pirates/images/6/60/Black-pearl.jpg
dann ist zwar besagte Stückpforte gemäß Photo schon den einen Plankengang tiefer ...
gleichzeitig steigt das Heck aber an ...
und so befindet sie sich in ihrer Position fast exakt auf gleicher Höhe wie die weiteren rechts daneben ...
könnte also ohne Probleme mit einer Kanone ohne Decksprung bestückt werden

sieh es bitte nicht als negative Kritik ... sind nur Überlegungen und Hinweise bevor Du die ganz große Säge raus holst
Markus

1 243

Donnerstag, 19. September 2013, 13:35

@ Markus (Showrodder):
dann ist zwar besagte Stückpforte gemäß Photo schon den einen Plankengang tiefer ...
gleichzeitig steigt das Heck aber an ...
und so befindet sie sich in ihrer Position fast exakt auf gleicher Höhe wie die weiteren rechts daneben ...

:!: Wenn sie auf einem Deck mit den anderen Kanonen wäre, dann müsste sie durch das höhere Deck aber höher und nicht tiefer liegen! :whistling:

Hier geht´s auch gar nicht so sehr darum, den Traditionen und der Statik entsprechend das Schiff aufzubauen.
Es gibt ein Vorbild - die Black Pearl von Disney. Da sind diese Fehler bereits gemacht.
Wenn man also "Die Black Pearl" nachbauen will, dann kommt man da nicht drumrum...
... auch wenn man dann viele Fehler nachmachen muss. :roll:
Also gab´s ja vor einiger Zeit die Frage, ob niedrigeres Deck im Heck, oder nicht.
Mickey hat sich für das vorbildgerechte niedrigere Heck entschieden und muss jetzt irgendwie damit klar kommen.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 244

Donnerstag, 19. September 2013, 14:58

Ja Muss ich! :heul:

Nee, Spass! ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle auf jeden Fall bei allen Beteiligten dieser Debatte herzlich bedanken! :hand:
Eure Meinungen, Sichtweisen und Gedanken sind immer wieder spannend und auch hochwertige Hilfe für mich.
Und ja, auch Showrodder möchte ich danken. Auch solche Beiträge müssen sein!
Ich gebe zu, ich habe in keinster Weise an Statik gedacht, sondern, wie Frank es beschrieben hat, das Ziel verfolgt ein Filmvorbild nach zu bauen.
Und eben Dies, ist auch nach wie vor mein Hauptziel.

Richtig Frank, diese "Fehler" wurden bereits bei der Vorlage gemacht, tut dem Gesamtbild aber keinen Abbruch.
Anachronistische, bauliche und was weiß ich noch für Ungereimtheiten sind nunmal vorhanden, ich mag die Pearl aber trotzdem.
Auch bei der Debatte über den Maßstab stellte sich ja bereits heraus, dass Disney sich in keinster Weise an irgend welche Traditionen im Schiffbau gehalten hat.
Von daher ist hier eben auch wieder eine Grätsche zwischen Realismus und Filmvorbild angesagt.

Es ist aber auch zum Teil meine eigene Schuld, dass so manches falsch verstanden oder interpretiert wurde.
Die Bilder oder meine Pläne waren nicht hinreichend erklärt oder aussagekräftig genug.
Das sehe ich nun ein. Ich gelobe für die Zukunft Besserung. :pfeif:

Dennoch freue ich mich über die rege Beteiligung und auch darüber, dass Showrodder hier eine solche Kontroverse los getreten hat.
Ich bin der Meinung, auch dafür muss Raum sein und Seine Überlegungen sind ja nicht von ungefähr!

Um weitere Verwirrung oder Misverständnisse vorzubeugen, möchte ich mit einer weiteren Skizze etwas Klarheit verschaffen.
In der Hoffnung, das nun alles verständlich ist.

Legende:

Der Pfeil mit der Ziffer (1) liegt an einem Barkholz. Wie üblich folgt diesem Barkholz auch das Deck. Dort liegt also der Boden.

Zwischen den beiden oberen Stückpforten liegen Mintgrüne Striche.
Diese symbolisieren zwei Wände. Bugwärts (2) ist dies die Schottwand mit der Tür von der Kajüte zum Großdeck.
Die Wand achtern (3) liegt innerhalb der Kajüte und trennt zwei kleine Räume ab. Dazwischen liegt mittig ein kleiner Korridor.

Innerhalb dieses Korridors liegt eine Stufe (4) welche hinunter zum tiefer gelegten Boden (5) der Kajüte führt.

lg Mickey

1 245

Donnerstag, 19. September 2013, 23:34

Hey Matze, wir hatten uns kürzlich gefragt, was wohl hinter der Schottwand zur Kajüte ist.
Die beiden kleinen Räume, ich habe endlich ein Bild gefunden wie es dort aussieht. :lol:

Interessiert?

Siehe unten...!

.

.

.

.

.

.

.

.

lg Mickey :abhau: :abhau: :lol: :lol: :abhau: :abhau:

1 246

Freitag, 20. September 2013, 13:23

Und wieder zurück zur Berichterstattung.
Viel zu zeigen gibt es bei meiner Pearl aktuell eh nicht.

Spoiler Alarm!

Ausgabe 100:

Das Gallion und die Ankerklüsen

Stoff für die geborgenen Segel

Drei Rollen Garn in den Stärken 1mm, 0,5 mm und 0,25 mm

Weitere PE-Teile. Hauptsächlich Rüsteisen

Blöcke

Juffern

Relingstützen für das Poopdeck

Der Detailverliebte wird feststellen, dass Sie die falsche Form haben

Diverse Eimer (Pütz)

Weitere Fässer...warum man nun wieder auf gegossene Fässer zurückgreift, muss ich nicht verstehen, oder?
Orlop: gegossen, Batteriedeck: schöne Holzfässer, und nun auf dem am besten sichtbaren Großdeck: wieder aus Metall gegossene?

Und dann noch die ...ähem, naja...nennen wir es einfach Mal die Schiffsglocke, ok?

Die Anker. Ob auch ein Ankerstock vorgesehen ist, kann ich nicht sagen

Uuuuund, das erste Besatzungsmitglied. Weitere, wie Jack, Barbossa, Elizabeth, Will, Gibbs und Cotton, sollen ja mit den 35 Ausgaben der Erweiterung folgen.

Qualitativ ist diese Figur wirklich ok. Da kann man eine Menge draus machen.
Jedoch gibt es da ein kleines Problem. Man beachte auch das angelegte Lineal auf dem oberen Foto!
Die Figur ist stolze 40 mm groß!

Dies ergibt im von Hachette offiziell angegebenen Maßstab von 1:60 dann eine beachtlich stolze Größe von 240 cm! Knappe zweieinhalb Meter groß! :bang:

Das sieht dann auf der Pearl so aus:

Einfach nur schade. ;( :heul:

lg Mickey

1 247

Freitag, 20. September 2013, 14:59

Ist das Ding im vorletzten Beitrag die Kulisse zu "Er schaukelt das Schiff!" ?
Die hatten bestimmt so richtig Spaß amm Set :-)

1 248

Freitag, 20. September 2013, 15:49

.... ;(

1 249

Freitag, 20. September 2013, 16:37

Ist das Ding im vorletzten Beitrag die Kulisse zu "Er schaukelt das Schiff!" ?

Die hatten bestimmt so richtig Spaß amm Set :-)

Korrekt! :ok:

Up is Down! :lol:

und hier einmal hochkant

Es gab insgesamt 7 solcher Bauten so z.B. auch für den großen Strudel gegen Ende von Teil 3 als die Pearl und die Dutchman sich gegenseitig umkreisen.
Da gab es dann von beiden Schiffen ein solches Deck welche sich zueinander neigen konnten. Alles Andere war dann mit gigantischen blauen Vorhängen abgehangen für die Bluescreen-Aufnahmen.

@ Röler, was ist denn mit Dir? ;(

lg Mickey

1 250

Freitag, 20. September 2013, 16:50

...seasick? :trost:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 251

Freitag, 20. September 2013, 17:15

...seasick? :trost:

Vermutlich! :abhau: :abhau: :lol: :lol: :abhau: :abhau:

Ich lach mich tot! :lol: :lol: :lol:

lg Mickey

1 252

Freitag, 20. September 2013, 20:09

...bitte nur krank, wir brauchen Dich doch noch , außerdem hast Du dann mehr Zeit um an der Pearl zu arbeiten!

1 253

Freitag, 20. September 2013, 21:17

...bitte nur krank, wir brauchen Dich doch noch , außerdem hast Du dann mehr Zeit um an der Pearl zu arbeiten!

Hmm? Röler baut auch eine Pearl? 8|

1 254

Freitag, 20. September 2013, 21:36

wiewowaspörl????? 8|

1 255

Freitag, 20. September 2013, 22:18

Ja, so schnell geht das hier - Glückwunsch! :five: :D

Nein, ich glaube, das "bitte nur krank" war auf Mickeys "ich lach' mich tot" bezogen. ;)

1 256

Freitag, 20. September 2013, 22:26

Nein, ich glaube, das "bitte nur krank" war auf Mickeys "ich lach' mich tot" bezogen. ;)

Ach!
Ok, jetzt check ich das auch! :lol:
Danke für die Aufklärung! :hand:

Aber Röler...

Was hatte das zu bedeuten? ?(

.... ;(

lg Mickey

1 257

Freitag, 20. September 2013, 22:40

...da ich nun ein jahr älter bin, werden meine antworten evtl etwas knapper... ;)
äh....das war ein ausdruck des bedauerns.....irgendwie macht mich die qualität dieses bausatzherstellers (nein ich nenne den namen nicht)
absolut sprachlos...................mein absoluter :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: ,
dasss du dich da durchkämpfst!
und jetzt auch noch ein riesenwüchsiger jack sparow....ich frag mich,was kommt als nächstes!!!
LG der röler

1 258

Freitag, 20. September 2013, 22:46

@Röler, na dann Gratuliere ich dir mal nachträglich zu deinem Burzeldag. :happy:

1 259

Freitag, 20. September 2013, 22:54

...da schließ ich mich doch gleich an :happy: und viel, viel Gesundheit nun etwas nachträglich...

:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

1 260

Freitag, 20. September 2013, 22:57

Ich danke Dir für Deine Anteilnahme. :D
dasss du dich da durchkämpfst!
Aber da ich mein Abo ja bereits gekündigt habe, bleiben mir gar nicht mehr so viele Teile, durch die ich mich kämpfen muss.
Eigentlich ist damit schon sehr bald schluss und dann beginnt der Fullscratch.

Was hab ich jetzt noch?
Im Großen und Ganzen sind es nur noch die Sperrholzbordwände die es wert wären erwähnt zu werden.

....ich frag mich,was kommt als nächstes!!!

Für mich also nichts mehr und dies da oben war ja der Inhalt der Ausgabe 100. Damit ist der Bausatz nun abgeschlossen.
Wir hier in Deutschland sind aktuell so bei Ausgabe 54 oder so.
Nach der 100 folgen dann die 35 Ausgaben der Erweiterung mit diversen Gussteilen wie Kisten, Körbe und Fässer. Dann noch das dritte Beiboot, welches bei dem eigentlichen Bausatz fehlte und einige Besatzungsmitglieder in offensichtlich falscher Größe.
Achja, ein zusätzliches Brettchen für unter den Modellständer - verteilt auf, wie es aktuell wirkt, vier Ausgaben...für also schlappe 28 € :verrückt:

Ich hatte mich ja eigentlich schon auf die Miniaturen der Besatzung gefreut aber nach dieser Enthüllung, nee danke. Sehen toll aus aber leider einfach absolut zu groß!

lg Mickey

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung