Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 171

Sonntag, 9. März 2014, 07:43

danke marcus, ich mache evtl mal zwei muster und zeig euch das! :wink:

1 172

Sonntag, 9. März 2014, 13:53

Wobei die Wasa ja ein Paradebeispiel ist, wie man es nicht machen sollte... :rolleyes:

Zumal beim Bau der Wasa viele Köche am Brei waren, gegen Ende die Frau des Baumeisters nach seinem Versterben die Leitung übernommen hat.
Die Wasa war auch ein Experimentalbau. Da hat man vieles ausprobiert.
Und wie wir auch immer wieder beobachten können, haben viele Nationen und Baumeister an dem Plattgatt doch lieber einen 45° Winkel verwendet.

Von Dicht kann überhaupt keine Rede sein! Kein Holzschiff war oder ist wirklich dicht!

Just my 2 Cent.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 173

Sonntag, 9. März 2014, 14:26

es gibt sogar leute, die würden behaupten, dass WIR HIER nicht ganz dicht sind!!!
LG leaking roeler

Realname: Hubert

• Nachricht senden

1 174

Montag, 10. März 2014, 11:38

Kein Wunder mit soviel Bretter vor`m Kopf :lol: :abhau: :abhau:

1 175

Montag, 10. März 2014, 11:43

Kein Wunder mit soviel Bretter vor`m Kopf :lol: :abhau: :abhau:

Jaaaa, da ist was dran! :abhau:

1 176

Montag, 10. März 2014, 12:14

Zitat

Kein Wunder mit soviel Bretter vor`m Kopf

...und aktuell werden diese nun HORIZONTAL verklebt!

1 177

Dienstag, 11. März 2014, 10:55

moin männer,

es geht voran, zwar nicht mit riesenschritten aber immerhin!
fällt es mir doch schwer genug, bei so schönem wetter im zweifelsfall in der bude zu bleiben.

so habe ich dann auch die elsbeerbeplankung des galionsschott fast fertig

und versuche nun mit einem neuen dummy die endgültige form des galions zu bestimmen

viel wird sich nicht mehr ändern und so gehe ich einmal davon aus, dass das finale sovy design 'steht!!!

mir wird schon ganz flau, wenn ich daran denke dass ich mich jetzt nicht mehr all zu lang vor dem thema bemalung drücken kann!
hab mich eben so sehr an mein nack'sches mädel gewöhnt :love:

so, ich muss zum termin,
LG der roland

1 178

Dienstag, 11. März 2014, 11:03

Zitat

hab mich eben so sehr an mein nack'sches mädel gewöhnt

...aber mit dem "Goldelschen" ist es doch wie im wahren Leben: Selbst in neckischer Reizwäsche ist doch noch genug Haut zu sehen :sabber: , die Wäsche unterstreicht und verdeckt nicht...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 179

Dienstag, 11. März 2014, 11:08

da magst du recht haben hagen und meine sovy bekommt ja auch 'nur' das kleine schwarze verpasst....ok... mit viel klunker
aber audrey hepburn hat's ja auch nicht geschadet!!!
https://s1.favim.com/orig/15/60s-actress….com-188331.jpg ;)

1 180

Dienstag, 11. März 2014, 11:12

...diamonds are the girls best friend...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

1 181

Dienstag, 11. März 2014, 13:22

Mahlzeit..

Nachdem ich erfolgreich einen Sergal SOTS bausatz erstanden habe.. hab ich mich auf die suche nach Bauberichten gemacht.. und jetzt geschlagene 3 std am stück den gesamten Thread durchgelesen..
und mir ist mehr als nur einmal das Brötchen im Hals steckengeblieben.. oder die Kinnlade auf den Tisch geknallt..
Das ist schon echt verdammt großes Kino!!!
Hut ab..! ich bekomm mich garnichtmehr ein.. :D

:respekt: :dafür:

eine Frage hab ich dann doch noch.. Bekommst du nicht die Dekoteile von DA? oder Warum machst du die selbst? zumindest den.. äh.. wie hieß der? Balticus?

Gruß,
Richard

1 182

Dienstag, 11. März 2014, 13:52

Zitat

oder Warum machst du die selbst?

..primär, weil unser Roland hoffnungs- und rettungslos von Scratch-Virus befallen ist, deswegen weht ja auch über seiner Wohnung die Flagge "Q" des internationalen Signalflaggenalphabeths...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

1 183

Dienstag, 11. März 2014, 15:18

Zitat

eine Frage hab ich dann doch noch.. Bekommst du nicht die Dekoteile von DA? oder Warum machst du die selbst? zumindest den.. äh.. wie hieß der? Balticus?

lieber richard,
freut mich sehr, dass ich dich 3 stunden bei der stange halten konnte! :respekt: da meine BBs ja immer wieder geringfügig vom thema abweichen.
es gab schon leute, die haben mich sogar mit dem bösen, bösen wort off- topic in verbindung gebracht aber zu deiner frage!

modellbau macht mir spass, ich möchte meine handwerklichen fähigkeiten stets verbessern und das schafft man nur mit übung!
zweitens möchte ich mich langfristig komplett unabhängig von irgendwelchen herstellern machen und drittens
würden die DA zierteile durch meine massiven änderungen am rumpf wohl auch nicht mehr passen! naja...und unser freund albanactus, du darfst ihn aber gerne
balticus nennen, sieht vom hersteller eher aus wie er hier
https://www.prasnowski.de/uploads/images…r_playmobil.jpg

aber wie schon gesagt, hauptgrund ist: ich will etwas lernen!!!!

dir viel spass bei deiner sovy.....ich hoffe, wir bekommen etwas zu sehen...
LG alabna....äh der roland

Zitat

Flagge "Q" des internationalen Signalflaggenalphabeths...

:abhau: 8|

1 184

Dienstag, 11. März 2014, 18:17

nabend männer,

also ich nach hause kam, habe ich mich sofort wieder meiner sovy angenommen. :sabber:

hier nun der aktuelle stand.
der absatz, welcher später die vorderen standfiguren trägt ist fertig (ok...die einzelpodeste fehlen noch!)

danach....ich konnte nicht anders, habe ich das ganze ein wenig mit stahlwolle geglättet!

da die reling trocknen muss, habe ich eine neue version des galions angefertigt.
erst aus pappe, dann kommt sheet....dann holz!

die letzte version (aus sheet) hatte mir noch nicht richtig gefallen....
mit dieser ausführung könnte ich mich hingegen anfreunden, nimmt sie doch recht gut den schwung der barkhölzer auf!
ich mach nun feierabend und schmier mir ebenfalls ' n bütterken (richtig hagen?)
morgen habe ich den ganzen tag termine :motz: und werde von daher wohl erst wieder am donnerstag weiterbauen! :heul:

euch ' n schönen abend,
grüsse der roland :hunger:

1 185

Dienstag, 11. März 2014, 18:42

Zitat

(richtig hagen?)

...Butterbrot macht Wangen rot!!!
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

1 186

Dienstag, 11. März 2014, 19:02

wie du am avatar siehst, klappt das wirklich!!! :ok:

1 187

Mittwoch, 12. März 2014, 09:35

Moin Roland,
ich finde das mit dem OT nicht so schlimm.. immerhin ist schiffsmodellbau ja nunmal etwas das länger dauert.. da sind nette plänkeleien oder info sammlung überdas modell und der Erfahrungsaustausch doch ein schöner ausgleich.. Ich muss sagen das ich von deinem BB schon so dermaßen viel infos und tipps aufgeschnappt habe.. das ich nicht mehr soviel Panik vor dem Bau habe :D
Vor allem das mit dem Bugspriet.. da scheinen wohl alle Bausätze falsch zu sein.. :P
Was für stahlwolle nimmst du eigentlich? ist das nur zum glätten? oder hat das einen anderen hintergrund? Fragen über Fragen.. ^^

Gruß,
Richard

1 188

Mittwoch, 12. März 2014, 09:51

hey richard, stahlwolle nehme ich die handelsübliche ausm baumarkt! ich glätte damit die elsbeere, sobald die groben arbeiten abgeschlossen sind!
das ist nicht das finale 'finish', vermittelt aber recht schnell einen eindruck, ob alles 'ok' ist!
LG der roland

Zitat

ich finde das mit dem OT nicht so schlimm

finde ich auch aber ist in dieser form wohl nur in diesem forum möglich!
woanders hätte man mich wohl schon mit 'nem gewicht am fuss irgendwo im see versenkt! :abhau:
und das dafi gleich mit :baeh:

1 189

Mittwoch, 12. März 2014, 09:54

Watt´n´steiler Zahn!

Goil, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 190

Mittwoch, 12. März 2014, 13:15

woanders hätte man mich wohl schon mit 'nem gewicht am fuss irgendwo im see versenkt!

?( Wieso denn, Du hast doch nicht Dein Brot zum dritten Mal verloren :abhau: :lol: :abhau:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 191

Mittwoch, 12. März 2014, 15:41

Zuerscht die Peitsche ... zuerscht die Peitsche !

Sehr attraktive Figur mit den Anpassungen an Heck und Galion ... schlank, gestreckt ... schon im Stand schnell
Übergang und Ausrichtung der Elemente zueinander hat was von dezenter Streamline-Optik ...
Loewy wäre begeistert ...
bin schon gespannt wie ihr das kleine Schwarze steht ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 192

Mittwoch, 12. März 2014, 20:02

Wieso denn, Du hast doch nicht Dein Brot zum dritten Mal verloren :abhau: :lol: :abhau:

Spitze Matthias, schnell mal das Bild gesucht und gefunden :lol: :lol: :lol:

LG :wink:
Marcel

1 193

Mittwoch, 12. März 2014, 21:44

:lol: :lol: :lol:

1 194

Donnerstag, 13. März 2014, 08:48

Zitat

Sehr attraktive Figur mit den Anpassungen an Heck und Galion ... schlank, gestreckt ... schon im Stand schnell
Übergang und Ausrichtung der Elemente zueinander hat was von dezenter Streamline-Optik ...
Loewy wäre begeistert ...

hey marcus,
ich möchte das geheimnis lüften! in wahrheit habe ich einfach nur DAS HIER beplankt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…sh_skeleton.jpg

bionik eben!!!! ;)
LG R

1 195

Donnerstag, 13. März 2014, 10:27

Dann aber nicht mehr das Füttern vergessen, Röler!

Sonst wird's zu mager... :abhau:

1 196

Donnerstag, 13. März 2014, 10:45

hab ich gerade gefunden! putzige illustration!!!! man beachte die details :D
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…sch_1738_01.jpg

1 197

Donnerstag, 13. März 2014, 11:02

Beachtliches Kielschwert hat der Wal da... :abhau:

1 198

Donnerstag, 13. März 2014, 11:34

jeden tag etwas bauen, jeden tag etwa posten....ich glaube SO war das in etwa mit meinen aufpassern hagen und mickey ausgemacht!

so lasse ich dann aktuell auch für mich arbeiten und habe die nächsten teile in der presse!

mein tägliches workout habe ich schon gemacht, denn gepresst werden muss mindestens 6 stunden!
erstmals habe ich nun auch 4 teile auf einmal mit meiner papier, holz, kleben statt bohren power-technik angefertigt!
damit das ganze nicht zu einem soliden block aushärtet, habe ich käsetrennscheiben dazwischengelegt!!!!
ich hoffe, dass das klappt!
I'll be back soon!!!

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 199

Donnerstag, 13. März 2014, 12:12

Bestimmt...wenn Dich der Geruch später nicht stört ;) :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 200

Donnerstag, 13. März 2014, 12:14

...schlimmer als der gestank von kleben statt bohren kann kein käse sein....right mickey???

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher