Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 13. Februar 2016, 11:44

Die nächste Aktion ist, die 4 Spanten einzupassen. Ist nichts weltbewegendes, aber dann kommen 2 Knackpunkte........ Wenn man so am bauen ist kann es leicht passieren, da die Spanten 38 und 39 nämlich von der Innensilhouette nicht spiegelbildlich sind.......

Um zu vermeiden das mich das Unglück ereignet, habe ich diese auf der Backbordseite schraffiert... die Spanten werden erst trocken eingepasst, wenn sie passen werden sie eingeklebt. Hierbei ist wie immer auf Winkligkeit zu achten. Die Duplos leisten wie immer gute Dienste...

Spant 40 bildet wieder eine Ausnahme, er hat nur eine Führung in der senkrechten Kielplatte. Deshalb müssen auf dem Spant 40 zwei Hilfslinien gezogen werden um diesen besser auszurichten. Beim einkleben peinlich darauf achten das er passt. Ungenauigkeiten werden spätestens beim nächsten Bauabschnitt bestraft...
Und genau das ist mir passiert, habe beim einkleben von Spant 40 nicht darauf geachtet, das dieser bis ganz nach unten geschoben wird.Auf dem Bild kann man erkennen das er um ca.5mm noch oben steht. Obwohl er schon fest war konnte ich es korregieren. :thumbsup:

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

92

Samstag, 13. Februar 2016, 15:37

Hallo
Sehr schönes Schiff! Die Arbeit sieht sehr sauber aus gefällt mir. Habe es auch bestellt und bin sehr gespannt auf die erste Lieferung. Wird ja 131cm lang werden... Bis es aber so weit ist werde ich hier ein wenig nachlesen. Schöne Grüsse Aaron

93

Samstag, 13. Februar 2016, 18:27

Tipp am Rande: Bei der Installation von Seitenholm 41 auch gleich die 42, 42a und 43 mit installieren. Ich habs getrennt gemacht und mir beinah das Achterschiff mit versaut.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

94

Samstag, 13. Februar 2016, 20:07

Hallo Michael,

Danke für den Tipp,
habe mir schon so etwas gedacht. Bevor ich klebe mache ich immer den Trockentest, dabei habe ich gesehen das man die Seitenholme zusammen einklebt und auch so ausgeführt..
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Martin

• Nachricht senden

95

Samstag, 13. Februar 2016, 22:41

Jetzt legste mit dem Bau aber los,wennst im Tempo bleibt bist sicher schneller als ich mit der von Trumpeter
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

96

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:49

Sagen wir mal so rum, einen Plaste Rumpf und einen Holzrumpf, wer ist schneller fertig.......... :wink: :D :D
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

97

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:53

Stimmt. Jetzt kannste immer an der Hood bauen,hast ja alle Teile. Es gibt also immer was zum bauen.

98

Sonntag, 14. Februar 2016, 12:58

Nur ned huddele.........

Die nächste Baustufe Nr. 10

Wie immer werden die Teile gemäss Plan nummeriert, aus dem Bauträger gelöst, an den zukünftigen Klebestellen der Laserschmauch entfernt und die Verbindungsstege mit dem die Teile am Bauträger fest waren, weggeschmirgelt....Dieser Vorgang wird sich zukünftigerweise immer wiederholen...
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

99

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:23

Der nächste Schritt ist es die Seitenholme 41 2x und 42 mit 42a zusammen einzupassen und anschliessend einzukleben..... Hierbei ist darauf zu achten das die beiden Seitenholme 42 und 42a auf der richtigen Seite eingeklebt werden, nämlich 42a hat in der Innensilhouette eine Einkerbung die auf der Steuerbordseite des Schiffes hinkommt. Ausserdem sollte man die Teile nur zusammen je Seite einsetzen, da es einzeln etwas schwierig ist. Dann werden die Verstärkungsplatten 43 re und li auf die Schnittstelle der beiden Seitenholme 41 und 42 sowie 41 und 42a geklebt und mit Klammern gesichert.

An der Unterseite von den Seitenholmen 20 zum Spant 17 muss überschüssiger Kleber weggefeilt werden, damit beide Seitenholme 41 plan aufliegen und festgeklebt werden können.

Die Servohalterung 44 wird in der passenden Aussparung eingeklebt......Achtung: unser Modelbaukollege Rolf ( Gisro) hat entdeckt das der Seitenholm 42a nicht auf der Steuerbordseite, sondern auf die Backbordseite gehört. Die Einkerbung ist für den zukünftigen Servo. Das Problem kann leicht gelöst werden, wenn man ebenfalls eine Einkerbung
auf der anderen Seite, einfeilt .......

Hier habe ich mal einen Winkel angesetzt um zu zeigen das die senkrechte Kielplatte 35 im Lot ist....

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

100

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:33

Sehr schön diesen Baubericht zu verfolgen. 1a. Sehr saubere und genaue Arbeitsweise :respekt: ,wird ein sehr schönes Schiff werden.
Zwischendurch kannst ja noch mit den Bausteine was bauen :D

101

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:58

Neidisch sein ^^

Huhu,

cooler Baubericht. Es macht Spaß dir beim Bauen über die Schulter zu schauen. Ich muss sagen... bin schon etwas neidisch auf den Bausatz :D Vor allem hast du dich über das Abo gesetzt und dir den Bausatz von UK gekauft, weil die schon fertig damit sind. Schlau von dir aber dumm von Hacette irgendwie^^ Aber ich hätte es genau so getan wie du. Warum über 2 Jahre warten wenn man es so vorher haben kann. Darf ich fragen was dein Bausatz gekostet hat? Kannst mir auch eine PN schicken. Würde mich interessieren.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

102

Montag, 15. Februar 2016, 08:33

Um die Baustufe abzuschliessen, fehlen noch der Decksbalken 37a und die beiden Abstandshalter 37b, sowie die vier Spanten 46 und 47. Bei den Abstandshaltern 37b ist nur darauf zu achten den überquellenden Weißleim zu entfernen, da ja das Deck später abnehmbar sein soll......

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Reinhart

• Nachricht senden

103

Montag, 15. Februar 2016, 09:28

Peter,

Guten morgen,

"da ja das Deck später abnehmbar sein soll......" ist nur für die RC Männer!

Schöne Bilder. :ok:
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

104

Montag, 15. Februar 2016, 13:30

Hallo Reinhart,
ist nur für die RC Männer!
OK, aber macht nix, wenn es trotzdem abnehmbar ist.... Danke Reinhart.... :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

105

Montag, 15. Februar 2016, 14:06

Es folgt Baubschnitt 11....

Er beinhaltet Spanten, Decksträger, Verstärkungen, Längsträger und ein Oberdeck........

The same procedure as last week.......... Teile werden aus dem Bauträger herausgelöst und bearbeitet,d.h. Einbaufertig gemacht.....
Natürlich probiere ich die Teile vorher aus, um die Passgenauigkeit zu gewährleisten....

Der nächste Akt........zwei Längsträger 48 werden an die schon vorhandene abnehmbare Struktur geklebt. Achtung, überschüssiger Kleber entfernen.... :D

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

106

Montag, 15. Februar 2016, 23:06

Die nächsten Schritte beinhalten den Heck Mittelspant 51 und die beiden Seitenholme 49 und 49a. Wenn beide Seitenholme zusammengefügt werden entsteht ein Schlitz für den Heck Mittelspant 51....

Die nächsten Schritte sind auf den nachfolgenden Bilder dokumentiert. Die restlichen Spanten 52, 53, Verstärkungen 54, Oberdeck 50, sowie 1 Decksbalken 38b mit zwei Abstandshalter 38a werden angebracht.......

Damit ist der Bauabschnitt 11 abgearbeitet......

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

107

Dienstag, 16. Februar 2016, 12:14

Peter,

Sie müssen das Heck rechtwinklig einschließen.
Auch mit dem leisten (in issue 22 und weiter) anlegen.
So lange wie möglich beheben!!!!!!
Ansonsten wird es noch krumm. :ok:

108

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:10

Hallo Reinhart,

Momentan kann ich dir nicht folgen, aber für mich wären es nur drei Zonen nämlich die 2 Spanten 52; 53 und das Oberdeck 55 welches du evtl. gemeint hast. Die Spanten 52 und 53 sind im rechten Winkel, nur das Oberdeck steigt leicht an in Richtung Heck, evtl. ist es so gewollt.

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

109

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:19

Aus der Modellbauecke.......die nächste Baustufe No.12

Diesmal scheinen die Konstrukteure dieses Modelles mich testen zu wollen...... zwei Längsträger 56, ein Bodenteil 57 und ein Dachteil 58 eine Herausforderung..

Die Prozedur ist die gleiche....... Teile aus dem Bauträger, schleifen an den Klebestellen, lose zusammensetzen um die Passgenauigkeit zu prüfen, zusammenkleben, fertisch.... :ok:

Die letzten beiden Bilder sollen veranschaulichen wo das Decksteil später mal seinen Platz findet........ :D
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

110

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:37

Ich wollte gerade sagen, die Teile sehen so toll geschnitten aus, aber dann fiel mir auf, du hast ja die englische. Hier hatte ich abgehackten Wellenschliff, Stufen, Aliasing an allen Diagonalen, wie man da später PE Wände sauber befestigen können soll, ist mir ein Rätsel.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

• Nachricht senden

111

Dienstag, 16. Februar 2016, 14:25

Peter,

Es ist immer wieder die Sprache :bang:
You have to fit something at the stern of the ship and to the bow, to keep it rectangular, especially with the planking wich will start in issue 22.

Sorry moderator of this site :)

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

112

Dienstag, 16. Februar 2016, 14:55

Ja ja Peter.

Beim Schritt 12 kam man wirklich ins Schleudern. So kompliziert wir bisher noch kein Schritt. :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

113

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:02

So, jetzt kommt Baustufe No.13

Von den Bauteilen im Bauträger werden für diese Stufe nur zwei gebraucht nämlich die Deckplatten 59 und 60, der Rest geht auf Halde. Deshalb ging auch alles recht schnell vonstatten, nur die vordere Deckplatte 59 benötigte einige Anpassungskorrekturen auf dem senkrechten Mittelspant. Danach ließ sich die Deckplatte plan auflegen und verleimen....

Der Deckbalken 61 wird noch eingeleimt damit das abnehmbare Deckgerüst jetzt komplett ist......

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

114

Dienstag, 16. Februar 2016, 18:34

Huhu Peter,

bei dir geht es ja auch in rasantem Tempo voran! :D Jeden Tag kann man einen neuen Baubaschnitt bestaunen. Ich muss ja immer schmunzeln wenn ich die Lego-Duplosteine sehe. Einfach eine super Idee. Wenn ich welche hätte würde man sie auch bei mir sehen :whistling: Ich schaue mir Bauberichte an um das ein oder andere mitzunehmen und zu lernen, deshalb wäre die Frage: Warum schraffierst du die eine Hälfte der Spanten und die andere nicht? Es kist eine Makierung aber für mich noch nicht ersichtlich bei was sie hilft.

Dennis

115

Dienstag, 16. Februar 2016, 18:40

Hallo Dennis,
Warum schraffierst du die eine Hälfte der Spanten und die andere nicht? Es kist eine Makierung aber für mich noch nicht ersichtlich bei was sie hilft.
Für mich sind das Eselsbrücken, in diesem Fall waren es die Spanten 38 und 39 deren Innensilhouette nicht spiegelbildlich waren. So habe ich die Backbordseite vor dem Einbau schraffiert damit ich sie nicht verkehrt herum einbaue. Dennis, du weisst, das Alter..... :cracy: :cracy: :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

116

Dienstag, 16. Februar 2016, 19:55

@Dennis

Warum schraffierst du die eine Hälfte der Spanten und die andere nicht?

Das liegt einfach daran, dass wir Rentner langsam Dement werden und in dem Moment, wenn der Blick von der Bauanleitung zum Modell schweift, wieder vergessen worden ist, wie rum das Teil eingeklebt wird. Alzheimer lässt grüßen. Komm Du Mal mit Deinen Tagen in unsere Jahre, dann baust Du Dir auch so Gedächtnisbrücken. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

117

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:01

Für mich sind das Eselsbrücken, in diesem Fall waren es die Spanten 38 und 39 deren Innensilhouette nicht spiegelbildlich waren. So habe ich die Backbordseite vor dem Einbau schraffiert damit ich sie nicht verkehrt herum einbaue. Dennis, du weisst, das Alter..... :cracy: :cracy: :cracy:
Ah ok jetzt wird ein Schuh draus! :ok:

Das liegt einfach daran, dass wir Rentner langsam Dement werden und in dem Moment, wenn der Blick von der Bauanleitung zum Modell schweift, wieder vergessen worden ist, wie rum das Teil eingeklebt wird. Alzheimer lässt grüßen. Komm Du Mal mit Deinen Tagen in unsere Jahre, dann baust Du Dir auch so Gedächtnisbrücken. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Naja, ich bin jemand der vegisst sowas gerne weil ich chaotisch veranlagt bin^^ Deshalb wäre dies auf meine chaotische Art auch eine gute Gedächtnisbrücke :lol:

Dennis

118

Mittwoch, 17. Februar 2016, 08:29

Baustufe 14......

Diese Baustufe beinhaltet das Strukturteil für den achteren Aufbau zwei Aussen - und Innenwände. Die Prozeduren Teile aus dem Bauträger entfernen, bezeichnen, Laserstege abschmirgeln, Probepassung und einleimen wiederholen sich auch hier..........

Die Teile 64 erhalten an der Stirnseite eine 45° Phase und Teil 65 hochkant gesehen ebenfalls re und li eine 45° Phase, diese dient dem späteren Zusammenbau. Ebenfalls zu beachten ist, die Teile 64 haben Bullaugen die einen unterschiedlichen Abstand zum Rand haben. Der grössere Abstand vom Rand zum ersten Bullauge ist vorn...kann man auf den nachfolgenden Bildern erkennen........

Die letzten beiden Bilder zeigen die Struktur und ihr zukünftiger Platz.....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 17. Februar 2016, 08:55

Morgen Peter.

Jetzt legst Du aber ein Tempo vor, jenseits von Gut und Böse. Da ist Deine Hood spätestens im Sommer fertig. :lol:

120

Mittwoch, 17. Februar 2016, 11:08

Hallo Rolf,
Jetzt legst Du aber ein Tempo vor, jenseits von Gut und Böse.
Das täuscht ein wenig... alles Holzteile die sind schnell verarbeitet... Wenn ich ab Heft 22 zu den Planken komme wird es langsamer, die brauchen ihre Zeit, aber das kennst du ja.... :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher