Sie sind nicht angemeldet.

91

Donnerstag, 12. März 2015, 12:51

Sieht aus wie das Unifortarnmmuster der US-Tiger Force in Vietnam. Mit BW-Mehrfarbtarn hat das außer den korrekten Farben wenig zu tun.

Hier sind mehrere Fehler aufgetreten:
- die eckige, kantige Form der Schwarzflächen - diese sollten wie oben angeführt aus Rundungen bestehen;
- Das Rotbraun wurde softedge in die abgeklebte Schwarzfläche gesprüht. Das ist doppelt fatal, mit Bezug auf die Farbübergange einerseits und die Form der Tarnflecken anderseits: Zum einen steht der Softedge-Übergang Rotbraun-Schwarz im Kontrast zu den Hardedge-Übergängen Schwarz-Grün und Rotbraun-Grün , zum anderen ist die Form der Rotbraun-Flecken gerundet

Vielleicht bekomme ich mit dem Pinsel ja noch einige Stellen mit Rundung hin Michael ... Aber das Tarnschema kann ich nun nicht mehr ändern! :(

Das Kind ist doch noch nicht abschließend in den Brunnen gefallen. Dowanol, AK Paint Stripper, oder Backofenspray drauf und entlacken. Und dann auf ein Neues. Hingegen würde ich Reparaturversuche mit dem Pinsel tunlichst unterlassen. Die Rotbraun-Farbübergänge bekommt man so nicht weg.
Wenn das Ding entlackt ist, neu grundieren und dann die Tarnflecken mit Liquid Mask (etwa Revell Color Stop) abkleben - kein Abklebeband. Das kann man pinseln und man bekommt gute Kontrolle über Rundungen. Schwarz und Rotbraun sollten getrennt abgeklebt werden. Minimalen Softedge-Effekt, wie er für BW-Fahrzeuge typisch ist, bekommt man hin, wenn man das Liquid Mask nach Trocknung mit einer Nadel um die Abklebungen herum ca. 0,5 mm anhebt, den Sprühabstand erhöht (ca. 20 cm) und im senkrechten Winkel auf die Tarnflecken sprüht.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

92

Donnerstag, 12. März 2015, 14:31

Wie ich schon im Post davor schrieb: Es ist mein erster Versuch mit der Tarnung. Aber jetzt werde ich nicht mehr alles abmachen und lasse es so! Und: Mir gefällt das so! :rolleyes:
Ich möchte aber keinem vor den Kopf stoßen. Ich habe durch Eure Kommentare viel dazu gelernt. Ich habe nur Angst, dass ich beim Änderungsversuch das ganze Modell versaue. Beim nächsten Tarn-Versuch werde ich Eure Tipps gerne beherzigen!

Realname: Michael

• Nachricht senden

93

Donnerstag, 12. März 2015, 16:56

Ich find es schon besser - nur ein bisschen viel schwarz vielleicht...
Ein bisschen braun auf das viele schwarz...
Dann weiß er zu gefallen... :ok:

LG - Michael

94

Donnerstag, 12. März 2015, 17:42

Das versuche ich morgen.... Noch etwas Braun dazu....

95

Freitag, 13. März 2015, 11:25

... Und wie es so ist, gefällt mir die von mir angefertigte Flecktarnung auch nicht so richtig!
Grund sind nicht nur die unterschiedlichen Meinungen hier, sondern auch auf Facebook dazu! :wink:

Deshalb werde ich sie noch einmal neu versuchen! Ich hoffe, dass ich es hin bekomme! .... 8)

DominiksBruder

unregistriert

96

Freitag, 13. März 2015, 12:33

Ach Fritz ^^ Er ist ok. Mal sehen, wenn Du was korrigierst. Versaue es bloß nicht ;) Wir lernen immer dazu. Tarnanstrich ist einfach schwierig - wenn man sich so gar nicht damit befasst. Deshalb meide ich Militärmodelle mit Tarnschema hauptsächlich :lol:

97

Freitag, 13. März 2015, 13:21

Mach dir doch vielleicht ein paar Schablonen und probier das erst mal auf einem Blatt Papier, Fritz.

LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

98

Freitag, 13. März 2015, 22:49

Danke für Eure Tipps und Wünsche....

So, ich habe die Tarnung erneuert. Mit Bleistift aufgemalt und dann lackiert.
So kommt es schon eher der BW-Flecktarnung gleich! Jetzt alles gut trocknen lassen und dann mit mattem Klarlack überziehen.
Dann kommen die weiteren Einzelheiten dran!

Drei neue Bilder vom Modell im BB.....

99

Samstag, 14. März 2015, 00:21

Sieht jetzt, von den Pinselstrichen abgesehen (bekomme ich auch ums verrecken nicht besser hin), deutlich besser aus. Nur die Motorhaube könnte noch etwas Braun vertragen. Und vielleicht noch eine dünne schwarze Kante um die Türscheibe ziehen. Da müsste doch im Original zumindest eine Gummilippe drum sein, oder?
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

100

Samstag, 14. März 2015, 05:12

Ja Robert, das mit dem fehlenden Braun hatte ich mich auch gewundert. Aber meine Vorlage (siehe Bild) hat da auch nichts Besseres hergegeben!
An den Fenstern werde ich noch arbeiten.... 8)

101

Montag, 16. März 2015, 03:57

Auch wenn ich nicht soviel im Baubericht bringe, die Kleinigkeiten sind in Bearbeitung.
Spiegel, Reserverad mit Abdeckung, Gurte für die Befestigung des linken Seitenteils etc. Alles muss erst einmal hergestellt bzw. angepasst, lackiert und dann angeklebt werden.
Übrigens, mein Wolf bekommt auch vorne rechts eine Funkantenne (Wie ein Führungsfahrzeug!). Trotzdem hier wieder ein paar aktuelle Bilder...

Vier neue Bilder im Baubericht.

102

Montag, 16. März 2015, 12:01

Diese Mini-Fummelei bringt mich noch auf die Palme... Aber der Innenspiegel ist an seinem Platz ... ;)

DominiksBruder

unregistriert

103

Montag, 16. März 2015, 12:45

In dem besseren Licht im letzten Bild :hey: erkennt man schon mehr. Die Tarnung ist schon besser geworden.

104

Montag, 16. März 2015, 13:47

Danke Christian, man lernt immer dabei.... ;)

105

Montag, 16. März 2015, 20:23

Da muss ich Christian recht geben. Bei den ersten Bildern habe ich ehrlich gesagt bei mir gedacht: Naja :S . Aber gut ausgeleuchtet sieht die Sache schon anders aus. Aber für die rahmenlosen Scheiben der Türen würde ich mich auf die Suche nach dünnerem Material wie Blisterverpackungen machen. Die Scheiben wirken wie Panzerglas.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

106

Dienstag, 17. März 2015, 06:54

Tja Bernd, ich schaue mal mit den Fenstern. Kann aber nichts versprechen. :wink:

• Nachricht senden

107

Dienstag, 17. März 2015, 07:16

Ich hab mal ein bisschen Bilder vergleichen gespielt - die Umrandung der Fenster von Fahrer und Beifahrer sollte noch mit schwarz umrandet werden - ich kann aber nicht sagen, ob es nur ein Kantenschutz der Scheibe ist oder ob es die festehende Führung/der Rahmen der Scheibe ist?
Das relativiert aber vermutlich ein bisschen den Panzerglas-Eindruck.
Blister von Verpackung ist ja ganz nett - aber ob das hält? Wenn es nachher 'rumlummelt' sieht es noch weniger wie Glas aus. Und damit es richtig stabil ist, hätte man es schon in die Türe mit einkleben sollen - und zwar ein ordentliches Stück...
Aber weiter so - Du hast ja uns :schrei: :trost:

LG - Michael

108

Dienstag, 17. März 2015, 10:44

Ich habe hier ein Foto, auf dem sieht man sehr gut diese Einfassung. Ich probiere einfach....

Realname: Dominik

• Nachricht senden

109

Dienstag, 17. März 2015, 12:45

Hi Fritz, :wink:

bei der Tarnlackierung hast Du ja nochmal die Kurve gekriegt, sieht soweit in Ordnung aus.
Sehr nette Details, die Du eingebaut hast bis jetzt :ok:

Bei den Seitenscheiben kann ich Blisterpackungen von Rasierklingen empfehlen. Die sind gut durchsichtig, nicht schlierig und relativ Stabil für gerade Scheiben. Im 1:24er Beriech habe ich zumindest damit nie Probleme gehabt, Seitenscheiben damit nach zu stellen, dann sollte es eine Nummer kleiner auch funktionieren.
@Michael: Einkleben ist doch kein Akt? Wenns herum lummeln sollte, kann man den verbleibenden Spalt ja mit einem entsprechenden dünne Streifen auffüllen und verkleben. das sollte ein leichtes sein...

Die schwarze Umrandung ist die Einfassung der Seitenscheibe. Wie auf dem Bild zu sehen, bewegt sie sich mit der Seitenscheibe hoch oder runter. Rahmenlos ist sie daher im übertragenen Sinn nicht. Dient zur Stoßsicherung der Glasscheibe ansich. Wer mal mit einem spitzen Gegenstand auf die Kante einer Seitenscheibe geschlagen hat, weiß, was passiert. Da die Türe keinen klassischen Fensterrahmen besitzt, ist sie wie vergleichsweise bei älteren Cabrios eingefasst worden. Ebenfalls vergleichbar mit dem Käfer Cabrio - nur halt verchromt eingefasst.

• Nachricht senden

110

Dienstag, 17. März 2015, 12:46

Ok, es sieht so aus, als ob es tatäschlich einen Rahmen gibt - das Fenster scheint herunter gelassen zu sein.
Nimm einen schwarzen Filzstift....

LG - Michael

111

Dienstag, 17. März 2015, 21:47

Ich glaube, ich habe eine gute Lösung für das Problem mit den Seitenscheiben gefunden. :)
Dafür musste ein Klarsichtdeckel eines Joghurt-Bechers herhalten. Morgen folgen einige Bild davon! :whistling:

112

Mittwoch, 18. März 2015, 22:22

Den hinteren Antennenhalter und den Kasten für den Reservekanister gebaut.
Am Antennenhalter habe ich den aus Plastik entfernt und dafür ein 0,5 mm Loch in den Kopf gebohrt. Da kommt am Ende der Stahldraht rein, der die Antenne darstellt!
Aus einem Joghurtbecher-Deckel habe ich die beiden Seitenfenster ausgeschnitten, abgeklebt und mit einem schwarzen Rahmen versehen....
Dann habe ich die beiden Seiten-Fenster eingebaut. Sie sind ein ganzes Stück dünner als diese dicken Fenster aus dem Revell-Bausatz.
Heute drei Bilder im Baubericht!

113

Donnerstag, 19. März 2015, 10:45

Die Scheinwerfergläser eingesetzt. Vorher mit Spiegelfolie die Innenseiten der Scheinwerfer ausgekleidet.
Weiter soll das eine Kelle werden, welche dann vorne auf dem Armaturenbrett angebracht wird!
Heute zwei neue Bilder im BB....

Realname: Dominik

• Nachricht senden

114

Donnerstag, 19. März 2015, 12:15

ohaaa....die Bilder sind heute aber schlecht :huh:

Soweit sehen die Seitenscheiben gut aus :ok:

115

Donnerstag, 19. März 2015, 15:24

Hier mal zwei bessere Bilder....

116

Freitag, 20. März 2015, 13:18

Noch ein paar Bilder....

117

Freitag, 20. März 2015, 21:34

Obwohl ich den Wolf nur mit Klarlack Matt behandelt habe, glänzt er wie eine Speckschwarte... Hat da jemand einen Tipp? ?(

118

Freitag, 20. März 2015, 23:33

Da kann ich dir leider nicht helfen. Matt war bei mir bisher immer matt :(
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

119

Samstag, 21. März 2015, 13:36

Hier meine Bilder vom "Roll-Out" meines Feldjäger-Wolf's in doppelter Version (einmal als offener und einmal als geschlossener mit Hardtop-Verdeck) im Maßstab 1:35 ...
Damit beende ich meinen Baubericht und danke Euch allen für Eure Tipps, Kritiken und Anregungen...
Alles hat mir geholfen...
Wenn Ihr wollt, lesen wir uns bei meinem nächsten Projekt wieder...

Ein Frage in die Runde:
Ich weiß, das taktische Zeichen an meinem Wolf ist für ein Feldjäger-Fahrzeug falsch!

Hat vielleicht jemand von Euch diese taktischen Zeichen (Zwei Stück für vorne und an der Seite oder hinten) für mich übrig in M 1:35?

120

Samstag, 21. März 2015, 18:49

Die Nachfrage für die taktischen Zeichen hat sich erledigt! Konnte die Zeichen bestellen! :wink: