Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Du Rainer, ich habe mir gerade dein Video im schnell Durchgang bis zum anmischen der Farbe angeschaut, das Mischverhältnis von dem Grau ist ja Äh 1:50

Ist das jetzt dein normales Mischverhältnis oder nur für das Grundieren?
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)
Hi,
Das war das Mischungsverhältnis von "diesem" Grau,
Das war schon eine Pampe, ich mische immer gerne etwas wässriger, weniger Luftdruck, ca0,8 Bar, und variiere dann mit dem Abstand und der Farbmenge am Hebel,
Ist ein wenig Übung, lieber viele hauchdünne Schichten, wie einmal zu viel.
Wenn du genau hinschaust, beim brushen wird die Fläche des öfteren etwas nass, dann Föne ich quasi trocken indem ich nur die Luft freigebe,
Das trocknen siehst du im Video
Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Ok, also bin ich mit meiner Mischung viel zu dick, deswegen habe ich die Düse verstopft. Was für ein Verdünner nimmst du außer Spiritus?
Gruß Thomas
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)
Den von Revell, Aqua Color mix
Hab nur die beiden getestet,
ah ja, Wasser auch noch, kam ich nicht mit zurecht.
Gruß
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Dann werde ich mir mal Spiritus holen, habe nur den von Revell und Isopropanol aus der Apotheke, allerdings klumpt die Revell Aqua damit
Zeig doch mal Bilder von der aktuellen Karo

kann mir Mattschwarz mit silber nicht vorstellen, wird das nicht grau?
Ich hatte das auch mal, da hab ich die Grundierung von Gunze nicht ausreichend verdünnt und bin gerade Mal bis zur Motorhaube gekommen, fanach war die Düse fast zu.
Mittlerweile habe ich das passende Mischverhältnis gefunden.
Ich verdünne immer mit dem Verdünner des jeweiligen Herstellers
Revell sind Acryl auf Wasserbasis, da geht nix mit Isoprop.
Im Video benutze ich aber noch Tamiya Färbe mit Isoprop gemischt
Und noch Farbe vom Lacker auf Wasserbasis.
Noch was zu den Trocknungszeiten, grau und weiß am Samstag,
Die beiden Orange am Sonntag.
Verdünner vom gleichen Hersteller sollte immer die erste Wahl sein.
Gruß
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Zeig doch mal Bilder von der aktuellen Karo

kann mir Mattschwarz mit silber nicht vorstellen, wird das nicht grau?
Nein es wird nicht grau eher Anthrazit aber die Farbe gefällt mir nicht, deswegen habe ich 6:1 Matt Schwarz und Silber genommen, allerdings musste ich aufhören da ich zu wenig verdünnt habe, Düse andauernd verstopft, versuche es die Tage noch einmal. Dann kommen natürlich die Bilder
Hallo zusammen,
Intressantes Projekt und schaut bisher auch ganz gut aus.
Zum Punkt der Leuchtkraft der Led ändern, dort einfach den Vorwiedersrtand ändern. Je größer der Wiederstand ist umso weniger Strom kommt bei der Led dann an.
Falls noch Fragen sind, kannst dich dich auch gerne einfach melden.
es grüßt Patrick
Revell sind Acryl auf Wasserbasis, da geht nix mit Isoprop.
Verdünner vom gleichen Hersteller sollte immer die erste Wahl sein.
Gruß
Dann bleibe ich bei dem Revell Verdünner und verdünne die Farbe mehr.
Hallo zusammen,
Intressantes Projekt und schaut bisher auch ganz gut aus.
Zum Punkt der Leuchtkraft der Led ändern, dort einfach den Vorwiedersrtand ändern. Je größer der Wiederstand ist umso weniger Strom kommt bei der Led dann an.
Falls noch Fragen sind, kannst dich dich auch gerne einfach melden.
es grüßt Patrick
Danke, welchen Widerstand würdest du mir empfehlen? ich weiß nicht wie viel Watt die LED´s haben
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt
Viel Glück
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt
Viel Glück
Ja nicht nur Du ich auch
Hi,
sieht doch sehr gut aus die Lackierung,
die Motorhaube würde ich versuchen mit einem Fön in Form zu bringen,
bei dem Motor wäre es schade diese zuzukleben,
oder schreib mal Revell an (schick auch das Bild mit), vielleicht schicken sie dir Ersatz, die sind da sehr kulant.
Gruß
Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
offen darstellen

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem GT40
offen... auch eine Lösung-
oder mal eine Passprobe mit dem Chassi machen, wird vermutlich irgendwo eingeklipst, vielleicht ist der Verzug dann nicht mehr ganz so arg.
Gruß
Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Oder bei Abteilung X mal eine neue Haube Ordern. Wenigstens ein Vorteil bei Revell.
Grüsse Dominik
...schade, daß der jetzt auch schwarz matt wird... kann man die haube nicht warm verformen?
Hi!
Das Problem mit verzogenen Hauben kenne ich von mehreren 1:24 Modellen von Revell (R8, SLS AMG und auch bei meinem Shelby sitzt sie nicht ganz perfekt). Vom R8 hatte ich 2 Bausätze und bei beiden gabs das Problem, ich vermute daher, dass Du bei einer neuen Haube das Problem wieder hast. Ich würde auf jeden Fall mal Rainer´s und Imres Vorschlag mit der Warmverformung ausprobieren und wenn das nichts bringt offen darstellen. Zukleben wäre wirklich zu schade, ich hab das bei meinem SLS machen müssen, weil sich die Haube zudem auch nicht voll öffnen ließ

.
Alex
Hm, das blau fand ich passender und schöner
Hey Jungs,
wir sind Kollegen.....
die Karosserie ist verzogen...... nicht die Haube......
Ich lach mich schepp...
Alles auf Anfang,
Passprobe mit dem Chassie,
wenn dann noch krumm leicht anföhnen und versuchen zu richten,
evtl bei Revell nachfragen.....
Gruß
Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Ok, aber die Idee mit der Warmverformung war ja gar nicht so schlecht, hauptsache am Ende passt alles...
Wobei: @Thomas, sicher dass die Karosserie verzogen ist und nicht etwa doch die Haube?
Gruß
Alex
@Alex,
ich würde sagen bei Bild Nr.2 sieht man es deutlich .
Gruß
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol
Rainer, ich weiß nicht. Könnte auch täuschen, das Papier(?) auf dem die Karo steht, ist ja ein bisschen gewellt. Egal, Thomas wirds am Besten wissen.
Alex
Es ist die Karosserie die verzogen ist, habe mir die Sache gerade noch einmal angeschaut. Die Fotos täuschen nicht. Sie ist auf einer Seite ca. 15mm höher. Ich werde revell anschreiben mal schauen ob ich eine neue bekomme. Zur Farbe, nun das blaue gefällt mir auch, aber wie geschrieben bekomme ich die Farbe nicht lackiert, zu viele Schatten, bitte bedenkt das ich Anfänger im brushen bin.
...schon mal an eine dosenlackierung gedacht? gerade ein so großes auto ist für einen brusher-anfänger nicht gerade ohne - da würde ich mir ein weniger problematisches = kleineres - objekt aussuchen für die ersten gehversuche...
15mm sind allerdings ein Wort. Da würde ich auch reklamieren
...schon mal an eine dosenlackierung gedacht? gerade ein so großes auto ist für einen brusher-anfänger nicht gerade ohne - da würde ich mir ein weniger problematisches = kleineres - objekt aussuchen für die ersten gehversuche...
Dosenlackierung hm ist ja fast das selbe außer das die Farbe die richtige Viskosität hat aber das führen der Dose beim sprühen ist ja identisch, wenn man damit nicht umgehen kann nütz die beste Dose nichts, also üben üben üben