Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

91

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:01

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ Danny.

Zitat

Ich frage mich nur, ob das so richtig ist, das der Kran direkt auf dem Hauptrahmen sitzt und nich auf einem Hilfsrahmen. Da ich aber davon keine Ahnung hab :idee: sei das nur mal angemerkt.

Beim Original ist das schon richtig.

Aber ich bezeichne das mal als Materialeinsparung, denn wenn die Seitenteile angebracht sind, sieht man davon nichts mehr. :(

@ Harald.

Zitat

Mich würde mal interressieren wie du die Schaniere für die Türen gebaut hast oder noch baust
Ich habe sowas Ähnliches im bau bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich die Türen beweglich hinbekomme
Danke schon mal für die antwort??

Gebaut habe ich dafür noch keine Scharniere, aber ich beginne jetzt mit dem Bau der Türen.
Mal sehen ob es auch so klappt wie ich es mir vorstelle. :nixweis:

@ All.

Damit die Türen beim schließen später bündig mit dem Aufbau abschließen, habe ich von hinten noch Plastik Sheets eingeklebt.

Als Türen habe ich 1mm Plastikplatten verwendet und am Rand noch zusätzlich eine Umrandung aus 1x1mm Vierkantprofilen angebracht.

So sieht das ganze bisher aus.

Damit man die Tür besser sehen kann, habe ich mal ein Bild ohne Blitz gemacht.
Die drei Verstrebungen dienen der Befestigung der Scharniere. :idee:

Dieses mal werde ich auch ein wenig Kupfer verwenden.

An einem Ende habe ich jeweils eine Öse gebogen und diese dann Verlötet.

Das war es dann aber vorläufig erst mal wieder von meiner Baustelle.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Realname: Werner

• Nachricht senden

92

Freitag, 24. Oktober 2014, 21:12

Hallo Micha,

Das was du baust ist schon der reine Wahnsinn, es ist eine reine Lust dir über die Schulter zu schauen. Da kann man sich eine Menge abgucken. Das mit den Schanieren wird schon klappen da bin ich mir sicher.

Schönen Abend Werner

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

93

Samstag, 25. Oktober 2014, 15:46

Kleiner Zapfenstreich

Damit mir die Seitenteile beim Fotografieren nicht ständig umkippen, da sie ja noch lange nicht verklebt werden, habe ich zu einem alten Trick von mir zurückgegriffen. :idee:
Wie ich es damals bereits bei meinem Tiller - Ladder gemacht habe, hab ich die Seitenteile mit Zapfen versehen.

Die Befestigungen am Rahmen habe ich mit entsprechenden Bohrungen versehen. :)

Nun kann ich die Seitenteile jederzeit anbringen oder auch wieder abnehmen.

Die beiden Türen habe ich aber nur lose in den Rahmen gestellt.

Ein wenig habe ich noch an der Abstützung weiter gearbeitet.

Auf den nachfolgenden Bildern kann man die Details besser sehen.

Hier kann man die Haltegriffe und die Aufnahme für die zusätzlichen Ösen sehen.

Das war es dann auch schon wieder.

Gruß Micha.

94

Samstag, 25. Oktober 2014, 16:33

Hallo Micha

Das mit den Zapfen ist ja eine Prima Idee :ok: . Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, ich klebe Teile immer mit einem Stück Tape zusammen damit ich sehe ob auch alles passt wie es soll.

Grüße - Bernd

95

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:22

Hallo Micha,

ich bewundere deine Arbeit sehr.
Jedesmal wenn ich hier reinschaue gibt es ein neues geniales Update zu bestaunen.
Meinen :respekt: :dafür: .

Jetzt lässt sich ja auch schon sehr gut erahnen wie dein Mercedes am Ende in etwa aussehen wird.
Deine Selbstbaufertigkeiten finde ich echt Klasse!! :ok:
Ich bleibe weiterhin gespannt dabei. :)

96

Samstag, 25. Oktober 2014, 19:41

Hallo Micha,

schaut super aus, tolle Arbeit! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

97

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:44

Da ich an den Türen noch ein wenig Experimentieren muß und mir im Moment dazu etwas die Lust fehlt, habe ich erst mal an einer anderen Stelle weiter gebastelt.
Das Modell benötigt ja zwei Seilwinden und da mir von den Bausätzen keine gefällt, werde ich die auch komplett selber bauen.

Was nützt es mir wenn ich einen großen Aufwand für ein Detailliertes Modell betreibe und dann nur diese vereinfachten Winden verwenden würde. :(

Deshalb habe ich damit begonnen die erste Seiltrommel zu bauen.
Diese entstand aus einer 1mm Polyplatte, die zum Schluß einen Durchmeßer von 15mm und eine breite von 10mm hat.
Die beiden Scheiben habe ich mir grob ausgeschnitten und dann auf eine Befestigung gespannt, mit der ansonsten die Schleifscheiben gehalten werden.
Diese habe ich dann mit dem Dremel zum rotieren gebracht und mit einer Feile so lange abgeschliffen bis sie die gewünschte Größe hatte.

Anschließend habe ich damit begonnen das Windengehäuse zu bauen.
Auf den Bildern kann man allerdings nicht erkennen das ich dafür einige Stunden an Zeit benötigt habe. :(

Das ganze besteht aus drei Lagen aus 1mm Polyplatten und Teilen aus der Restekiste.

Die Schraubenköpfe im runden Teile des Gehäuses bestehen aus 1mm Sechskantrohr und die am Rand aus 1,5mm. :cracy:
An dem kleinen runden Teil bestehen die angedeuteten Schraubenköpfe aus zwölf Vertiefungen, die ich mit einer Nadel von der Rückseite eingedrückt habe und dann auf das Rohrstück geklebt habe.

Die größeren Schrauben sollen Inbusschrauben darstellen.

Dann werde ich mal an der Winde weiter basteln.

Gruß Micha.

98

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:03

Einfach unglaublich. Bin so begeistert davon was du hier zeigst. Hut ab!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

99

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:18

@ Jurij.

Freut mich das dir meine Basteleien gefallen. :tanz:

@ All.

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht um die Winde fertig zu stellen.
Es fehlen lediglich noch die Leitungen, die kann ich aber erst nach dem Einbau anbringen.
Auch werde ich die Winde noch nicht an dem Kranarm befestigen, da sie doch etwas zu Filigran geworden ist und mir die Gefahr zu groß ist, daß sie kaputt gehen würde.
Den an dem Kranarm gibt es auch noch viel zu tun.
Genug geschrieben, jetzt folgen mal die Bilder.

ich habe die Winde bereits zusammen geklebt, aber es folgen noch Bilder auf der man die andere Seite auch sehen kann.

Die erste Hydraulikleitung ist auch angeklebt.

Das Lineal dient noch mal als Größenvergleich.

Für heute habe ich genug gebastelt. :)

Jedes Einzelteil in dieser Größe einzeln anzufertigen ist doch recht Mühsam.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23:53

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Da ich mal etwas Lackiert habe, möchte ich euch noch die Bilder davon zeigen.
Die Farben sind noch nicht ganz getrocknet, deshalb gibt es auch mal nur die Bilder zu sehen.

Die rote Farbe sieht auf den Bildern heller aus, als wie sie in Wirklichkeit ist.
Deshalb werde ich das teil auch nochmal anders Lackieren. :)

Das war mein kleines Update auch schon.

Gruß Micha.

101

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:35

Super Micha, so sieht der Kleine schon viel besser aus als nur in weißer Plaste. So in Gelb/Rot passt es Optimal :ok: .

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

102

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:54

Tolles Teil! Ich bin weiter auf die Ausführung des Abschleppkrans gespannt. Sowas strebt mir auch vor. Für meinen Wrecker.

103

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:24

Hi Micha,

also die Farbgebung gefällt mir. :ok:
Wird das ein ADAC Bergefahrzeug?

104

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:56

Hi Micha,

super Lackierung! Steht ihm richtig gut! Bin gespannt, wie es weiter geht! Welche Decals kommen denn drauf? Selbstgemachte???

LG Tobi :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

105

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:57

Freut mich das euch der kleine auch weiterhin gefällt. :tanz:

Leider brauchen die Farben doch sehr lange zum trocknen, so das ich mich im Moment mit ein paar anderen Teilen beschäftige.

Zu euren Fragen.

Ich habe vor dem Modell eine eigene Beschriftung zu verpassen, wie sie genau aussieht kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht kommt ein kleiner Schriftzug wie z.B. "Im Auftrag vom ADAC" mit drauf, aber da ich von niemanden gesponsert werde, tendiere ich zu einer anderen Richtung. :lol:

Aber keine Sorge, außer auf den Spritzlappen kommt keine Beschriftung mit "Hubra" auf das Modell.
Wäre ich Prominent :abhau: , dann würde ich eher Schreiben, daß ich das Modell meiner Frau widme und es dementsprechend Beschriften werde.

Noch ist es ja nicht fertig und ich habe dafür noch etwas Zeit.

Gruß Micha.

Realname: Gutgesell Michael

• Nachricht senden

107

Freitag, 31. Oktober 2014, 20:22

Es ist echt erstaunlich was mann aus Polystrol und Evergreen machen kann! Super Arbeit ich kann mich nicht satt sehen.
Michel

108

Samstag, 1. November 2014, 15:33

Hey Micha,
Die farbe steht ihn wirklich sehr gut :ok: Da muss ich mich Michels kommentar nur anschließen.
Jetzt kann man auch besser sehen was du noch verbaut hast
Bin auch mehr gespannt

Mfg Luca :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

109

Sonntag, 2. November 2014, 12:01

Nachdem die Farbe am Modell nach mehr als drei Tagen erst getrocknet war, konnte ich mir die Teile richtig ansehen.
Erst jetzt waren noch einige Tiefen zu erkennen die ich noch Nachbearbeiten mußte, das heißt mal wieder, Spachteln und Schleifen. :motz:
Aber wenn ich das nicht machen würde, dann würde ich mich später nur Ärgern wenn man diese Stellen dann sehen würde.

In der Zwischenzeit habe ich dann das Fahrgestell bemalt. :)
Ja, daß habe ich mit dem Pinsel bearbeitet, da ich so auch besser in die Ecken gekommen bin und ich es so auch besser Sehen konnte.
Außerdem habe ich die Felgen mit Metallcote bemalt, die Farbe wird nach dem sie getrocknet ist mit einem Wattestäbchen abgerieben.
Danach entsteht ein leichter Glanz, ob ich die aber so belasse kann ich noch nicht sagen, :nixweis: daß werde ich erst später sehen wenn das ganze Modell Lackiert ist.
Jetzt gibt es aber endlich auch mal wieder ein paar Bilder zu sehen.

Hier könnt ihr die nachbehandelten Stellen besser sehen.

Vielleicht komme ich nachher ja noch zum Lackieren.

Gruß Micha.

110

Sonntag, 2. November 2014, 17:14

Hallo Micha, ja das ist ärgerlich das du erst nach dem lackieren noch stellen zum Nachbearbeiten enteckt hast, aber auf alle Fälle die richtige Entscheidung das ganze noch nachzuarbeiten hinterher ärgert mann sich nur.

Aber seh grad dein Abschlepper braucht einen Pannendienst

Gruß Berni

111

Sonntag, 2. November 2014, 22:25

Hallo Micha!

Dass sind wieder schöne Fortschritte, die du hier zeigt.
Auch wieder viele kleine Details auf der Winde und Abschleppkrans, Klasse!
Jetzt mit dem gelben Farbe, bekommt man bereits einen guten Eindruck.
Die Tiefe in dass Styroll...... vielleicht ist es noch nie gut ausgehärtet?

:hey: Schaust du noch einmal zu die hinter Felgen, die Naben sind zu dünn für einen Mercedes. ;)
Vielleicht kannst du dies noch austauschen mit den älteren Italeri Felgen?
Viel erfolg mit die Schleifarbeiten! :trost:

Grüß Hermann. :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

112

Sonntag, 2. November 2014, 23:12

Hallo Herrmann. :wink:

Zitat

:hey: Schaust du noch einmal zu die hinter Felgen, die Naben sind zu dünn für einen Mercedes. ;)

Ich vermute mal das es auf den Bildern vielleicht etwas täuscht.
Es sind nämlich die gleichen Felgen wie beim Canvas Truck.

Allerdings hatte ich den Bausatz von einem lieben Modellbaukollegen gekauft, aber dabei fehlten leider die Felgen.
Zum Glück habe ich hier im Forum von jemand anderes ( :hand: Bernd) Ersatz dafür bekommen.
Ich habe auch keine anderen Felgen dafür. :(
Ich kann ja ein paar Radkappen darauf machen.

Gerade habe ich mir noch mal ein paar Fotos angesehen und da sehen die Felgen genau so aus wie bei meinem Modell.

Mit Schleifarbeiten bin ich immer noch Beschäftigt, aber bei der Gelegenheit bohre ich jetzt auch gleich die Löcher für die LED's. :)

Gruß Micha.

113

Montag, 3. November 2014, 07:56

Hallo Micha

Die verbauten Felgen sind vom Müller-SK, aber Italeri hat vor einiger Zeit die Felgen geändert. Nun werden die Gummi-Reifen bei diesen Felgen ins Felgenbett eingelegt, früher waren die Felgen für die Plastik-Reifen so dargestellt das die Reifen von aussen auf dem Felgenrand aufgesetzt wurden. Bei diesen Felgen waren die Radnaben dicker ausgeführt.

Radkappen ? Würde nicht soooo meinen Geschmack treffen :( .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

114

Mittwoch, 5. November 2014, 02:00

@ Bernd.

Danke :hand: für dein Angebot, aber ich werde die Felgen jetzt so belaßen, da diese ja auch schon verklebt sind und der Unterschied für mich kaum ersichtlich ist.

@ All.

Da ich in den letzten beiden Tagen nicht ganz untätig war, möchte ich euch mal zu einer ungewöhnlichen Zeit ein Update Präsentieren.
Ich hatte gleich mehrere Modelle Lackiert, unter anderem auch die Teile vom Bergetruck.
Dieses Mal habe ich das Modell in einer Farbe von Revell (Gelb 12) Lackiert und diese war zu meiner Freude nach wenigen Stunden getrocknet. :tanz:
Ich hatte diese allerdings vorher noch mal in weiß Lackiert, damit man keine Flecken durch die unterschiedliche Beschaffenheit der gespachtelten Stellen sehen kann.
Auch habe ich noch ein wenig am Modell gebastelt, aber dazu später.
So können die Frühschwärmer unter euch aber schon mal ein wenig neues vom Modell sehen.
Aber jetzt folgen dann auch die Bilder. :)

Auf die Details gehe ich dann im laufe des Tages noch ein.

Gruß Micha.

115

Mittwoch, 5. November 2014, 06:47

Hallo Micha

Da die Felgen ja bereits seit Tagen fertig sind hatte ich schon damit gerechnet das du die nicht nochmal abändern möchtest. Leider habe ich vorher nicht daran gedacht das die alten Radnaben dicker waren, aber gut, nun ist es zu spät.

Den Tank zu befüllen ist aber auch nicht leicht, in echt müsste man in ca. 1,8m Höhe den Schlauch einen Meter nach innen zum Tankstutzen führen :S . Da trifft es sich gut das dein Kleiner keinen Treibstoff benötigt :) .

So'n Randale-Leuchten-Fahrstuhl kenn ich auch von echten Schleppern, der passt :) . Allerdings ist der Balken unter der Leuchte etwas schief :du: . Aber der ist ja noch nicht fertig.

Grüße - Bernd

116

Mittwoch, 5. November 2014, 07:55

Hallo Micha,

gefällt mir gut wie es hier weitergeht, schaut gut aus mit der neuen Lackierung!

Schöne Grüße
Henning

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 5. November 2014, 17:23

@ Bernd.

Zitat

Den Tank zu befüllen ist aber auch nicht leicht, in echt müsste man in ca. 1,8m Höhe den Schlauch einen Meter nach innen zum Tankstutzen führen :S . Da trifft es sich gut das dein Kleiner keinen Treibstoff benötigt :) .

Ich vermute mal eher, daß es sich hierbei um einen Hydrauliktank handelt. :nixweis:

Als Vorlage diente mir dafür dieses Bild.

Es gibt dafür ja die Unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Andere Fahrzeuge haben an dieser Stelle die beiden Winden.

Ich möchte sie hingegen in dieser Art darstellen.

Zitat

Allerdings ist der Balken unter der Leuchte etwas schief :du: .

Laß einen alten Mann doch erst einmal die einzelnen Teile fertig bauen.
Außerdem muß das Teil ja auch noch Verkleidet werden.
Aber das macht nach dem Einbau der Beleuchtung mehr Sinn. :baeh:

Gruß Micha.

118

Mittwoch, 5. November 2014, 18:27

Hallo Micha

Hydraulik-Tank ? Auch möglich, aber wo kommt dann der Diesel-Tank hin ? Wie bei einem normalen Laster seitlich am Rahmen ? Mal sehen wie du das löst.

Grüße - Bernd

119

Mittwoch, 5. November 2014, 20:24

Hallo Micha, also ich würde den Tank schon als Dieseltank nehmen würde mir überlegen ob ich den Einfüllstutzen etwas Verlängere sodas ich über eine Geräteraumtür zugang zum Tanken bekomme.

Ich vermute mal eher, daß es sich hierbei um einen Hydrauliktank handelt. :nixweis:
Glaube nicht das es ein Hydrauliktank ist dagegen spricht die deutliche Spur am Tankeinfüllstutzen und ein Hydrauliktank hätte meiner Meinung nach auch keinen Schnelltankverschluss wie ein Dieseltank der mit einer Umdrehung geöffnet ist.

Den Hydrauliktank würde ich so wie auf deinem letzten Bild bauen das er zwischen Rahmen und Kranausleger seinen Platz findet

Gruß Berni

120

Mittwoch, 5. November 2014, 21:36

Hallo Micha,

ich denke Berni hat Recht, das schaut mir auch sehr nach Dieseltank aus. Für die Hydraulik findest Du bestimmt ein Plätzchen...

Schöne Grüße
Henning