Mahlzeit Leute,
mal ein kleines Update zu meiner segelmacherei....
Seidenpapier ist out, Stoff ist in... für mich auf jeden fall!!! Habe erst mehrere Versuche mit Seidenpapier gemacht.....fast alle gescheitert. Immer wenn ich sie mit (verschiedenen) Farben versehen habe sind die Mistdinger gerissen.

Außerdem fand ich die mit Bleistift angedeuteten Kleider unbefriedigend. Von 5 versuchen ist nur eines heil geblieben... also habe ich entnervt aufgegeben und ab in die Tonne mit dem Zeugs.
Also nächster Versuch mit Stoff (Bettlaken). Ausgemessen, zurecht geschnitten und Einweisen in die Geheimnisse einer Nähmaschine...... Sooooo schwer ist das eigentlich gar nicht. Braucht nur ein bisschen Übung.
Das Oberallererste Selbstgenähte Segel, das ihr gleich zu sehen bekommt ist selbstverständlich kein Endprodukt sondern nur eine Studie.... werde noch ein büschen üben. Außerdem fehlen eh noch die Liektaue...Schothörner... Legel usw. Und man sieht die gefühlten 1000 Fehler die ich gemacht habe .... da ich ja auch verschiedene Nähte probiert habe.... Habe zum Schlcß eine hälfte in Kaffee und die andere hälfte in Tee getunkt.... um mir mal ein Bild vom Färben zu machen... wie sowas aussehen könnte.
Und jetzt....
Tääätäräääätäääää..... mein oberallererstes selbsgenähtes:
Icke und das Wunderwerk Nähmaschine.... HOCHKONZENTRIERT
Das Ergebnis... muß besser werden... wobei ich jetzt schon überlege wie ich die Bonnets mache. In diesem Fall habe ich das einfach per "Zickzackstich" gemacht. Werde aber wahrscheinlich die Bonnets extra nähen und sie an anschlagen.
Ein erster Eindruck wie es aussehen könnte..... selbst dieses fehlerhafte Versuchssegel sieht schon 1000mal besser aus als ein Plastiksegel.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das mit den Liektauen umsetze... mal sehen. Was haltet ihr den von der Färbung? Muss das dunkler???? Außerdem ist da noch die Frage nach den Segelwappen..... mach ich das oder mach ich das nicht???? Wenn ja ... wann lass ich die Draufdrucken? Erst nähen dann drucken lassen.. oder wie???? oder erst auch noch in Kaffe schmeissen???.... Fragen über fragen. Aber ihr habt bestimmt ´ne Antwort für mich.... vor allem GAGO.
Das war es dann erst mal für heute... geh jetzt weiter nähen üben und später auf Kirmes.... Hotdog Spezial essen mit allem...
Bis denn, der Dirk.