Sie sind nicht angemeldet.

• »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

91

Samstag, 13. September 2014, 16:28

Hallo,

@ Detlef, da hast du dir einen guten Bausatz geholt meiner hat sich bisher super bauen lassen, die Teile habe eine Super Passgenauigkeit. Wirst sicher deine Freude damit haben.

Wie ich schon gestern geschrieben habe habe ich die Woche damit verbracht mir eine neue Felge für die Lenkachse zu bauen da die Originalen die beim Bausatz dabei sind mir nicht gefallen. Ich habe aus Sheet auf der Drehbank mir neue Felgenscheiben gedreht, anschließend die Löcher gebohrt. Als Radbolzen musste Stromdraht herhalten, nach dem Lackieren sieht es dann so aus als Wären auf Radbolzen so Kappen drauf. Die Felgen habe ich dann mit den Felgenschüssel von den Bausatzteilen verklebt. Jetzt fehlt nur noch die Radnarben und das Ventil dann kann es ans Lackieren gehen. So jetzt die Bilder zu den Felgen.
Die Felgen in ihren einzelteilen

Mit den Radbolzen

Mit den aufgesetzten Mutterschutzringen

Die Fertig verklebte Felge mit den vom Bausatz zum Verkleich.

Mit Reifen für den ersten eindruck später bekommt er andere Reifen

So ich hoffe es hat euch mein Update gefallen, und wie immer für Anregungen, Kritik, usw. bin ich immer offen.

Schönen Samstag euch allen Werner.

92

Samstag, 13. September 2014, 16:41

Hallo Werner,

ja die Felgen sehen jetzt aus wie Alufelgen.
Finde ich sehr gut, wirklich toll gebaut, die Mühe hat sich gelohnt. :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

93

Samstag, 13. September 2014, 17:06

Hallo Werner,

Das hat sich mehr als gelohnt, nicht nur im Vergleich mit der original Felge, auch sonst sehen die Teile sehr, sehr sauber aus. Meinen Respekt für so eine tolle Arbeit hast du auf jeden Fall.
Bin gespannt was du als nächstes machst.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

94

Samstag, 13. September 2014, 21:14

Guten Abend,

Vielen Dank an euch, schön das euch meine Felgen gefallen:tanz:, Jetzt muss ich mir nur noch die Passenden Gummis dazu Schnitzen, ist das erste mal das ich mir Breitreifen selber baue, bin schon gespannt wie es geht.

Schönen Abend Werner :wink:

95

Sonntag, 14. September 2014, 07:24

Hallo Werner,

klasse Arbeit mit den Felgen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Sonntag, 14. September 2014, 09:20

Hallo Werner da kann ich mich nur anschließen die Felgen ist eine TOP Arbeit schaut echt gut aus :ok:

Gruß Berni

97

Dienstag, 16. September 2014, 21:38

Hallo Werner,

die Arbeit für die Felgen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die sehen absolut klasse aus, meinen :respekt: :dafür: .
Da bin ich gespannt, wie es weiter geht. :ok:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

• Nachricht senden

98

Mittwoch, 17. September 2014, 18:38

Hallo Freunde,

Es geht weiter, aber erstmals vielen Dank an euch ( Henning, Berni, Marcus) es freut mich das meine Felgen so gut ankommen, habe ich ehrlich nicht gedacht. So wie schon geschrieben geht es bei mir auch weiter, das heißt die Hinteren Kotflügel haben ihre Farbe erhalten, zudem habe ich mit den Innenraum der Kabine begonnen zusammengeklebt die stellen wo normalerweise Stoff ist mit Mehl bearbeitet, und lackiert in Lichtgrau, sieht zwar auf den Fotos etwas heller aus als es in Wirklichkeit ist. Zudem habe ich mir aus Stoffresten Vorhänge gemacht. Ebenso mit mehl bearbeitet habe ich die Sitze und die Fußmatten, die warten jetzt auf ihre Farbe und Detailierung. So nun die Fotos.

So das war es wieder bist die Tage Werner.

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 17. September 2014, 18:56

Hallo Werner,

Eine schöne helle Innenraumfarbe hast du da gewählt und mit den Vorhängen gibt das einen guten Kontrast, die Vorhänge finde ich eh cool, was hast du da für einen Stoffrest genommen?
Die Fußmatten und Sitze hast du bis jetzt auch gut hinbekommen, wobei du die Matten eigentlich schon so lassen kannst, siehen zumindest auf dem Foto sehr realistisch aus.

LG Bernd

• Nachricht senden

100

Mittwoch, 17. September 2014, 21:09

Hallo Bernd,

Danke, für dein Feedback. Für die Vorhänge habe ich sowas ähnliches wie Seide verwendet ist aber glaube ich aus Kunstfaser. Genau kann ich es dir leider nicht sagen, dieser Stoff liegt hier schon lange rum. Sowas ähnliches könnte der Stoff eines alten Regenschirms sein.

Schönen Abend Werner

101

Mittwoch, 17. September 2014, 23:18

Guten Abend Werner,

Die Kotflügel finde ich super, ehrlich! :ok:

Die Oberfläche der Innenraumverkleidung ist dir ebenfalls sehr gut gelungen, die Struktur sieht gut daran aus.
Und wie Bernd schon sagte, die Fußmatten könnten eigentlich so bleiben, jedenfalls sehen die auf den Fotos schon "fertig" aus.

Ein schönes Update. :)

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 18. September 2014, 08:13

Guten Morgen Werner,

Danke für deine Antwort und gut zu Wissen, ich habe hier auch noch einen unifarbenen, alten Schirm, den ich bisher noch nicht entsorgt hatte. Dann werde ich den noch Aufheben, man weiss ja ni...

LG Bernd

103

Donnerstag, 18. September 2014, 16:12

Moin werner
Die inneneinrichtung , Kotflügeln und die Sitzte sehen gut aus :ok:
Aber ich würde den Iveco logo an den Kotflügeln silbern oder weiß machen
Ansonsten Top ebenso die Felgen

Gruß Luca :wink:
p.s.Ich mache in Mai ein Praktikum in einer Iveco Werkstatt :pfeif: :love:

• Nachricht senden

104

Samstag, 20. September 2014, 14:52

Hallo,

Ja Bernd, Mann weis ja nie, was noch so zu gebrauchen ist. @ Luca, vielen Dank auch dir, die Bilder sind gleich nach dem Lackieren entstanden aber ich werde sicher noch das Iveco weis absetzten, das mache ich aber erst wenn ich die anderen Teile soweit fertig vorbereitet habe.

So heute gibt es auch wieder ein kleines Update, ich habe diesmal ein wenig mit der Farbe herumgespielt, das soll heißen die Sitze haben ihre entgültige Farbe bekommen und warten nun darauf Fertiggestellt zu werden ebenso das Armaturenbrett und die Seitenverkleidung. Bei dem Kabinenboden das selbe Prinzip. Es werden dann noch die Detail hervorgehoben. Das die Farbe noch so glänzt liegt daran das die Fotos gleich nach dem Lackieren entstanden sind.
So das war es für das erste beim nächsten mal werden sie sicher Fertig sein.

Hier mal die Vorläufigen Bilder.

• Nachricht senden

105

Samstag, 20. September 2014, 18:22

Hallo Werner,

Nun dann warten wir mal auf die nachfolgenden Bilder :D Allerdings würde ich die hellen Kanten an den Sitzen und am Seitenteil noch mal vorsichtig nachziehen, ansonsten kann man schon erahnen wie er später innen ausehen wird. Denke mir mal das wird richtig gut mit dem hellen Dachhimmel.

LG Bernd

106

Samstag, 20. September 2014, 19:17

Hallo Werner!

Die Felgen hast du Super umgesetzt, sieht sehr gut aus, dies gibt sicherlich das Modell einen Mehrwert! :respekt: :dafür:
Auch die Hinteren Kotflügel und der Innenraum sehenToll aus.
Die Gardinen würde ich noch einmal einen Blick geben, dies sind nach meiner meinung ein bisschen zu grob. ;)
Macht weieter so!

Grüß Hermann. :wink:

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

107

Sonntag, 21. September 2014, 00:37

Iveco ist ja nicht so meins, deswegen verfolge ich Deinen Baubericht nicht so zeitnah wie einige andere hier -- aber es lohnt sich, doch reinzusehen, denn was Du hier zeigst, gefällt mir sehr. :)

Zwei Anmerkungen hab ich noch:

Allerdings ist bei einen grad mal 4jahren alten Truck nicht der Turbo verrostet oder??

Oh doch. Siehe dieses Bild, es zeigt den Turbo meines grad mal zweijährigen Actros.

Ja habe ich mit dem Cutter gemacht ist eine menge Arbeit, für den Reservereifen sind schon 2 Stunden drauf gegangen , jetzt muss ich nur noch die anderen 4 Stück machen.

Als Ersatzreifen muß es ja nicht unbedingt ein Antriebsachs-Reifen sein. Wie das bei Lastern mit Vorderachs-Breitreifen ist, weiß ich zwar zugegebenermaßen gar nicht, aber auf den DAF meines Ex-Arbeitgebers hatten wir immer einen Lenkachs-Reifen auf dem Ersatzrad. Vermutlich, weil 50% Antriebsachs-Reifen auf der Vorderachse beim Lenken mehr stören als 25% Lenkachs-Reifen auf der Hinterachse beim Fahren.

Liebe Grüße, Ermel.

108

Sonntag, 21. September 2014, 13:20

Moin Werner
Sehen wieder gut aus dein Update :ok:
Mach weiter so und ich werde deinen BB weiterhin gespannt verfolgen :grins:

@Erik ja das hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Antwort.

Mfg Luca :wink:

109

Sonntag, 21. September 2014, 20:57

Hallo Erik,

ich als Reifenfutzi kann dir da Rede und Antwort stehen.
Die Reserveräder der Zugmaschinen oder Hängerzugfahrzeuge haben im Neuzustand immer Lenkachsreifen als Reserve.
Wenn vorne einer knallt dann kann man es tauschen, Antriebsachsen sind fast immer zwillings bereift, also gehts das dann auch mal mit 3 Reifen bis zur nächsten Ausfahrt oder da dann wie du sagst das Reserverad drauf.

Ausnahmen sind spezielle Bestellwünsche der Kunden oder es ist nachträglich mal ein anderes Rad an den Reservehalter gewandert.

Realname: Michael

• Nachricht senden

110

Montag, 22. September 2014, 07:22

Ich schreibe mal was als Stralis Fahrer dazu. Wir haben einige in den Niederlassungen. ( Denke mal bestimmt 200 Stück )
Also die Getriebe sind heute bei fast allen Herstellern in der entsprechenden Gewichtsklasse gleich. Halbautomatisches AS-Tronic von ZF mit Intarder und Manuellem Schalteingriff. Also alle LKW sind heute in meinen Augen gleich gut bzw. gleich schlecht. Gibt also vor und Nachteile bei jedem. Auch in der Anfälligkeit ähneln sich die Fahrzeuge. Die meisten Probleme liegen heute in der Elektronik die immer aufwändiger wird. Bestes Beispiel. Verfügte ein Fahrzeug noch vor 3 Jahren ( Euro 5 ) über durchschnittlich 25 Sensoren ( die auch unter Ruhestrom stehen müssen ) sind es beim Euro 6 schon über 70. Wir fahren die Fahrzeuge heute nicht mehr länger als max. 3 Jahre. Dann kommt der nächste. Es ist die Zeit wo die Reparaturen anfangen. Das kann sich heute kein Betreiber einer großen Flotte mehr leisten. Darum hier etwas zu den Reserverädern. Wir haben keine dabei. Fast keine große Spedition hat noch ein Reserverad an Bord. Wer soll das wechseln. Die Zeiten sind vorbei. Wer mit Alcoa oder Speedline Felgen unterwegs ist hat sowieso keine Chance die Felgen ohne "Schweres Gerät" von den Radnaben zu bekommen. Wer einmal das Bordwerkzeug eines modernen LKW inspiziert hat kann sich den Rest denken. Schraubenzieher, Flachzange und etwas mit kurzem Knebel das ein Radschlüssel darstellen soll. Also im Umkreis von 70 Km macht das unsere Werkstatt der jeweiligen Niederlassung bzw. der Reifendienst. Um das in Grenzen zu halten wird Zeitnah gewechselt bei uns. Also Reseveräder fehlanzeige. Auch Gefahrgutzüge kommen ohne daher.

Die Problematik in der heutigen Zeit ist recht einfach was die Selbsthilfe vor Ort betrifft. Man kann an den modernen Fahrzeugen nichts mehr selbst machen. Selbst bei der Verlegung eines einfachen Kabels muß der Fachmann dran. Schnell ist ein Bordrechner für mehrere Tausend Euro abgeschossen und die Garantieleistung erloschen. Wer in dem Beruf noch auf Trucker Romantik setzt der liegt verkehrt. Wir werden heute als Direktfahrer vom Computer disponiert. Den Rest erledigt auch der Rechner. Vom schalten bis zum korrekten navigieren. Das schließt das errechnen der noch zur Verfügung stehenden Schicht und Fahrzeiten mit ein. Alles automatisch.

Wer hier auch aus der Branche sein sollte wird mir bestätigen. Einen großen Stralis wird man am Berg immer im linken Rückspiegel sehen. Beim Überholen. Viele schimpfen oft über das Fahrzeug. Der Iveco ist und war schon immer für sein starkes Antriebsaggregat gekannt. Das war schon zu Zeiten vom 380 er Convoy und vom 420 er Turbo Star so. Iveco Motoren sind extrem agil und Durchzug freudig. Der Innenraum ist nicht so solide wie z.B im MAN verarbeitet, obwohl die Hi-Way Klasse zugelegt hat. Es gibt natürlich auch Leder auf Wunsch. Aber das wird ein Groß Spediteur ebenso wenig kaufen wie ein Fahrzeug über 500 PS. Ist auch nicht unbedingt nötig.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

111

Montag, 22. September 2014, 09:28

Moin Werner,
also ich sehe von Dir einige gut umgesetzte, interessante Dinge die mir beim Bau des Stralis sicher weiter helfen werden. Bitte weiter so.

@Michael
Totalaufnahmen von Fahrzeugen gibt es zu Hauf im I-Net. Wirkliche Detailaufnahmen währen viel interessanter (in der Rubrik Trucks&Trailer - Vorbilder und Originale).

D.

• Nachricht senden

112

Montag, 22. September 2014, 09:55

Hallo Detlef,

Detailaufnahmen sind kein Thema. Auf der Grube kann ich sogar von unten ablichten. MAN 440,480. DAF 460, Actros 45, Stralis 460Eco/480 Euro 6 und Scania 440/480 Euro 6.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

113

Montag, 22. September 2014, 10:02

...da wird jeder Truckmodeller dankbar sein, so die Bilder detailliert genug sind.

D.

• Nachricht senden

114

Samstag, 27. September 2014, 16:46

Hallo,

So erstmals vielen dank für eure Tollen Kommentare, und rege Anteilnahme. Diese Woche wird es aber kein Update geben da ich zu nichts gekommen bin. So jetzt werde ich mal Stellung nehmen.

@Bernd, Die anderen Bilder werden kommen ich musste aber warten mit dem Ausbessern bis die Farbe Trocken war da sie sich sonst nicht vertragen hätte.

@Hermann, Danke für dein Lob, das mit den Vorhängen werde ich mir nochmal Überlegen du hast schon recht mal sehen was sich da so machen lässt.

@Ermel, Hallo Erik, schön das ich dich auch mit einem Iveco zu einem Kommentar verleiten konnte, mir sind DB eigentlich auch lieber aber der BS ist mal was anderes und hat mich gereizt, bei den Reservereifen gebe ich dir Recht, wird noch getauscht.

@PZ.KPFW.III, Vielen dank Michael für deine Ausführungen, ist schon gut das man von einem Stralis Fahrer lesen kann, bei dem Teil mit den guten und Schlechten LKW gebe ich dir voll und ganz recht. Schönes Bild hast du eingestellt ist das dein Arbeitsgerät? Hoffe du bleibst auch dran.

@ Ogone, Deltef freut mich, das du dir das ein oder andere abschauen kannst, wirst sehen der macht Spaß beim bauen.

So dann nochmals vielen Dank an euch alle und die ich vielleicht vergessen habe. Schönen Samstag Werner :wink:

• Nachricht senden

115

Sonntag, 28. September 2014, 12:54

Hallo Werner,

ja das war meiner der 460 ECO. Bin aber schon beim 480 Euro 6. Dazwischen war der 460 EEV. Gibt ja alle 3 Jahre einen neuen. Manchmal wechsele ich schon nach einem Jahr. Bei Bedarf mache ich dir noch ein paar Bilder. Der Rahmen ist tatsächlich so verbohrt. Wie ein Schweizer Käse. Wir haben aber auch MAN, Actros, DAF und Scania. Aber nur wenige im Moment. Ich bin von 1996-2002 in den USA gefahren. Da habe ich auch noch Bilder von meinem damaligen Kenworth W900 und vom Peterbilt 359/379. Die müsste ich aber einscannen. Damals war noch nichts mit Digi bzw. wenn dann sehr teuer. Falls du noch aktuelle Bilder vom Stralis willst. Kein Problem. Kann dir welche machen auf der Arbeit. Auch vom Einsatz. Viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

116

Sonntag, 28. September 2014, 16:18

Hallo Michael,

Das hört sich sehr interessant an, wäre echt nett wenn du mir Bilder schicken könntest du weist ja wie es ist wenn man keinen vor der Haustür stehen hat und man schnell mal gucken möchte, ich könnte tatsächlich welche gebrauchen alles was du hast. Interessant wären auch die von der USA da mich auch diese LKW´s interessieren. Wäre echt nett von dir.

Schönen Abend Werner :wink:

• Nachricht senden

117

Montag, 29. September 2014, 17:55

Hallo Werner,

ich mache dir Morgen ein paar schöne Bilder vom Stralis auf der Arbeit. Ich lichte mal alles ab was für dich interessant sein könnte.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

118

Montag, 29. September 2014, 18:16

Ich löse hier mal ein paar kleine Geheimnisse zu den vielen Bohrungen im Rahmen. Das ist heute bei allen Herstellern so gelöst. Es geht nur zum Teil um etwaige Anlenk bzw. Verschraubpunkte für Anbauten wie Aggregate etc. Die meisten Bohrungen dienen aber dazu um die Spannung aus dem Rahmen zu nehmen. Das heißt er muß in gewissem Grad Traktionsfähig sein. Die Aufliegelast ist geringerer als die Zuglast. Aber das Antriebsaggregat leistet bei diesem Drehmoment unheimliches. Wer eine Rahmenverschränkung im Gelände gesehen hat weiß was ich meine. Ich mache Morgen ein paar Bilder dazu. 560 PS hört sich gut an. Aber 560 PS müssen auch auf die Strasse gebracht werden. Manchmal ist weniger PS trotzdem Effizienter.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

119

Dienstag, 30. September 2014, 18:45

Details 560 E6.

Fahre gerade einen.

• Nachricht senden

120

Dienstag, 30. September 2014, 21:02

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Fotos damit hast du mir geholfen. Der neue Stralis finde ich schaut einfach gut aus, auch was mann so hört ist er ein ganz gut gelungenes Auto geworden. Leider bauen sie ihn jetzt in Spanien und nicht mehr in Ulm. Aber entwickelt haben sie ihn noch in D. Also nochmals Vielen Dank. :hand: .

Schönen Abend Werner.

Werbung