Sie sind nicht angemeldet.

91

Freitag, 27. Februar 2015, 21:51

Hallo zusammen,

nun kam Farbe ins Spiel.

Nun habe ich ein kleines Problem. Wie Takel ich diese Kanone. im Mondfeld habe ich diesen Typ nicht gefunden. Vielleicht ein Phantasytyp?

Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

Realname: Michael

• Nachricht senden

92

Freitag, 27. Februar 2015, 22:46

So in der Art kenne ich es aber auch nicht. Erinnert mich an eine Kammerbüchse 14, 15 Jahrhundert. Passt also nicht in Deine Epoche. Oder ein ,Galeerengeschütz, passt aber dann überhaupt nicht mehr. Gibt es da keine Räder dazu?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

93

Samstag, 28. Februar 2015, 07:00

@Sweaty: Räder gibt es keine. Die können auf dem Deck nicht viel bewegt werden.

Norbert

• Nachricht senden

94

Samstag, 28. Februar 2015, 09:40

Dann soll das wohl eine Carronade sein. Schau mal hier im Forum bei archjofo in seinen Bericht von der Französischen Korvette, da dann auf Seite 54. da ist ein sehr schönes Foto von so einem Teil. Dann blättere mal ein bissel vor und zurück, dann weisst Du wie das eigentlich aussehen sollte.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

95

Samstag, 28. Februar 2015, 11:55

Vielleicht ein Phantasytyp?
Da tippe ich am ehesten drauf.

• Nachricht senden

96

Samstag, 28. Februar 2015, 13:28

Soviel Fantasie kann kein Mensch haben, ausser er ist vielleicht auf Drogen oder so :abhau:

Realname: Stephan

• Nachricht senden

97

Samstag, 28. Februar 2015, 17:08

Hi Norbert,

die Kanonen sehen wirklich etwas merkwürdig aus ohne Räder... :S
Thema Farbe: wie kommst du aus Blau?
Meine President ist ungefähr so weit fortgeschritten wie deine.
Ich überlege, ob ich die Zweitbeplankung natur lasse, beize oder dunkelbraun streiche.

Ansonsten lass mich mal erfahren, wie es mit den Kanonen bei dir weitergeht.

Gruß
Stephan

98

Samstag, 28. Februar 2015, 21:24

@Stephan: Auf vielen Fotos im Netz ist es Blau.
Norbert

• Nachricht senden

99

Sonntag, 1. März 2015, 00:58

Guten Abend Nosch
Was Du da bisher gebaut hast ist wirklich und ehrlich vom Feinsten. Den Unterwasserrumpf und die Kupferung kannst Du auch noch nachträglich machen. Du wirst im weiteren Bauverlauf selbst sehen das es besser wäre. Wenn Du so in der selben Form weiter baust, wirst Du Dir auch selber sagen müssen dass das auch kein Problem mehr ist.
Was die Kanonen angeht, so wirst Du Dir schon jetzt sagen müssen, so kann es nicht sein. Bei all der Arbeit wo Du Dir bisher gemacht hast... diese Kanonen so zu installieren macht all Deine bisherige Leistung wieder zunichte. Da kannst Du was besseres draus machen.
Was das Blau angeht... Deine Recherchen im Internet sind schön und gut... aber blaue Farbe herzustellen ist selbst heute noch sehr aufwendig. Zur damaligen Zeit nicht nur aufwendig, sondern auch sehr teuer. Für eine Fregatte eigentlich ein Unding. Ich empfehle Dir ein Schwarz.
Es ist Dein Schiff, Deine Arbeit und nur meine Empfehlung. Was Du daraus machst...

100

Sonntag, 1. März 2015, 21:41

Danke für den Hinweis Sweaty.

Hier ein Farbupdate.

Norbert

• Nachricht senden

101

Sonntag, 1. März 2015, 23:27

Ich finde es viel besser und auch natürlicher. Was meist Du selbst?

102

Montag, 2. März 2015, 10:13

Hi,

also ich finds mit dem Schwarz deutlich authentischer. Das Unterwasserschiff würde das Modell mit kleinen Kupferplatten aber noch imens aufwerten.

Zu den Lafetten:

Holz: Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Wenn du lust hast, ließ dir das ein mal durch. Da stehen Spitzen Infos zu Lafetten. Ich denke aber man müsste etwas tricksen weil die Pforten bestimmt nicht passen und zu tief für Räder werden. Mit einer kürzeren Lafette wäre das Thema "nach hinten" ziehen jedenfalls weniger das Problem. Nur ob die Wummen dann noch durchpassen wenn Räder dran sin.

Ansonsten Weiter so! Sieht wirklich Spitze aus!

• Nachricht senden

103

Montag, 2. März 2015, 12:29

Oder Du orientierst Dich an Carronaden. Passt eher zu einer Fregatte der Zeit und das Problem mit den Rädern ist dann auch keines. :idee:

104

Montag, 2. März 2015, 18:33

Hallo zusammen,

auf DIESER Seite habe ich einen Versuch für die Takelung gefunden. Mal schauen.
Norbert

• Nachricht senden

105

Montag, 2. März 2015, 19:16

Hallo Norbert,

die Farbe gefällt mir viiiiiieeeel besser :)
Passt gut zum Schiff. :ok:

Gruß
Stephan

• Nachricht senden

106

Dienstag, 3. März 2015, 01:47

Nach den ganzen Zusprüchen für die neue Farbgestaltung... ich denke das Thema hat sich dann zum Besten erledigt.
Nun zu Deiner Kanone oder Carronade. Als Kanone es umzumodelieren wäre zu kompliziert und auch nicht zeitlich der Epoche Deines Schiffes angemessen. Lass uns doch bei der Carronade bleiben. Für diese erfordert es auch keiner komplizierten und aufwendigen Takelung.
Es ginge zwar auch so...

...aber da Deine nur zur Seite feuern sollen geht es absolut authentisch auch so...

...besser als letztes Beispiel geht es nicht. Wobei ich gerne es noch einmal wiederhole Dich mal in den Baubericht von archjofo reinzulesen und zu schauen.

107

Dienstag, 3. März 2015, 06:29

Ich glaube im Bausatz sehen die Wummen eher wie Kanonen aus @Sweaty Dann hätte sich das schon erledigt. Die wären zu lang, was man sicher ändern könnte, und zu dünn. Wenn er die Wummen mal ablichtet könnte man das aber sicher noch mal betrachten. Karonaden wären halt für eine Fregatte um die 1800 wirklich schön.

108

Dienstag, 3. März 2015, 08:54

Also mal ganz ehrlich,
das ist doch bei diesem Modell sowas von Jacke wie Hose, ob da nun Carronaden oder Kanonen drauf sind. Aus den Rohren im Baukasten lässt sich sowieso weder das eine noch das andere ohne großen Aufwand halbwegs korrekt hinzaubern. Das komplette Schiff ist ein reines Phantasieprodukt. Und ganz sicher keine Fregatte um 1780 oder später.

Realname: Jörg

• Nachricht senden

109

Dienstag, 3. März 2015, 09:21

Also mal ganz ehrlich,
das ist doch bei diesem Modell sowas von Jacke wie Hose, ob da nun Carronaden oder Kanonen drauf sind. Aus den Rohren im Baukasten lässt sich sowieso weder das eine noch das andere ohne großen Aufwand halbwegs korrekt hinzaubern. Das komplette Schiff ist ein reines Phantasieprodukt. Und ganz sicher keine Fregatte um 1780 oder später.
Also ein Phantasie Produkt ist die Fregatte President nicht....und so wie es aussieht mit Caronaden bestückt.

Die H.M.S. President war eine von vielen, zwischen 1730 und 1760 gebauten, leichten Fregatten aus England.

Guggst du hier:
https://forum.game-labs.net/index.php?/to…ate-with-plans/
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

110

Dienstag, 3. März 2015, 09:22

Dann lies auf diese Seite auch mal die Beiträge weiter unten.

• Nachricht senden

111

Dienstag, 3. März 2015, 09:28

Dann lies auf diese Seite auch mal die Beiträge weiter unten.
:( da reicht mein Englisch nicht aus :nixweis:

Und beim Übersetzter kommt meist nur Kauderwelch raus....

Die President ist halt eins von X Schiffen seiner Baureihe die sich keinen Namen gemacht haben, wird es aber wohl gegeben haben. Und für den, der keinen Wert darauf legt das es Historisch Korrekt ist, ist es wohl egal ob Caronaden oder Kanonen.
Am Ende soll es schön aussehen...
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

112

Dienstag, 3. März 2015, 09:37

Am Ende soll es schön aussehen...
Ganz unbestritten, daß es das wird. Noch kurz zur Bewaffnung: wenn das Schiff zwischen 1730 und 1760 gebaut sein soll, kann es nicht mit Carronaden bestückt sein, da die erst 1774 erfunden wurden.

• Nachricht senden

113

Dienstag, 3. März 2015, 09:45

:) Glaub ich dir unbestritten, ich bin in der Hinsicht unwissend, mir gefallen die Schiffe und ich mache gerne Modellbau, daher ist es für mich nicht so Relevant. Ich wollte mit dem link nur Helfen...

114

Dienstag, 3. März 2015, 10:25

Ich hatte die gleichen Anemerkungen wollte jedoch den schönen Baubericht nicht verhunzen. Wir könnten ja in der Bausatzvorstellung weiter darüber reden.

115

Dienstag, 3. März 2015, 11:11

@Sir Nelson

im besagten Zeitraum gab es nach einer weiteren Aussage im von Dir genannten Bericht (ich kann bei Interesse heute Abend noch einmal im Winfield nachsehen) kein Schiff dieses Namens bei der Royal Navy.

Für ein erstes Modellschiff mag der Bausatz ok sein, als historisches Schiffsmodell kann man das Modell jedoch nicht bezeichnen. Eine "kleine" Fregatte sollte ein durchgehendes Batteriedeck und evtl. leichtere Geschütze auf dem Achterdeck haben.
Die Anordnung der 4 Geschütze ist so eng, dass eine Bedienung nicht möglich ist.
Der Bausatz ist einer der typischen Anfägerkits -ob tatsächlich auch Anfänger tauglich, ist eine andere Frage- der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wenn Du ein historisches Einsteiger taugliches Vorbild suchst, schau Dich am besten bei den deutlich neueren Kits von Victory Models und Caldercraft um

Nun aber zurück zum Baubericht
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

116

Dienstag, 3. März 2015, 15:27

Jetzt macht ihm doch seinen Bausatz nicht so runter. Wie haben denn unsere ersten ausgesehen?

117

Dienstag, 3. März 2015, 16:50

@Sweaty

Es geht nicht darum den Bausatz herunter zu machen bzw. jem. den Spaß am Modellbau zu verderben. Wenn ich den z.B. den Plan mit den Geschützen sehe, ärgere ich mich einfach nur, dass dem Einsteiger in ein sehr schönes Hobby solch unsinniger Müll vorgesetzt wird, der ihm den Spaß am Hobby eigentlich nur verleiden kann.
Wenn nicht in Foren, wo sonst kann man Interessierten auf die Fehler eines Bausatzes aufmerksam machen und somit bei der Kaufentscheidung helfen?

Mein erster Kit war das Skuldelev Wrack von Billing Boats. Letztes habe ich mir die alte Auflage bei ebay noch einmal gekauft, da mich das Vorbild immer noch fasziniert.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

118

Dienstag, 3. März 2015, 16:54

Mein erstes war die Mayflower von Revell. :rolleyes: Ist gleich in einer Katastrophe geendet. :bang: Irgendwann hole ich mir ihn auch noch einmal. Das war die Kleine, nicht die größere die es erst seit kurzem gibt ;)

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

119

Donnerstag, 5. März 2015, 12:04

Hallo ...

... Norbert. Ich verfolge den Baufortschritt Deiner "President" mit großem Interesse und Aufmerksamkeit. Ich bewundere immer wieder die Handwerklichen Fähigkeiten vieler Modellbauer hier im Forum. Ich habe mich bei Deinem BB mit eingeklinkt. :respekt:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

120

Dienstag, 24. März 2015, 17:58

Hi Norbert,

lange nichts mehr von deinen Fortschritten gehört/gesehen.
Geht's nicht mehr weiter? Keine Lust mehr? Schiff kaputt?
Was ist los???

LG
Stephan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung