Nabend!
Hilft Dir das eventuell bezüglich der Buchstaben weiter?
Schöne Grüße
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
oh JA, das schaut sehr gut aus, werd ich morgen gleich mal ordern ...jetzt geh ich aber nochmal den Balkon kontrollieren, hier bläst der Sturm mit gefühlten 500 km/h , das wird ne Nacht ...
so, der Sturm ist soweit vorüber und die Schäden halten sich bei uns in Grenzen...
Heute Abend hab ich die Reling im Heckbereich fertig gestellt und paar Abflussrohre am Heck angebracht, dann die Halterung für den Flaggenstock gelötet und montiert und die Bullaugen mit "Glas" versehen (hier hab ich wieder die Verpackungsfolie von Festpaltten verwendet) und eingesetzt. So langsam kommt Leben in den Rumpf ...ach ja, dann hab ich den Schriftzug ALTAIR auf Papier noch mit Öl eingelassen und auf den Heckspiegel gepappt, mal sehen wie das morgen (oder in paar Tagen) aussieht.Ich komm mit dem Schriftzug einfach nicht auf gleich . Wenn das farblich nicht wird kann ich es immer noch abschleifen und mir was Neues überlegen. Die geätzten Buchstaben sind (glaube ich) auch zu "hoch", hab es mal mit Kupfer probiert....hier nun die Bilder .........
Deine Befürchtungen mit den Buchstaben kann ich nicht nachvollziehen ...
und die derzeitige Aufklebeoptik ist dem Rest des Schiffes qualitativ in keiner Weise angemessen ...
wozu eine schwarze Schrift wenn Du den Rest der Altair doch auch nicht in Originalfarbe machst ?
bereits mit den Bullaugen hast Du doch schon eine eher dekorative Optik gewählt ...
sie sind doch auch etwas stärker auftragend als das im Original ist ... ebenso die anderen in Messing zu sehenden Elemente
Ätzbuchstaben sind sehr dünn ... sie lassen sich im erforderlichen leichten Bogen anbringen ...
sofern sie ebenfalls aus Messing sind passen sie sich von der Optik hervorragend an den Rest an ...
und ergeben damit eine edle Gesamterscheinung
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus
"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )
Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery ! ( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )
vielen lieben dank für deine Zeilen...und Du hast vollkommen Recht, das Namensschild hab ich schon wieder entfernt (weggeschliffen). Die Bullaugen sind in der Tat etwas austragend, ich denke aber es ist noch im Rahmen. Die Buchstaben werde ich wirklich in Messing lassen, da ich ja die Rohre im Heck und die Bullaugen auch so darstelle, denke ich das das stimmig aussehen würde.
Dann hab ich mich heute mal an die Bohrung für den Bugsprit gemacht. Boooooaaaaa, tat das weh in den Rumpf zu arbeiten/bohren/feilen. Der Bugsprit wurde auch angefertigt und der Flaggenstock für das Heck hab ich auch gleich gemacht. Am Abend möchte ich dann die Decksbefestigung für den Bugsprit machen, mal sehen wie ich das darstelle, muss da noch bilder suchen....
heute Abend hab ich mich dem Bug gewidmet, der Bugsprit hat seine Halterung bekommen und die Dinger für die Abspannungen wurden gelötet und montiert...und dann wurden noch die Verzierungen angebracht, ist nicht viel zu sehen aber es war doch eine lange Arbeit...
viel ist heute nicht passiert. Da ich so kleine Spannschrauben nicht gefunden habe, habe ich ein Messingrohr mit 1,5mm Durchmesser genommen und an beiden Enden eine Öser eingelötet. Damit wurde der Bugsprit festgesetzt. Dann wollte ich noch ein Netz unter dem Bugsprit machen, das ist aber kläglich gescheitert und so lass ich das jetzt wie es ist ohne Netz.
Wow ... sieht großartig aus ... alles fein und von den Proportionen her stimmig ...
aber sag mal ... bist Du Dir sicher, daß hinten der massive Flaggenmast richtig ist ?
Scheint gar nicht zum Rest zu passen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus
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Markus, der Bugsprit hat 6 mm Durchmesser an der Befestigung an Deck, der Flaggenstock am Heck hat an der Basis 3,2mm, glaubst Du das das noch zu dick ist ?
Sonst ist bei mir genau gar nichts weiter gegangen, hab nur mal die Beschläge etc. vom Baukasten begutachtet und mich entschlossen diverse Dinge wie Spannschrauben für die "Wanten" und diverse Belegstellen selbst mit Kupfer herzustellen. Dazu zählen Beschläge hinter dem Bugsprit/am Deck und am Heck (hier sind im Baukasten nur Klampen angedacht, sind aber in Real anders). Nächste Woche hab ich Urlaub und da wird dann hoffentlich wieder was weiter gehen. Zur Zeit macht mir das warme Wtter, so schön es ist, aber etwas "Probleme", erst kalt dann warm/heiss, da spielt das Baugemüt verrückt ...
natürlich hab ich Dir das mit den Durchmessern geglaubt ... ich habe doch keinen Grund an Deinen Worten zu zweifeln ...
die Anmerkung mit der Perspektive war ernst gemeint !
Ich war wirklich über die optische Wirkung erstaunt.
Bau doch einfach mal gemütlich weiter und schau am Schluß ob Du mit den Proportionen, im Vergleich zu den anderen feingliedrigen Bauteilen, zufrieden bist ...
läßt sich bei Bedarf auch später leicht anpassen ... das Gesamtbild sollte ja stimmig sein .
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus
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heute Abend wurde wieder mal der Lötkolben geschwungen und 4 Klampen gemacht, schaut simpel aus aber in Summe hab ich 4 Stunden gebraucht und dann wurden noch die "Boller" hinter dem Bugsprit angefertigt, das war's für heute, ist nicht viel aber ich hab mich bemüht...
am Vormittag hab ich weitere Klampen und Belegstellen gemacht, so langsam wird es mit dem Löten auch was . Bei Tageslicht ist es halt viel schöner zu Arbeiten...jetzt geht es aber in die Sonne...
nachdem ich diese Woche Urlaub habe wurde der gestrige Abend etwas länger und ich habe mich mal der Winde gewidmet. Zuerst hab ich den Getriebekasten aus Blechen zusammen gelötet. Dann wurde der Motor angefertigt und dran gelötet, danach hab ich die Spillköpfe auf die Wellen gelötet und mit dem Getriebe verbunden. Wie sehr hab ich mir hier eine Drehmaschine gewünscht, dann wäre das Ganze ach viel schöner geworden. Ok, ich hätte den Motor und die Spillköpfe in die Bohrmaschine spannen können und so die Dinger "drehen" können. Aus lärmtechnischen Gründen war das aber auch nicht . So musste die Nadelfeile und viel Geduld her halten. Mit Maschinen wäre es exakter und schöner geworden , aber ich denke man kann erkennen was es sein soll...zum Schluss wurde dann noch die Grundplatte des ganzen Gebildes gemacht und mit dem Spill verklebt und an Deck befestigt...
DANKE !!!! Ein kleine wenig bin ich auch stolz auf die Winde, wenn man bedenkt das die in Summe nicht grösser als ne 2.-EUR Münze ist, alleine das Löten war ein Akt (eine Lötstelle gemacht, beim Nächsten war wieder alles flüssig ). Und dann die Feilerei der Spillköpfe , mir tun jetzt noch die Finger weh. Mir gefällt die Optik Lot-Kupfer ganz gut, wenn das dann in paar Monaten auch noch ne Patina angesetzt hat...
Hier noch paar Bilder bei Sonnenschein...
heute Nachmittag hab ich den ersten Niedergang gemacht und die Ankertaue angeschlagen...die Taue sehen etwas dich aus, aber nach Vergleichen mit Bildern des Original pass es so...
heute hab ich mich an die erste Oberlichte gemacht, dabei bin ich vom Baukasten komplett abgegangen und hab meine eigene Kreation gemacht. Zuerst wurde der Korpus hergestellt und dann mit Mahagoni verkleidet, die Gläser sind wieder aus der Verpackung von Computerfestplatten hergestellt worden. Die "Gitter aus 0,6 mm Messingdraht. Dann wurde alles wieder geölt und an Deck angepappt. Wenn das Ganze nicht so klein wäre würd ich ja schneller voran kommen, die Lichte hat 35 x 18 mm....ach ja und dann hab ich gestern Nacht schon mal die Spannschrauben für die "Fockwanten" gelötet und eingebaut....hier das Ergebnis bei herrlichem Sonnenschein aber starkem Wind ...