Es zieht sich, eine nicht endende Flut an Zubehör...
Wie immer erst mal zu Dir Lemmi
Du hast völlig recht. Docks aus dieser Zeit waren aus Beton, ausgeführt als glatte Wände, Stufen oder abgeschrägt. Bei Blohm + Voss ist es so, glatte gerade Betonwände, glatter Betonbodem (glaube sogar 9 Meter dick).
Da die Tirpitz jedoch nie diese Werft, geschweige denn dieses Trockendock von innen gesehen hat, ist das ganze Dio sowieso nicht historisch korrekt. Sie wurde jedoch 1940 vor Indienststellung aufs trockene gesetzt, davon habe ich Bilder.
Soweit bin ich nicht vollkommen daneben.
Die Struktur ist mein größtes Problem (wobei wenn ich das Problem im Maßstab 1:700 angucke, wird das auch klein

), eine Stoßstelle der Betonplatten von 3 cm in echt wäre im Maßstab 0,04mm....
Ich experimentiere gerade mit einer Variante, mal sehen ob sie herzeigbar wird.
Tolle Geschichte mit dem Verschluss, hatte ich ja ganz vergessen!! Wird selbstverständlich nachgereicht. Mal sehen ob ich das aus Poly geschnitzt bekomme...
Nun aber wieder auf die Werft:
Mit großem Entsetzen musste ich gestern erkennen, SO WIRD DAS NIX. Das Dio ist zu klein, NEIN nicht der Maßstab sondern die Grundfläche. Wie zu der Zeit üblich habe ich forsch expandiert und so die Grundfläche erweitert.
Dies hatte leider eine grausame Kausalität: Ich bringe alles aufs Dio, aber die Vitrine ist zu klein...
Nun ja, da hilft kein Gemaule, gleich ne neue georderd. Passgenau nach Maß, so muss das sein und ist bereits auf dem Weg zu mir (zum Glück wissen die wo mein Haus wohnt).
In der Zwischenzeit gehs mit der Einrichtung weiter. Wieder sind es Hallen von Alliance Model Works
die Große aus folgenden Teilen
und der gewohnte Zusammenbau
fertig siehts so aus
Kleine "was auch immer das darstellen soll" sind auch dabei
stellen soweit kein Problem dar, jedoch sind die Lampen wieder sehr filigran
Der Fahrzeugunterstand
musste leider, und das ist das erste mal bei Ätzteilen von Alliance, abgeändert werden damits passt. Hier was weg, da was abgeschnitten und gut ist
Zum Abschluss einen kleinen Vorgeschmack
So long
Phil