wie geschrieben, folgt ein Update von meinem Peterbilt! Aktuell ist die Kabine bzw. der Innenraum fertig! Als allererstes habe ich den Himmel und die Rahmen der Türen in Weinrot matt bemalt!
Als nächstes setzte ich die Türgummis in Mattschwarz ab!
Nun kam der etwas kniffligere Teil der Hütte! Und zwar das Verkabeln der Lenksäule und den "Joke" :
Fertig sieht es dann so aus bei meinem 359er:
Ich weiß, dass es manche für eine überflüssige Arbeit halten, weil man davon später nicht mehr viel davon sehen wird, aber mir hat es Spaß gemacht, diese Details darzustellen!
Zum Schluss kümmerte ich mich um die Verkabelung der Bordwand des Motorraums! Dazu erstmal ein Bild (leider habe ich kein besseres Foto gefunden... )...
Es ist noch nicht ganz fertig von mir gebaut, aber ich zeige es euch trotzdem schon mal:
Bitte habt Geduld bevor negative Kommentare kommen, denn ich bin noch nicht fertig mit der Verkabelung der Bordwand bzw. des Motors!
Ach ja... die Scheibenwischer und die Sonnenblende haben ebenfalls ihren Platz eingefunden!
Ok, das wars erstmal wieder von mir und ich bin gespannt, welche Kommentare von euch kommen!
Hallo Tobi, also mir gefällt auch richtig gut was du hier baust, ja das mit den Türen wäre noch eine tolle Sache gewesen wäre auch machbar aber da du jetzt schon lackiert hast eher nicht mehr ratsam.
Mfg.Berni
________________________________________________________________ Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.
die letzten Tage stellte ich das Innenleben des Führerhauses fertig! Ich kümmerte mich um die Vorhänge. Dazu verwendete ich einen braunen dünnen Stoff (wie von Henning empfohlen ) und klebte ihn breitflächig auf eine dünne Polystyrol- Platte!
Als nächsten Schritt schnitt ich mir zwei Teile zurecht, die jeweils die zwei Vorhänge darstellen sollen und klebte sie dann in den Durchgang zum Sleeper!
Und so siehts dann aus:
Der Sleeper hat nun auch seine Farbe bekommen. Den zu bauen, war keine große Sache! Hab ihn mit dem Führerhaus zusammen verklebt und ihn mal probeweise auf das Fahrgestell gestellt! Ich finds geil!!!!
Zu guter letzt schusterte ich die Motorhaube halb zusammen, morgen wird sie fertig gemacht! Da gab es einen kleinen Minuspunkt, denn die Haube war so verzogen bzw verbogen, dass ich ein Gußastteil dazwischen einkleben musste, um den Grill ankleben zu können :
Als das geschafft war, konnte es ans grundieren gehen und danach kam das Elfenbeinweiß drauf:
Als der Lack dann über Nacht getrocknet hat, konnte ich mich um den Grill kümmern! Ich beschloss,bei dem komplett verchromten Grill die angedeuteten Gitter zwischen den Streben in mattschwarz zu bemalen! Wirkt meiner Meinung nach realistischer!
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Chrom reflektiert immer so stark...
Ok, das wars erstmal für heute und morgen gehts dann weiter!! Bis dahin,
Hallo Tobi, also das mit dem Grill gefällt mir auch sehr gut, allerdings hab ich den Eindruck das du am Sleeper ein wenig zu schnell fertig sein wolltest
Auf dem einen Bild erkennt man es recht gut,das dein Dach nicht richtig sitzt es scheint irgendwie überzustehen, vielleicht täuscht es auch auf den Bildern.
Mfg.Berni
________________________________________________________________ Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.
Hi Tobi,
vor ein paar Wochen noch in meinem Regal, jetzt steht er schon auf eigenen Rädern
Bist ja schon recht weit mit dem Bau gekommen. Das Weiß steht Ihm gut und super das Du Dich ans Verkabeln getraut hast. Gut...hier und da hättest Du es etwas anders machen können aber das wird von mal zu mal besser.
Das Dach vom Sleeper fällt echt schon krass auf. Da kann ich Dir nur sagen...nimm Dir die nötige Zeit für verzogene Teile. Erstmal grob die Passgenauigkeit überprüfen ggf. vorsichtig die Teile zurecht biegen und dann erst verkleben.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mack-Fahrgestell. Da hab ich auch nach und nach geklebt weil alles auf einmal nicht geklappt hätte.
Ansonsten weiter so...
Viele Grüße
Sebastian
heute habe ich mit der Motorhaube weiter gemacht! Sie ist jetzt fast komplett fertig, bis auf den Unterbodenschutz(oder wie das schwarze Zeug heißt )!
Außerdem habe ich die Stoßstange fertig gebracht! Es waren 3 Kennzeichen-Decals auf dem Bogen drauf, entschied mich aber nur für zwei!
Als das erledigt war, kam der besch.... Teil des Baus!!!!! Und zwar das Führerhaus und den Sleeper richtig auf den Rahmen zu setzen, so dass die Motorhaube ohne großen Spalt schließt!!! Die Noppen, die das FH und der Sleeper hatten, passten nicht so recht, also machte ich kurzen Prozess und zwickte sie mit meiner Bastelschere ab und klebte beides mit etwas MEHR Kleber auf den Rahmen! Eine sch... Arbeit! Aber jetzt passt es hoffentlich....
So sieht der aktuelle Stand aus:
So, das wars heute wieder von mir! Als nächstes steht die Bemalung der Motorhauben-Innenseite und die Komplettierung des Motors/Luftfilterkästen an!
das ist ein imposanter Brocken geworden! Schaut gut aus bisher. Nur eins, hast Du die Blinker mit normalem Orange bemalt? Da solltest Du auf jeden Fall klare Farben verwenden! Ich würde Dir zu Orange Clear von Tamiya raten.
Die Batteriekästen/Einstiege sind prima geworden,aber..sieht das nur so aus oder hängen die etwas schräg am Chassie?
Die Idee auch das Armaturenbrett/Dashboard zu verkabeln find ich toll,macht nochlange ncht jeder .
Die Farbe...erinnert mich irgendwie an ein Taxi...es gibt so schöne Farben...sollten da nicht noch schwarze Streifen drauf
Hm..die vordere Stossstange/Frontbumper scheint auch schon etwas gerammt zu haben???
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.
danke, dass dir mein Pete 359 so gefällt! Ja, du täuscht dich nicht, der Batteriekasten/Einstiegkasten hängt wirklich ein bisschen schräg am Rahmen, bemerkte es aber auch erst, als das FH drauf war! Nun habe ich Angst, wenn ich ihn runter mache, um ihn gerade zu positionieren, dass ich ihn nicht mehr ranbringe! Die Stoßstange ist gerade montiert, der Kotflügel auf der Beifahrerseite ist leider ein wenig schräg montiert worden! Das liegt aber an der Motorhaube, die war ein wenig zu krass verzogen!
Wegen der Farbe: Es kommen wahrscheinlich noch schwarze Streifen drauf, muss aber erst schauen, welche ich verwende!
LG Tobi
PS: Das P.J. steht für den Vornamen von einem meiner Lieblingskünstler: Und zwar Pj. Olsson, der ist ein Musiker(hat u. a. die Flim/Serienmusik für "Dawsons Creek" produziert/gespielt!)
heute gibt es wieder ein Update meines Peterbilts! Aktuell habe ich die Beiden Air-Cleaner fertig gebracht! Außerdem bekam das Heck die Beleuchtungseinheit spendiert!
Erstmal das Heck:
Nun der linke große Luftfilterkasten/Air-Cleaner:
Als nächstes der etwas kleinere:
Ich frage mich gerade, warum es zwei verschiedene Größen von denen gibt???
Das wars erstmal, jetzt werden die Rohre für die Luftzufuhr gebaut...
Hallo Tobi, ich denke das der Filter auf der rechten seite nicht für den Motor ist daher evtl. auch der größen unterschied,aber mit gewissheit kann ich das nicht sagen da mußt mal einen Amy experten hier fragen.
Ansonsten gefällt gut mach weiter so bleib dabei
Mfg.Berni
der Bau des Peterbilt 359 nähert sich dem Ende! Die letzten Tage schaffte ich es, den Motorraum fertig zu stellen! Dazu montierte ich die Auspuffanlage und verbindete sie mit dem 3408 Cat-Turbolader! Anfangs gestaltete sich die Montage der Rohre ein wenig schwierig, da die Enden nicht so ganz an den Turbo passten! Deshalb machte ich den Turbo nochmals ab und versuchte dadurch, die Rohre besser/enger mit dem Turbo zu verbinden! Ich glaube, es kann sich jetzt sehen lassen:
Erstmal die lackierten Auspuffrohre:
Nun der Zusammenbau:
Als nächstes kümmerte ich mich um das Problem der Trittstufen/des Batteriekastens, das Werner angesprochen hat... der hing etwas zu schräg am Rahmen, also machte ich ihn nochmal ab und montierte ihn gerade!
Die Motorhaube bekam auch noch eine Detailbemalung! Und zwar malte ich die Innenflächen der beiden Kotflügel mattschwarz!
Des Weiteren bekam ich die verchromten "mächtigen" Highpipes fertig! Naja...FAST!!!! Die Enden müssen noch geschwärzt werden!!!
Der Sleeper bekam seine verchromten Anbauteile verpasst. Die Zusatzscheinwerfer find ich persönlich ein sehr schönes Detail!
Und jetzt noch ein Bild des aktuellen Stands:
Vielleicht komme ich heute noch zum "Auspuffschwärzen"! Mal schauen, was der Abend noch so bringt...
Abend Tobi,
Also mir macht es immer wieder Spaß hier reinzuschauen! Sieht sehr gut aus dein Monster Pete, klasse!
Die Farbe der Kabine ist außergewöhnlich, aber steht ihm wie ich finde.
Und der Rest kann sich sehen lassen!
Hallo Tobi, ja gefällt mir sehr gut dein Pete, kleiner Hinweis meinerseits diese biegsamen Teile in deinen Auspuffrohren die du schwarz gemacht hast,würden in Kupfer sich realistischer machen, die sind nämlich nicht wie beim Luftfilter aus Gummi Schläuchen sondern aus Metall und haben meist so einen kupfernen- Schimmer.
Will nicht klugscheißen ist mir nur so ins Auge gestochen.
Mfg.Berni
Tobi.
Der 359 wird richtig gut,ich bin begeistert.Der batteriekasten hängt jetzt perfekt die idee Batteriechen zu bauen find ich nach wie vor .
Mich wunderts auch SEHR das die Aircleaner verschieden gross sind,der rechte sieht auch eher wie ein Ölfilter aus seltsam...vermutlich hat da irgendwer beim entwerfen des Modells nicht nachgedacht(und das obwohl gerade in den USA Conventional präsent sind..).
Weisse 359r find ich ganzgut,hihi,guckst Du da>>>Peterbilt 359 Mild Custom
erstmal vielen lieben Dank, dass dir mein 359er so gefällt! Das mit dem schiefen Batteriekasten hat mich auch tierisch genervt, deshalb habe ich ihn gerade platziert! Heute werden die Schmutzfänger (Mudflaps) angebaut!
Heyho Tobi,ich hab etwas gegoogelt um das Rätsel mit den Luftfiltern zu lösen.Mich interessierts selbstverständlich auch,hab ja einige 359 im Regal stehen.Im Facebook gibts eine Gruppe zum Thema 359-Modelle von mir ich würde mich geehrt fühlen Dich dort dabei zu haben.
So,warum das so gebaut wurde weiss ich nicht,aber es gab das in mehreren varianten so.
Zuerst die Bauweise wie an Deinem Model.
Variante Nr 2.
Variante Nr 3.
Ich vermute das die späteren 359 2 Luftfilter haben weil die Motoren mehr Leistung haben.
Auf dem ertsten bild ist ein Nebenstromölfiter verbaut, dadurch werden die Wechselintervalle verlängert.
Verbauen die amis sehr häufig.
Da hier nur ein Luftfiltergehäuse verbaut ist kann einmal Motorart bedingt sein bzw. Luftfiter bedingt
sein , denn wenn ich mir die Filter so anschaue wird das ein Ölbadfilter sein also kein Papiereinsatz.
Schrammi,das es sich um einen Ölfilter handelt hatte ich ja schon geahnt.Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt!
Die Luftfilter sind garantiert Ölbadfilter bei der Grösse.
jetzt weiß ich auch, dank Euch, was das für Filter sind! Finde ich super, dass da so geholfen wird! Einfach ein klasse Forum! So muss es sein!
Aber jetzt zu meinen Baufortschritten...
Die Tage wurde mein Peterbilt 359 zu 99% fertig gestellt! Und zwar habe ich die Schmutzfänger, die Außenspiegel und die oberen Positionsleuchten auf dem Dach fertig! Die Außenspiegel enstanden je aus 5!!! Teilen! Krass!
Erstmal zu den Schmutzfängern: Die Halterungen habe ich in silber bemalt und den Rest in schwarz und dann noch an den hinteren das Peterbilt-Logo!
Mal ein paar Bilder von weiter weg:
Desweiteren führte ich ein paar Detailarbeiten durch. Die Enden der Auspuffanlagen/rohre bekamen ihren Ruß und die Sattelplatte noch ein wenig Rost!
So, jetzt zeige ich euch noch die oberen Positionsleuchten vom Dach und die Außenspiegel. Wie schon erwähnt, bestanden die Außenspiegel aus 5 Einzelteilen!
Hier die Positionsleuchten:
Außerdem ist heute Nachmittag noch ein Packet bei mir eingetroffen...Und zwar die Beladung meines Flatbed-Trailers!!!!!!! Hierbei handelt es sich um den 1991 aufgelegten Monogram Freightliner Aerodyne Conventional in 1:16! Hab ihn für schlappe 50€ bei Ebay erstiegert!
Ok...das wars mal wieder von mir! Schönes Wochenende noch und ich hoffe auf eure Kommentare!
der sieht klasse aus! Aber ich muss meine Frage nochmal wiederholen, bzw. meinen Tipp. Hast Du die Blinker etc. mit normalem Orange bemal? Da solltest Du unbedingt klare Farben verwenden, das macht einen sehr viel realistischeren Eindruck. Ansonsten gefällt mir Dein Großraumtaxi sehr gut!