Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:31

Hi Mike,
also der Motor bekommt farblich noch ein wenig "Aufhübschung", falls Du das mit rustikal meinst. Da läßt sich aber erst was machen, sowie die fehlenden Teile dran sind. Mir schweben da sowas wie leichte Ölläufer an der Propellerwelle etc. vor. Mal sehen. Was den Abguss angeht, ist ein einzelner Zylinder wegen Hinterschneidungen leichter zu gießen, als der komplette Motor. Erschwerend kommt hinzu. daß der AIRES-Motor etwas größer im Umfang ist, als der von Monogram. Und da ja nur ein Motor ohne Verkleidung zu sehen sein wird, muß ich die restlichen an die Aussenhülle von Monogram anpassen. :bang: Was die Kosten angeht, wenn lieferbar (was ja nicht immer der Fall ist), laufen da pro Motor rund 16 Euro + Versand auf. :motz:

Gruß
Jürgen

Realname: Mike

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:03

Ja das habe ich damit ungefähr gemeint! :D
Hmm...
Wie wäre es wenn du den Motor entlackst, diese Streben (Hydrostößel?) abnimmst und nur den vorderen Bereich abformst!?
Wäre das eine Option?
16Euronen sind nicht gerade günstig, 48€ schonmal garnicht, aber wenns nicht anders geht würde ich das Geld in die Hand nehmen.
Auch wenn man(n) dazu noch lange warten muss.
Nachbauen und zum teil abformen stell ich mir hier sehr schwierig vor. Vor allem alles 3 mal zu machen.
Wenn du pech hast sieht dann jeder Motor etwas anders aus. :(

MfG Mike

93

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:19

Das geht leider definitiv nur über einen Einzelzylinder. Habe gerade noch mal nachgemessen. Das AIRES-Motörchen hat 3mm mehr Umfang, damit fällt den kompletten Motor abgießen flach. Aber mit "Massenproduktion" solcher Teile habe ich schon Übung durch meine Scratch-Panzerumbauten. :D Klar könnte ich natürlich auch nochmal drei Motoren kaufen, aber mittlerweile habe ich schon fast 380 Euro reingesteckt! Irgendwann muß auch mal Schluß sein. ;(

Gruß
Jürgen

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:45

Dann komms doch auf nen fuffi mehr auch nicht mehr an! :D
Nee, kleiner Scherz! Das ist wirklich heftig!
Nagut dann wünsche ich dir viel Erfolg beim selber bauen. :ok:

MfG Mike

95

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:01

Motor Update2

So, liebe Leute, jetzt gibt es endlich wieder was zu sehen!
Habe den Motor so weit fertig gestellt. Die Ätzteile lackiert und angebracht (leider sind mir zwei Leitungen verschütt gegangen, fällt aber nicht weiter auf), Die zwei Ringe für die Motorbleche an die Zylinder geklebt, das hintere Gehäuse für die Aufnahme des E-Motors aufgearbeitet, und den Motor ein paar "Gebrauchsspuren" verpasst. Was jetzt noch fehlt, ist das Zwischenblech zwischen Motor und den angeflanschten Aggregaten, und die eigentliche Motorhalterung. Sowie die fertig sind, gibts natürlich auch davon Bilder!

Dann bis zum nächsten Update!

Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

96

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:43

Tolles Triebwerk :ok: :ok:

97

Freitag, 14. Juni 2013, 22:05

Kleines Update

Habe jetzt mal die erste Tragfläche grundiert und die erste dünne Farbschicht Olive Drab aufgesprüht. Habe ich auch gemacht, um die Nietenreihen etwas zu schützen. Die endgültige Lackierung erfolgt natürlich erst, wenn alle Teile zusammengeklebt sind! Das wird aber noch ein Weilchen dauern, da die Nieten viel Zeit in Anspruch nehmen. Bin gerade mal bei der Hälfte der linken Rumpffläche.

Schönes Wochenende!

Jürgen

98

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:54

Nieten-Update

So, jetzt habe ich endlich die linke Rumpfseite fertig genietet.

Als nächstes geht es dann wieder ans "Eingemachte".

Gruß
Jürgen

99

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:07

Das sind mal echt viele Nieten.

Aber wie man sieht, hast Du diese bösen hauchdünnen Folien wirklich gut im Griff. :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

100

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:51

Kurze Info

@All
Damit keiner glaubt, ich habe das Handtuch, oder sollte ich eher sagen, die Nieten geworfen. Nee, nee! Habe nur die letzten drei Wochen an einem riesen Bausatz gewerkelt. Nennt sich Wohnzimmer renovieren. :bang: Frauchen wollte das so :schrei: . Mit anderen Worten: Trockenbau Decke runterziehen, komplette Elektrik (zwei getrennte Stromkreise) bis zum Sicherungskasten erneuern. 13 Steckdosen und 6 Schalter einbauen, und dann auch noch alle Tapeten runter und neue rauf!
MIR REICHTS! ?( :( X( :!!
Aber jetzt geht es bald wieder los. :tanz: :ok:

Gruß
Bauarbeiter Nasenbaer

101

Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:27

Hi Jürgen,

du hast mein Mitgefühl! Wenn die lieben Frauen etwas wollen … :D :ok:

102

Freitag, 12. Juli 2013, 10:45

Ach Jürgen,

das formt den Charakter. Und vielleicht kannst du aus dem echten Leben ja auch noch was für dein Hobby mitnehmen (die Prioritäten zwischen echtem Leben und Modell sollten klar sein...).

Tapeten sind ja eigentlich auch nichts anderes als große Decals. Also den Untergrund schon vorbereiten, damit die Tapeten nicht silbern. Ordentlich Weichmacher auf die Rückseite, anschließend eine kräftige Schicht Decklack, klar, matt, oder wie auch immer gewünscht.
Danach stellst du dich draußen vors Fenster und wirfst einen Blick in die riesige Vitrine. Wenn gewünscht, kannst du das gigantische Diorama ja noch mit Figuren beleben. Das Bemalen der Figuren sollte aber vorher abgesprochen werden.

Trotzdem freue ich mich darauf, dass es hier bald weiter geht.
Viele Grüße
Thorsten

103

Freitag, 12. Juli 2013, 13:16

Da ich ja gerade das ganze "schwere" Werkzeug draussen hatte, habe ich gleich noch die Plexiglas-Haube für das Dio gebaut. Schließlich will ich, falls das Teil mal zu ner Ausstellung geht, nicht noch ein riesen Schild mit "!!! Pfoten weg !!! hinstellen. Und im Kampf gegen den Staub ist sowas sowieso sehr nützlich.

Gruß
Jürgen

104

Samstag, 13. Juli 2013, 13:30

So, nun geht es endlich mit dem Flieger weiter!

Moin!

Ich schulde euch noch ein paar Bilder von den kleinen Umbauten am linken Flügel. Die jetzt folgenden Bilder sind vom heute bearbeiteten rechten Flügel.
Monogram hat ja für die Lufteintritte an der Vorderkante einfach nur viereckige Löcher vorgesehen.

Das sieht natürlich nicht sehr befriedigend aus. Aber wozu gibts Aber! :D
Dank der Ätzteile sieht die ganze Nummer doch vieeeel besser aus.

So, das war es für heute schon wieder.

Gruß
Jürgen

105

Mittwoch, 17. Juli 2013, 20:25

Weiter gehts mit der Innen-Deko!

So, damit es nicht so langweilig wird, habe ich die Bug, Cockpit, Bomben und Funker-Sektion angefangen einzupassen. Dafür wurden die Bug/Cockpit-Sektion mit dem Bombenabwurfgestellen verbunden, und dieses weiter an die Funker-Sektion geklebt. Die ersten zwei Bomben sind aber nur so aufgelegt! Da kommt noch was dazu. Sowie alles richtig passt, wird die komplette Sektion endgültig mit der Rumpfhälfte verklebt. Dann gehts weiter mit der mittleren und hinteren Sektion. Dazu aber später mehr.

Die Sektionen

Die Bug-Sektion (Bombenschütze)

Die Cockpit-Sektion

Die Bombenschacht-Sektion

Die Funker-Sektion

Jürgen

Realname: Gerhard Groen

• Nachricht senden

106

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:14

Da wir jedesmal der Kaffee kalt wenn ich den BB weiter verfolge. Was für ein Arbeitsaufwand Du da betreibst ist schon der Wahnsin. Wie lange sitzt Du an so einem Bausatz in Stunder, Tage oder Jahren :respekt:

107

Freitag, 19. Juli 2013, 15:55

Hallo Jürgen !

Bin hier mal so reingeschliddert !
Was du da zeigst ist in meinen Augen der schiere Wahnsinn.
Diese ganze Detailliebe, der saubere Bau und alles gut durchdacht. Die Idee mit dem E-Motor finde ich ja mal richtig interessant.

Eine einzge Sache ist mir allerdings aufgefallen und zwar die Figuren.
An sich sind die wirklich gut gemacht. Nur die roten Lippen wollen mir überhaupt nicht zusagen. Möglicherweise fällt es auf den Bildern etwas kräftig aus, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten diese lediglich etwas dunkler als die Hautfarbe sein, damit es nicht so aussieht, als sei da Lippenstift kostenlos verteilt worden.
Sollte ich was in diesem Bereich überlesen haben möge man es mir verzeihen.

Auch die Abdeckung gefällt mir ausgesprochen gut.
Du hast diese ja selber gemacht.
Magst du kurz erklären, wie du da vorgegangen bist bzw. womit du geklebt hast ? Vitrinen kaufen ist immer so teuer.

Gruß, Thorsten

108

Freitag, 19. Juli 2013, 18:23

Hi Thorsten,
das mit den Lippen ist schon behoben! :) Habe auch die Augen überarbeitet. Was die Abdeckung angeht:
Material ist wie gesagt Plexiglas. Stärke der Platten 2mm. Alles darüber finde ich zu stark, bzw. darunter zu wabbelig. Habe ich über die Bucht bestellt. Kostete incl. Zuschnitt und Versand 28,10 Euro (1x 60x50cm, 2x 60x20cm und 2x 50x20cm). Habe dann die Platten mit einem Bandschleifer (160er Korn, niedrigste Drehzahl!)) an den Schnittkanten um 45 Grad angeschrägt. Danach die Platten mit UHU Spezialkleber Hart Kunststoff verklebt. Ist bei vorsichtiger Handhabung alles sehr stabil. Wie Du ja gesehen haben wirst, ist die DIO-Platte mit Aluwinkeln eingefasst. Dadurch kann die Haube auch nicht wandern, läßt sich aber trotzdem leicht abheben. Auf zusätzliche Befestigungen habe ich verzichtet, da das Gewicht eigentlich so schon ausreicht.

Gruß
Jürgen

109

Samstag, 20. Juli 2013, 11:03

Wichtige Frage an die Experten

Monogram hat ja vier Bomben mitgeliefert. Habe lange gegrübelt, um was für einen Typ es sich handelt. Hier mal die unterschiedlichen Standardtypen der USAAF:
M30 = 100 Pfund
M57 = 250 Pfund
M31 = 300 Pfund (ca. 136 Kg)
M43/64 = 500 Pfund (ca. 227 Kg)
M44/65 = 1000 Pfund (ca. 454 Kg)
M34/66 = 2000 Pfund (ca. 907 Kg)
M56 = 4000 Pfund (ca. 1905 Kg)

Nach vielen Recherchen bin ich mir ziehmlich sicher, daß es sich bei der Monogram-Bombe um eine M34/66 (2000 Pfund) handelt, da nur sie von der Länge in den gesammten Bombenschacht passt, und von der Anzahl die max. Bombenlast darstellt! Die M56 (4000 Pfund) würde auf Grund ihrer Länge nur direkt unter die Bombenschachtklappen passen. Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich nur die Monogram-Bomben verwende, oder auch die kleineren "Kaliber", die ich mir besorgt habe, verbaue. Könnte mir vorstellen, daß das mit unterschiedlichen Größen recht informativ aussieht. Wobei natürlich ein wenig die historische Korrektheit leidet. Aber ich denke, damit könnte man leben. Was meint ihr?

Gruß
Jürgen

• Nachricht senden

110

Samstag, 20. Juli 2013, 12:29

Hi Jürgen!

Soviel ich weiß verfolgten die Amis "primäre" Ziele (also hauptsächlich Industrien und Werke).
Da die B-17 auch in großen Schwärmen anrückten, hatten diese wohl eher viele "kleinere" Bomben mit sich,
um das Areal auch flächendeckent bombardieren zu können.
Ich könnte mir vorstellen das man die großen Pfünder eher für Bunkeranlagen etc. genommen hat.

Ich denke nicht das man die Bomben "mischte", sondern je nach Auftrag/Ziel das entsprechende nahm.
Genau weiß ich das aber auch nicht!!!

Ansonsten verfolge ich dein Baubericht auch weiterhin. :ok:
Auch dein "Terrarium" für das Vieh ist schön gemacht! :D

Ich frag mich grad wie du das Plexiglas, nur mit einem Bandschleifer bewaffnet so akkurat auf gehrung schneiden...
schleifen konntest!?
Aber sauber hinbekommen! :ok:

MfG Mike

111

Samstag, 20. Juli 2013, 13:20

Hi Mike,
Danke für Deine Meinung. Also zumindestens war in den Boeing und U.S. Army Charts für die B-17F eine gemischte Bestückung vorgesehen. Über die B-17G schweigen die sich aus.
Was die Nummer mit dem Bandschleifer angeht, ist das garnicht so schwer, da man ja mit niedriger Drehzahl arbeitet. Habe natürlich die Platte vorher fixiert, und dann nach Augenmaß geschliffen. Ob ich dabei wirklich genau 45 Grad eingehalten habe, wage ich zwar zu bezweifeln, aber irgendwie hat es gepasst. ^^

Gruß
Jürgen

112

Montag, 29. Juli 2013, 21:53

Hitzeschlacht

Hallo!
In Anbetracht der momentan etwas hohen Temperaturen, geht es mit dem Weiterbau nur sehr schleppend voran. Das liegt natürlich zum einen daran, daß man lieber im Wasser ist, als im Bastelstübchen, zum anderen ist jede Arbeit mit Kleber oder Nieten, und erst recht mit der Airbrush zum Scheitern verurteilt. Hatte versucht, ein Teil zu airbrushen, aber die Farbe ist schon fast trocken auf dem Teil angekommen. Also habe ich mich den Bomben gewidmet, und die per Pinsel angemalt. Habe mich jetzt für eine Kombination von zwei 1000lb Sprengbomben, vier 1000lb und vier 500lb General Purpose (universal) Bomben entschieden. Ich denke mal, daß dies eine möglich Beladung gewesen sein könnte. Das entspräche dann in etwa einer normalen Beladung für ca. 2100 Km. Und so sieht die eine Seite des Bombenracks bestückt aus.

Die Beschriftung der einzelnen Bomben habe ich mit einem Fineliner gemacht, und als kleines Gimmick den Spruch mit weisser Farbe gepinselt. Die Amis haben ja gerne solche Sprüche mitgeschickt.

So, nun warte ich darauf, daß es etwas kühler wird, damit es mal etwas besser weitergeht.

Gruß
Jürgen

113

Donnerstag, 1. August 2013, 19:40

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update!
Nachdem die Bomben im Rack hängen, habe ich mich dem Bombenschacht, genauer gesagt den Schachtklappen gewidmet. Beim Bausatz waren diese Klappen ja nur angedeutet, also geschlossen dargestellt. Um die Sache etwas effektvoller zu gestalten, habe ich die Klappen ausgeschnitten, und mit Ätzteilen verschönert. Es fehlen noch die Scharniere, die aber erst ziehmlich am Schluss mit den Klappen zusammen angebracht werden. Nun habe ich noch die Innenseiten lackiert, und so sieht das jetzt aus.

Jürgen

114

Freitag, 2. August 2013, 10:02

Sehr schick, gefällt mir richtig gut. :ok:

Wenn das weiter so geht, dann wird das ein sehr lehrreicher Baubericht...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

115

Freitag, 2. August 2013, 10:19

Hallo Jürgen,
sieht schick, aber schief aus! Kann es sein, dass auf dem oberen Bild am rechten Teil die Lamellen versetzt/verkantet sind? Auch auf dem zweiten großen Bild sieht das irgendwie schief aus?
Viele Grüße
Thorsten

116

Freitag, 2. August 2013, 18:30

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis :thumbup: . Du hast absolut recht. Warum ist mir das bloß nicht aufgefallen ;( . Die eine Klappe ist echt schief. Habe ich aber schon begradigt. :ok:
Gruß
Jürgen

117

Sonntag, 4. August 2013, 16:23

Die Landeklappen

Dieses Wochenende habe ich mir die Landeklappen vorgenommen. Bei Monogram sind die ja nur als Gravur geschlossen zu sehen. Dank der Ätzteile sieht so eine Klappe natürlich viel besser aus, wenn sie ausgefahren dargestellt wird. Hier die Ätzteile der eigentlichen Klappe.

und noch mal ein wenig näher

Wie unschwer erkennbar, sind da ne Menge abstehender Streben. Die müssen zuerst um 90° gedreht werden, und dann der Befestigungsstreifen so umgeknickt werden, daß die Streben in die vorher aufgeklebten dünnen Halterungen (untere Teile des ersten Bildes) greifen. Jede Strebe wird mit Sekundenkleber fixiert (daher auch das "schmutzige" Aussehen). Das ist eine Mordsviecherei kann ich euch versichern. Die oberen "Gabelenden" werden zusätzlich mit einem Runddraht (1mm) verbunden, und mit dem schmalen Blech, welches in der Länge auch noch gebogen werden muß, abgedeckt.

Und hier noch einmal das Ganze im ungebauten und gebauten Zustand

Nun werde ich mich über die zweite Klappe hermachen.

Gruß
Jürgen

118

Freitag, 9. August 2013, 15:39

Die rechte Tragfläche

Nachdem ich endlich alle Kabel verlötet habe, konnte ich auch die rechte Tragfläche zusammen kleben. Leider ist mir da ein Mißgeschick passiert. Die Querrverstrebung an der Flügelspitze hat sich ein wenig verbogen. X( Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege.
Gegenüber den früheren Bildern, wo die Verstrebung noch Alufarben war, habe ich mich doch, auf Anraten eines Modellbaukollegen, für eine Art Oxydgrün entschieden (Korrosionsschutz) Ob dieser Schutz wirklich bei jeder Maschine aufgebracht wurde, ist nicht ganz gesichert. Ein Freund von mir aus Amerika (schon recht betagt, ist aber auf ner B-17 geflogen) hat mir versichert, daß teilweise auch nur die Verbindungsstellen eingepinselt wurden. Lediglich die Maschinen im Pazifikraum wurden generell voll geschützt. Nun ja, mag sein, oder auch nicht. ?(

Als nächstes werde ich mit der Nieterei loslegen. Dann gibts die nächsten Bilders.

Gruß
Jürgen

119

Sonntag, 18. August 2013, 17:31

Motoren Update

Hallo,
habe mich nun doch entschieden, drei der original Monogram-Motoren einzusetzen. Warum? Ganz einfach. Der Motor von Aires ist doch tatsächlich fast 2mm im Durchmesser breiter! Damit erübrigen sich alle Abformereien oder zusätzlicher Kauf von drei weiteren Motoren. Die passen einfach nicht in die Motorabdeckung. Da man aber auf Grund der Motorabdeckung vom Motor eh nicht viel sieht, kann ich damit leben. Und der eine Aires-Motor wird ja eh ohne Abdeckung angebracht. Habe die Monogram-Motoren noch ein wenig mit Ätzteilen aufgehübscht, und die eine Tragfläche schon mal bestückt. Da fehlen natürlich noch die Hauben! Die Bilder dazu reiche ich noch nach.

Soviel für den Moment.

Jürgen

Realname: Erik

• Nachricht senden

120

Sonntag, 18. August 2013, 17:41

Hallo! Ich für meine wenigkeit kann dazu nur eins sagen, :respekt: :respekt: !! Das sieht mega gut aus.
Mir ist bis jetzt nur die Flügelvorderkannt zwischen den Motoren aufgefallen. Die müsste noch verschliffen werden.

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher