Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 1. März 2013, 20:31

Nein das hast du Falsch verstanden. Mein Post bezog sich eher auf den Link von Roland oder den hier https://www.n-tv.de/panorama/Millionaer-…le10200276.html Das man die Gustloff als Modell baut ist nun wirklich nicht weiter Wild ;) sondern sogar recht interessant.
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

92

Freitag, 1. März 2013, 22:35

Hey Christian,

das mit dem Nachbau sehe ich genauso. Der Sinn verschließt sich mir da...
Dann doch lieber ein schönes Modell bauen :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

93

Samstag, 2. März 2013, 13:42

Schade dass ich erst jetzt auf diesen Baubericht stoße.

Ich weiß jetzt nicht ob es erwähnt wurde. Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um den revell-1:400-Bausatz mit den üblichen Problemen und Fehlern handelt?

Ich habe den 1:400er Academy-Bausatz und den konnte ich nie beginnen weil der ebenfalls so grausige Fehler hat. In einigen Bereichen allerdings besser als der von Revell. Wie auch immer, den baubericht Bildern bekomme ich doch Lust die Titanic mal zu bauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

94

Samstag, 2. März 2013, 17:23

@ Daniel: Meine Rede

@Automodellbauer: Da da liegst du richtig. Es ist der Bausatz von Revell mit all seinen Fehlern. Das größte Problem bei dem Bausatz ist die echt miserabel Passgenauigkeit. Ich meine ich bin den Bausatz ja schon gewöhnt aber so schlimm wie bei diesem war es noch nie. Dazu kommt noch die unzähligen Schwimmhäute und Sinkstellen. Ich bin mehr mit Schleifen und Spachteln beschäftigt als Teile zusammenzusetzen. Da kann man schnell die Lust verlieren. Ich habe auch noch den Academy Bausatz hier zu liegen muss ehrlich sagen, dass er um Längen besser ist. Die Details sind klasse und bei mir stimmt größtenteils die Passgenauigkeit. Ich wäre sicher nicht der Einzige, der sich auf einen Baubericht in Sachen Titanic freuen würden. Kannst ruhig loslegen. :ahoi:
gruß Christian

95

Montag, 4. März 2013, 16:02

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo mal las, dass dieser 1:400-Revell-Titanic-Bausatz etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurde (in den 50ern?) wie der kleinere in 1:570.
Deswegen auch die gleichen Probleme und Ungenauigkeiten.
Ich hatte den auch mal und gleich wieder bei Ebay vertickt. Beim Vergleich mit dem 400er von Academy hat der Academy doch besser abgeschnitten. Dafür hat dieser einen grausigen Rumpf mit Rumpfplatten, bei denen die Überlappungen falsch herum sind! :bang:
Und dann die Rumpfplatten im Heckbereich - Allmächtiger - was für ein S***! 8|
Wenn ich den bauen möchte, dann muß ich erst mal das in Ordnung bringen - Zeitaufwand etwa wie der Bau in 1:1. 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

96

Montag, 4. März 2013, 17:37

Echt in den 50er? Das ist aber schon ein paar Tage her 8| das mit dem Rumpfplatten bekommt wohl kein Hersteller hin was dafür sind die Nieten schön dargestellt. Betrachte ich mir den Bausatz von Academy fallen mir an einigen Ecken echt super Details auf da sieht man das man sich wirklich Gedanken gemacht hat dann gibt es wieder Ecken, wo man denkt, großer Gott waren da Blinde am Werk. Zum Beispiel fehlt die hintere Reling vom Bootsdeck :verrückt: trotzdem muss ich aber auch sagen das Revell bei der 1:700-Titanic sich wirklich Mühe gegeben hat.
gruß Christian

97

Dienstag, 5. März 2013, 12:59

Den neuen Bausatz von Revell in 1:700 konnte ich auf einer Modellbaumesse gebaut sehen.
Bis auf die Rumpfplatten, die recht kräftig wiedergegeben sind, was bei normaler Beleuchtung aber nicht so schlimm auffällt, ist dieser 700er-Bausatz definitiv der Beste den man von der Titanic haben kann.
Ist allerdings nicht mein Maßstab.

98

Montag, 20. Mai 2013, 19:14

Juhu :wink: Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder vom Deck der Titanic. Leider gab es einen großen Rückschlag beim Bau von dem Ich mich erst erholen musste nach einer Weile im Schrank kramte ich die Titanic wieder raus und machte einfach weiter. Den alten Rumpf musste ich durch einen neuen ersetzen, da er mir mit der Zeit einfach nicht gefallen hat. Der Leim in den Bullaugen verfärbte sich und das alles neu zu machen hätte zuviel Arbeit gemacht außerdem löste sich an manchen Stellen die Spachtelmasse. Also dachte ich mir was Solls. Neuen Rumpf bestellt und die dazugehörigen Teile und dann ging es von vorne los.

Der neue Rumpf ist passt besser als der Alte.

Nach der Lackierung malte ich die Fenster mit Bleistift aus, da ich mir das Aufbohren nicht noch einmal antun wollte. Irgendwann muss mal Schluss sein. Langsam möchte ich das Schiff auch fertigbekommen.

Alles lose zusammengestellt macht Lust auf das Endprodukt.

Dies ist der Aktuelle stand....muss mich jetzt ran halten.
gruß Christian

99

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:48

Hmmm, da hätte ich aber noch eine Farbschicht mehr auf die Decks gemacht.
Da sieht jetzt nicht gerade einheitlich aus sondern eher fleckig.

100

Montag, 27. Mai 2013, 21:17

Hmmm, da hätte ich aber noch eine Farbschicht mehr auf die Decks gemacht.Da sieht jetzt nicht gerade einheitlich aus sondern eher fleckig.

Na ja meine Idee war eine realistische Darstellung des Decks zu erreichen. Ich gebe zu da muss ich noch Lernen aber ich finde es auch gar nicht so schlecht:)

Nun aber zu den kleinen Fortschritten, die ich heute erledigt habe.
Da wären zum einen die Lasten Kräne die Achter Reling dann noch Kleinigkeiten wie Poller und Niedergänge. Hier der Fortschritt in Bildern.

bis bald :wink:
gruß Christian

101

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:20

Ahoi :ahoi: habe am WE mal wieder etwas an der Titanic geschafft. Hier nun die Bilder.

Zuerst habe ich die Reling auf den Promenadendeck montiert.

Diese Fenster habe ich noch schnell mit Mircro Kristal Klear behandelt.

gruß Christian

102

Montag, 3. Juni 2013, 18:23

Immer wieder schön solche Bilder eines Titanic-Modells zu sehen.
Was mir nicht so gefällt sind die doch recht groben schwarzen Fäden.
Wenn ich da meine kleine Garnsammlung anschaue, fusselfreie, dann hätte mein feiner schwarzer Faden deutlich besser gepasst.
Aber was solls. :huh:

103

Montag, 3. Juni 2013, 21:24

Also der Bindfaden besteht aus Nylon und ist fusselfrei :D
gruß Christian

104

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:39

wird richig toll!!
fusselfreie grüsse
der roland

105

Samstag, 20. Juli 2013, 00:52

Juhu :ahoi:

Nach einiger Zeit möchte ich euch auch mal wieder zeigen, was bei der Titanic so passiert ist.

Niedergänge und Relings sind montiert.

Kräne sind auch an Ort und Stelle.

index.php?page=Attachment&attachmentID=122937

index.php?page=Attachment&attachmentID=122938

Die Masten sind Montiert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=122940

Ebenso die Schornsteine.

Nicht mehr viel und es wäre geschafft.
»Norrin-Radd« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG066.jpg
gruß Christian

106

Samstag, 20. Juli 2013, 09:32

Wird toll !

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

107

Samstag, 20. Juli 2013, 12:21

sehr schön!

So eine filigrane Reling macht was her !

:ok:

108

Samstag, 20. Juli 2013, 12:55

Wird toll !

Ist schon toll, wird aber noch toller ;)

LG :wink:
Marcel

109

Samstag, 20. Juli 2013, 14:18

Sieht klasse aus!

110

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:12

Danke Jungs freut mich das es euch gefällt :ok:

Habe heute mal einige Bilder an der frischen Luft gemacht.

gruß Christian

autopeter

unregistriert

111

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:47

Hallo Christian,
sehr schön und imposant!
LG
Peter

112

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:08

dem möchte ich beipflichten! toll geworden christian!!!! und soooo viel besser als meine titanic damals!!!!
LG der roland

113

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:05

Danke schön :ok:
gruß Christian

114

Dienstag, 3. September 2013, 20:30

Hallo :wink:

nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder was zeigen. Es ist zwar nicht viel aber immerhin.

Eigentlich wollte ich es so lassen aber ich dachte mir es geht besser.

Das gefällt mir besser.

Der vordere Mast wäre auch verspannt.

gruß Christian

115

Mittwoch, 4. September 2013, 08:58

Findest du es nicht etwas zynisch, gerade bei der Titanic zu sagen, dass die Rettungsboote nicht viel sind? :D

Deine Aufhängung gefällt mir gut!

116

Mittwoch, 4. September 2013, 18:38

Lol... Na ja sagen wir mal so damals war es fatal aber im Modell bin ich froh das Sie nicht mehr hatte :D
gruß Christian

117

Mittwoch, 4. September 2013, 18:47

:lol: Ich mag zweideutige Wortwahlen :D

118

Mittwoch, 4. September 2013, 21:17

:ok: :D
gruß Christian

119

Sonntag, 22. September 2013, 22:02

Juhu :wink:

Ich habe mal wieder etwas weiter gemacht und möchte euch die Fortschritte nicht vorenthalten.

Zunächst habe ich mich um die Stützen für die Kräne gekümmert. Das Ganze musste 8-mal gemacht werden. Es entspricht nicht ganz dem Original aber wir wollen mal nicht Päpstlicher sein als der Papst.

Zudem habe ich die Schornstein Verspannung wieder entfernt da die Fäden komischer weiße sich nach einiger Zeit lockerten. Also habe ich sie durch Draht ersetzt.

Zusätzliche Verspannung am vorderen Mast wurde auch ergänzt.

Die Schornstein Verspannung wäre auch wieder dran.
gruß Christian

120

Sonntag, 22. September 2013, 23:12

Eine Frage, sind die Ätzteile für die Titanic in 1:400 noch zu haben? und wenn ja wo?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung